Published on 02/08/2021

Jeder ist seiner Runen Schmied

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Runen können aufschlussreich sein.
Runen herzustellen ist ein Knochenjob. Man muss nicht nur Magie beherrschen, sondern auch Schmieden können. Man benötigt Begeisterung für die Sache und die Hingabe, das Werk richtig und pünktlich fertigzustellen. Genau wie bei einem Magic-Artikel. War das meine beste Überleitung? Sicher nicht. Habe ich damit die Einleitung hinter mich gebracht? Aber sicher.

Falls ihr Regelfragen zu Runen und anderen Karten habt, könnt ihr uns unter @CranialTweet und unter moko@cranialinsertion erreichen.



Q: Mein Gegner wirkt eine Rune der Flugfähigkeit auf seinen Zufluchtsort der Gesichtslosen. Kann er das tun? Hat der Zufluchtsort Flugfähigkeit, wenn mein Gegner dessen Fähigkeit aktiviert?

A: Die Antwort lautet in beiden Fällen ja. Die Fähigkeiten der Runen bringen nur Kreaturen und Ausrüstungen einen Vorteil, aber die Runen können bleibende Karten jedes Typs verzaubern. Falls diese bleibende Karte später eine Kreatur (oder sogar eine Ausrüstung) wird, profitiert sie solange von der Fähigkeit der Rune, wie sie eine Kreatur (bzw. Ausrüstung) bleibt. Man kann also Fahrzeuge, Planeswalker, Kreaturländer und Kreaturverzauberungen mit Runen verzaubern.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert einen Lichtungswächter und einen Champion der Elfen. Erhält der Wächter noch +1/+1 und Waldtarnung, wenn ich ihn mit Heliods Strafe verzaubere?

A: Er erhält weiterhin +1/+1, aber er hat keine Waldtarnung mehr. Der Grund ist im Schichtensystem von Magic zu finden: Effekte, die (Kreaturen)Typen ändern (Schicht 4), werden immer vor Effekten angewandt, die Fähigkeiten geben oder entfernen (Schicht 6). In Schicht 4 erhält der Lichtungswächter durch Wandelwicht alle Kreaturentypen. In Schicht 6 erhält er zuerst Waldtarnung durch den Champion und verliert dann alle Fähigkeiten durch Heliods Strafe, darunter Wandelwicht und Waldtarnung; der Verlust von Wandelwicht hat aber keine Auswirkung, da der Effekt der Fähigkeit bereits angewandt wurde. Der Wächter ist daher weiter ein Elf und erhält in Schicht 7c +1/+1.



Q: Ich kontrolliere Aegar die Frostflamme und eine Drannithische Feuerstecherin, die mit einem Basiliskenhalsband ausgerüstet ist. Ich greife mit der Feuerstecherin an, die von einer 3/3 Bestie geblockt wird. Ziehe ich durch Aegars Fähigkeit eine Karte?

A: Ja. Todesberührung wird bei der Berechnung von überschüssigem Schaden berücksichtigt. Da 1 Schadenspunkt aus einer Quelle mit Todesberührung als tödlicher Schaden zählt, wird Aegars Fähigkeit ausgelöst, sofern du der Bestie mindestens 2 Schadenspunkte zufügst.



Q: Kann ich mit der Fähigkeit des Feuerrunen-Dämons zwei Exemplare von Egon, Gott des Todes finden, wenn ich für eines die Rückseite Thron des Todes auswähle?

A: Nein. Solange sich eine doppelseitige Karte in deiner Bibliothek befindet, zählen nur die Eigenschaften der Vorderseite. Beide Exemplare haben daher den Name Egon, Gott des Todes.




Manche Leute verteilen Runen.
Q: Während meiner letzten paar Züge habe ich dreimal die +1-Fähigkeit von Kaya der Unaufhaltsamen aktiviert und drei Geisterform-Marken auf meinen Riesenochsen gelegt. Wenn mein Gegner den Ochsen Ermordet, kehrt er auf meine Hand zurück. Erzeuge ich einen oder drei Spielsteine?

A: Du erzeugst drei Spielsteine. Wenn der Ochse stirbt, wird jede der drei Fähigkeiten ausgelöst. Die erste, die du verrechnest, bringt den Ochsen auf deine Hand zurück und erzeugt einen Spielstein. Die anderen beiden Fähigkeiten können den Ochsen nicht mehr auf deine Hand bringen, aber sie können Spielsteine erzeugen, da der zweite Teil des Effekts nicht vom Erfolg des ersten abhängt.



Q: Ich habe mit König Narfis Verrat ein gegnerisches Kampfmammut ins Exil geschickt. Der Verrat hat seitdem das Spiel verlassen. Kann ich das Mammut wirken, wenn ich König Narfis Verrat erneut wirke und dessen Kapitel-II-Fähigkeit verrechne?

A: Nein. Die Fähigkeiten des Verrats sind miteinander verknüpft: mit der zweiten Fähigkeit kannst du nur Karten wirken, die durch die erste Fähigkeit des gleichen Objekts ins Exil geschickt wurden. Jeder Verrat hat also seine eigene Kartenmenge, die nur damit gewirkt werden kann. Selbst wenn du dasselbe Exemplar von König Narfis Verrat erneut wirkst, kannst du keine alten Karten damit wirken, weil es nicht mehr das gleiche Objekt ist.



Q: Ich kontrolliere einen Simic-Runenschlüssel, der gerade eine Kreatur ist. Kommt Moritte des Frosts mit zusätzlichen Marken und mit Wandelwicht ins Spiel, wenn sie den Runenschlüssel kopiert?

A: Nein. Wenn du eine bleibende Karte kopierst, kopierst du nur die kopierbaren Eigenschaften der Karte. Das sind die gedruckten Eigenschaften der Karte (sowie Mutations- und Morpheffekte). Moritte kommt also als unbelebter Runenschlüssel ins Spiel. Für die +1/+1-Marken und die Wandelwichtfähigkeit ist entscheidend, ob Moritte tatsächlich als Kreatur ins Spiel kommt, und nicht, ob sie eine Kreatur kopiert. In diesem Fall kommt sie also ohne Marken und ohne Fähigkeit ins Spiel.

Falls es aber einen zusätzlichen Effekt gibt, der dafür sorgen würde, dass Moritte beim Ins-Spiel-kommen eine Kreatur ist (z. B. Marsch der Maschinen), kriegt sie die Marken und die Fähigkeit.



Q: In meinem Friedhof befinden sich ein Diebischer Falke und eine Grausame Draugr. Kann ich beide Kreaturenkarten mit Weckt die Draugr auf meine Hand zurückbringen, da sie beide verschneite Kreaturen sind?

A: Nein, kannst du nicht. Verschneit ist ein Übertyp und kein Kreaturentyp. Für Weckt die Draugr kannst du keine Kartentypen (z. B. Artefakt), keine Übertypen (z. B. Verschneit) und keine anderen Untertypen (z. B. Wald) verwenden.



Q: Ich wirke Rückkehr mit der Flut, bringe damit eine Anpassungsfähige Kampfmaschine ins Spiel und bestimme dafür Elf. Erzeugt die Rückkehr die Elfenspielsteine?

A: Ja. Der Effekt von Rückkehr mit der Flut bezieht sich auf einen Elf und nicht auf eine Elf-Karte, daher sind die Kreaturentypen der Kreatur im Spiel relevant, und nicht die Typen im Friedhof.



Q: Meine Gegnerin hat eine Hüterin des Kosmos gewirkt und bestimmt als Ziel für deren Fähigkeit einen Pazifismus in ihrem Friedhof. Sie behauptet, dass sie den Pazifismus an meinen Stachel-Megalodon anlegen kann, trotz seiner Fluchsicherheit. Hat sie recht?

A: Deine Gegnerin hat recht. Wenn du eine Aura wirkst, bestimmst du für diesen Zauberspruch ein Ziel, an das die Aura beim Verrechnen angelegt wird. Wenn du eine Aura ins Spiel bringst, ohne sie zu wirken (z. B. durch die Fähigkeit der Hüterin des Kosmos), hat und braucht sie kein Ziel; du bestimmst eine bleibende Karte und bringst die Aura an diese Karte angelegt ins Spiel. Da keine Ziele bestimmt werden, hilft Fluchsicherheit nicht.



Q: Mein Gegner kontrolliert einen Feigen Hünen und zwei ungetappte Gebirge. Er wirkt Zerquetschen auf eine meiner Kreaturen. Kann ich ihn unterbrechen und mit Mord seinen Hünen zerstören, damit er das Zerquetschen nicht zu Ende wirken kann?

A: Nein. Sobald ein Spieler beginnt, einen Zauberspruch zu wirken, erhält niemand Priorität, bis das Wirken abgeschlossen ist (das beinhaltet das Auf-den-Stapel-legen, die Auswahl von alternativen und zusätzlichen Kosten, das Bestimmen von Zielen, das Aktivieren von Manafähigkeiten und das Bezahlen der Kosten). Ohne Priorität kannst du keine Zaubersprüche wirken. Das einzige, was du machen kannst, während ein Gegner einen Zauberspruch wirkt, ist aufzugeben.



Q: Letzte Woche habt ihr geschrieben, dass Vorinclex, Monströser Plünderer, gegnerischen Planeswalkern Probleme bereitet, Loyalitätsmarken zu erhalten. Was ist mit dem umgekehrten Fall? Erhalten meine Planeswalker mehr Loyalitätsmarken?

A: Jawohl. Wenn du Vorinclex kontrollierst, kommen deine Planeswalker mit der doppelten Anzahl an Loyalitätsmarken ins Spiel, und sie erhalten doppelt so viele Marken durch ihre +Fähigkeiten. Wirkst du zum Beispiel Ugin den Geisterdrachen und aktivierst dann seine +2-Fähigkeit, hat Ugin insgesamt achtzehn Loyalitätsmarken.



Q: Raserei der Walküren ist nicht Teil der normalen Kaldheim-Erweiterung, taucht aber in Themen-Boostern auf. Ist diese Karte (und die anderen Karten aus den Themen-Boostern) standardlegal?

A: Ja. Die Karten aus den Themen-Boostern sind in allen Formaten erlaubt, in denen Kaldheim legal ist.




Ich nutze Runen um zu gewinnen!
Q: Kosmisches Eingreifen ist nicht Teil der normalen Kaldheim-Erweiterung, sondern in einem der Commander-Decks enthalten. Sind die Karten in den Commander-Decks standardlegal?

A: Die Legalität der Karten in den Commander-Decks hängt von der jeweiligen Karte ab:

Karten, die aus der normalen Kaldheim-Erweiterung oder den Themen-Boostern stammen: Diese Karten sind in allen Formaten legal, in denen Kaldheim legal ist. Beispiele sind der Jaspera-Wachposten und die Blätterdach-Taktikerin.

Nachdrucke von Karten, die nicht zu Kaldheim gehören: Der Nachdruck im Commander-Deck hat keinen Einfluss auf die Legalität dieser Karten. Sie sind daher in allen Formaten erlaubt, in denen ihre anderen Auflagen legal sind. Der Bestienflüsterer ist in (fast) jedem Format außer Standard legal, und die Waldelfen sind in (fast) allen Formaten außer Standard und Pioneer erlaubt.

Karten, die nur in den Commander-Decks enthalten sind: Diese Karten sind nur in den "Eternal Formats" erlaubt, also z. B. Commander, Legacy oder Vintage. Beispiele sind Kosmisches Eingreifen und Lathril, Klinge der Elfen.



Q: Ich kontrolliere eine Heldin von Bretagard, auf der vier +1/+1-Marken liegen. Ich wandle eine Prächtige Hirschkuh um und lege mit ihrer Fähigkeit eine Lebensverknüpfung-Marke auf meine Heldin. Hat die Heldin nun Flugfähigkeit und den Kreaturentyp Engel?

A: Ja. Die Heldin von Bretagard achtet nur auf die Anzahl der Marken, nicht auf die Art der Marken.



Q: Ich werde von ganz vielen 2/2 Goblins angegriffen. Ich blocke einen mit einer Walküren-Vorbotin. Erzeuge ich im gegnerischen Endsegment einen Engelspielstein?

A: Du erzeugst den Spielstein. Die Fähigkeit der Vorbotin prüft im Endsegment jedes Zuges (nicht nur in deinem eigenen), ob du genügend Lebenspunkte dazuerhalten hast. Wie viele Lebenspunkte du während dieses Zugs verloren hast, ist egal; dein Lebenspunktestand darf niedriger sein als zu Beginn des Zuges. Da die Vorbotin Lebensverknüpfung und Stärke 4 hat, erhältst du während der Kampfphase 4 Lebenspunkte dazu. Die Fähigkeit der Vorbotin wird daher ausgelöst.



Q: Ich kontrolliere eine Starnheim-Aspirantin und einen Gratwanderer. Meine Gegnerin kontrolliert zwei Magneteisengolems. Wie viel Mana muss ich bezahlen, um Firja, Richterin der Tapferen zu wirken?

A: Du bezahlst . Um die Kosten eines Zauberspruchs zu bestimmen, beginnst du mit den Manakosten (), addierst alle zusätzlichen Kosten und kostenerhöhenden Effekte (+) und wendest dann die kostenreduzierenden Effekte an (- und -). Firjas Kosten sind somit .



Q: Ich habe im Moment 30 Lebenspunkte und kontrolliere eine Rechtschaffene Walküre. Gerade habe ich einen Serra-Engel ins Spiel gebracht, aber bevor ich durch die Fähigkeit der Walküre Lebenspunkte dazuerhalten kann, wird der Serra-Engel Ermordet. Erhalte ich Lebenspunkte durch die Fähigkeit der Walküre und wenn ja wie viele?

A: Du erhältst 6 Lebenspunkte dazu. Da der Serra-Engel nicht mehr im Spiel ist, wenn du die Fähigkeit verrechnest, verwendet das Spiel die Eigenschaften, die der Engel hatte, als er das Spiel verlassen hat. Zum Zeitpunkt seines Ablebens war der Serra-Engel 6/6, da er +2/+2 durch die Walküre erhalten hat.



Q: Vor einigen Zügen habe ich einen Blutlinien-Vortäuscher mit Illusionary Mask verdeckt ins Spiel gebracht. Seitdem habe ich ihn aufgedeckt. Erhält der Vortäuscher eine +1/+1-Marke, wenn ich eine Morphkreatur verdeckt aus meiner Hand spiele, da eine Kreatur ohne Kreaturentypen ins Spiel kommt?

A: Nein. Da kein Kreaturentyp für den Blutlinien-Vortäuscher bestimmt wurde, kann seine Fähigkeit nie ausgelöst werden; selbst dann nicht, wenn eine Kreatur ohne Kreaturentypen ins Spiel kommt.



Q: Auf meiner Sage Harald vereint die Elfen liegen zwei Sagenmarken. Ich wirke eine Dornenmantel-Kämpferin und entferne mit ihrer Fähigkeit eine Sagenmarke von Harald vereint die Elfen. Wird dadurch die Kapitel-I-Fähigkeit erneut ausgelöst?

A: Nein. Kapitel-Fähigkeiten werden ausgelöst, wenn du Sagenmarken auf eine Sage legst, aber nicht, wenn du Sagenmarken entfernst. Immerhin hast du die Sage ein Kapitel zurückgesetzt, sodass in deinem nächsten Zug erneut Kapitel II ausgelöst wird.



Bis nächste Woche!


- Justin Hovdenes aka Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!