Published on 09/03/2018

Schule hat begonnen

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Er hat sowohl Erfahrung als auch den Respekt seiner Schüler

Hallo und willkommen zurück zu einer weiteren Vorlesung hier in der Cranial-Universität. Das neue Semester hat begonnen (obwohl wir das ganze Jahr lang Kurse anbieten) und wir freuen uns, nette Gesichter zu sehen. Fangen wir also direkt mit dem Unterricht an, öffnet alle eure Lehrbücher in Kapitel 13, Abschnitt 22 um zu beginnen.
Wir können zwar keine Fragen annehmen, solange der Unterricht stattfindet, aber ihr könnt uns gerne nach der Vorlesung Fragen stellen. Vielleicht nehmen wir die Frage sogar in einer zukünftigen Stunde in den Lehrplan auf.
Wenn ihr eine kurze Frage habt, schickt uns einen Tweet an @CranialTweet, ist die Frage länger, schreibt un seine E-Mail an moko@cranialinsertion.com . Und jetzt bitte Ruhe, damit wir anfangen können.



Q: Wenn ich Kehrtwendung wirke und meine verstorbene Matrosin gegen das Kolossales Schreckensmaul meiner Gegnerin austauschen will, erhalte ich trotzdem die Kontrolle über das Schreckensmaul, obwohl meine Matrosin geopfert wird?

A: Nein, das Schreckensmaul bleibt, wo es ist. Damit beide Ziele den Beherrscher wechseln, müssen sie beide zum Zeitpunkt des Tausches legal sein. In diesem Fall musst du aber die Matrosin aufgrund ihrer Fähigkeit opfern, bevor die Kehrtwendung verrechnet wird. Bei Verrechnung wird dann aber festgestellt, dass nur noch ein Ziel legal ist und daher wird nichts passieren und das Schreckensmaul bleibt bei deiner Gegnerin.



Q: Ich habe einen Herold der Qualen im Spiel, den ich mit Göttergabe gewirkt habe. Zählt er als einer der vier Dämonen, die ich brauche um mit Lilianas Vertrag das Spiel zu gewinnen?

A: Nein, er zählt nicht. Nur Kreaturenkarten und Karten mit Stammeszugehörigkeit können einen Kreaturentyp haben. Solange der Herold eine Aura ist, ist er keine Kreatur und hat daher nicht den Kreaturentyp Dämon. Daher zählt er auch dann erst als einer von vier Dämonen, wenn er keine Aura mehr ist und wieder zu einer Kreatur wird.



Q: Mein Gegner hat soeben Landschaftswechsel gewirkt und Valakut, die geschmolzene Zinne, sowie sechs Gebirge ins Spiel gebracht. Kann ich mit Abwehrende Hand alle 18 Schadenspunkte auf meinen Gegner umlenken?

A: Nein, das kannst du nicht. Die Fähigkeit von Valakut wird insgesamt sechs Mal ausgelöst und jedesmal fügt die Fähigkeit dem Ziel drei Schaden zu. Es ist nicht so, dass die Fähigkeit von Valakut nur einmal ausgelöst wird und auch nur einmal 18 Schaden verursacht. Abwehrende Hand verhindert nur den Schaden, den dir die ausgewählte Quelle beim nächsten Mal verursachen würde, so dass du damit nur den Schaden aus einer ausgelösten Fähigkeit von Valakut verhindern und auf deinen Gegner umlenken kannst. Bei den anderen fünf ausgelösten Fähigkeiten wird die Hand nichts machen und dieser Schaden wird dir ganz normal zugefügt.



Q: Ich habe einen Zaubermissachter im Spiel und meine Gegnerin wirkt Ranken des Riesenholzes, wobei sie als Ziel den Zaubermissachter wählt. Danach behauptet sie, dass ich den Zaubermissachter jetzt nicht mehr benutzen kann, um ihre weiteren Zaubersprüche auf den Zaubermissachter umzuleiten. Hat sie Recht?

A: Nein, das hat sie nicht. Obwohl es so aussieht, als würden die Ranken der Zielkreatur Fluchsicherheit geben, ist das nicht der Fall, den die Ranken funktionieren etwas anders als Fluchsicherheit, wenn man die Kreatur eines Gegners anzielt. Der Spieler, der die Ranken gewirkt hat, kann weiterhin die ausgewählte Kreatur als Ziel für seine Zauber wählen, ihre Gegner aber nicht mehr. Wenn dein Gegner die Ranken also auf deine Kreatur spielt, kann er diese Kreatur weiterhin als Ziel für seine Zauber und Fähigkeiten wählen, du kannst es aber nicht mehr, auch wenn du die Kreatur kontrollierst. Und da die Zauber deines Gegners den Zaubermissachter weiterhin als Ziel haben können, kannst du den Zaubermissachter problemlos nutzen, um diese Zauber auf ihn umzuleiten.



Q: Was passiert, wenn ich Naban, Dekan der Iteration im Spiel habe und eine Nebelband-Clique wirke?

A: Die Clique hat eine ausgelöste Fähigkeit, wenn sie ins Spiel kommt, also löst Naban diese Fähigkeit zweimal aus. Naban ist es dabei egal, dass du das eigentlich lieber nicht möchtest also musst du zwei Feen ins Exil schicken, wenn die Clique ins Spiel kommt anstatt nur einer. Wenn du das nicht tust, wird die Clique geopfert.
Wenn du allerdings in einer Mehrspielerpartie bist und zwei Feen ins Exil schicken kannst, würde auch die zweite Fähigkeit der Clique zweimal ausgelöst, so dass dass du die Länder von zwei verschiedenen Spielern tappen darfst.



Wenn deine Klasse nicht auftaucht,
musst du sie eben selbst herbeischaffen.


Q: Kann ich die Fähigkeit einer Ätherphiole aktivieren, selbst wenn ich keine Kreatur in der Hand habe, die ich ins Spiel bringen kann?

A: Ja, das ist ein legitimer Bluff. Es gibt keine Bedingung, dass du eine Kreaturenkarte auf deiner Hand haben musst, wenn du die Fähigkeit der Phiole aktivierst. Du kannst sie aktivieren und wenn die Fähigkeit verrechnet wird entscheiden, ob du eine Kreatur aus deiner Hand ins Spiel bringen willst. Da gilt auch, wenn du auf deiner Hand eine Kreaturenkarte hast, die du ins Spiel bringen könntest. Das Aktivieren der Fähigkeit könnte deinen Gegner dazu zwingen, darauf zu reagieren ohne zu wissen, dass du überhaupt nichts machen willst, wenn sie verrechnet wird.



Q: Ich habe einen Blitzmalmer und ein Bärenjunges seelengebunden. Wenn ich einen Alpiner Grizzly wirke, kann ich den Seelenbund aufbrechen, so dass ich den Malmer mit dem Grizzly verbinden kann?

A: Nein, das geht nicht. Sobald der Malmer mit einer Kreatur verbunden ist, bleibt diese Verbindung, solange du beide Kreaturen kontrollierst. Du kannst nicht einfach auswählen, diese Seelenverbindung zu lösen, nur weil eine bessere Kreatur auftaucht. Sofern du das Bärenjunges nicht los wirst, wird der Malmer damit verbunden bleiben und du kannst ihn nicht mit dem Grizzly verbinden, wenn dieser ins Spiel kommt.



Q: Mein Gegner kontrolliert dank eines Gedankenversklavers meinen Zug und lässt mich meine Visionen nach Serumsgenuss wirken. Darf ich trotzdem sehen, welche Karte er mit Hellsicht wohin legt?

A: Ja, du darfst sehen, was dein Gegner mit der Hellsicht entscheidet. Er kontrolliert zwar deinen Zug, aber du darfst trotzdem alles sehen, was du normalerweise auch sehen kannst. Wenn dich dein Gegner also die Visionen wirken lässt, siehst du auch, wie er sich bei der Hellsicht entscheidet und du weißt am Ende auch, welche Karte(n) er auf oder unter deine Bibliothek legt. Dein Gegner kontrolliert nur deinen Zug, Informationen, die du normalerweise aber bekommen würdest, kann er dir nicht vorenthalten.



Q: Wenn mein Gegner Verwirrung in den Rängen kontrolliert und ich Pazifismus wirke, wass passiert wenn der Pazifismus ins Spiel kommt. Erhält mein Gegner die Kontrolle und darf den Pazifismus an eine andere Kreatur anlegen?

A: Wenn der Pazifismus ins Spiel kommt, wird die Verwirrung ausgelöst und du wählst eine Verzauberung, die von einem anderen Spieler kontrolliert wird. Wenn die Fähigkeit der Verwirrung verrechnet wird, tauschst du die Kontrolle über den Pazifismus und die ausgewählte Verzauberung aus. Die Fähigkeit sagt aber nichts darüber, dass dein Gegner den Pazifismus an eine andere Kreatur anlegen darf, daher bekommt er zwar die Kontrolle darüber, darf ihn aber nicht an eine andere Kreatur anlegen, daher wird er weiterhin die Kreatur verzaubern, die beim Wirken als Ziel ausgewählt wurde.
Kurz gesagt erhält dein Gegner vermutlich einen Pazifismus, der eine seiner Kreaturen verzaubert und du hast hoffentlich eine Verzauberung gestohlen, die für dich hilfreicher ist.



Q: Ich kontrolliere einen Diener des Malers und habe Rot als Farbe gewählt. Meine Gegnerin rüstet eine seiner Kreaturen mit einem Schwert aus Feuer und Eis aus. Was passiert?

A: Das Schwert wird für eine sehr kurze Zeit an die Kreatur angelegt und fällt dann wieder ab. Der Diener färbt alle bleibenden Karten rot und das gilt auch für das Schwert deiner Gegnerin. Sie kann zwar die Fähigkeit des Schwertes aktivieren und die wird auch problemlos verrechnet. Sobald das Schwert aber an die Kreatur angelegt wird, hat die Kreatur Schutz vor Rot und da das Schwert dank des Dieners rot ist, sorgen die zustandsbasierten Aktionen dafür, dass das Schwert wieder abfällt.
Das bedeutet für die Kreatur nicht besonders viel, kann aber dazu genutzt werden, um andere Auren oder Ausrüstungen (die ja ebenfalls rot sind), von dieser Kreatur zu entfernen.



Q: Ich habe Handschrift der Sonnen im Spiel und möchte einen Ureingesessener Wurm wirken. Kann ich die Handschrift nutzen und fünf Kreaturen (jeweils eine jeder Farbe) tappen, um den Wurm zu wirken?

A: Ja, das kannst du. Die Handschrift läst dich den Wurm wirken, indem du anstatt seiner normalen Manakosten zahlst. Herbeirufen zählt nicht als alternative Kosten, es lässt dich lediglich Kreaturen tappen, um die Kosten für den Zauber zu bezahlen. Du kannst den Wurm wirken, indem du die alternativen Kosten der Handschrift nutzt und wenn du fünf Kreaturen (eine für jede Farbe) hast, kannst du sie für die Herbeirufen-Fähigkeit des Wurms tappen



Q: Ich habe Anschwellender Kriegssturm im Spiel und ein Schandstahl-Koloss kommt unter meiner Kontrolle ins Spiel. Wenn ich meinen Gegner als Ziel für die ausgelöste Fähigkeit des Sturms auswähle, erhält er normalen Schaden oder Infizieren-Schaden?

A: Er bekommt Infizieren-Schaden. Obwohl es die Fähigkeit des Kriegssturms ist, die den Spieler als Ziel wählt, ist es die Kreatur, die den Schaden zufügt. Wenn du also deinen Gegner als Ziel für die Fähigkeit des Kriegssturms auswählst, wird er vom Koloss elf Schadenspunkte bekommen, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Und da der Koloss Infizieren hat, wird dein Gegner elf Giftmarken bekommen und das Spiel verlieren, da er zehn oder mehr Giftmarken hat.


Immer die Balance zwischen Arbeit und Vergnügen halten.


Q: Wenn ich die Fähigkeit von Mangara von Corondor aktiviere und darauf reagiere, indem ich Akrobatisches Manöver auf Mangara wirke, was passiert? Wird die bleibende Karte meine Gegners trotzdem ins Exil geschickt?

A: Die Karte deines Gegners wird nicht nur ins Exil geschickt, du behältst sogar Mangara, um ihn ein weiteres Mal nutzen zu können. Im Gegensatz zu ähnlichen Fähigkeiten wird Mangara erst beim Verrechnen der Fähigkeit ins Exil geschickt und nicht beim Aktivieren. Das bedeutet, dass es einen Zeitpunkt gibt, zu dem die Fähigkeit bereits auf dem Stapel liegt, Mangara aber noch im Spiel ist. Du kannst also auf die Fähigkeit reagieren, indem du mit dem Manöver Mangara kurz ins Exil und dann wieder zurück ins Spiel bringst. Der Mangara, der zurück ins Spiel kommt, ist ein anderer als der, der die Fähigkeit aktiviert hat, daher wird der zurückgekehrte Mangara auch nicht ins Exil geschickt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die bleibende Karte deines Gegner weiterhin ein legales Ziel darstellt, dann wird nur diese Karte ins Exil geschickt und Mangara nicht.
Kurz gesagt, du behältst deinen Mangara und nur die Karte deines Gegners geht ins Exil.



Q: Ich habe einen Doppel-Beobachtungsposten, der mit einem Rücksichtsloser Feuerweber seelengebunden ist. Kann ich einen Weissagekreisel des Senseis wirken und ihn mit seiner Fähigkeit zurück auf meine Bibliothek legen, bevor ich durch die Fähigkeit des Beobachtungspostens eine Karte ziehe?

A: Ja, das geht. Die Fähigkeit des Feuerwebers wird ausgelöst, wenn der Kreisel ins Spiel kommt und wenn seine Fähigkeit verrechnet wird, fügt er deinem Gegner einen Schadenspunkt zu. Das wiederum löst die Fähigkeit aus, die der Feuerweber vom Beobachtungsposten bekommen hat. Du kannst dabei entweder auf die Schadens-Fähigkeit des Webers oder die Kartenziehfähigkeit reagieren, indem du den Kreisel aktivierst und ihn oben auf deine Bibliothek legst, um ihn anschließend durch die Fähigkeit des Beobachtungspostens wieder zu ziehen(das kannst du so oft wiederholen, wie du dafür Mana zur Verfügung hast).



Q: Ich habe Gerechtigkeit des Schicksals und einige Planeswalker im Spiel. Mein Gegner wirkt Magmabeben, um meine Planeswalker zu töten. Wird die Gerechtigkeit ausgelöst, so dass ich einige seiner bleibenden Karten zerstören kann?

A: Nein, die Gerechtigkeit wird nicht ausgelöst. Das wird durch das gute alte Sprichwort „Blitzschläge töten keine Kreaturen, statusbasierte Aktionen töten Kreaturen" klar.
Das Magmabeben, auch wenn es so aussieht, als würde es die Planeswalker töten, ist nicht dafür verantwortlich, dass die Planeswalker in den Friedhof gehen. Sie werden in den Friedhof gelegt, weil das Spiel, sobald statusbasierte Aktionen durchgeführt werden, Planeswalker ohne Loyalitätsmarken sieht und Planeswalker ohne Marken gehen in den Friedhof. Die Planeswalker gehen also wegen der statusbasierten Aktionen in den Friedhof und nicht wegen eines Zaubers oder einer Fähigkeit deines Gegners und deswegen wird deine Gerechtigkeit nicht ausgelöst und du darfst auch nichts zerstören.



Q: Meine Gegnerin hat einen Phyrexianischer Körperwandler in ihrem Friedhof. Wenn ich Beute des Bösen wirke, wird der Körperwandler zweimal oder nur einmal gezählt?

A: Nur einmal. Die Beute interessiert sich nur dafür, ob die Karte ein Artefakt oder eine Kreatur ist. Dabei ist es ihr egal, ob sie beide Typen hat. Der Körperwandler hat beide Kartentypen, aber da das der Beute egal ist, wird er nur einmal gezählt und du bekommst daher nur ein Mana und ein Leben für den Körperwandler. Würde er doppelt zählen, wäre die Formulierung beispielsweise wie bei Kriegsbericht, der erst Kreaturen zählt, dann Artefakte und diese dann aufaddiert.



Q: Ich nutze die zweite Fähigkeit von Saheeli, die Hochbegabte, um die Kosten meines nächsten Zaubers um 15 zu verringern (ja, ich habe wirklich viele Thopter). Ich möchte einen Schandstahl-Koloss vergünstigt wirden, aber trotzdem dafür Mana von einer Halle des Banditenfürsten benutzen, um dem Koloss Eile zu geben. Muss ich die gesamte Vergünstigung von Saheeli nutzen?

A: Du kannst die Vergünstigung von Saheeli nicht zum Teil verwenden. Du musst sie vollständig anwenden, daher solltest du also einige deiner Thopter loswerden bevor du den Koloss wirkst, denn ansonsten würde er kein weiteres Mana kosten und du kannst dann das Mana aus der Halle nicht verwenden, um den Koloss zu wirken (und daher würde der Koloss auch keine Eile bekommen).



Q: Kann ich in einer Mehrspielerpartie Verfangen wirken, auch wenn ich nicht der angegriffene Spieler bin, nur um einem anderen Spieler den Angriff zu ruinieren?

A: Ja, das kannst du tun. Es gibt nichts das besagt, dass du Verfangen nur wirken darfst, wenn du der angegriffene Spieler bist, daher kannst du das Verfangen auch in der Kampfphase eines anderen Spielers wirken. Das kann sinnvoll sein, wenn du einen Gegner vor Kampfschaden bewahren willst, oder wenn du möchtest, dass die angreifenden Kreaturen nicht enttappen. Wenn du nur daran interessiert bist, dass die angreifenden Kreaturen nicht enttappen, kannst du sogar warten, bis der Kampfschaden zugefügt wurde und dann erst im Kampfende-Segment das Verfangen wirken um das Enttappen der angreifenden Kreaturen zu verhindern.



Q: Mein zehnjähriger Sohn ist zum FNM mitgekommen, kann ich während seines Matches neben ihm sitzen und ihm beim Spielen helfen?

A: Nein, das geht nicht. Das fällt unter "Outside Assistance" und gegen die Spielregeln von Magic. Dein Sohn darf natürlich an sanktionierten Veranstaltungen wie ein FNM teilnehmen, aber er muss seine Spieler selbstständig bestreiten – er darf andere Personen nicht um Tipps bitten und andere Personen dürfen ihm keine Ratschläge geben. Du darfst natürlich nach dem Match über seine Spiele mit ihm reden aber du kannst ihm keine Hilfe geben, solange er am Tisch sitzt und noch spielt.



Q: Ich möchte Checklisten-Karten in meinem Deck verwenden, um damit meinen Jace, Wunderkind von Vryn zu repräsentieren. Kann ich nur Jaces' Name freilassen und den Rest der Karte schwärzen um zu zeigen, was die Checklisten-Karte darstellt?

A: Das klingt unproblematisch. Die Checklisten-Karte muss auf irgendeine Art erkenntlich Machen, welche doppelseitige Karte sie darstellt. Wenn du also den Rest der Karte schwarz anmalst und nur Jaces‘ Name freilässt, sollte klar sein, dass die Checklisten-Karte Jace repräsentiert und keine andere doppelseitige Karte. Daher solltest du keine Probleme mit dieser Möglichkeit bekommen.



Und das war auch schon alles für heute. Nutzt die restliche Zeit zum Lernen und bis nächste Woche!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!