Published on 05/20/2019

Spiel, Spaß und Zombies

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Es ist in Ordnung. Alles ist gut.
Niemand braucht sich Sorgen zu machen.
Da draußen treiben sich immer noch so viele Zombies herum. Wann wird dieser Albtraum enden? Wie viele Nächte muss ich noch wach liegen, während die Untoten versuchen, mein Haus zu stürmen? Warum unternimmt niemand etwas?
...was war das? Jemand tut etwas? Liliana vertreibt die untoten Horden? Und sie will anschließend nicht die Rolle der gütigen Diktatorin einnehmen? Seid ihr euch da ganz sicher?

Nun gut. Anlässlich der Zombieapokalypse und der unverhofften Zombierettung (?) dreht sich heute alles um Zombies. Karten, die Zombies sind! Karten, die Zombies erzeugen! Karten, die coole Dinge mit oder wegen Zombies machen!

Falls ihr mehr Appetit auf Regelfragen und -antworten habt, könnt ihr kurze Fragen an @CranialTweet und längere Fragen an moko@cranialinsertion senden. Und falls ihr Appetit auf Gehirn und/oder das Fleisch der Sterblichen habt, macht euch bloß vom Acker.



Q: Ich kontrolliere einen Arkanist der Schreckenshorde und Feder, geläuterter Engel. Was passiert, wenn ich einen Zauberspruch mit dem Arkanisten wirke und dieser Spruch eine meiner Kreaturen als Ziel hat?

A: Du entscheidest, ob die Karte auf deine Hand zurückkehrt.

Wenn du den Zauberspruch verrechnest, gibt es zwei miteinander konkurrierende Ersatzeffekte. Der Arkanist der Schreckenshorde möchte die Karte einfach nur ins Exil schicken. Feder dagegen möchte die Karte ins Exil schicken und sie zu Beginn des nächsten Endsegments auf deine Hand zurückbringen. Da du der Beherrscher des betroffenen Objektes (der zu verrechnende Zauberspruch) bist, entscheidest du, welcher dieser Ersatzeffekte angewendet wird.



Q: Ich habe einen Unterstadt-Nekrolisk und Teferi den Zeitweisenden im Spiel. Kann ich die Fähigkeit des Nekrolisken "wie einen Spontanzauber" aktivieren?

A: Nein.

Wenn du eine Fähigkeit "nur zu einem Zeitpunkt aktivieren kannst, zu dem du auch eine Hexerei wirken könntest", ist damit "während deiner Hauptphase, sofern der Stapel leer ist" gemeint. Teferi lässt dich Hexereien wirken, wann immer du Priorität hast, aber das ist hier irrelevant — die Fähigkeit des Nekrolisken ist eine Fähigkeit und keine Hexerei.



Q: Mein Gegner zerstört meinen Schreckenshorde-Schlächter, auf dem drei +1/+1-Marken liegen. Wie viel Schaden fügt der Schlächter zu?

A: Der Schlächter fügt 4 Schadenspunkte zu.

Wenn eine Kreatur stirbt und dadurch eine ihrer Fähigkeiten ausgelöst werden soll, wird auf den Zeitpunkt zurückgeschaut, als die Kreatur zuletzt im Spiel war. Als der Schlächter noch im Spiel war, war er 4/4. Er hatte also Stärke 4 und fügt einem Ziel deiner Wahl 4 Schadenspunkte zu.



Q: Ich kontrolliere einen Unterreich-Lich, habe aber keine Karten mehr in meiner Bibliothek! Verliere ich die Partie, sobald ich eine Karte für meinen Zug ziehen soll?

A: Nein, das tust du nicht.

Der Unterreich-Lich ersetzt jede Karte, die du ziehen würdest, durch seinen Effekt — du schaust dir die obersten drei Karten an, nimmst eine auf die Hand und legst den Rest auf deinen Friedhof. Selbst wenn du das gar nicht tun kannst, weil es keine Karten zum Anschauen gibt, wird das Kartenziehen dadurch ersetzt, also findet das Kartenziehen nie statt. Du verlierst nur, wenn du tatsächlich eine Karte aus einer leeren Bibliothek ziehst. Alles andere ist egal. Du bist also sicher. Vorerst.




Aus unerfindlichen Gründen ist
diese Karte in Commander erlaubt.

Q: Ich benutze Aufblitzen um Bladewing den Auferstandenen ins Spiel zu bringen. Kann ich mich weigern, die Kosten für Bladewing zu bezahlen, und ihn anschließend als Ziel für seine eigene Fähigkeit auswählen?

A: Das kannst du.

Ausgelöste Fähigkeiten werden nicht auf den Stapel gelegt, solange ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird, sondern erst danach. Während du Aufblitzen verrechnest, kommt Bladewing ins Spiel und seine Fähigkeit wird ausgelöst — du kannst sie aber erst auf den Stapel legen und Ziele dafür bestimmen, nachdem du den Rest von Aufblitzen verrechnet, also Bladewing geopfert hast. Da er jetzt eine Drachenkarte in deinem Friedhof ist, ist er ein gültiges Ziel für seine eigene Fähigkeit.



Q: In meinem Friedhof liegt eine Weiterentwickelte Nahtschwinge und im Spiel habe ich die Geheimnisse der Toten. Ziehe ich eine Karte, wenn ich die Fähigkeit der Nahtschwinge aktiviere?

A: Leider nicht.

Die Geheimnisse der Toten werden nur ausgelöst, wenn du einen Zauberspruch aus deinem Friedhof wirkst. In diesem Fall wirkst du die Nahtschwinge aber nicht, sondern aktivierst bloß ihre Fähigkeit.



Q: Ich wirke einen Nekrotischen Schlamm mithilfe eines Lich aus Pfuhlhaven; erhält der Lich alle aktivierten Fähigkeiten aller Kreaturenkarten in Friedhöfen?

A: Der Lich erhält gar keine Fähigkeiten.

Die Fähigkeit des Lich wird ausgelöst, während der Nekrotische Schlamm auf dem Stapel liegt. Da der Schlamm aber nur Fähigkeiten erhält, solange er im Spiel ist, kann der Lich keine neuen Fähigkeiten kriegen.



Q: Wie groß ist der Spielstein, den ich erzeuge, wenn ich eine Gossenratte mit Der Skarabäen-Gottheit verewige?

A: Die Ratte ist 4/4, und alle ihre Nachkommen ebenso.

Der Kopiereffekt Der Skarabäen-Gottheit möchte die gleichen Werte verändern wie die eigenschaftendefinierende Fähigkeit der Gossenratte. In solchen Fällen gewinnt der Kopiereffekt und überschreibt die Fähigkeit. Die Gossenratte ist daher 4/4 und jede weitere Kopie wird diese Werte übernehmen und auch 4/4 sein.



Q: Ich kontrolliere Varina, Lichkönigin und Alhammarrets Archiv. Wie verrechne ich Varinas Fähigkeit, wenn ich mit drei Zombies angreife?

A: Du ziehst sechs Karten, wirfst drei Karten ab und erhältst 6 Lebenspunkte dazu.

Das "entsprechend viele" in Varinas Fähigkeit bezieht sich immer auf die Anzahl an Zombies, mit denen du angegriffen hast; es ist egal, wie viele Karten du tatsächlich ziehst oder abwirfst. Alhammarrets Archiv verdoppelt die Karten, die du ziehst, und die Lebenspunkte, die du erhältst, aber es verändert nicht die Anzahl an Karten, die du abwerfen musst.




"Welcher Sterbliche wagt es,
mir ein Opfer vorzuenthalten?"

Q: Ich wirke Custodi Lich und als Reaktion auf dessen Fähigkeit wird er von meiner Gegnerin zerstört. Werde ich trotzdem der Monarch? Und kann ich jemanden eine Kreatur opfern lassen?

A: Die gute Nachricht: du bist der Monarch! Die schlechte Nachricht: da der Lich zerstört wurde, bevor seine erste Fähigkeit verrechnet wurde, ist er nicht mehr im Spiel, um zu sehen, wie du der Monarch wirst; also wird seine zweite Fähigkeit nicht mehr ausgelöst und du kannst niemanden eine Kreatur opfern lassen.



Q: Ich wirke Blattern, werfe eine Brücke aus der Tiefe ab und opfere Grizzlybären. Erzeuge ich einen Zombiespielstein?

A: Ja, das tust du.

Die Anweisungen eines Zauberspruchs werden in der Reihenfolge ausgeführt, die auf der Karte steht. Wenn du eine Kreatur opfern sollst, hast du die Brücke also bereits abgeworfen und wirst somit stolzer Eigentümer eines brandneuen Zombiespielsteins.



Q: Mein Gegner greift mich einem Untoten Alchemisten und zwei anderen Zombies an. Ich kontrolliere Bruttyrannin Sidisi. Wie viele Zombiespielsteine erhalte ich?

A: Du erhältst höchstens einen Zombiespielstein.

Die Zombies fügen ihren Kampfschaden gleichzeitig zu; der Untote Alchemist ersetzt diesen Kampfschaden mit seinem Effekt, der ebenso für alle Zombies gleichzeitig ausgeführt wird. Du legst also entsprechend viele Karten auf einmal in deinen Friedhof, und falls eine dieser Karten eine Kreaturenkarte ist, erzeugst du genau einen Zombiespielstein.



Q: Ich kontrolliere einen Verrat aus dem Jenseits und ein gegnerischer Klon stirbt. Welche Eigenschaften hat der Klon, wenn ich ihn ins Spiel zurückbringe?

A: Der Klon bekommt eine +1/+1-Marke, egal, ob du etwas kopierst oder nicht. Solltest du keine Kreatur kopieren, ist er ein blau und schwarz und hat die Kreaturentypen Gestaltwandler und Zombie. Falls du eine Kreatur kopierst, hat er die Farben und Typen der kopierten Kreatur.



Q: Ich habe einen Galgengrab-Mob mit vier Marken im Spiel, als meine Gegnerin Die Starken metzeln wirkt. Was passiert als nächstes?

A: Zunächst wird dein Galgengrab-Mob ausgelöst. Du entfernst eine Marke und erzeugst einen 2/2 Zombiespielstein. Dann wird Die Starken metzeln verrechnet und du kannst entweder deinen Mob oder den Spielstein retten.



Q: Ich spiele Dornenschädel, das wandernde Grab als Kommandeur und mein Gegner wirkt Vernarben auf Dornenschädel. Bleibt die -1/-1-Marke auf Dornenschädel liegen?

A: Ja. Dornenschädel macht keine Einschränkung, welche Marken auf ihm liegen bleiben, also behält er auch -1/-1-Marken.



Q: Ich kontrolliere eine Göttliche Erscheinung und Daxos den Wiedergekehrten. Wie sehen die Spielsteine aus, die Daxos erzeugt?

A: Die Spielsteine sind 4/4 weiße Engel mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit und nichts anderes.

Die Fähigkeit, die die Stärke und Widerstandskraft des Geistspielsteins definiert, ist Teil der ursprünglichen, kopierbaren Werte des Spielsteins; diese werden vollständig vom Effekt der Göttlichen Erscheinung ersetzt. Damit der Spielstein eine seiner ursprünglichen Fähigkeiten hat, müsste er sie erst nach dem Erzeugen erhalten (das ist z. B. beim Kriegsboss der Legion der Fall: wenn dieser Engelspielsteine erzeugt, haben sie Eile und müssen angreifen).




Ruder hart backbord!

Q: Ich wirke einen Ruderer der Gezeitenleere und anschließend Wolkenverschiebung auf besagten Ruderer, solange seine erste Fähigkeit noch auf dem Stapel liegt. Was passiert dann?

A: Eine ganze Menge.

Zwei Regeln sind für diese Situation wichtig. Erstens, dass die Fähigkeiten des Ruderers miteinander verknüpft sind — das bedeutet, dass die "ins Exil geschickte Karte" der zweiten Fähigkeit sich immer nur auf die Karte beziehen kann, die die erste Fähigkeit ins Exil geschickt hat. Zweitens, dass ein Objekt, wenn es in eine andere Spielzone wechselt, zu einem neuen Objekt wird. Aus Sicht der Spielregeln ist der Ruderer, der durch Wolkenverschiebung das Spiel verlässt, ein völlig anderer als der, der anschließend ins Spiel kommt.

Nun zur konkreten Situation. Die erste Fähigkeit des Ruderers liegt auf dem Stapel. Du verrechnest Wolkenverschiebung. Der Ruderer verlässt das Spiel und kommt als Ruderer II wieder ins Spiel. Dadurch wird die zweite Fähigkeit von Ruderer I und die erste Fähigkeit von Ruderer II ausgelöst. In welcher Reihenfolge du diese beiden Fähigkeiten verrechnest, ist egal: die Fähigkeit von Ruderer I kann keine Karte auf die Hand deines Gegners zurückbringen, weil die damit verknüpfte erste Fähigkeit noch nicht verrechnet wurde. Die Fähigkeit von Ruderer II schickt eine Handkarte deines Gegners ins Exil. Nachdem das geschehen ist, kannst du endlich die erste Fähigkeit von Ruderer I verrechnen und eine weitere Handkarte ins Exil schicken.

Da die zweite Fähigkeit von Ruderer I bereits verrechnet wurde und Ruderer I nicht mehr existiert, bleibt die Karte, die du zuletzt ins Exil geschickt hast, für immer dort. Wenn Ruderer II irgendwann das Spiel verlässt, kehrt die Karte, die du mit seiner Fähigkeit ins Exil geschickt hast, auf die Hand deines Gegners zurück.



Q: Mein Rachsüchtiger Lich wird zweimal ausgelöst, weil ich Teysa Karlov kontrolliere; kann ich verschiedene Modi bzw. Ziele für die beiden Fähigkeiten wählen?

A: Ja, das geht.

Jede der ausgelösten Fähigkeiten wird separat auf den Stapel gelegt und ist unabhängig von der anderen; du kannst also für jede Fähigkeit andere Entscheidungen treffen.



Q: Müssen die Kreaturen, die Balthor der Befleckte zurück ins Spiel bringt, auschließlich rot oder auschließlich schwarz sein?

A: Nein. Da Balthor nicht explizit vorschreibt, dass die Kreaturen genau diese Farben haben müssen, reicht es, wenn sie mindestens rot oder schwarz sind; sie können auch weitere Farben haben. Ein Rampenlicht-Unhold (rot und schwarz), eine Grausame Zelebrantin (schwarz und weiß) und eine Blasenspulen-Seltsamkeit (rot und blau) werden alle durch Balthor ins Spiel gebracht (aber nicht der Überbringer der Stille, der farblos ist).



Q: Bin ich der Besitzer aller Zombiespielsteine, die Erweckung der Einstmaligen erzeugt?

A: Nein. Der Besitzer eines Spielsteins ist der Spieler, der ihn erzeugt hat. Du kannst also keine Tricks mit Trostani der Entzweiten machen.



Das waren alle Zombiefragen für diese Woche. Ich hoffe, ihr habt etwas gelernt. Aber besser nicht zu viel — sonst sehen eure Gehirne gar zu groß und köstlich aus. Nächste Woche hat Carsten wieder eine neue Ladung mit leckeren Wissenshäppchen für euch. Ich vergrabe meinen Kopf jetzt in einem Kissenstapel und versuche, etwas Schlaf zu bekommen. Diese Zombie haben mich ewig wachgehalten.

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!