Published on 01/20/2020

Gefängnisausbruch

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Wohl eher der Sonnenverwöhnte.
Es ist wieder soweit: eine neue Erweiterung erscheint! Theros Jenseits des Todes ist hier und hat alte Bekannte mitgebracht. Es gibt Götter! Es gibt Konstellation! Und natürlich ELSPETH, die selbst der Tod nicht aufhalten kann!

Ich freue mich jedenfalls darauf, nach Theros zurückzukehren. Und unseren ersten Artikel zu Theros zu schreiben, denn die Karten sehen bezaubernd aus.

Wie üblich könnt ihr eure Regelfragen an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden. Wir beantworten alle Fragen, die uns erreichen und verwenden die Fragen vielleicht sogar in einer zukünftigen Ausgabe.



Q: Was passiert, wenn mein Heliod der Sonnengekrönte mit Ichthyomorphose verzaubert wird?

A: Heliod ist ein Fisch.

Anders als z. B. Froschifizieren legt Ichthyomorphose aber nicht fest, dass die verzauberte Karte eine Kreatur ist. Heliods eigene Fähigkeit, die in einer früheren Schicht als der Effekt der Ichthyomorphose angewendet wird, ist daher immer noch relevant.

Sobald deine Hingabe zu Weiß weniger als 5 beträgt, ist Heliod keine Kreatur mehr und Ichthyomorphose verzaubert plötzlich eine Nichtkreatur. Das ist nicht erlaubt und Ichthyomorphose landet mit einem Schlag auf dem Friedhof (und ich muss nicht mehr Ichthyomorphose schreiben).



Q: Kann ich Vision der Ahnen aus meinem Friedhof wirken, wenn ich Bresche in der Unterwelt kontrolliere?

A: Nein. Durch die Bresche wird im Falle der Vision der Ahnen aus "kann nicht bezahlt werden" ein "kann nicht bezahlt werden + schicke drei Karten aus deinem Friedhof ins Exil". Der "kann nicht bezahlt werden"-Teil ist immer noch da, also kannst du die Vision auf diese Weise nicht wirken.



Q: Ich kontrolliere Thryx, den plötzlichen Sturm. Wie viel Mana muss ich bezahlen, wenn ich mit Geniale Anwandlung zwei Karten ziehen will? Kann der Zauberspruch neutralisiert werden?

A: Du bezahlst und der Zauberspruch kann nicht neutralisiert werden.

Du bestimmst den Wert von X einige Schritte vor der Ermittlung der Kosten, wo Thryx' Effekt angewendet wird. Die umgewandelten Manakosten ergeben sich aus dem für X bestimmten Wert und nicht aus dem Mana, das du tatsächlich für den Spruch bezahlt hast. Geniale Anwandlung mit X = 2 hat daher umgewandelte Manakosten von 5.



Q: Meine Gegnerin hat meine Nyxgeborene Rennerin mit Angsteinflößender Apathie verzaubert und aktiviert deren Fähigkeit. Was passiert mit der Kreatur, wenn ich darauf reagiere und die Apathie zerstöre?

A: Deine Rennerin wird trotzdem ins Exil geschickt. Da die Apathie nicht mehr im Spiel ist, verwendet das Spiel die letzten bekannten Informationen über die Aura, um "die verzauberte Kreatur" zu ermitteln.




Früher war ich auch ein Narbenloser...
Q: Haktos der Narbenlose liegt in meinem Friedhof. Wenn ich ihn mit Lazav dem Vielgestaltigen kopiere, hat Lazav dann Schutz vor allem, da keine Zahl bestimmt wurde?

A: Nein. Tatsächlich hat Lazav Schutz vor Garnichts!

Haktos' letzte Fähigkeit ist mit der Fähigkeit verknüpft, die eine zufällige Zahl bestimmt. Wurde keine Zahl für diese Fähigkeit bestimmt, hat die letzte Fähigkeit keine Zahl, auf die sie sich beziehen kann, und tut nichts.



Q: Ich habe einen Hirten der Albträume im Spiel. Was passiert, wenn eine Morphkreatur stirbt, die ich kontrolliere?

A: Du erzeugst einen Kreaturenspielstein, der ein Nachtmahr und 1/1 ist. Er hat keine anderen Eigenschaften und er kann nicht aufgedeckt werden. Ziemlich langweilig, wenn du mich fragst.



Q: Ich kontrolliere Furioser Aufstieg und einen Kugelblitz. Was passiert zu Beginn meines Endsegments?

A: Du kontrollierst beide Fähigkeiten und bestimmst daher die Reihenfolge, in der sie verrechnet werden. Verrechnest du zuerst die Fähigkeit des Aufstiegs, schickst du die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil und kannst sie später wirken. Verrechnest du zuerst die Fähigkeit des Kugelblitzes, ist die Bedingung des Aufstiegs nicht mehr erfüllt und die Fähigkeit tut nichts.



Q: Ziehe ich mit dem Ochsen von Agonas Karten, wenn ich nichts zum Abwerfen habe?

A: Jawohl! Kein Teil der Fähigkeit verlangt, dass du tatsächlich Karten abwirfst. Du tust so viel wie möglich und ziehst nur drei Karten.

(Kartenziehen soll gut sein, aber als leidenschaftlicher Weißspieler habe ich leider keine Erfahrung damit.)



Q: Ich kontrolliere Arasta die Endlos-Weberin und mein Gegner wirkt Traubenkartusche. Wie viele Spinnen erzeuge ich?

A: Du erzeugst genau eine Spinne. Nur die ursprüngliche Traubenkartusche wurde gewirkt. Die Kopien wurden nicht gewirkt, sondern direkt auf dem Stapel erzeugt.



Q: Ich habe eine Dryade des Ilysischen Hains im Spiel und aktiviere die Fähigkeit der Felsenburg der Kabbalisten; wird jedes meiner Länder als Sumpf gezählt?

A: Nein, es werden nur deine Standardländer gezählt. Die Dryade gibt all deinen Ländern Standardlandtypen, aber nicht den Supertyp "Standard".



Q: Wie viel Mana erzeugt die Erbforschungsdruidin, wenn ich ein Nyxblüten-Urwesen kontrolliere?

A: Die Druidin erzeugt weiterhin . Das Nyxblüten-Urwesen möchte, dass du bleibende Karten für Mana tappst. Dazu muss es sich um die Manafähigkeit einer bleibenden Karte handeln und die Kosten müssen ein enthalten. Die Erbforschungsdruidin profitiert nicht vom Nyxblüten-Urwesen, aber Titanias Priesterin erzeugt für jeden Elfen im Spiel.



Q: Ich kontrolliere Dalakos den Wunderwerker und einen Hammer des Kolossus. Hat eine Kreatur, die ich mit dem Hammer ausrüste, Flugfähigkeit?

A: Nein. Der Zeitstempel von Dalakos' Fähigkeit wird gesetzt, wenn er ins Spiel kommt, während der Zeitstempel der Hammerfähigkeit immer neu gesetzt wird, wenn du ihn an eine Kreatur anlegst. Der Effekt des Hammers überschreibt daher Dalakos' Effekt.

Das bedeutet aber auch, dass eine bereits mit dem Hammer ausgerüstete Kreatur Flugfähigkeit erhält, wenn Dalakos ins Spiel kommt.



Q: Kann ich die Aura, die ich mit Aufstieg zum Ruhm ins Spiel bringe, an die zurückgebrachte Kreatur anlegen?

A: Das kannst du. Die Effekte des Zauberspruchs werden in der vorgegebenen Reihenfolge ausgeführt. Zuerst bringst du die Kreatur ins Spiel zurück und anschließend die Aura.




Ein echter Ohrwurm.
Q: Ich aktiviere eine Berauschende Lyra und reagiere darauf, indem ich sie enttappe und erneut aktiviere. Bleiben beide Ziele getappt?

A: Nein. Beide Kreaturen werden getappt, aber die Kreatur, die mit der zuerst aktivierten Fähigkeit getappt wurde, wird wie gewohnt enttappen.



Q: Ich greife mit Daxos dem Sonnengesegneten und Taranika, akroische Veteranin an; welche Widerstandskraft hat Daxos, wenn ich ihn als Ziel für Taranikas Fähigkeit auswähle?

A: Daxos wird 4/4. Taranikas Effekt überschreibt vorübergehend Daxos' eigenen Effekt; nachdem dein Zug endet, wird er wieder 2/*.



Q: Ich habe Thassas Orakel gewirkt und meine Gegnerin reagiert auf die ausgelöste Fähigkeit und zerstört das Orakel. Wie viele Karten schaue ich mir an, wenn ich sonst keine blauen Karten kontrolliere?

A: Du schaust dir null Karten an. Der Wert von X wird erst festgelegt, wenn du die Fähigkeit verrechnest, und zu diesem Zeitpunkt beträgt deine Hingabe zu Blau null.

Sollte deine Bibliothek leer sein, gewinnst du aber trotzdem die Partie.



Q: Mein Gegner kontrolliert Kunoros, Hund des Athreos. Kann ich mit Reanimation einen Phyrexianischen Körperwandler ins Spiel bringen, falls ich damit ein Nichtkreaturartefakt kopiere?

A: Nein, das geht nicht. Kunoros ist ein braver Hund und weiß sehr genau, was eine Kreaturenkarte ist. Der Phyrexianische Körperwandler ist definitiv eine Kreaturenkarte in deinem Friedhof, also lässt Kunoros ihn nicht vorbei.



Q: Meine mit einem Spiegelschild ausgerüstete Nyxgeborene Rennerin greift an und wird von einer Moosviper geblockt. Sterben beide Kreaturen?

A: Nein. Deine Rennerin bleibt unbeschadet und nur die Moosviper stirbt. Der Schild wird im Blockerdeklarierensegment ausgelöst, unmittelbar nachdem Blocker deklariert werden. Die Viper wird also zerstört, bevor Kampfschaden zugefügt wird.

Denke aber daran, dass die Rennerin geblockt wurde. Sie fügt also keinen Kampfschaden mehr zu, außer, sie verursacht Trampelschaden.



Das wars für diese Woche. Hoffentlich habt ihr etwas aus diesen Fragen lernen können; ich werde mich jetzt gleich daran machen, für Haktos ein Commanderdeck zu bauen...

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!