Published on 06/08/2020

Leute, ich bin jetzt echt schlau

Ihr habt ja keine Ahnung. Ihr könntet mich fragen, Andrew, welche Aura gibt die größte Stärke/Widerstandskraft? Und ich so, "bla bla bla, bla bla bla bla bla," gebe euch die exakt richtige Antwort.

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Hierfür habe ich Modell gestanden
Meine Mom hat mir immer erzählt, dass es im Leben noch etwas anderes geben muss als einfach richtig, richtig, richtig unglaublich gut auszusehen. Bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden was das ist, aber vielleicht kommt das ja in 2021. 2020 ist offensichtlich für die Tonne.

Ich weiß aber eine Sache die beinahe so toll ist wie richtig gutaussehend zu sein: eure Regelfragen zu beantworten! Ich bin gutaussehend und weise. Und bescheiden.

Und wie immer die freundliche Erinnerung, wenn ihr wollt, dass das CI-Team eure Fragen beantwortet, dann sendet sie bitte als Email an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet. Wir beantworten jede Frage die wir bekommen, und vielleicht taucht eure Frage in einem zukünftigen Artikel auf.

Ohne weitere Umschweife: stürzen wir uns in wunderschönes Magic-Regelwissen!


F: Ich kontrolliere Übungskonstrukt, und mein Gegner hat meinen Serra-Engel mit seiner Isolationszone ins Exil geschickt. Wenn ich Weltenreinigung wirke, kommt mein Engel rechtzeitig zurück, um die Marke von der ausgelösten Fähigkeit des Konstrukts zu bekommen?

A: Ja! Die Isolationszone hat keine ausgelöste Spiel-verlassen-Fähigkeit wie etwa Vergessenheitsring. In dem Moment, wenn die Isolationszone das Spiel verlässt, ist das Ding, was ins Exil geschickt wurde, wieder zurück im Spiel. Wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Konstrukt auf den Stapel geht ist der Engel wieder im Spiel, also ist er ein legales Ziel.



F: Ich kontrolliere Urborg, Grab von Yawgmoth. Mein Gegner spielt Quecksilberspringbrunnen, und in meinem nächsten Versorgungssegment lege ich eine Flut-Marke auf meine Überwachsene Grabstätte. Was ist meine Überwachsene Grabstätte jetzt genau?

A: Sie ist einfach eine Insel. Die Effekte von Urborg und dem Quecksilberspringbrunnen wirken in der gleichen Schicht, also gewinnt der Effekt, der als letzes auf das Land gewirkt hat! Für Urborg ist das der Moment, an dem Urborg ins Spiel gekommen ist, und für den Quecksilberspringbrunnen ist das der Moment, an dem du die Marke auf das Land gelegt hast.

Und ja, das bedeutet genau das, was du denkst — wenn ein Land bereits eine Flutmarke auf sich hat und dann Urborg ins Spiel kommt, dann ist dein Land eine Insel und ein Sumpf. (Es wird aber leider kein Unterirdischer See.)



F: Wenn ich einen Kohlenpolterer für Ruf nach Blut opfere, was ist dann das -X/-X?

A: Es wird tatsächlich null sein. Das wurde vor ein paar Jahren geändert. Wenn jetzt ein variabler Effekt eine Zahl in ihrer Rechnung benötigt, und diese Zahl ist kleiner als 0, dann wird stattdessen 0 verwendet.

Einige Spieler mit Schatten des Todes-Decks schreiben uns immer noch wütende Briefe zu dieser Änderung.



F: Mein Gegner schickt meinen Knochenmalmer-Riesen mit Weg ins Exil ins Exil. Kann ich den Riesen aus dem Exil wirken?

A: Nein, das geht nicht. Eine Abenteurerkarte kann nur aus dem Exil gewirkt werden wenn sie "auf Abenteuerreise" ist. Damit das passiert, muss der Abenteuer-Spruch verrechnet werden. Aus einem anderen Grund im Exil zu sein zählt nicht.




Hilfe! Hilfe! Ich werde unterdrückt!
F: Ich habe Vedalken-Fesseln mit Wundersamer Spiegel kopiert und damit die Kontrolle über die Grizzlybären meines Gegners übernommen. Wir sind beide verwirrt was passiert, wenn der Spiegel aufhört, eine Kopie zu sein.

A: Am Ende deines Zuges hört der Spiegel auf, eine Kopie der Fesseln zu sein. Aber das ist okay! Da sich die Fähigkeit mit Namen auf das Ding bezieht, hält sie an "solange [dieses Ding] getappt bleibt." Du behältst für's erste die Kontrolle über die gegnerischen Bären, da das Objekt noch getappt ist.

Aber! Zu Beginn deines nächsten Enttapp-Segments ist dein Spiegel nicht mehr eine Kopie der Fesseln, also kannst du ihn nicht mehr getappt lassen. Wenn du ihn enttappst, bekommt dein Gegner seine Bären zurück.



F: Kann ich die Wurmform meines Gegners mit der Fähigkeit vom Zaubermissachter auf eine meiner Kreaturen umlenken?

A: Nein, das geht nicht. Wurmform zielt auf eine "Kreatur die du kontrollierst", also muss der Spruch immernoch auf eine Kreatur zielen, die dein Gegner kontrolliert. Der Zaubermissachter gibt dir nicht die Kontrolle über den Spruch oder die Fähigkeit, er lässt dich nur das Ziel ändern, auf ein anderes legales Ziel.



F: Ich wirke Mairsil der Täuscher und schicke Wieder aufstehendes Skelett ins Exil. Wenn Mairsil später stirbt, kann ich dann bezahlen um ihn zurück ins Spiel zu bringen?

A: Nein, das funktioniert nicht. Mairsils Fähigkeit, die ihm die Fähigkeit von Dingen mit Käfig-Marken gibt, funktioniert nur wenn er im Spiel ist. Im Friedhof hat er keine weiteren Fähigkeiten.



F: Verderben aus der Kanalisation ist in meinem Friedhof. Kann ich es mit der ausgelösten Fähigkeit von Alesha, Verachterin des Todes zurück ins Spiel bringen?

A: Absolut! Wenn das Verderben in Friedhof ist, dann weiß es nichts von einem ausgewählten Spieler. Es ist eine 0/0-Kreaturenkarte, also kann Alesha es zurückbringen. Wenn das passiert ist, kannst du einen Spieler auswählen, und die Stärke und Widerstandskraft des Verderbens wird gleich der Anzahl der Karten in dessen Friedhof. Sauber!



F: Ich kontrolliere Standarte der Orks und Unheilvoller Zirkus. Wenn ich mit einem Haufen 1/1-Kreaturen angreife, wird dann der Zirkus für sie ausgelöst?

A: Wird er nicht. Die Standarte hat ihren Effekt auf diese Kreaturen genau in dem Moment in dem sie als Angreifer deklariert werden. Wenn der Zirkus prüft ob er ausgelöst werden soll, sieht er einen Haufen von 2/1-Kreaturen, also gibt es kein Unheil.



F: Wenn ich Höchster Wille mit Kalamax der Sturmentfacher kopiere, kann ich dann unterschiedliche Modi bestimmen?

A: Nein, kannst du nicht. Du bekommst keine Möglichkeit, neue Modi für die Kopien von Sprüchen zu bestimmen.



F: Ich wirke in einer Mehrspieler-Partie Dimensionsbruch, und meine Gegner eliminieren mich verständlicherweise kurz darauf aus der Partie. Was passiert mit den restlichen bleibenden Karten die wegen meines Dimensionsbruchs noch im Exil sind?

A: Sie bleiben für immer im Exil. Du hast den Bruch kontrolliert, also kontrollierst du normalerweise die verzögerten ausgelösten Fähigkeiten die er erzeugt. Da du aber nicht mehr in der Partie bist, existieren deine ausgelösten Fähigkeiten nicht mehr. Das Leiden, was du ausgelöst hast, hält noch lange an nachdem du die Partie verlassen hast.



F: Wenn ich Gott-Verewigter Kefnet und Verdoppelnder Stab kontrolliere, kann ich dann mit der ausgelösten Fähigkeit von Kefnet zwei Kopien erzeugen?

A: Nein, das geht nicht. Kefnet kopiert eine Karte, aber der Verdoppelnde Stab interessiert sich nur dafür wenn du Sprüche kopierst.



F: Kann ich mit der Fähigkeit von Lurrus aus der Traumhöhle einen Noblen Leosaurus für seine Mutationskosten aus dem Friedhof wirken?

A: Sicher! Es spielt keine Rolle ob du den Leosaurus für 3 Mana wirkst. Das Einzige, was für Lurrus zählt, ist, was in der oberen rechten Ecke der Karte aufgedruckt ist. Die umgewandelten Manakosten vom Leosaurus sind für immer und ewig 2, egal wie du die Karte wirkst, also lässt Lurrus dich das tun.




Bis dann, macht's gut
F: Ich wirke Schlussakt und ziele damit auf Grizzlybären und Weißmähnenlöwe. Mein Gegner zerstört als Antwort die Grizzlybären. Zerstört der Schlussakt noch den Weißmähnenlöwen?

A: Ja, tut er. Der Schlussakt hat noch ein legales Ziel, also macht er so viel er kann. Dein Gegner hat seinen Spruch verschwendet, aber die Show geht weiter!



F: Wenn ich Marath, Wille der Wildnis mit der Fähigkeit von Herde von Neigungen aus dem Friedhof spiele, kommt Marath dann mit 0 oder 5 Marken ins Spiel?

A: Marath wird 0 Marken haben. Du hast zwar 5 Mana bezahlt um die Fähigkeit der Herde zu aktivieren, aber du hast überhaupt kein Mana ausgegeben um Marath zu wirken. Marath stirbt umgehend nachdem er ins Spiel gekommen ist, außer du hast etwas wie Glorreiche Hymne im Spiel um seine Widerstandskraft über 0 zu bekommen.



F: Mein Gegner hat null Hingabe zu blau und wirkt Thassa, Bewohnerin der Tiefen. Kann ich Knochen zu Asche benutzen um Thassa zu neutralisieren?

A: Du kannst. Thassas Fähigkeit, die dafür sorgt, dass sie keine Kreatur ist, funktioniert nur im Spiel. Während sie ein Spruch auf dem Stapel ist, ist sie sowohl ein Kreaturenspruch als auch ein Verzauberungsspruch.



Das ist alles für diese Woche, liebe Leser. Wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet, ich hole mir jetzt einen Orangen-Mokka-Frappuccino.

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!