Published on 02/05/2024

Law & Order: Ein Karlov-Whodunit

Dun, dun, duuun!

Cranial Translation
English Français



Sie ist hier das Gesetz.
Mord in Karlov Manor ist da und wir müssen Nachforschungen zu den neuen Karten und Mechaniken anstellen. Das Prerelease am Wochenende war dafür eine erstklassige Gelegenheit und ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß wie ich.

Falls ihr Regelfragen zu Magic habt, möchten wir diese gerne beantworten und als Beweismaterial für zukünftige Artikel sichern. Kurze Fragen könnt ihr als Tweet an @CranialTweet senden und längere Fragen als E-Mail an moko@cranialinsertion.com .



Q: Wie funktioniert die neue Verkleidung-Fähigkeit?

A: Verkleidung funktioniert wie Morph (wer diese Fähigkeit kennt), nur mit dem Unterschied, dass die verdeckte Kreatur Abwehr hat.

Du kannst die Karte mit Verkleidung ganz normal wirken oder du wirkst sie als einen verdeckten Kreaturenzauber; dieser Kreaturenzauber ist eine 2/2 Kreatur mit Abwehr und hat ansonsten keine Eigenschaften (er hat keinen Namen, keine Manakosten, keine Kreaturentypen, keine Farbe und keine weiteren Fähigkeiten). Wenn du die Karte auf diese Weise wirkst, bezahlst du anstatt der Manakosten. Der Kreaturenzauber kommt als verdeckte Kreatur mit den gleichen Eigenschaften ins Spiel.
Nur der Beherrscher eines verdeckten Kreaturenzaubers bzw. einer verdeckten Kreatur kann sich die Karte ansehen; alle anderen Spieler wissen nicht, welche Karte sich unter der 2/2 Kreatur verbirgt. Solange die Karte verdeckt im Spiel ist, kann ihr Beherrscher sie zu jedem Zeitpunkt aufdecken, zu dem er einen Spontanzauber wirken könnte. Dazu zeigt er die Karte offen vor und bezahlt die Verkleidungskosten. Dies ist eine sogenannte Sonderaktion; sie wird nicht auf den Stapel gelegt, sodass andere Spieler nicht reagieren können, bis die Kreatur bereits aufgedeckt ist. (Es gibt noch einige andere Sonderaktionen, die allesamt nicht über den Stapel gehen; die bekannteste ist das Spielen eines Lands.)
Falls eine verdeckte Kreatur das Spiel verlässt, wird die Karte offen vorgezeigt, damit alle Spieler überprüfen können, dass die Karte tatsächlich Verkleidung (oder Morph) hatte.

Q: Was hat es mit der neuen Tarnen-Mechanik auf sich?

A: So wie Verkleidung "Morph + Abwehr " ist, ist Tarnen "Manifestieren + Abwehr ".

Um eine Karte zu tarnen, verdeckst du diese Karte und bringst sie aus ihrer aktuellen Spielzone verdeckt ins Spiel. Solange sie verdeckt ist, ist die Karte eine 2/2 Kreatur mit Abwehr und hat ansonsten keine Eigenschaften (sie hat keinen Namen, keine Manakosten, keine Kreaturentypen, keine Farbe und keine weiteren Fähigkeiten).
Nur der Beherrscher der getarnten Kreatur kann sich die Karte ansehen; alle anderen Spieler wissen nicht, welche Karte sich unter der 2/2 Kreatur verbirgt. Solange die Kreatur getarnt ist und es sich bei der Karte um eine Kreaturenkarte handelt (also tatsächlich "Kreatur" auf der Karte steht), kann ihr Beherrscher sie zu jedem Zeitpunkt aufdecken, zu dem er einen Spontanzauber wirken könnte. Dazu zeigt er die Karte offen vor und bezahlt die Manakosten der Kreaturenkarte. Dies ist eine Sonderaktion; sie wird nicht auf den Stapel gelegt, sodass andere Spieler nicht reagieren können, bis die Kreatur bereits aufgedeckt ist.
Falls eine getarnte Kreatur das Spiel verlässt, wird die Karte offen vorgezeigt. Per se wäre das für getarnte Karten nicht notwendig (da nicht überprüft werden muss, dass die Karte eine bestimmte Fähigkeit hat), aber aus Gründen der Einheitlichkeit werden alle verdeckten Permanente beim Verlassen des Spiels offen vorgezeigt.

Q: Angenommen, ich bringe mit Tarnen eine Kreaturenkarte verdeckt ins Spiel, die Verkleidung hat; kann ich die getarnte Kreatur auch für ihre Verkleidungskosten aufdecken?

A: Ja, das kannst du.

Falls sich unter einer getarnten Kreatur eine Kreaturenkarte mit Verkleidung verbirgt, kannst du diese Kreatur sowohl mit der einen Sonderaktion als auch mit der anderen aufdecken. Im seltenen Fall, dass du eine Karte tarnst, die zwar Verkleidung hat aber keine Kreaturenkarte ist, kannst du sie nur für ihre Verkleidungskosten aufdecken.



Q: Ich benutze einen Kryptischen Mantel um einen Sanitärautomaten oben von meiner Bibliothek zu tarnen und decke den Automaten später auf; wende ich Überwachen 1 an?

A: Nein.

Eine verdeckte Kreatur löst keine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten aus, wenn sie aufgedeckt wird, da sie bereits im Spiel ist. Der Sanitärautomat kam ins Spiel, als du ihn getarnt hast, aber zu diesem Zeitpunkt hatte er seine normalen Fähigkeiten nicht.




Hier ist das Opfer.
Q: Was passiert, wenn ich mit Vannifar, evolviertes Enigma, eine doppelseitige Karte wie die Ulvenwald-Kuriosität tarne?

A: Du hast eine verdeckte 2/2 Kreatur mit Abwehr und keinen weiteren Fähigkeiten. Die Kreatur kann nicht transformieren, solange sie verdeckt ist. Du kannst die Manakosten der Vorderseite bezahlen () um die Kreatur mit ihrer Vorderseite nach oben aufzudecken.



Q: Was passiert, wenn ich Blitzschlag mit Vannifar, evolviertes Enigma, tarne und meine Gegnerin den getarnten Blitzschlag mit Aufknacken aufdecken will?

A: Vorausgesetzt, deine Gegnerin bezahlt für die Abwehr-Fähigkeit, zeigst du den Blitzschlag offen vor (sodass alle sehen können, dass er keine Permanent-Karte ist) und lässt ihn verdeckt. Ansonsten passiert nichts; die Kreatur wird nicht aufgedeckt, weil verdeckte Spontanzauber- und Hexereikarten nicht aufgedeckt werden können.



Q: Wie funktionieren Karten wie der Fall des roten Signals?

A: Fall ist ein neuer Verzauberungstyp, den zwölf Karten aus Mord in Karlov Manor haben. Jeder Fall hat drei Fähigkeiten: die erste Fähigkeit ist immer "an" und kann eine ausgelöste Fähigkeit oder eine statische Fähigkeit sein.
Die zweite Fähigkeit, die mit "Lösen—" beginnt, erlaubt dir, den Fall zu Beginn deines Endsegments zu "lösen", falls du die nachstehende Bedingung erfüllst. Sobald der Fall gelöst ist, ist auch die dritte Fähigkeit "an"; diese ist die Belohnung für das Lösen des Falls.

Wenn der Fall des roten Signals ins Spiel kommt, wirfst du also eine Karte ab und ziehst dann zwei Karten. Wenn du zu Beginn eines deiner Endsegmente keine Handkarten hast (und der Fall noch ungelöst ist), löst das die zweite Fähigkeit aus und der Fall wird gelöst. Ab da wird zu Beginn jedes deiner Versorgungssegmente die dritte Fähigkeit ausgelöst und du wirfst jedes Mal deine Handkarten ab und ziehst dann zwei Karten.



Q: Mein Gegner hat bereits seinen Fall des zertrampelten Gartens gelöst. Kann ich diesen Fall mit einer Verzauberungskopie kopieren und sofort anfangen, +1/+1-Marken beim Angreifen zu verteilen?

A: Dein Fall ist anfangs noch nicht gelöst. "Gelöst sein" ist keine Eigenschaft eines Permanents und daher nicht kopierbar; auch die Faustregel "Ein Kopiereffekt kopiert nur, was auf der Karte steht" hilft hier weiter.



Q: Ich habe eine Inspektorin von Vitu-Ghazi auf der Hand und ausreichend Karten für Beweissicherung 6 in meinem Friedhof. Meine Gegnerin kontrolliert allerdings Tormods Krypta. Kann meine Gegnerin meinen Friedhof mit der Krypta ins Exil schicken, wenn ich die Inspektorin wirke und mich daran hindern Beweissicherung 6 durchzuführen?

A: Das kann sie nicht.

Die Beweissicherung gehört zu den Kosten des Zauberspruchs. Sobald du anfängst, die Inspektorin zu wirken, kann niemand reagieren, bis du den Vorgang abgeschlossen hast; das beinhaltet das Bezahlen aller Kosten. Für mehr Details zum Wirken von Zaubersprüchen empfehle ich meinen Artikel zu diesem Thema.



Q: Eine gegnerische Person von Interesse ist gerade verdächtigt. Bleibt sie verdächtigt, wenn ich sie mit Froschifizieren verzaubere?

A: Die Person von Interesse verliert Bedrohlichkeit und "Diese Kreatur kann nicht blocken", aber sie bleibt verdächtigt. Verdächtigt ist keine Fähigkeit und kann daher nicht von Effekten wie dem von Froschifizieren entfernt werden.



Q: Die oberste Karte meiner Bibliothek ist ein Fenstersturz-Phantom. Kann ich das Phantom mithilfe von Verkleidung wirken, sofern ich Versammlung der Akteure kontrolliere?

A: Jawohl.

Wenn du eine Karte mithilfe von Verkleidung wirkst, werden für die Legalität des Zauberspruchs nur die Eigenschaften der verdeckten Karte betrachtet. Die verdeckte Karte ist eine 2/2 Kreatur und erfüllt damit die Anforderungen der Versammlung der Akteure.



Q: Anfangs habt ihr gesagt, dass man auf das Aufdecken einer Kreatur nicht reagieren kann, weil es nicht auf den Stapel gelegt wird. Kann ich wenigstens auf Fähigkeiten reagieren, die durch das Aufdecken ausgelöst werden, zum Beispiel auf die Fähigkeit von Aurelias Verfechterin?

A: Das wiederum geht.

Als Sonderaktion benutzt das Aufdecken nicht den Stapel. Fähigkeiten, die durch das Aufdecken ausgelöst werden, sind aber ganz gewöhnliche ausgelöste Fähigkeiten und werden vor ihrer Verrechnung auf den Stapel gelegt, sodass alle Spieler darauf reagieren können. Bei Aurelias Verfechterin kannst du mit dem Wissen, welche Ziele bestimmt wurden, auf die Fähigkeit reagieren und beispielsweise Mord auf die Verfechterin wirken. Das löst ihre Das-Spiel-verlassen-Fähigkeit aus; diese wird vor der anderen Fähigkeit verrechnet, bringt aber keine Karten zurück, da noch nichts ins Exil geschickt wurde. Dann wird endlich die Aufdeckfähigkeit verrechnet und die Ziele werden für immer ins Exil geschickt.



Q: Ich greife mit Kellan, neugieriges Wunderkind, an und bestimme meinen Gestachelten Diener als Ziel für Kellans ausgelöste Fähigkeit. Ziehe ich eine Karte, obwohl der Diener nicht zerstört wird?

A: Ja, du ziehst eine Karte.

Kellans Fähigkeit kontrolliert nicht, ob das Artefakt zerstört wurde. Ansonsten würde die Fähigkeit eine Formulierung wie die von Wut der Clans verwenden.




Hier ist unsere Verdächtige.
Q: Mein Gegner hat eine Karte mit Verkleidung gewirkt. Muss ich die Abwehr-Kosten bezahlen, wenn ich Langer Abschied auf die Kreatur wirke?

A: Nein. Du musst nie Abwehr-Kosten bezahlen und in diesem Fall hat das Nichtbezahlen keine Auswirkungen, da Langer Abschied nicht neutralisiert werden kann.



Q: Mein Bärenjunges ist zurzeit verdächtigt und mit einem Seil ausgerüstet. Kann das Bärenjunge geblockt werden, wenn ich damit angreife?

A: Das Bärenjunge kann nicht geblockt werden.

Für das Bärenjunge gelten zwei Einschränkungen: Bedrohlichkeit (es kann nur von zwei oder mehr Kreaturen geblockt werden) und "Es kann nicht von mehr als einer Kreatur geblockt werden". Jeder Versuch das Bärenjunge zu blocken verletzt eine dieser Einschränkungen, daher ist die einzig legale Option, gar nicht zu blocken.



Q: Kann ich in einem grünen Commander-Deck mehr als ein Exemplar von Menschenrechtsverschleimung spielen?

A: Ja, das kannst du.

Eine Fähigkeit, die eine bestimmte Anzahl im Deck erlaubt oder unbegrenzt viele Exemplare erlaubt, überschreibt die normalen Deckbauregeln des Formats.



Q: Eins und eins zusammenzählen hat bereits einige Karten ins Exil geschickt. Kann ich die Aktivierungskosten ", wirf deine Hand ab, opfere Eins und eins zusammenzählen" bezahlen, wenn ich aktuell keine Karten auf meiner Hand habe?

A: Ja.

Wenn du eine bestimmte Anzahl an Handkarten abwerfen sollst, kannst du das nur tun, wenn du mindestens so viele Karten auf deiner Hand hast. Die Anweisung "wirf deine Hand ab" kannst du aber immer durchführen, da es hierbei egal ist, wie viele Handkarten du hast. Eine Spielzone wie deine Hand existiert auch, wenn gerade keine Karten darin sind.



Q: Kann ich Rift des Sturmtiefs mit Überlast wirken und gleichzeitig mit einer Verschwörungsaufdeckerin Beweissicherung 10 durchführen statt die Manakosten zu bezahlen?

A: Nein.

Wenn du den Effekt der Verschwörungsaufdeckerin nutzt und Beweissicherung 10 durchführst, sind das alternative Kosten, die du statt der Manakosten bezahlst. Bei Überlast bezahlst du die Überlast-Kosten anstatt der Manakosten, sodass es sich ebenfalls um alternative Kosten handelt. Für einen Zauberspruch kannst du nicht zwei alternative Kosten auf einmal bezahlen; du musst dich für eine der alternativen Kosten (oder für die Manakosten) entscheiden.



Q: Meine Gegnerin wirkt Tödliche Vertuschung und bezahlt die Beweissicherung-Kosten. Sie behauptet, sie könne damit einen Sumpf aus meinem Friedhof ins Exil schicken und alle weiteren Exemplare aus meiner Hand, meiner Bibliothek und meinem Friedhof entfernen. Stimmt das?

A: Das stimmt. Karten wie Tödliche Vertuschung haben meistens eine Einschränkung wie "Nichtland-Karte" oder "die keine Standardland-Karte ist", aber das ist hier nicht der Fall.



Q: Kann ich für Eingriff in den Verstand einen Haufen mit fünf Karten und einen Haufen mit null Karten bilden?

A: Das ist möglich. Der bestimmte Gegner entscheidet dann, ob du alle fünf Karten und einen 0/0 Thopter oder keine Karten und einen 5/5 Thopter erhältst.




Hmmm... dieses Rätsel ist zu schwierig für mich. Hoffentlich habt ihr mehr Glück, den Mörder zu identifizieren.

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!