Published on 03/23/2020

Willkommen in der Isolationszone

Cranial Translation
English Español Français



Damit lassen sich soziale Kontakte
auf jeden Fall reduzieren...
Reden wir nicht um den heißen Brei herum. Die Lage sieht nicht gut aus. COVID-19 ist schlimmer als alles, was ich je in meinem Leben erlebt habe. Überall auf der Welt werden Veranstaltungen abgesagt, Läden und Restaurants schließen, und den Menschen wird geraten, sich von anderen fernzuhalten. Davon bleiben auch Magic-Turniere und Spieleläden nicht verschont, von denen viele schließen oder zumindest ihre Ladenturniere begrenzen müssen.

Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Maßnahmen dem Schutz der Allgemeinheit dienen. Achtet bitte alle auf die Empfehlungen und Ratschläge eurer nationalen und regionalen Gesundheitsbehörden und setzt euch und andere nicht unnötigen Risiken aus. Wascht euch gründlich und oft die Hände, berührt nicht euer Gesicht, vermeidet soziale Kontakte, und bleibt zuhause, wenn ihr euch nicht wohl fühlt. Magic ist ein Hobby, eure Gesundheit nicht.

Da das CI-Büro nur online existiert, können wir euch weiterhin mit den Artikeln beliefern, die ihr gewohnt seid. Fragen könnt ihr an moko@cranialinsertion.com oder @cranialtweet senden, wir schicken euch eine Antwort, und verwenden die Frage vielleicht in einem zukünftigen Artikel.



Q: Während einer Commanderpartie wirkt Spieler A Emrakul, das prophezeite Ende und kontrolliert Spielerin B während ihres nächsten Zuges. A lässt B mit allen Kreaturen Spieler C angreifen. C reagiert darauf und wandelt einen Gemmenhand-Verschmutzer um, wodurch A die Partie verliert. Was passiert mit dem Rest von Bs Zug?

A: Spieler A kontrolliert nicht den Zug von Spielerin B, sondern Spielerin B während ihres Zuges. Da A nicht mehr Teil der Partie ist, gibt es keinen Effekt mehr, der B kontrolliert, und sie kann ihren Zug wie gewohnt fortsetzen. Nach ihrem Zug erhält sie noch den zusätzlichen Zug, da dieser bereits erzeugt wurde, als Emrakuls Fähigkeit verrechnet wurde.



Q: Ich kontrolliere Absolute Dunkelheit und einen Thrullparasiten. Kann ich in meinem Versorgungssegment auf die kumulative Versorgung der Dunkelheit reagieren und mit dem Thrullparasiten die Altersmarke entfernen, um nie die Versorgungskosten der Dunkelheit bezahlen zu müssen?

A: Nein, das funktioniert nicht. Kumulative Versorgung legt die Altersmarke erst auf die Karte, wenn du die Fähigkeit verrechnest. Als zweiten Teil der Verrechnung musst du dann für jede Altersmarke die kumulativen Versorgungskosten bezahlen oder die bleibende Karte opfern. Da niemand während der Verrechnung der Fähigkeit Priorität erhält, kannst du die Fähigkeit des Thrullparasiten zu diesem Zeitpunkt nicht aktivieren. Du kannst die Marke erst nach der Bezahlung entfernen und die Kosten damit auf und 1 Lebenspunkt pro Zug begrenzen.



Q: Kann eine Laube der Dryaden, die mit Eins mit den Sternen verzaubert wurde, für Mana getappt werden?

A: Nein. Da Eins mit den Sternen die Typen Kreatur und Land entfernt, werden auch die damit verbundenen Untertypen Dryade und Wald entfernt. Da die Karte kein Wald mehr ist, hat sie nicht mehr die Manafähigkeit, die mit dem Landtypen verknüpft ist; die Laube kann daher nicht mehr für Mana getappt werden.



Q: Ein Freund behauptet, dass ein Kommandeur, der durch bestimmte Exileffekte wie Griff des Schicksals in die Kommandozone gewandert ist, ins Spiel zurückkehrt, wenn die Quelle zerstört wird. Stimmt das, obwohl der Kommandeur nie ins Exil gelegt wurde?

A: Das stimmt unter einer Bedingung: damit der Kommandeur ins Spiel zurückkehrt, wenn der Griff des Schicksals das Spiel verlässt, darf er die Kommandozone nicht verlassen haben, seit er durch den Griff des Schicksals dorthin gelegt wurde. Wurde er beispielsweise aus der Kommandozone gewirkt und ist später wieder dort gelandet, ist er für den Griff des Schicksals ein neues Objekt, das nichts mehr mit der Karte gemeinsam hat, die aus dem Spiel entfernt wurde.
Zusammengefasst: wird der Kommandeur beim Verrechnen der Fähigkeit in die Kommandozone gelegt und bleibt er dort bis die exilierende Karte das Spiel verlässt, kehrt er ins Spiel zurück.



Q: Wie und wann kehrt eine Karte ins Spiel zurück, die durch Bannendes Licht ins Exil geschickt wurde? Ist es eine ausgelöste Fähigkeit? Wenn es keine ausgelöste Fähigkeit ist und das Bannende Licht während der Verrechnung eines Zauberspruchs zerstört wird, kehrt die Karte dann sofort ins Spiel zurück, oder erst nachdem der Zauberspruch verrechnet wurde?

A: Die Fähigkeit des Bannenden Lichts schickt die Karte für eine bestimmte Dauer ins Exil ("bis das Bannende Licht das Spiel verlässt"), daher wird die Karte sofort ins Spiel zurückgebracht. Das ist keine ausgelöste Fähigkeit und es wird auch nicht der Stapel benutzt. Sobald der Effekt ausgeführt wurde, der das Bannende Licht entfernt, kehrt die Karte ins Spiel zurück. Hat das Bannende Licht beispielsweise einen Bronzezobel ins Exil geschickt und es wird Nüchterner Befehl mit dem zweiten und dritten Modus gewirkt, wird das Licht durch den zweiten Modus zerstört und der Zobel kehrt rechtzeitig ins Spiel zurück, um durch den dritten Modus des Befehls zerstört zu werden.




Noch 14 Tage...
Q: Ich füge mit einer Kreatur Kampfschaden zu, die mit Umezawas Jitte (ohne Marken) und einem Schwert aus Wahrheit und Recht ausgerüstet ist. Kann ich die Fähigkeiten der beiden Ausrüstungen derart verrechnen, dass die Jitte eine zusätzliche Marke bekommt, wenn ich Wucherung durchführe?

A: Jitte und Schwert werden ausgelöst, wenn dein waffenschwingender Krieger deinen Gegner trifft. Als Beherrscher beider Fähigkeiten bestimmst du die Reihenfolge, in der sie verrechnet werden. Verrechnest du zuerst die Fähigkeit der Jitte, erhält sie eine Marke, die du anschließend mit der Fähigkeit des Schwerts wuchern lassen kannst.



Q: Meine Gegnerin hat mit Gonti, Fürst der Opulenz eine Verräterische List aus meiner Bibliothek gestohlen und damit Kontrolle über eine meiner Kreaturen übernommen. Ich wirke Einsammeln auf die Verräterische List um meine Kreatur zurückzuerhalten, aber meine Gegnerin zerstört das Einsammeln. Hat sie nun wieder die Kontrolle über die List und damit auch über meine Kreatur?

A: Ja, das hat sie. Es spielt auch keine Rolle, ob du mit Einsammeln die Verräterische List oder die Kreatur selbst verzauberst; beides gibt dir die Kontrolle über die Kreatur. Wenn mehrere kontrolleverändernde Effekte auf die gleiche Karte wirken, gewinnt der jüngste dieser Effekte. Das würde passieren, wenn du die Kreatur direkt verzauberst. Verzauberst du wie in der Frage die Verräterische List, kontrollierst du die List und damit ihren Effekt auf die verzauberte Kreatur. Wird das Einsammeln zerstört, kontrolliert deine Gegnerin wieder die List und somit auch die verzauberte Kreatur.



Q: Kann ich Korvold, Fae-Cursed King zerstören, wenn er ins Spiel kommt, bevor mein Gegner mit seiner Fähigkeit Karten ziehen kann?

A: Du kannst ihn zumindest zerstören, bevor seine erste ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Wenn Korvold ins Spiel kommt, wird diese Fähigkeit ausgelöst und auf den Stapel gelegt. Sollte Korvold nicht mehr im Spiel sein, wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, wird seine zweite ausgelöste Fähigkeit nicht mehr ausgelöst und für dieses Opfer wird keine Karte gezogen. Hat dein Gegner andere Möglichkeiten, bleibende Karten zu opfern, kann er diese natürlich als Reaktion auf deinen Zerstörungszauber nutzen und damit Karten ziehen, bevor Korvold durch deinen Zauberspruch zerstört wird.



Q: Ich wirke Verlockung der Möglichkeiten und werfe einen Weltenwirbelwurm ab um die Kosten zu bezahlen. Mische ich den Wurm in meine Bibliothek bevor oder nachdem ich Karten ziehe?

A: Bevor. Verlockung der Möglichkeiten liegt bereits auf dem Stapel, wenn du die Kosten bezahlst und den Wurm abwirfst. Dessen ausgelöste Fähigkeit wird also nach dem Zauberspruch auf den Stapel gelegt und zuerst verrechnet. Das gilt für jede Fähigkeit, die durch das Wirken eines Zauberspruchs, das Aktivieren einer Fähigkeit oder das Bezahlen von Spruch- oder Fähigkeitskosten ausgelöst wird. Sie werden immer vor diesem Zauberspruch bzw. dieser Fähigkeit verrechnet.



Q: Wie wirkt sich der Effekt des Guardian Beast auf den Anhänger des Gedeihens aus? Behalte ich einen von mir gewirkten Anhänger, wenn ich ein Guardian Beast kontrolliere?

A: Das Guardian Beast kann nur Artefakte schützen, die sich anfänglich unter deiner Kontrolle befinden, aber der Anhänger des Gedeihens kommt direkt unter der Kontrolle eines Gegners ins Spiel. Da du den Anhänger nicht kontrollierst, wenn er ins Spiel kommt, hat das Guardian Beast nichts, was es verhindern kann. Der Anhänger müsste eine Fähigkeit wie die des Akroischen Pferdes haben, damit das Guardian Beast eine Chance hat.



Q: Ich habe einen Veränderlichen Thaumaturgen und einen Hirten der Albträume im Spiel; der Thaumaturg ist eine Kopie von Haktos dem Narbenlosen. Der Thaumaturg stirbt und ich erzeuge einen 1/1-Spielstein, der eine Kopie von Haktos ist und zusätzlich die Fähigkeit des Thaumaturgen hat. Sowie der Spielstein ins Spiel kommt, bestimme ich per Zufall eine Zahl für seine Schutzfähigkeit. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt die Konstellationsfähigkeit des Spielsteins auslöse und damit erneut Haktos kopiere, wird der Spielstein 6/1; erinnert er sich auch noch an die Zahl, die ich für ihn bestimmt habe, als er 1/1 war?

A: Die anfänglich bestimmte Zahl gilt nicht mehr, wenn der Spielstein Haktos erneut kopiert. Diese Zahl wurde für ein Paar verknüpfter Fähigkeiten bestimmt, und durch den neuen Kopiereffekt erhält der Spielstein ein neues Paar dieser Fähigkeiten. Für diese neuen Fähigkeiten wurde keine Zahl bestimmt, daher hat der Spielstein keine Schutzfähigkeit mehr.



Q: Erhalte ich einen zusätzlichen Zug, wenn ich Ugins Nexus mit einem Wundersamen Spiegel kopiere?

A: Das kommt darauf an, welche der beiden Karten du behältst. Nachdem der Spiegel Ugins Nexus kopiert hat, tritt die Legendenregel in Aktion und du musst einen der Nexus auf deinen Friedhof legen; dabei wird der Ersatzeffekt angewendet, der Nexus wird stattdessen ins Exil geschickt und du erhältst einen zusätzlichen Zug. Behältst du den richtigen Nexus, lässt dieser dich den zusätzlichen Zug überspringen. Behältst du den Spiegel, hört dieser im Aufräumsegment am Ende des Zuges auf, ein Nexus zu sein, und wenn du deinen zusätzlichen Zug beginnst, gibt es keinen Nexus mehr, der dich daran hindert.



Q: Ich kopiere mit dem Strionischen Resonator die ausgelöste Fähigkeit von Plasmafang; erhalte ich mit beiden Fähigkeiten das gleiche Mana, oder kann ich zwei verschiedene Kombinationen wählen?

A: Du wählst das Mana erst beim Verrechnen der Fähigkeit aus. Außer der Gesamtmenge an Mana ist noch nichts festgelegt, wenn du die Fähigkeit kopierst. Jede der ausgelösten Fähigkeiten wird separat verrechnet und du kannst für jede eine andere Manakombination bestimmen.




Regelmäßig die Hände mit Seife waschen.
Für mindestens 20 Sekunden.
Q: Ich kontrolliere Kethis, die Versteckte Hand und Bolas' Zitadelle. Kosten mich legendäre Zaubersprüche, die ich von meiner Bibliothek wirke, 1 Lebenspunkt weniger?

A: Nein. Kethis' Fähigkeit reduziert die Kosten deiner legendären Zaubersprüche, aber solche Fähigkeiten ändern nicht die (umgewandelten) Manakosten der Zaubersprüche. Für Bolas' Zitadelle musst du Lebenspunkte in Höhe der umgewandelten Manakosten bezahlen, und das ist stets die Summe der gedruckten Manakosten — Rabatte oder zusätzliche Kosten ändern nichts an diesem Betrag.



Q: Kann ich die Fähigkeit eines Zaubermissachters aktivieren um eine Edelmutfähigkeit umzuleiten?

A: Ja, du kannst die Fähigkeit des Zaubermissachters aktivieren, denn seine Fähigkeit kann für jeden Zauberspruch und jede Fähigkeit auf dem Stapel aktiviert werden. Wird dadurch etwas an der Edelmutfähigkeit geändert? Nein. Edelmut hat kein Ziel, und ohne Ziel gibt es nichts, was auf den Zaubermissachter umgelenkt wird.



Q: Kann ein Therosgott wie Klothys, Göttin des Schicksals durch -1/-1-Marken entfernt werden, wenn die Hingabe nicht ausreicht, um den Gott zu einer Kreatur zu machen?

A: Nicht sofort. Erhält der Gott -1/-1-Marken während er eine Kreatur ist, kannst du diese Marken anschließend mit Wucherung vermehren, aber der Gott stirbt erst, wenn die Hingabe seines Beherrschers groß genug ist, um den Gott wieder zu einer Kreatur zu machen. Ist Klothys keine Kreatur und es liegen fünf oder mehr -1/-1-Marken auf ihr, wird sie nicht auf den Friedhof gelegt, da diese Marken keine Auswirkungen auf eine Nichtkreatur haben; sobald die Hingabe ihres Beherrschers zu Rot und Grün sieben oder mehr beträgt, wird Klothys eine Kreatur und wegen einer Widerstandskraft von 0 oder weniger auf den Friedhof gelegt.



Q: Ist es möglich, auf die Aktivierung einer Sonnenuhr der Unendlichkeit zu reagieren, oder endet der Zug sofort?

A: Die Fähigkeit der Sonnenuhr ist eine gewöhnliche aktivierte Fähigkeit: sie wird beim Aktivieren auf den Stapel gelegt und Spieler können darauf wie gewohnt reagieren. Wird die Fähigkeit verrechnet, erhalten Spieler jedoch erst wieder im nächsten Versorgungssegment Priorität (es sei denn, eine Fähigkeit wird im Aufräumsegment des beendeten Zuges ausgelöst).



Q: Ich habe eine Ley-Linie der Vorahnung und Golos, unermüdlicher Pilger im Spiel; kann ich Karten, die ich mit Golos' Fähigkeit aufdecke, wirken, als ob sie Aufblitzen hätten?

A: Durch die Ley-Linie der Vorahnung kannst du alle Zaubersprüche wirken, als ob sie Aufblitzen hätten; das gilt auch für die Zaubersprüche, die du dank Golos' Fähigkeit wirkst. Hat eine Karte eine besondere Einschränkung, wann sie gewirkt werden kann, hat diese Einschränkung aber weiterhin Vorrang. Berserk kannst du nur vor dem Kampfschadenssegment wirken, selbst mit einer Ley-Linie.



Danke, dass ihr euch für Cranial Insertion Zeit genommen habt. Dieser Artikel ist nicht so lustig wie sonst, aber die aktuelle Pandemie ist ernst. Nächsten Montag gibt es neue Fragen und Antworten; bis dahin und bleibt gesund!

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!