Published on 03/29/2021

Mokos sechzehnter Geburtstag

Cranial Translation
English Español Français



Auf drei Kreaturen in Magic
taucht eine 16 auf.
Hier ist eine davon.
Seid gegrüßt und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Heute ist ein ganz besonderer Tag, den es ist der sechzehnte Jahrestag von Cranial Insertion. Um seinen sechzehnten Geburtstag gebührend zu feiern hat Moko sich eine kleine Geburtstagsfeier gewünscht, mit nur drei Freunden, und leichtsinnigerweise habe ich zugestimmt, bevor ich herausgefunden habe, welche drei Freunde er im Sinn hatte. Ihr könnt sie in den Bildern zu diesem Artikel sehen. Aber ich stehe zu meinem Wort, also habe ich den größten Konferenzraum der Stadt angemietet, wo die Party stattfinden soll, und mich anschließend auf einen Sicherheitsabstand von einigen Meilen zurückgezogen. Am besten kümmern wir uns um ein paar Regelfragen, während die Party im Gange ist.

Und wie immer, wenn ihr Fragen für uns habt, dann schickt sie uns per Email an moko@cranialinsertion.com oder sendet kurze Fragen über Twitter an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel.



F: Ich kontrolliere Yixlid-Kerkermeister und mein Gegner spielt Bresche in der Unterwelt. Haben Karten in seinem Friedhof Befreiung oder nicht?

A: Ja, haben sie. Sowohl der Effekt vom Kerkermeister als von der Bresche werden in Schicht 6 angewendet, und kein Effekt hängt vom anderen ab, also werden die Effekte in Zeitstempelreihenfolge angewendet. Der Kerkermeister nimmt den Karten im gegnerischen Friedhof ihre Fähigkeiten, und dann gibt die Bresche ihnen Befreiung. Wenn dein Gegner aber die Bresche zuerst gespielt hätte und du danach den Kerkermeister spielst, dann würden die Karten im gegnerischen Friedhof alle Fähigkeiten verlieren, einschließlich Befreiung.



F: Ich kontrolliere einen Würgewurzelgeist der mit einem Kristallreißer, der darüber gelegt wurde, mutiert ist. Was passiert, wenn er ohne Marken stirbt?

A: Dein Würgewurzel-Kristallreißer ist eine einzige Kreatur die aus zwei Karten besteht. Wenn sie stirbt, dann stirbt eine Kreatur, aber zwei Kreaturenkarten kommen im Friedhof an. Unverwüstlich wird ausgelöst, und bei der Verrechnung werden beide Karten mit einer +1/+1-Marke ins Spiel zurückgebracht. Du hast am Ende also zwei separate Kreaturen mit jeweils einer +1/+1-Marke auf sich.



F: Ich kontrolliere Krark der Daumenlose und Sakashima der Tausendgesichtige der Krark kopiert. Wenn ich zum Beispiel Blitzschlag wirke und den ersten Münzwurf verliere, bekomme ich dann trotzdem noch den zweiten Münzwurf?

A: Jep! Beide Exemplare der "Wirf eine Münze und Dinge passieren"-Fähigkeit gehen unabhängig voneinander auf den Stapel und werden einzeln verrechnet, und jede Fähigkeit tut so viel sie kann. Die Fähigkeit zielt nicht auf den Spruch, also ist es nicht wichtig, ob der Spruch noch auf dem Stapel ist, wenn sie verrechnet wird. Wenn du den zweiten Münzwurf gewinnst, dann kopiert die Fähigkeit den Spruch, und wenn er dann nicht mehr auf dem Stapel sein sollte, dann verwendet das Spiel die zuletzt bekannten Informationen, als er zuletzt auf dem Stapel war.



F: Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit vom Goblinschweißmeister und zielt auf ein Artefakt unter seiner Kontrolle und eine Artefaktkarte in seinem Friedhof. Kann ich die Fähigkeit vom Zaubermissachter benutzen und das erste Ziel auf den Zaubermissachter umlenken und so die Fähigkeit vom Goblin fehlschlagen lassen?

A: Nein, das funktioniert nicht. Wenn die Fähigkeit vom Zaubermissachter verrechnet wird, dann kann sie ein Ziel der Goblinfähigkeit nur ändern, wenn der resultierende Satz von Zielen legal wäre. Aber egal welches der beiden Ziele der Zaubermissachter werden soll, der resultierende Satz von Zielen wäre illegal, also tut die Fähigkeit nichts.



F: Ich kontrolliere einen 1/1-Soldaten-Spielstein und mein Gegner kontrolliert Hapatra, Wesirin der Gifte. Mein Gegner zielt mit Grimmige Heimsuchung auf meinen Soldaten, und als Antwort aktiviere ich die Fähigkeit von Kleinstadt in Gaven um eine +1/+1-Marke auf den Soldaten zu legen. Bekommt mein Gegner noch die ausgelöste Fähigkeit von Hapatra wenn er die -1/-1-Marke wuchern lässt?

A: Ja, aber er kann sich nicht entscheiden, nur die -1/-1-Marke wuchern zu lassen. Die Fähigkeit der Kleinstadt wurde verrechnet, also ist eine +1/+1-Marke auf deinem Soldaten, und jetzt beginnt die Heimsuchung mit ihrer Verrechnung. Dein Gegner legt eine -1/-1-Marke auf deinen Soldaten, was die +1/+1-Marke im mathematischen Sinn auslöscht, aber nicht körperlich. Das Entfernen von gegensätzlichen Marken passiert als zustandsbasierte Aktion, aber da die Heimsuchung noch nicht fertig verrechnet ist, ist das noch nicht an der Reihe. Die Heimsuchung macht weiter mit der Wucherung, und wenn dein Gegner den Soldaten-Spielstein wählt, dann legt er sowohl eine +1/+1-Marke als auch eine -1/-1-Marke auf ihn, da diese beiden Sorten Marken auf dem Soldaten liegen. Dann passieren zustandsbasierte Aktionen und die Marken verpuffen, und dann gehen zwei Hapatra-Fähigkeiten auf den Stapel, da die Fähigkeit zweimal ausgelöst wurde, während die Grimmige Heimsuchung verrechnet wurde.



F: Ich kontrolliere Herzlose Beschwörung und Emiel die Gesegnete. Wenn ich irgendeine 1/1-Kreatur wirke, rettet Emiel sie dann vor dem Effekt der Herzlosen Beschwörung?

A: Überhaupt nicht. Emiel hat eine ausgelöste Fähigkeit, die auf den Stapel geht, nachdem die Kreatur ins Spiel gekommen ist, und sie wird erst einige Zeit danach verrechnet. Die Kreatur kommt als 0/0 ins Spiel, wodurch Emiels Fähigkeit zwar ausgelöst wird, aber zustandsbasierte Aktionen befördern die Kreatur in den Friedhof bevor Emiels ausgelöste Fähigkeit überhaupt auf den Stapel geht, geschweige denn verrechnet wird.



F: Mein Sturmzähler steht bei fünf und ich wirke Traubenkartusche, und dann lasse ich die Traubenkartusche Nachhallen. Wieviele Kopien bekomme ich insgesamt?

A: Du bekommst sechs Kopien der Traubenkartusche: fünf von der Sturm-Fähigkeit, und eine von Nachhallen. Die Nachhallen-Kopie wird nicht gewirkt, sondern direkt auf dem Stapel erzeugt, also greift die Sturmfähigkeit bei ihr nicht.




WO GIBT'S TORTE?
ICH HABE HUNGER!
F: Ich kontrolliere einen Wald, drei grüne Kreaturen und Ashnods Altar. Kann ich den Gepanzerten Riesenwurm wirken, wenn ich den Wald für grünes Mana tappe, die drei grünen Kreaturen für Einberufung tappe und sie anschließend mit dem Altar für opfere?

A: Nein, das geht nicht. Beim Prozess, einen Spruch zu wirken, bekommst du im vorletzten Schritt die Möglichkeit, Manafähigkeiten zu aktivieren um Mana zu erzeugen, und im letzten Schritt bezahlst du die Gesamtkosten des Spruchs. Kreaturen für den Altar zu opfern ist eine Manafähigkeit, also passoert das im vorletzten Schritt, aber Kreaturen für Einberufung zu tappen anstatt Mana zu bezahlen ist Bestandteil des letzten Schritts. Das bedeutet, dass Kreaturen entweder für Mana geopfert oder für Einberufung getappt werden können, aber nicht beides.



F: Kann Klammergriff auf eine ungetappte Kreatur zielen?

A: Absolute. Das Ziel des Klammergriffs ist "eine Kreatur deiner Wahl die du nicht kontrolierst", also spielt es keine Rolle, ob die Kreatur getappt ist oder nicht; wichtig ist nur, dass du sie nicht kontrollierst. Wenn der Klammergriff verrechnet wird, dann wird er — sofern das Ziel noch immer eine Kreatur ist, die du nicht kontrollierst — so viel machen, wie er kann. Wenn die Kreatur ungetappt ist, dann scheitert der Klammergriff zwar, die Kreatur zu enttappen, aber seine anderen Effekte treten noch ein.



F: Wenn ich eine Kreatur mutiere, etwa mit Fuchspapagei, und ich lege den Fuchspapagei nach oben, wird dann Überauslastung ausgelöst?

A: Nein, weil keine neue Kreatur ins Spiel gekommen ist. Der soeben verrechnete Fuchspapagei verändert zwar eine Menge an einer existierenden Kreatur, inklusive des Namens, aber das ändert nicht die Identität der Kreatur. Trotz des neuen Aussehens und des neuen Namens ist es immer noch die selbe Kreatur, die sie vorher war, also wird Überauslastung nicht ausgelöst.



F: Mein Gegner greift mich mit Vertrauter des Sturmpfads und Hypnotisierendes Gespenst an. Ich blocke nicht, benutze aber die Fähigkeit vom Avior-Erlöser auf mich selbt. Muss ich eine Karte für das Gespenst abwerfen?

A: Nur wenn du willst. Da hier weder Erstschlag noch Doppelschlag eine Rolle spielen, fügen beide Angreifer ihren Kampfschaden zum exakt gleichen Zeitpunkt zu, für insgesamt 3 Schadenspunkte. Als der von diesem Schaden betroffene Spieler entscheidest du, welche Punkte dieses Schadens die "nächsten 2" für die Anwendung des Verhinderungseffekts vom Erlöser sind. Du kannst dich also entscheiden, den Schaden vom Hypnotisierenden Gespenst zu verhindern, und so seine Fähigkeit umgehen.



F: Ich aktiviere die zweite Fähigkeit vom Weissagekreisel des Senseis und kopiere die Fähigkeit mit Ringe aus der hellen Esse. Gehen die Ringe aus der hellen Esse oben auf meine Bibliothek wenn die Kopie der Fähigkeit verrechnet wird?

A: Nein, die Kopie der Fähigkeit hat dieselbe Quelle wie das Original, und das ist der Kreisel. Die kopierte Fähigkeit ist oben auf dem Stapel, also wird sie zuerst verrechnet, und sie lässt dich eine Karte ziehen und den Kreisel oben auf die Bibliothek legen. Dann wird die originale Fähigkeit verrechnet, was dazu führt, dass du den Kreisel von der Bibliothek ziehst, und dann versucht sie, dich den Kreisel oben auf die Bibliothek legen zu lassen, was aber nicht klappt, da der Kreisel nicht mehr im Spiel ist.



F: Mein Gegner hat Gefangen im Mond auf eine meiner Kreaturen gespielt. Wenn ich Verwüstende Flut spiele, wird damit auch meine Kreatur auf die Hand zurückgeschickt?

A: Nein, deine Kreatur ist sicher vor der Flut. Die Flut schickt alle bleibenden Nicht-Landkarten gleichzeitig auf die Hände ihrer Besitzer zurück. Wenn ermittelt wird, welche bleibenden Karten betroffen sind, ist deine Kreatur ein Land, also ist sie nicht Bestandteil der Karten, die zurückgeschickt werden. Gefangen im Mond wird auf die Hand deines Gegners zurückgeschickt, wodurch deine Kreatur wieder zur Kreatur wird, aber die Flut hat ihr Ding bereits gemacht, also bleibt deine Kreatur im Spiel.



F: Nehmen wir an ich kontrolliere Rhox-Glaubensheiler und Achse der Sterblichkeit. Ich bin bei 15 Lebenspunkten und mein Gegner bei 20. Was passiert, wenn ich die Achse benutze um meine Lebenspunkte mit meinem Gegner zu tauschen?

A: Du hast am Ende 25 Lebenspunkte, und dein Gegner wird bei 15 stehen. Lebenspunkte auszutauschen bedeutet, die Lebenspunkte jeweils auf den neuen Wert zu setzen, was das Spiel als entsprechenden Lebenspunktgewinn oder -verlust ansieht, um auf den neuen Wert zu kommen. Um von 15 auf 20 Lebenspunkte zu kommen, musst du 5 Lebenspunkte gewinnen, was der Glaubensheiler auf 10 verdoppelt, wodurch du am Ende bei 25 Lebenspunkten landest.




'TSCHULDIGUNG, ICH HAB' ALLE
TORTEN AUFGEGESSEN!
F: Ich kontrolliere eine Ebene, einen Sumpf, ein Gebirge, einen Wald und zwei Ödnisse. Kann ich Draco wirken?

A: Nicht mit diesen Ländern. Ödnis ist ein bisschen merkwürdig, denn es ist ein Standardland, aber es hat keinen Standardland-Typ. Es gibt nur fünf Standardland-Typen, und du kontrollierst vier davon. Dracos Kosten werden also nur um reduziert, also hast du zwei Mana zu wenig um diesen großen Drachen zu wirken.



F: Ich wirke zweimal Ausdörrende Fäule und wähle jeweils den zweiten Modus. Wenn eine Kreatur stirbt, verliert der kontrollierende Spieler dann Lebenspunkte in Höhe der doppelten Widerstandskraft?

A: Jep! Jede Verrechnung der Fäule erzeugt eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn eine Kreatur stirbt, und jede von ihnen wird unabhängig von der anderen ausgelöst und verrechnet.



F: Ich habe aus Ländern und die drei roten Mana von Thibalts -8-Fähigkeit. Kann ich Thibalts Emblem benutzen, um Ans Licht bringen für fünf zu wirken, wenn ich die drei roten Mana ausgebe, als ob es wäre?

A: Netter Versuch, aber das klappt nicht. Thibalts Emblem erlaubt dir zwar, Mana auszugeben als ob es diese Farben hätte, wodurch du Kosten bezahlen kannst, die du sonst nicht bezahlen könntest, aber Ans Licht bringen schaut sich die Manafarben an, die du tatsälich benutzt hast, um für den Spruch zu bezahlen. Du hast nur rotes und schwarzes Mana für Ans Licht bringen bezahlt, also wird genau das von Ans Licht bringen gezählt.



F: Mein Kommandeur ist Esika, Göttin des Weltenbaums, aber ich habe sie als Die Prismatische Brücke gespielt. Kann ich trotzdem Abwehrender Schlag wirken, ohne dessen Manakosten zu bezahlen?

A: Absolut. Dein Kommandeur ist dein Kommandeur, unabhängig davon wie er momentan aussieht oder welche Kartenseite zu sehen ist. Du kontrollierst deinen Kommandeur, auch wenn er momentan zwar keine Kreatur ist, also ist die Bedingung von Abwehrender Schlag erfüllt.



F: Wenn mein Kommandeur ins Burgverlies eingesperrt wird, kann ich ihn dann stattdessen in die Kommandozone legen?

A: Nein. Leider greift die Kommandozonen-Regel nicht einfach jedes Mal, wenn deinem Kommandeur etwas uncooles passiert. Es gibt eine zustandsbasierte Aktion, die angewendet wird, wenn das Spiel deinen Kommandeur im Friedhof oder im Exil findet, und es gibt einen Ersatzeffekt, der bewirkt, dass du deinen Kommandeur stattdessen in die Kommandozone legen kannst, wenn er von irgendwoher auf deine Hand oder in deine Bibliothek gehen würde. Wenn dein Kommandeur aber destabilisiert wird, dann bleibt er im Spiel (aber im Zustand destabilisiert), also greift keiner dieser beiden Mechanismen ein, um deinem Kommandeur zu helfen. Er verbleibt im destabilisierten Zustand, bis du dich irgendwie ums Burgverlies kümmern kannst.




Moko hat mich informiert, dass die Party vorbei ist und dass er eine Menge Spaß hatte. Ich denke, ich sollte mir den Veranstaltungsort ansehen und die Überreste aufräumen. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich meine Kaution wohl nicht wiedersehen werde. Naja, auf jeden Fall sehen wir uns nächste Woche wieder!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!