Published on 11/15/2021

Neues Blut

Cranial Translation
English Español Français


Blutroter Bund ist sargrandvoll mit Vampiren. So viele Blutsauger, die es nach unserem Regelwissen dürstet. Eine brandneue Erweiterung bedeutet auch brandneue Fragen!

Falls ihr Regelfragen für uns habt, erreicht ihr uns per Email an moko@cranialinsertion oder per Tweet an @CranialTweet. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe!



Q: Kann ich mithilfe von Lier, Schüler der Versunkenen, Alchemistische Rückholung aus meinem Friedhof wirken und dabei die Abspaltenkosten bezahlen?

A: Nein.

Rückblende und Abspalten sind beides alternative Kosten. Alternative Kosten werden anstelle der Manakosten eines Zauberspruchs bezahlt und du kannst nicht zwei oder mehr alternative Kosten für den gleichen Zauberspruch bezahlen. Da nur Rückblende dir erlaubt, den Zauberspruch aus deinem Friedhof zu wirken, musst du dich für diese alternativen Kosten entscheiden.



Q: Ich habe zweimal Alchemisten-Gambit auf meiner Hand und genügend Mana, um eines normal zu wirken und eines via Abspalten. In welcher Reihenfolge muss ich die beiden Zaubersprüche wirken, damit ich erst am Ende des zweiten Extrazuges die Partie verliere?

A: Du musst zuerst das normale Gambit wirken, und dann das abgespaltene.

Immer wenn ein Effekt einen zusätzlichen Zug erzeugt, wird dieser unmittelbar nach dem aktuellen Zug in die Zugreihenfolge eingefügt. Das normale Gambit erzeugt einen zusätzlichen Zug, an dessen Ende du die Partie verlierst. Wenn du anschließend das abgespaltene Gambit wirkst und verrechnest, wird dessen Zug direkt nach dem aktuellen Zug eingefügt und "schiebt" dabei den tödlichen Zug um eine Position nach hinten. Du führst zuerst den "guten" zusätzlichen Zug aus und danach den "schlechten".



Q: Ich verstehe die letzte Fähigkeit des Blutphiolenlieferanten nicht; was übersehe ich?

A: Die Fähigkeit des Blutphiolenlieferanten liest sich besser als sie tatsächlich ist, denn die Karte wurde mit dem falschen Text gedruckt. Der korrekte Text lautet:

"Immer wenn der Blutphiolenlieferant angreift, erhält er bis zum Ende des Zuges +1/+0 für jeden Blut-Spielstein, den der verteidigende Spieler kontrolliert."

Das "bis zum Ende des Zuges" wurde vergessen. Den aktuellen, korrekten Kartentext einer Karte (zumindest den englischen) findest du unter gatherer.wizards.com



Q: Kann ich mit Nur mit Einladung auch 0 oder 13 bestimmen?

A: Jawohl.

Wenn du eine Zahl aus einem Intervall bestimmen sollst, kannst du auch eine der beiden Grenzen des Intervalls bestimmen.



Q: Ich schicke mit der Fähigkeit des Friedhofsschänders ein Bärenjunges ins Exil und entscheide mich, Marken von einer Kreatur zu entfernen, auf der fünf verschiedene Sorten von Marken liegen. Wer entscheidet, welche Marken entfernt werden?

A: Da du die Fähigkeit des Friedhofsschänders kontrollierst, entscheidest du, welche Marken entfernt werden. Du kannst zwei Marken der gleichen Sorte entfernen, oder jeweils eine Marke von zwei verschiedenen Sorten.



Q: Mein Friedhofsstreuner hat eine Artefaktkreaturenkarte und zwei normale Kreaturenkarten ins Exil geschickt. Wie viel Mana muss ich für einen Blutlinien-Vortäuscher ausgeben?

A: Der Blutlinien-Vortäuscher kostet .

Der Friedhofsstreuner reduziert die Kosten nicht für jede exilierte Karte, die einen Kartentyp mit dem Zauberspruch gemeinsam hat, sondern für jeden Kartentyp, den die Menge der exilierten Karten mit dem Zauberspruch gemeinsam hat. Es macht also keinen Unterschied, ob du eine oder drei Kreaturenkarten ins Exil geschickt hast — die Kosten werden dadurch nur um reduziert.

Der Blutlinien-Vortäuscher hat zwei Kartentypen mit den ins Exil geschickten Karten gemeinsam, daher werden seine Kosten um reduziert. Mehr ist nicht möglich, da er nur zwei Kartentypen hat.



Q: Wie viele Lebenspunkte erhalte ich dazu, wenn mein Reiher der Hoffnung, der gerade Lebensverknüpfung hat, von zwei 1/1 Vogel-Spielsteinen geblockt wird? 3 oder 4 Lebenspunkte?

A: Du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.

Der Reiher der Hoffnung fügt zwei Kreaturen Kampfschaden zu, aber da er den Kampfschaden beiden gleichzeitig zufügt, ist das aus Sicht der Spielregeln nur ein Lebenspunkteereignis. Du würdest einmal 2 Lebenspunkte dazuerhalten, was der Reiher zu einmal 3 Lebenspunkten ändert.



Q: Ich kontrolliere seit einigen Zügen einen Turm des Reliquienschreins. Wie groß ist meine maximale Handkartenzahl, wenn ich Geniale Idee für wirke? Ändert sich das, falls der Turm des Reliquienschreins das Spiel verlässt?

A: Keine maximale Handkartenzahl verringert um drei ist immer noch keine maximale Handkartenzahl; du kannst also so viele Geniale Ideen wirken, wie du möchtest, und musst am Ende des Zuges trotzdem nichts abwerfen.
Sollte dein Turm des Reliquienschreins das Spiel verlassen, bist du wieder vom normalen Handkartenlimit betroffen. Deine maximale Handkartenzahl ist dann sieben, verringert um drei für jede nicht abgespaltene Geniale Idee.




Q: Kann ich Sorin den Freudlosen und Graf Dracula im selben Commanderdeck spielen?

A: Nein.

Auf Karten der Dracula-Serie (und der Godzilla-Serie aus Ikoria: Reich der Behemoths) stehen zwei Kartennamen, aber nur der untere (normale) Name zählt; der obere Name ist Anekdotentext und hat keine regeltechnische Bedeutung. Der offizielle Kartenname von Count Dracula ist Sorin der Freudlose, und du kannst nicht zwei Karten mit dem gleichen Namen in einem Commanderdeck spielen.



Q: Einer meiner Freunde behauptet, dass eine Seelencodetafel nicht durch einen Zufluchtsort der Gesichtslosen ausgelöst wird, wenn dieser im Kampf stirbt. Stimmt das?

A: Das stimmt.

Die Seelencodetafel wird durch Kreaturenkarten ausgelöst, die "von irgendwoher auf den Friedhof gelegt werden." Das bedeutet, dass die Eigenschaften der Karte im Friedhof entscheidend sind. Ein Zufluchtsort der Gesichtslosen ist im Friedhof keine Kreaturenkarte mehr, und löst die Fähigkeit der Seelencodetafel nicht aus. Umgekehrt ist ein Bärenjunges, das mit Winziges Gefängnis verzaubert wurde, im Friedhof wieder eine Kreaturenkarte, und löst die Fähigkeit der Tafel aus.



Q: Kann ich mehr bezahlen, um einen Nächtlichen Lauerer mit Aufblitzen zu wirken, solange es Nacht ist?

A: Sozusagen.

Außerhalb des Spiels zählen nur die Eigenschaften der Vorderseite. Auf deiner Hand ist die Karte also ein Eichenschirm-Schleicher, den du für + wirken kannst, als ob er Aufblitzen hätte. Da es Nacht ist und der Schleicher die Fähigkeit Tagaktiv hat, kommt er transformiert ins Spiel.



Q: Odric der Blutverfluchte kommt ins Spiel, und ich kontrolliere Akroma, Engel des Zorns, einen Riesenskorpion, der mit einem Basiliskenhalsband ausgerüstet ist, und einen Weißen Ritter. Wie viele Blut-Spielsteine erzeugt Odrics Fähigkeit?

A: Odric erzeugt sieben Blut-Spielsteine. Akroma hat fünf relevante Fähigkeiten (Flugfähigkeit, Erstschlag, Wachsamkeit, Trampelschaden und Eile), der Skorpion hat zwei relevante Fähigkeiten (Lebensverknüpfung und zweimal Todesberührung, aber Odric zählt jede Fähigkeit nur einmal) und der Weiße Ritter hat eine relevante Fähigkeit (Erstschlag), die aber bereits bei Akroma gezählt wurde.



Q: Ich kontrolliere einen Runengebundenen Wolf und einen Stierköpfigen Malmer. Wie viele Schadenspunkte fügt die Fähigkeit des Wolfs zu?

A: Der Runengebundene Wolf fügt 2 Schadenspunkte zu.

Für die Fähigkeit des Wolfs zählst du die Anzahl deiner Kreaturen, die Wölfe und/oder Werwölfe sind. Der Stierköpfige Malmer ist beides, aber da jede Kreatur nur einmal gezählt wird, bleibt es bei zwei Kreaturen und 2 Schadenspunkten.



Q: Ich greife meine Gegnerin mit Krothus, Herr der Tiefen, und einer 4/4 Bestie an. Mit Krothus' Fähigkeit kopiere ich die Bestie. Kann ich mit der Spielsteinkopie Arlinn, Hoffnung des Rudels, angreifen, obwohl meine beiden anderen Kreaturen meine Gegnerin angreifen?

A: Ja.

Wenn du eine Kreatur angreifend ins Spiel bringst, und der Effekt keine Vorgaben macht, kann die Kreatur einen beliebigen Gegner oder einen beliebigen gegnerischen Planeswalker angreifen. Du kannst deine Gegnerin angreifen, oder Arlinn, oder irgendeinen anderen Gegner oder Planeswalker.



Q: Ich wirke Kuss des Vampirs auf meinen Gegner und er reagiert mit Schleier des Sommers. Ich weiß, dass mein Gegner keine 2 Lebenspunkte verliert. Erhalte ich trotzdem 2 Lebenspunkte dazu und erzeuge ich zwei Blut-Spielsteine?

A: Nein und nein.

Kuss des Vampirs hat exakt ein Ziel; wenn dieses Ziel illegal ist (weil es z. B. Fluchsicherheit hat), wird Kuss des Vampirs nicht verrechnet. Keiner der Effekt wird ausgeführt und du erhältst weder Lebenspunkte dazu, noch erzeugst du Spielsteine.



Q: Nochmal Schleier des Sommers, aber dieses Mal habe ich Zeugnis der Zukunft auf meinen Gegner und drei Karten in seinem Friedhof gewirkt. Was passiert mit Zeugnis der Zukunft?

A: Du schaust dir die obersten vier Karten deiner Bibliothek an, nimmst eine auf die Hand und legst den Rest unter deine Bibliothek.

Eines der Ziele von Zeugnis der Zukunft (dein Gegner) ist illegal, aber die anderen drei Ziele (die Karten im Friedhof) sind noch legal, daher wird Zeugnis der Zukunft verrechnet und macht so viel wie möglich. Dein Gegner mischt keine Karten in seine Bibliothek, da er ein illegales Ziel ist und ein Zauberspruch ein illegales Ziel keine Aktionen ausführen lassen kann. Der Rest des Effekts kann ausgeführt werden, daher nimmst du zumindest eine Karte auf deine Hand.



Q: Ich kontrolliere eine Gastfreundliche Vampirin und wirke Kaldras Vollendung. Ziehe ich eine Karte für den 0/0 Spielstein, oder ist er für die Vampirin 5/5?

A: Du ziehst eine Karte.

Für Lebende Waffe erzeugst du den Spielstein und legst dann die Ausrüstung an ihn an. Der Spielstein kommt also als 0/0 ins Spiel, und das reicht aus, um die Fähigkeit der Gastfreundlichen Vampirin auszulösen. Wie groß der Spielstein ist, wenn du die Fähigkeit verrechnest, spielt keine Rolle.



Q: Ich wirke Finsterer Walzer und bestimme ein Bärenjunges, einen Runenklauenbären und Grizzlybären als Ziele. Meine Gegnerin reagiert mit Erscheinung herbeiwinken und schickt den Runenklauenbären ins Exil. Was passiert mit den anderen zwei Bären?

A: Du bringst die beiden Bären ins Spiel.

Du benötigst drei Ziele, um Finsterer Walzer wirken zu können, und solange ein Ziel legal ist, verrechnest du Finsterer Walzer und führst so viele seiner Effekte aus, wie möglich. Du bestimmst per Zufall zwei der legalen Ziele (also beide) und bringst diese ins Spiel. Das verbleibende Ziel (das es in diesem Fall nicht mehr gibt) legst du unter deine Bibliothek.



Q: Ich möchte einen Störenden Geist aufstören und als Clevere Ablenkung aus meinem Friedhof wirken. Mein Gegner kontrolliert Thalia, Wächterin von Thraben; bezahle ich oder ?

A: Du musst bezahlen.

Wenn du ansagst, dass du Clevere Ablenkung wirken möchtest, transformierst du als erstes die Karte. Für die restlichen Schritte, die zum Wirken gehören, zählen nur die Eigenschaften der Rückseite. Da die Rückseite keine Kreatur ist, wird Thalias Effekt angewandt und du bezahlst mehr.



Q: Meine Gegnerin wirkt Heiße Glut mit X = 20 auf mich. Ich reagiere mit einer Energiegeladenen Ausgeburt und kontrolliere zudem fünf Zombie-Spielsteine. Nachdem die Ausgeburt ins Spiel gekommen ist und ich die Ausschlachtenfähigkeit auf den Stapel gelegt habe, wirkt meine Gegnerin Blitzschlag und zerstört meine Ausgeburt. Kann ich für Ausschlachten trotzdem einen Zombie opfern und Heiße Glut neutralisieren?

A: Du kannst eine Kreatur opfern, aber du wirst damit nichts neutralisieren.

Ausgelöste und aktivierte Fähigkeiten sind unabhängig von ihrer Quelle, nachdem sie auf den Stapel gelegt wurden. Du verrechnest also die Ausschlachtenfähigkeit und kannst eine Kreatur opfern, auch wenn die Energiegeladene Ausgeburt nicht mehr im Spiel ist.
Die zweite Fähigkeit wird dadurch aber nicht ausgelöst, da die Ausgeburt nicht mehr im Spiel ist und dadurch nicht mehr mitkriegt, dass du eine Kreatur ausgeschlachtet hast.



Da wir es ohne Blutverlust bis zum Ende des Artikels geschafft haben, gibt es zur Belohnung einen kurzen Witz:

Wovon ernährt sich ein vegetarischer Vampir?

Spoiler:
Von Blutorangen!


Spoiler:
OK, der Witz war nicht so gut. Trotzdem vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß mit der neuen Erweiterung.


- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!