Published on 01/27/2020

Cranial Insertion besiegt den Posteingang

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Dann und wann sollten wir uns
alle etwas Zeit nehmen und reflektieren.
Nach einer vollen Woche mit Prereleases und Draft-Turnieren zum Release und sonstigem Erforschen der erstaunlichen neuen Karten von Theros jenseits des Todes ist es Zeit für mich, wieder an die Arbeit zu gehen und euch allen zu helfen, das Set besser zu verstehen, also stürzen wir uns auf den Posteingang und lassen es krachen.

Jetzt ist es an der Zeit für eure wöchentliche Erinnerung, dass ihr Fragen, die das CI-Team beantworten soll, über Email an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet senden könnt. Wir schicken euch eine Antwort, und eure Frage erscheint vielleicht auch in einer zukünftigen Cranial-Insertion-Kolumne.



F: Mein Gegner kontrolliert Feind der Erleuchtung in einem Duell. Ich habe zwei Karten auf der Hand, einschließlich Triumphales Aufbäumen. Kann ich mit Triumphales Aufbäumen auf den Feind der Erleuchtung zielen oder nicht?

A: Ja, das geht.
Wenn ein Spruch gewirkt wird, dann ist der erste Schritt, die Karte von dort wo sie war auf den Stapel zu bewegen. Das bedeutet, dass du in dem Moment, wenn Ziele bestimmt werden nur eine Karte auf der Hand hast, und deshalb ist der Feind der Erleuchtung 4/4 und kann als Ziel für das Aufbäumen gewählt werden.



F: Ich habe einen Veränderlicher Thaumaturg im Spiel und verzaubere die gegnerische Schimmerflügel-Chimäre mit Ichthyomorphose. Wenn ich mit der Konstellation-Fähigkeit des Thaumaturgen auf die jetzt fischige Chimäre ziele, wird der Thaumaturge dann ein 0/1-Fisch oder eine fliegende 3/2-Chimäre?

A: Er wird eine 3/2-Chimäre mit Flugfähigkeit, der ausgelösten Fähigkeit im Versorgungssegment und der ausgelösten Konstellation-Fähigkeit. Wenn etwas eine Kopie von etwas anderem wird, dann schaut die Kopie nur auf die gedruckten Eigenschaften vom kopierten Objekt, nicht auf Änderungen durch irgendwelche Effekte. Die einzige Ausnahme die daran was ändert ist, wenn das kopierte Ding selbst etwas anderes kopiert. In diesem Fall sieht die Kopie aus wie das kopierte Objekt nachdem der Kopiereffekt angewendet wurde.



F: Zu Beginn meines Zuges ist meine einzige bleibende Nicht-Land-Karte Die ersten Iroanischen Spiele mit zwei Sagenmarken auf sich. Ich ziehe Thryx, der plötzliche Sturm. Kann ich Thryx rechtzeitig wirken um Karten zu ziehen wenn die ausgelöste Sagen-Fähigkeit verrechnet wird?

A:
Ja, das geht. Sagenmarken werden zu Beginn deiner ersten Hauptphase auf deine Sagen gelegt, also kannst du Thryx entweder in deinem Ziehsegment wirken oder bevor die ausgelöste Fähigkeit der Iroanischen Spiele verrechnet wird. Die ausgelöste Fähigkeit geht auf den Stapel, egal ob du eine Kreatur mit Stärke 4 kontrollierst oder nicht, aber du ziehst nur dann Karten wenn du zum Zeitpunkt der Verrechnung der Fähigkeit eine Kreatur kontrollierst die groß genug ist.



F: Wie interagiert die Fähigkeit vom Nyxblüten-Urwesen mit Sasayas Essenz? Wie viel Mana kann ich produzieren wenn ich zehn Wälder im Spiel habe?

A: Das Nyxblüten-Urwesen interagiert nicht mit Sasayas Essenz, da das Mana von Sasayas Essenz von der Verzauberung erzeugt wird, und nicht vom Land selbst. Das bedeutet, dass du einen Wald für dreimal tappst, und dann wird Sasayas Essenz ausgelöst und gibt dir neun mehr, also insgesamt 12 Mana pro Wald und 120 Mana insgesamt.




Mööp.
F: Was passiert wenn ich den Verdopplungskubus benutze während ich Nyxblüten-Urwesen kontrolliere? Wird der Kubus für Mana getappt oder nicht?

A: Gute Nachrichten! Der Verdopplungskubus wird tatsächlich für Mana getappt, also bekommst du dank des Urwesens dreimal so viel Mana als normal. Im Endeffekt vervierfachst du also das Mana in deinem Manavorrat. Wenn zum Beispiel dein Manavorrat enthält wenn du den Verdopplungskubus aktivierst, dann addiert er .



F: Mein Gegner wirkt In die Unterwelt ziehen auf eine meiner Kreaturen während er Geralfs Bote kontrolliert, und bezahlt dafür nur . Kann ich den Spruch mit Zauberschlinge neutralisieren?

A: Nein, das geht nicht. Dein Gegner bezahlt zwar nur zwei Mana um In die Unterwelt ziehen zu wirken, aber die umgewandelten Manakosten sind trotzdem noch 4, also ist der Spruch kein legales Ziel für die Zauberschlinge. Die umgewandlten Manakosten eines Spruchs sind immer die Summe der gedruckten Manakosten, wobei der gewählte Wert von X eingerechnet wird, wenn er auf dem Stapel ist. Es spielt keine Rolle, wie viel Mana tatsächlich bezahlt wurde um den Spruch zu wirken.



F: Wenn Nessischer Eber von zehn Kreaturn geblockt wird, wird seine Fähigkeit dann zehnmal ausgelöst oder nur einmal? In anderen Worten, brauche ich Abwürgen oder Umfassende Zurückweisung um zu verhindern dass mein Gegner Karten zieht?

A: Das ist ein Job für Umfassende Zurückweisung. Die Fähigkeit vom Eber wird separat für jede Kreatur ausgelöst die ihn blockt, zehn Blocker bedeuten also zehn ausgelöste Fähigkeiten die alle unabhängig voneinander sind und einzeln verrechnet werden.



F: Mein Athreos der Verhüllte hat eine Münzenmarke auf die gegnerische Küchenhutzel ohne -1/-1-Marke auf sich gelegt. Wer bekommt die Küchenhutzel wenn sie sterben? Welche ausgelöste Fähigkeit wird zuerst verrechnet?

A: Die Antwort hängt davon ab, wer am Zug ist, da sowohl Athreos' Fähigkeit als auch die Beharrlichkeit der Küchenhutzel gleichzeitig ausgelöst werden. Wenn du am Zug bist, dann geht Athreos' Fähigkeit zuerst auf den Stapel, und die Beharrlichkeit-Fähigkeit darüber. In diesem Fall wird Beharrlichkeit zuerst verrechnet, und Athreos' Fähigkeit tut gar nichts. Das Gegenteil ist der Fall wenn dein Gegner am Zug ist, denn dann geht Athreos' Fähigkeit über Beharrlichkeit auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Kurz gesagt: In dieser Situation hat der Spieler der am Zug ist das Nachsehen.



F: Wenn jemand einen Spruch wirkt weil ein anderer Spruch ihn dazu anweist, etwa bei der Verrechnung von Reiz des Unbekannten, können dann andere Spieler auf diesen Spruch reagieren um ihn zu neutralisieren oder so?

A: Ja, auf diesen Spruch kann geantwortet werden. Wenn ein Spruch während der Verrechnung eines anderes Spruchs gewirkt wird, dann geht er normal auf den Stapel und muss darauf warten, verrechnet zu werden. Sobald der Spruch, der den Spieler dazu angewiesen hat, fertig verrechnet ist, folgt eine normale Runde mit Priorität bevor der neue Spruch selbst verrechnet werden kann. Das gibt den Spielern die Chance, diesen Spruch ganz normal zu neutralisieren, zu kopieren oder sonstwie mit ihm zu interagieren.



F: Ich spiele Hirte der Albträume und mein Kommandeur, Rakdos der Zeremonienmeister, stirbt. Ich möchte gern Rakdos in den Friedhof schicken, so dass der Hirte eine Spielstein-Kopie von ihm erzeugt, und dann Rakdos zurück in die Kommandozone schicken wenn er aus dem Friedhof ins Exil gehen würde. Geht das?

A: Ja, das ist alles vollkommen legal, und es ist ein echt guter Weg, mehr Kick aus schwarzen Kommandeuren mit ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten zu bekommen. Du schickst deinen Kommandeur zwar in die Kommandozone anstatt ihn ins Exil zu schicken, aber du bekommst trotzdem die Spielstein-Kopie, da du dich entschieden hast, die optionale Aktion durchzuführen, auch wenn sie in einer veränderten Form stattfindet.



F: Warum ist die ausgelöste Fähigkeit von Kroxa, Titan des Todeshungers so merkwürdig formuliert? Sie sagt "jeder Gegner, der auf diese Weise keine Nichtland-Karte abgeworfen hat, verliert 3 Lebenspunkte." Ist das nicht das gleiche wie "jeder Gegner, der auf diese Weise eine Land-Karte abgeworfen hat, verliert 3 Lebenspunkte" oder übersehe ich da etwas?

A: Du übersiehst etwas, und zwar was Kroxa mit einem Gegner macht der keine Karten zum Abwerfen hatte. In diesem Fall hat der Spieler keine Nichtland-Karte abgeworfen, also lässt Kroxa ihn 3 Lebenspunkte verlieren. Wenn Kroxa so formuliert wäre dass er nur das Abwerfen von Ländern bestrafen würde, dann würde ein Spieler ohne Karten zum abwerfen ohne Bestrafung von unserem großen hungrigen Freund davonkommen.



F: Wenn der Bronzehaut-Löwe stirbt, dann soll er als Aura ins Spiel zurückgelegt werden, aber er sagt nicht, woran er angelegt werden soll. Bedeutet das, dass er gleich wieder in den Friedhof geht weil er im Spiel ist ohne etwas zu verzaubern?

A: Keine Sorge, der Löwe ist schlauer als das und weiss wie er seine schützende Haut an eine deiner Kreaturen weitergibt. Wenn eine Aura ins Spiel kommen würde ohne gewirkt worden zu sein und der Effekt nicht angibt woran die Aura angelegt werden soll, dann bestimmt der Spieler, der die Aura kontrolliert, etwas, das die Aura legal verzaubern kann, und dann kommt sie daran angelegt ins Spiel.



F: Ich habe eine Karte mit Furioser Aufstieg ins Exil geschickt, aber ich kontrolliere keine Kreatur mehr mit Stärke 4 oder mehr. Ich weiß, dass ich keine neue Karte ins Exil schicken kann, aber wie lange kann ich die Karte wirken die momentan für den Aufstieg im Exil ist?

A: Du kannst die Karte wirken so lange sie im Exil bleibt, wenn du keine andere Karte mit dem selben Furiosen Aufstieg ins Exil geschickt hast. Wenn also der Aufstieg das Spiel verlässt oder aus einem anderen Grund nie wieder ausgelöst wird, dann hast du bis zum Ende des Spiels Zugriff auf diese Karte. (Natürlich kannst du sie nur einmal wirken, aber das ist trotzdem ein guter Deal.)




Moment mal...
F: Wenn ich eine Verzauberung mit Eins mit den Sternen verzaubere, bewirkt das überhaupt irgendetwas wenn die verzauberte Verzauberung keine anderen Kartentypen hat? Wenn nicht, warum geht das dann?

A: Der Grund, warum Eins mit den Sternen eine Verzauberung verzaubern kann ist, damit sie an die bleibende Karte, die es verzaubert, angelegt bleiben kann. Wenn die Aura nur eine Kreatur verzaubern könnte, dann würde sie in dem Moment abfallen, wenn sie die verzauberte Kreatur in eine Verzauberung verwandelt. (Und außerdem lässt es dich einen der Götter verzaubern wenn du nicht genug Hingabe hast.)



F: Wenn ich Klothys, Göttin des Schicksals und Altar des Pantheons kontrolliere, aber keine anderen roten oder grünen bleibenden Karten, ist meine Hingabe zu rot und grün dann 3 oder 5?

A: Deine Hingabe zu rot und grün ist 3. Trotz seiner verwirrenden Forumlierung addiert der Altar zu jeder Hingabe-Prüfung nur eins. Stelle dir einfach vor, dass er ein einzelnes fünf-farbiges Hybrid-Mana-Symbol in seinen Kosten hätte, falls dir das hilft den Effekt zu verstehen. Der Effekt ist allerdings stapelbar, zwei Altäre geben dir also +2 Hingabe, usw.



F: Mein Gegner kontrolliert Jahrtausendsturm, der soeben seine Heroische Intervention zweimal kopiert hat. Dieser Spruch wurde als Antwort auf meinen Zorn des Sturms gewirkt. Wenn ich will, dass die gegnerischen Kreaturen sterben können, muss ich dann die Fähigkeit des Schattenspeers dreimal aktivieren, oder nur einmal nachdem die Interventionen verrechnet wurden?

A: Nur einmal. Effekte, die Schlüsselwort-Fähigkeiten entfernen, entfernen beliebig viele Instanzen dieser Fähigkeit. Deshalb reicht eine einzelne Aktivierung des Schattenspeers aus um die Interventionen zu zerschneiden und die gegnerischen Kreaturen schutzlos deinem Zorn des Sturms auszusetzen.



F: Ich wirke meinen Kommandeur, und als Antwort wirkt mein Gegner Ashioks Löschung, und ich schicke ihn in die Kommandozone anstatt ins Exil. Kann ich ihn sofort wieder wirken oder muss ich erst die Löschung loswerden?

A: Du kannst deinen Kommandeur gleich wieder wirken. Da dein Kommandeur in der Kommandozone ist, und nicht im Exil, gibt es keine Karte, die mit Ashioks Löschung ins Exil geschickt wurde, also gibt es von dieser Seite kein Verbot deinen Kommandeur zu wirken.



F: Silberrandige Frage: mit den vielen neuen schicken Karten die es jetzt gibt bin ich mir unsicher, auf welche Karten sich Super Secret Tech bezieht. Könnt ihr bitte helfen?

A: Sicher. Eine Premium-Karte (premium card) ist jede Karte, die keine normale Nicht-Foil-Karte ist. Das bedeutet also jede Foil-Karte, Karten mit anderem Rahmen wie die alternativen Storybook-Karten von Thron von Eldraine, Karten mit erweiterten Bildern und randlose Karten aus den Collector's Boosters. Im Grunde läuft es darauf hinaus, wenn du irgendetwas sagen musst, um die Karte von der normalen Version zu unterscheiden, dann ist sie Premium. Also ist Super Secret Tech sogar noch besser als vorher!



Das ist alles für diese Woche, danke für's Lesen. Ich hoffe meine Antworten haben euch ... verzaubert.

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!