Published on 03/08/2021

In the Real World

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Don't wanna live my life
In the real world
Seid willkommen, liebe Leser, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Meine neueste Anschaffung, ein Verbindungskabel für meine Oculus Quest 2, hat mir ein neues Reich an Möglichkeiten und virtuellen Realitäten eröffnet. Die unzähligen Stunden, die ich in Half Life: Alyx verbracht habe, haben mich drei Dinge gelehrt: Kopfkrabbenzombies sind nicht annähernd so kuschlig wie Moko, ich wäre im Falle einer Zombieapokalypse absolut nutzlos, und ich muss meinen PC aufrüsten.

Zeit für eine kleine Pause in der realen Welt, in der ich einige Regelfragen zu Magic beantworte. Die Realität hat auch Vorteile: frische Luft, weniger Zombie und mehr Schokolade. Lecker Schokolade.

Falls ihr Regelfragen an uns habt, könnt ihr eine Email an moko@cranialinsertion.com oder einen Tweet an @CranialTweet senden. Einer von uns schickt euch eine Antwort und wir verwenden die Fragen vielleicht in einem zukünftigen Artikel.



Q: Ich mutiere einen Nachtschwärmer-Plünderer mit einem Wolkendränger und lege den Wolkendränger auf den Plünderer. Hat die entstandene Kreatur Stärke 5 oder Stärke 1+*?

A: Die Stärke der Kreatur beträgt 1+*, unabhängig von der Position des Nachtschwärmer-Plünderers. Die mutierte Kreatur hat alle Fähigkeiten aller Teilkarten, daher hat sie auch die Fähigkeit "Die Stärke dieser Kreatur ist gleich 1 plus der Anzahl an Kartentypen in den Friedhöfen deiner Gegner", die die gedruckte Stärke der obersten Karte überschreibt.



Q: Welche Stärke hat die neue Kreatur, wenn ich den Nachtschwärmer-Plünderer und den Wolkendränger mit Grusilda, Monster Masher kombiniere?

A: Gute Frage. Einerseits sagt Grusilda, dass die Stärke der kombinierten Kreatur die Gesamtstärke beider Hälften ist, also hätte die Kreatur eine Stärke von 6+*. Andererseits hat die Kreatur die Fähigkeit des Plünderers, die die Stärke auf 1+* setzen würde. Ich tendiere zu 6+*, da dies eher der Absicht hinter Grusildas Fähigkeit entspricht, aber bei silberrandigen Karten könnt ihr mit euren Freunden entscheiden, was euch am meisten Spaß macht.



Q: Ich spiele Kräftemessen der Skalden und verrechne die erste Kapitelfähigkeit. Dann wirkt meine Gegnerin Entzauberung auf die Sage. Kann ich die Karten weiterhin aus dem Exil spielen?

A: Jawohl. Wenn du die erste Kapitelfähigkeit verrechnest, erzeugst du einen Effekt, der "bis zum Ende deines nächsten Zuges" andauert. Die Zerstörung des Kräftemessens beendet diesen Effekt nicht, daher bleibt die Erlaubnis bestehen, die Karten zu spielen.



Q: Meine Heldin von Bretagard möchte wissen, wer eine sterbende Kreatur ins Exil schickt, wenn In Frieden ruhen im Spiel ist.

A: Der Ersatzeffekt von In Frieden ruhen beinhaltet ein implizites "du", d. h., der Beherrscher von In Frieden ruhen schickt alle Karten ins Exil. Wenn du In Frieden ruhen kontrollierst, wird die Fähigkeit deiner Heldin ausgelöst.



Q: Ich kontrolliere Nylea die Scharfäugige und einen Gigantosaurus, und ansonsten keine grünen Karten. Ich greife mit beiden Kreaturen an und mein Gegner wirkt Aufflackern des Schicksals auf den Gigantosaurus. Wird dadurch der Angriff von beiden Kreaturen gestoppt?

A: Leider ja. Wenn der Gigantosaurus ins Exil geschickt wird, verliert die Karte jeglichen Bezug zu ihrer bisherigen Existenz als bleibende Karte im Spiel. Der Gigantosaurus, der ins Spiel zurückkehrt, hat also keine Erinnerung mehr daran, dass er deinen Gegner angegriffen hat. Während dein Gigantosaurus im Exil ist, hört Nylea auf, eine Kreatur zu sein, und wird deshalb sofort aus dem Kampf entfernt. Der Gigantosaurus kommt zwar mit dem nächsten Effekt des Aufflackerns ins Spiel zurück und Nylea wird wieder eine Kreatur, aber sie ist keine angreifende Kreatur mehr. Dein Gegner hat es also geschafft, beide Angreifer (für diesen Zug) auszuschalten.



Q: Ich nutze einen Verschlinger der Träume um Valki, Gott der Lügen vorherzubestimmen. Kann ich während meines nächsten Zuges Thibalt, kosmischer Hochstapler wirken, und bezahle ich oder für ihn?

A: Du kannst Thibalt wirken, und du bezahlst . Die Vorherbestimmungskosten werden nicht festgelegt, wenn du die Karte vorherbestimmst, sondern erst, wenn du die Karte wirkst und entscheidest, welche Seite du wirken möchtest.



Q: Wie viele Marken erhält eine meiner Kreaturen, wenn ich eine +1/+1-Marke auf sie lege, während ich einen Bedrohlichen Leichenflößer und Gehärtete Schuppen kontrolliere?

A: Du entscheidest, ob es drei oder vier Marken sind. Beide Karten erzeugen Ersatzeffekte, die das Ereignis "lege eine +1/+1-Marke auf deine Kreatur" verändern möchten. Als Beherrscher der betroffenen Kreatur entscheidest du, welcher der Effekte zuerst angewandt wird. Du kannst zuerst den Effekt des Leichenflößers anwenden und aus einer Marke zwei machen, bevor die Schuppen daraus drei Marken machen, oder du wendest zuerst den Effekt der Schuppen an und machst aus einer Marke zwei, bevor der Leichenflößer daraus vier Marken macht.




Diamond Eyes
That burn me and turn me to stone
Q: Kann ich mit der Lithoform-Maschine die Fähigkeit Des Auges des Löwen kopieren?

A: Nein. Die Fähigkeit Des Auges des Löwen hat eine Einschränkung, wann du sie aktivieren kannst, aber sie ist trotzdem eine Manafähigkeit. Manafähigkeiten werden nach dem Aktivieren sofort verrechnet, daher kann niemand auf diese Fähigkeiten reagieren (z. B. mit der Fähigkeit der Lithoform-Maschine).



Q: Kann ich einen Schauplatz der Verheerung nur für den Tutoreffekt opfern, ohne ein Nichtstandardland zum Zerstören zu haben?

A: Nein. Die aktivierte Fähigkeit des Schauplatzes hat ein Ziel, daher kannst du sie nur aktivieren, wenn du auch ein legales Ziel bestimmen kannst.

Q: Bedeutet das, dass ich einen Tollenden Köter nicht wirken kann, solange meine Gegner keine Artefakte oder Verzauberungen kontrollieren?

A: Wieder falsch. Das Artefakt bzw. die Verzauberung ist kein Ziel des Köters, wenn du ihn als Zauberspruch wirkst, sondern ein Ziel seiner ausgelösten Fähigkeit, die erst ausgelöst wird, nachdem du ihn verrechnet und ins Spiel gebracht hast. Wenn du dann kein Ziel bestimmen kannst, wird die Fähigkeit wieder vom Stapel entfernt; der Köter selbst ist davon nicht betroffen.



Q: Ich kontrolliere Entfesseltes Gedeihen und einen Brunnen der verlorenen Träume und erhalte 1 Lebenspunkt dazu. Kann ich bezahlen, um zwei Karten zu ziehen?

A: Nein. Du bezahlst zwar Kosten für die Fähigkeit, aber es handelt sich um eine ausgelöste und keine aktivierte Fähigkeit. Du bezahlst nicht, um die Fähigkeit zu aktivieren, sondern während ihrer Verrechnung, um einen weiteren Effekt zu bekommen. Da es sich nicht um die Aktivierungskosten einer aktivierten Fähigkeit handelt, wird Entfesseltes Gedeihen nicht ausgelöst.



Q: Welcher Effekt "gewinnt", wenn ich einen Hinterland-Koloss mit Hirnverbrannte Fähigkeiten verzaubere?

A: Beide gewinnen. Beide Effekte erzeugen eine Einschränkung fürs Blocken, und ein potentieller Block darf keine der Einschränkungen verletzen. Den Koloss mit nur einer Kreatur zu blocken, verletzt die Einschränkung von Bedrohlichkeit. Mit zwei oder mehr Kreaturen zu blocken, verletzt die Einschränkung des Koloss. Es gibt somit keine gültigen Blocks und der Koloss kann nicht geblockt werden.



Q: Wie viele Lebenspunkte verliere ich, wenn ich Birgi, Göttin der Geschichten mit Bis zum Erbrechen aufdecke?

A: 3 Lebenspunkte. Wenn eine modale doppelseitige Karte nicht auf dem Stapel liegt oder sich im Spiel befindet, hat sie nur die Eigenschaften ihrer Vorderseite, und die Rückseite ist für Bis zum Erbrechen nicht interessant.




Limelight, you were all I ever wanted
Since it all began
Q: Ich kopiere eine Edelsteinmine mit einer Theaterbühne. Erhält die Theaterbühne Minenmarken?

A: Nein. Die Eigenschaften der Theaterbühne ändern sich zu denen der Edelsteinmine, aber diese bleibende Karte bleibt das gleiche Objekt und wechselt nicht die Spielzone; sie erhält daher keine Marken durch ihre Kommt-mit-Marken-ins-Spiel-Fähigkeit. Die gleichen Regeln, die dafür sorgen, dass die Theaterbühne super mit den Dunklen Tiefen zusammenarbeitet, sorgen auch dafür, dass eine kopierte Edelsteinmine praktisch nutzlos ist.



Q: Ich habe mit Valki, Gott der Lügen eine Karte aus der Hand meiner Gegnerin ins Exil geschickt. Sie aktiviert Oko, Dieb der Kronen und verwandelt Valki in einen Hirsch ohne Fähigkeiten. Kehrt die exilierte Karte auf ihre Hand zurück, wenn Valki das Spiel verlässt?

A: Ja. Wenn du Valkis Fähigkeit verrechnest und die Handkarten ins Exil schickst, erzeugst du zeitgleich einen Effekt, der diese Karten auf die Hand zurückbringt, sobald Valki das Spiel verlässt. Dieser Effekt ist danach unabhängig von Valkis Aussehen und der Existenz der erzeugenden Fähigkeit. Es spielt also keine Rolle, was anschließend mit Valki passiert; wenn er das Spiel verlässt, kehrt die Karte auf die Hand zurück.



Q: Legt die Fähigkeit von Jhoira von den Ghitu Zeitmarken auf ausgesetzte bleibende Karten, wenn Erhabenheit im Spiel ist?

A: Ja, denn es handelt sich dabei nicht um bleibende Karten. Bleibende Karten existieren nur im Spiel (im Englischen wird zwischen "Permanent" und "Permanent card" unterschieden. "Permanent" ist eine Kreatur, ein Artefakt, eine Verzauberung, ein Land oder ein Planeswalker im Spiel. "Permanent card" bezeichnet eine Karte in einer anderen Spielzone, die einen dieser Kartentypen hat. Die deutschen Übersetzungen verwenden unglücklicherweise für beide Begriffe den Ausdruck "bleibende Karte"). Jhoira schickt eine Karte ins Exil und legt dann Zeitmarken darauf, und Erhabenheit hat keinen Effekt auf Karten im Exil.



Q: Ich befinde mich in einer Mehrspielerpartie und kontrolliere eine Psychische Korrosion. Was passiert, wenn jemand Glücksfall wirkt?

A: Während Glücksfall verrechnet wird, wird die Psychische Korrosion wiederholt ausgelöst; all diese Fähigkeiten kannst du aber erst auf den Stapel legen und anschließend verrechnen, nachdem Glücksfall vollständig verrechnet wurde. Es werfen also alle Spieler ihre Karten ab und ziehen neue nach. Danach millt jeder Gegner doppelt so viele Karten, wie du gezogen hast.



Q: Ich spiele Valki, Gott der Lügen in meinem Deck, wirke aber eigentlich immer die Rückseite. Spielt es eine Rolle, welche Seite vorne ist, wenn ich meine Karten in Hüllen spiele?

A: Streng genommen ja. Solange sich die Karten in deiner Bibliothek, auf deiner Hand, in deinem Friedhof oder im Exil befinden, zählen nur die Eigenschaften der Vorderseite; die Rückseite wäre somit eine inkorrekte Darstellung des Spielzustands. Die Rückseite hat aber auch eine klare Markierung, dass es sich um die Rückseite einer modalen doppelseitigen Karte handelt, und die Vorderseite kann jederzeit inspiziert werden. Als Judge würde ich das erlauben, solange du deinen Gegner darauf hinweist, dass Thibalt nicht die Vorderseite der Karte ist. Für mich ist das Potential für Verwirrung geringer als das Risiko, durch ständiges Raus- und Wiederreinstecken von Valki/Thibalt die Hüllen zu markieren.



Q: Werdet ihr für Cranial Insertion eigentlich bezahlt?

A: Nein. Wir machen das aus Spaß an der Sache und um das Wissen der Magic-Gemeinde zu erweitern. Ich bezahle die moderaten Kosten für das Webhosting von meinem eigenen Konto, und alle unsere Autoren, Übersetzer und Redakteure geben ihre Zeit, damit wir jede Woche einen Artikel veröffentlichen können. Dafür möchte ich ihnen aus tiefstem Herzen danken. Wenn ihr als Leser Cranial Insertion unterstützen wollt, könnt ihr das tun, indem ihr weiter unsere Artikel lest und uns weiter Fragen schickt, damit uns das Material für neue unterhaltsame und lehrreiche Artikel nicht ausgeht.



Das war die letzte Frage für heute. Ich werde jetzt nach City 17 zurückkehren um Zombies und Combine-Soldaten abzuschießen. Wir sehen uns in drei Wochen wieder!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!