Published on 06/29/2020

HUND!

Cranial Translation
English Español Français



Schaut euch nur diesen braven Hund an,
wie er seine Armee in die Schlacht führt. 14/10

Seid herzlich willkommen zu unserem neuesten Artikel! Das Hauptset 2021 ist endlich da, aber das wichtige sind nicht die Neuauflagen alter Klassiker oder die brandneuen Karten an sich, sondern die Hunde! Das Hauptset enthält so viele Hunde wie keine Erweiterung zuvor, und hat sogar Karten, die Hunde unterstützen.

Falls ihr Bilder von euren Hunden (oder meinetwegen auch Regelfragen) habt, könnt ihr sie uns schicken. Die Bilder werden wir immer schätzen und die Fragen werden wir beantworten und vielleicht in einem zukünftigen Artikel verwenden. Ihr erreicht uns via @CranialTweet und moko@cranialinsertion.com .



Q: Ich kontrolliere Garruk den Entfesselten, auf dem zwei Loyalitätsmarken liegen; mein Gegner kontrolliert drei Kreaturen mehr als ich. Überlebt Garruk, falls ich seine -2-Fähigkeit aktiviere?

A: Dieser Garruk ist tot. Nachdem du seine Fähigkeit aktiviert hast, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt. Da Garruk zu diesem Zeitpunkt keine Loyalitätsmarken mehr hat, wird er auf den Friedhof gelegt. Wenn du anschließend Garruks Fähigkeit verrechnest, erzeugst du einen Spielstein, aber da Garruk nicht mehr im Spiel ist, kann er keine Loyalitätsmarke bekommen.



Q: Meine Gegnerin wirkt Brennendes Drachenfeuer auf meine Zwanghafte Leichenflickerin. Kann ich die zweite Fähigkeit der Flickerin aktivieren und sie mit ihrer eigenen Fähigkeit zurückbringen?

A: Das funktioniert nicht. Wenn du eine Fähigkeit aktivierst, wählst du zuerst Ziele aus, bevor du die Kosten der Fähigkeit bezahlst. Das bedeutet, dass die Flickerin noch im Spiel ist, wenn du das Ziel ihrer Fähigkeit auswählst; sie ist somit kein legales Ziel für ihre eigene Fähigkeit. Du kannst eine andere Kreaturenkarte ins Spiel zurückbringen, aber nie die Flickerin selbst.



Q: Lege ich eine oder zwei Marken auf meine Quiriondryade, wenn ich eine Schwelgende Patrizierin wirke?

A: Nur eine Marke. Die Dryade hat genau eine ausgelöste Fähigkeit, die immer ausgelöst wird, falls der Zauberspruch weiß, blau, schwarz oder rot ist. Wie viele dieser Farben der Zauber hat, oder ob er zusätzlich noch grün ist, ist der Fähigkeit egal.



Q: Mein Gegner wirkt einen Schrecken der Gipfel. Muss ich 3 Lebenspunkte bezahlen, falls ich den Schrecken mit Abbrechen neutralisiere?

A: Nein, du musst keine Lebenspunkte bezahlen. Die Fähigkeit des Schreckens der Gipfel wirkt nur, solange der Schrecken sich im Spiel befindet. In anderen Spielzonen, zum Beispiel auf dem Stapel, wirkt die Fähigkeit nicht. Den Schrecken zu neutralisieren kostet dich nur .



Q: Ich habe Gadrak, Geißel der Gekrönten und vier Schatz-Spielsteine im Spiel. Kann ich mit Gadrak angreifen, die Schätze für Mana opfern und Wut entfesseln auf Gadrak wirken, um seinen Schaden zu verdoppeln?

A: Ja, das geht. Nachdem du Gadrak als Angreifer deklariert hast, ist es egal, was mit deinen Artefakten passiert. Du kannst also mit Gadrak angreifen und bist danach frei, deine Schatz-Spielsteine für Mana zu opfern; Gadrak greift weiterhin an.



Q: Ich kontrolliere Azusa die Suchende und habe bereits drei Länder gespielt. Ich bringe Azusa mit Gegenstandslos machen auf meine Hand zurück und wirke sie erneut. Kann ich nun zwei weitere Länder spielen?

A: Nein, du kannst keine weiteren Länder spielen. Um ein Land spielen zu können, vergleichst du die Anzahl der Länder, die du diesen Zug bereits gespielt hast, mit der Anzahl an Ländern, die du momentan pro Zug spielen darfst. Falls die erste Zahl kleiner ist als die zweite, kannst du dein Land spielen. Diesen Zug hast du bereits drei Länder gespielt. Wenn du Azusa auf deine Hand zurückbringst und erneut wirkst, darfst du drei Länder pro Zug spielen. Da diese Zahl bereits erreicht ist, kannst du keine weiteren Länder spielen.



Q: Ich habe in diesem Zug zuerst Optionen gewirkt und dann Doppelte Vision. Erhalte ich eine Kopie, falls ich als nächstes Regen der Offenbarung wirke?

A: Nein. Die Doppelte Vision wird nur durch den ersten Spontanzauber bzw. die erste Hexerei jedes Zuges ausgelöst. Die Vision war nicht im Spiel, als du Optionen gewirkt hast, aber sie weiß trotzdem, dass du bereits etwas gewirkt hast. Wenn du Regen der Offenbarung wirkst, sieht die Vision, dass es sich um den zweiten Spontanzauber handelt, und wird nicht ausgelöst.


Normalerweise verurteile ich Gewalt, aber
dieser Rabauke ist einfach zu niedlich. 12/10


Q: Meine Gegnerin hat genau eine Handkarte. Ich wirke Liliana, Erweckerin der Toten und aktiviere ihre +1-Fähigkeit. Kann meine Gegnerin sich entscheiden, lieber 3 Lebenspunkte zu verlieren, anstatt ihre Handkarte abzuwerfen?

A: Sie muss ihre Handkarte abwerfen. Die einzige Entscheidung, die es bei Lilianas Fähigkeit gibt, ist die Auswahl, welche Karte sie abwirft. Die Lebenspunkte verliert sie nur, falls sie keine Handkarte abwerfen kann. Da sie aber noch eine Handkarte hat, wird sie diese abwerfen müssen.



Q: Wie viele Karten ziehe ich, wenn ich Hastige Bestandsaufnahme wirke und keine Karten in meinem Friedhof habe?

A: Nur eine Karte. Ein Zauberspruch wird erst vom Stapel auf den Friedhof gelegt, nachdem alle seine Effekte ausgeführt wurden. Wenn Hastige Bestandsaufnahme zählt, wie viele Karten namens Hastige Bestandsaufnahme auf deinem Friedhof liegen, befindet sich der Zauber also noch auf dem Stapel und zählt sich nicht selbst. Die erste Hastige Bestandsaufnahme lässt dich daher nur eine Karte ziehen.



Q: Mein Gegner kontrolliert einen Palladiummyr und ich kontrolliere Kaervek den Boshaften. Stirbt der Myr, wenn ich einen zweiten Kaervek wirke?

A: Der Myr stirbt. Nachdem der zweite Kaervek ins Spiel kommt, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt. Du kontrollierst zwei legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen, daher muss ein Kaervek sterben. Gleichzeitig erhalten alle anderen Kreaturen -2/-2. Der Myr hat somit Widerstandskraft 0. Ein Kaervek, der Palladiummyr (und alle anderen Kreaturen mit Basis-Widerstandskraft 2) werden auf den Friedhof gelegt.



Q: Ich habe Doppelte Vision im Spiel und wirke Die Wahrheit erkennen. Nehme ich die drei Karten, die ich mir mit der Kopie anschaue, auf die Hand?

A: Nein. Die Kopie, die die Doppelte Vision erzeugt, wird nicht gewirkt, sondern direkt auf dem Stapel erzeugt. Da die Kopie nicht gewirkt wurde, ist die Bedingung für den besonderen Effekt von Die Wahrheit erkennen nicht erfüllt; mit der Kopie kannst du daher nur eine Karte auf deine Hand nehmen.



Q: Meine Gegnerin wirkt einen Mitreißenden Griff auf meinen getappten Bannenden Engel. Kann ich verhindern, dass meine Gegnerin die Kontrolle über den Engel übernimmt, indem ich ihn mit Plötzliche Spinnendrüsen enttappe?

A: Nein. Ob die Kreatur getappt ist oder nicht, ist nur zu einem einzigen Zeitpunkt relevant: wenn der Mitreißende Griff gewirkt und ein Ziel dafür ausgewählt wird. Danach ist der Status der Kreatur egal — es handelt sich nicht um eine Zielbeschränkung wie "eine getappte Kreatur deiner Wahl". Wird der Engel enttappt, nachdem der Griff bereits gewirkt wurde, hat das keinen Einfluss mehr auf den Griff: deine Gegnerin verrechnet ihn und übernimmt die Kontrolle über deinen Engel.



Q: Ich wirke Hehre Offenbarung mit den Modi "Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, auf die Hand ihres Besitzers zurück" und "Erzeuge einen Spielstein, der eine Kopie einer Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, ist". Für beide Modi wähle ich Barrin, tolarianischen Erzmagier als Ziel aus. Was passiert, wenn ich Hehre Offenbarung verrechne? Erzeuge ich eine Kopie von Barrin?

A: Ja, du erzeugst eine Kopie. Wenn ein Zauberspruch bzw. eine Fähigkeit verrechnet werden soll, wird zuerst geprüft, welche Ziele noch gültig sind. Da Barrin zu diesem Zeitpunkt im Spiel ist, ist er ein legales Ziel für beide Modi. Während der Zauberspruch verrechnet wird, wird die Legalität der Ziele nicht mehr überprüft. Ein vorheriger Effekt des Zauberspruchs kann daher nicht mehr bewirken, dass das Ziel eines nachfolgenden Effektes illegal wird. Du führst die Effekte der Hehren Offenbarung in der aufgeführten Reihenfolge aus und bringst zuerst Barrin auf deine Hand zurück. Dann erzeugst du einen Spielstein, der eine Kopie von Barrin ist. Da Barrin zu Beginn der Verrechnung ein legales Ziel war, werden seine letzten bekannnten Informationen für die Erzeugung des Spielsteins verwendet.


Mein bester Kumpel freut sich
so sehr, mich zu sehen. 13/10


Q: Mein Gegner greift mich einer 4/4-Kreatur und einer 2/2-Kreatur an. Ich blocke den 4/4er mit einem Gargaroth-Ältesten. Kann ich den 2/2er mit dem Spielstein blocken, den der Gargaroth-Älteste erzeugt?

A: Der Spielstein kommt leider zu spät um den 2/2er zu blocken. Blocker werden alle auf einmal deklariert. Wenn du mit dem Gargaroth-Ältesten blockst, wird seine Fähigkeit ausgelöst, aber diese Fähigkeit kann erst auf den Stapel gelegt und verrechnet werden, nachdem du das Blockerdeklarieren abgeschlossen hast. Wenn du endlich deinen 3/3-Spielstein erzeugst, ist der Zeitpunkt längst überschritten, an dem er noch blocken könnte.



Q: Ich bringe den Vasall des Erzdämons mit Ruf des Todbrüters ins Spiel. Erhalte ich den Dämon-Spielstein, falls ich auf die Fähigkeit des Vasallen reagiere und ihn für den Hexenofen opfere?

A: Nein. Um den Spielstein zu erzeugen, musst du den Vasallen aus dem Spiel ins Exil schicken, während du seine ausgelöste Fähigkeit verrechnest. Befindet sich der Vasall nicht mehr im Spiel (weil du ihn für den Ofen geopfert hast), kannst du ihn nicht mehr ins Exil schicken und auch keinen Dämon-Spielstein erzeugen.



Q: Meine Gegnerin wirkt Aufflackern des Schicksals auf meine Einhaltgebietende Priesterin. Kehrt die Priesterin ins Spiel zurück oder wird sie von ihrer eigenen Fähigkeit ins Exil geschickt?

A: Deine Priesterin kehrt ganz normal ins Spiel zurück. Die Fähigkeit der Priesterin erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert, wie bestimmte bleibende Karten ins Spiel kommen (indem er dafür sorgt, dass sie gar nicht mehr ins Spiel kommen). Ein solcher Effekt wirkt nur dann auf die erzeugende Karte selbst, falls der Effekt dies ausdrücklich sagt. Die Fähigkeit der Priesterin gilt nicht ausschließlich für die Priesterin selbst, sondern spricht allgemein davon, dass "eine Kreatur ins Spiel kommen würde". Die Priesterin ist daher nicht von ihrem eigenen Effekt betroffen und kommt auch dann ins Spiel, falls sie nicht gewirkt wurde.



Q: Ich tappe mein Chromatisches Orrery für Mana und benutze dieses farblose Mana, als ob es grünes Mana wäre, um einen Garenbruck-Paladin zu wirken. Kommt der Paladin mit einer +1/+1-Marke ins Spiel?

A: Der Garenbruck-Paladin kommt ohne Marke ins Spiel. Das Orrery lässt dich Mana ausgeben, als ob es Mana beliebiger Farbe wäre, aber es ändert nichts an der tatsächliche Farbe des Manas. Da das Mana weiterhin farblos ist, erfüllt es nicht die Adamantbedingung des Paladins und er kommt nicht mit einer +1/+1-Marke ins Spiel.



Q: Kann ich mit Aufkeimendes Ultimatum nach Ugin dem Geisterdrachen suchen?

A: Nein. Du kannst nur einfarbige Karten mit dem Ultimatum finden, und einfarbig bedeutet "exakt eine Farbe". Ugin ist farblos und hat somit keine Farben. Da Ugin keine einfarbige Karte ist, kannst du ihn nicht mit dem Aufkeimenden Ultimatum finden.



Q: Kann ich für die Arkane Adaption "Schrein" bestimmen, um mein Heiligtum der reichen Ernte zu unterstützen?

A: "Schrein" ist ein Verzauberungstyp. Für die Arkane Adaptation must du aber einen Kreaturentyp bestimmen. Du kannst also keine Verzauberungstypen wie "Schrein" oder "Aura" bestimmen, und auch keine Artefakttypen, Ländertypen oder dergleichen.



Q: Leslie, Tom und Ann spielen eine Mehrspielerpartie. Leslie wirkt Neun Leben und benutzt Harmloses Präsent, um Tom die Kontrolle über Neun Leben zu geben. Einige Züge später verliert Leslie die Partie. Was passiert?

A: Tom verliert ebenfalls die Partie. Wenn Leslie die Partie verlässt, gehen auch alle Karten, die sie besitzt, darunter ihre Neun Leben. Da die Neun Leben das Spiel verlassen und vorher unter der Kontrolle eines Spielers waren, der sich noch in der Partie befindet, wird die ausgelöste Fähigkeit ausgelöst. Tom muss diese Fähigkeit auf den Stapel legen und verrechnen. Sobald er das tut, verliert er die Partie und Ann bleibt als Siegerin übrig.



Das wars für diese Woche. Wir sehen uns nächsten Montag wieder!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!