Published on 07/30/2018

Die ersten Fünfundzwanzig

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Wie geschaffen, um den Kuchen
zum 25-jährigen anzuschneiden!

Eine neue Ausgabe von Cranial Insertion ist da! Limited Edition Alpha erschien vor 25 Jahren, am 5. August 1993, und Magic feiert dieses Wochenende seinen 25. Geburtstag. Unser aller Hobby ist jetzt ein unglaubliches Vierteljahrhundert alt, und ich werde darauf anstoßen, bis ich vergessen habe, wie alt ich mich dadurch fühle. Solltet ihr das Glück haben, dieses Wochenende die Gen Con zu besuchen, könnt ihr euch auf unzählige spaßige Aktivitäten freuen — und auf Geburtstagskuchen. Wir von Cranial Insertion feiern auf unsere gewohnte Art und Weise: wir beantworten eure Regelfragen aus 25 Jahren Magic-Geschichte.

Falls ihr danach noch Fragen habt, schickt sie uns an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet. Ihr erhaltet eine Antwort und wir verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.



Q: Ich habe eine Frage zu Improvisieren. Kann ich, wenn ich Metallische Zurechtweisung wirke, drei Thopterspielsteine für farbloses Mana tappen und ein farbloses Mana mit einem Prophetischen Prisma in blaues Mana umwandeln?

A: Nein. Improvisieren gibt deinen Artefakten nicht die Fähigkeit, für farbloses Mana zu tappen; stattdessen kannst du Artefakte tappen (anstatt Mana zu bezahlen), um den generischen Teil der Spruchkosten zu bezahlen. Du kannst zwei deiner Thopter tappen, um die in den Kosten der Metallischen Zurechtweisung zu bezahlen, aber du brauchst echtes blaues Mana für die restlichen Kosten, und um dieses Mana mit dem Prisma zu erzeugen, brauchst du echtes Mana.



Q: Angenommen, ich benutze Five-Finger Discount um ein Artefakt meines Gegners auf meine Hand zu nehmen, und er wirkt anschließend Flugdrachen-Freibeuterin um diese Karte ins Exil zu schicken. In wessen Hand landet die Karte, wenn die Flugdrachen-Freibeuterin das Spiel verlässt?

A: Five-Finger Discount ist eine silberrandige Karte, die seltsame Dinge tun kann, wie zum Beispiel eine Karte auf die Hand eines Spielers zu schicken, der nicht der Besitzer dieser Karte ist. Die Flugdrachen-Freibeuterin ist eine normale schwarzrandige Karte, die Karten nur in die Hand ihres Besitzers packen kann, daher erhält dein Gegner die Karte zurück.



Q: Ich verzaubere meine Bibliothek mit Animate Library und rüste sie mit dem Helm der Schar aus. Was passiert, wenn der Helm die Bibliothek kopiert?

A: Herzlichen Glückwunsch, du hast Magic gebrochen. Gut gemacht.

Tatsächlich ist es aber nicht so schlimm. Du erzeugst eine Kopie der ausgerüsteten Kreatur, und Kopiereffekte kopieren die kopierbaren Werte des Originals. Die kopierbaren Werte sind die Werte, die auf der Karte gedruckt wurden, sowie andere Kopiereffekte; der Effekt von Animate Library zählt nicht dazu. Da deine Bibliothek ohne den Effekt von Animate Library kein Objekt ist, hat sie keine kopierbaren Werte. Sie hat keinen Namen, keine Kartentypen, keine Stärke oder Widerstandskraft und keine Fähigkeiten. Der Spielstein hat also auch keine dieser Werte (außer der Eile, die er vom Helm erhält). Du erzeugst einen Spielstein mit Eile, der nichts ist und nichts kann. Da er keine Kreatur ist, kann er nicht angreifen oder blocken.



Q: Ich benutze einen Versierten Animator um aus meiner Schatzkarte eine 5/5-Kreatur zu machen. Später transformiere ich die Schatzkarte in die Schatzbucht. Ist die Bucht weiterhin eine 5/5-Kreatur?

A: Sicher ist sie das. Der Effekt des Versierten Animators wirkt auf eine bleibende Karte, und das ist deine Schatzkarte. Die Schatzkarte transformiert an Ort und Stelle und bleibt also die gleiche bleibende Karte; nur die Seite hat sich geändert. Da es die gleiche bleibende Karte ist wie vorher, wirkt der Effekt des Animators weiterhin.



Q: Meine Gegnerin hat einen Reflexionsmagier auf meinen Kommandeur gespielt, und ich habe ihn in die Kommandozone gelegt anstatt ihn auf die Hand zu nehmen. Kann ich den Kommandeur vor dem nächsten Zug meiner Gegnerin aus der Kommandozone wirken?

A: Das geht leider nicht. Der Kommandozoneneffekt hat die Zielzone deines Kommandeurs geändert, aber am zweiten Teil der Fähigkeit des Reflexionsmagiers ändert er nichts. Der "kann nicht gewirkt werden"-Effekt wurde erzeugt und hindert dich daran, deinen Kommandeur und andere Karten mit diesem Namen zu wirken.



Q: In einer Mehrspielerrunde hat ein Spieler Gideon den Geprüften durch dessen Fähigkeit zu einer Kreatur gemacht und dann mit dem Helm der Schar ausgerüstet. Er kontrolliert außerdem die Prozession der Gesalbten. In seiner Kampfphase erzeugt er zwei Spielsteine. Wie sehen diese Spielsteine aus? Verschwinden diese Spielsteine im Aufräumsegment wieder? Machen die Spielsteine Gideons Emblem wirksam?

A: Fangen wir mit den Werten der Spielsteine an. Wie in einer früheren Frage erläutert, kopiert der Helm das, was auf der Karte steht. Die Spielsteine sehen also aus wie ein normaler Gideon der Geprüfte und kommen mit drei Loyalitätsmarken ins Spiel, außer, dass sie nicht legendär sind und Eile haben. Sie sind keine Kreaturen und haben keinen Schadensschild.

Im Aufräumsegment hört der ursprüngliche Gideon auf, eine Kreatur zu sein, aber das betrifft die Spielsteine nicht.

Die Spielsteine sind nicht legendär, aber sie sind Gideonplaneswalker, daher erfüllen sie die Bedingung des Emblems.



Q: Ich kontrolliere einen Zaubermissachter und mein Gegner aktiviert seinen Goblinschweißmeister um eines seiner Artefakte im Spiel mit einer Artefaktkarte in seinem Friedhof zu tauschen. Kann ich das erste Ziel auf den Zaubermissachter umlenken, um die Fähigkeit verpuffen zu lassen?

A: Nein, so geht das nicht. Wenn du die Fähigkeit des Zaubermissachters verrechnest, kannst das Ziel nur dann umlenken, wenn der Zaubermissachter ein gültiges Ziel ist. Da der Zaubermissachter ein ungültiges Ziel für die Fähigkeit des Schweißmeisters ist, passiert nichts und die Ziele bleiben unverändert.




Der Kuchen ist keine Lüge
Q: Ich kontrolliere einen Auerochsenbullen, den ich mit Isareth der Erweckerin ins Spiel gebracht habe. Kann ich den Bullen auf eine Reise in andere Welten schicken, von der er mit einer +1/+1-Marke, aber ohne Leichenmarke zurückkehrt?

A: Ja, das klappt. Der Ersatzeffekt, den Isareths Fähigkeit erzeugt hat, wird nur angewendet, wenn der Bulle in eine Zone außer dem Exil wechselt. Da die Reise in andere Welten den Auerochsenbullen bereits ins Exil schickt, hat Isareths Ersatzeffekt keine Bedeutung und die Reise kann ihren Effekt ungehindert ausführen. Zu Beginn des nächsten Endsegments kehrt der Auerochsenbulle als neue Kreatur ins Spiel zurück. Er hat eine +1/+1-Marke, keine Leichenmarke und ist nicht Isareths Effekt unterworfen.



Q: Meine Gegnerin wirkt Ajanis Einfluss auf eine Kreatur, die ich als Reaktion mit einem Blitzeinschlag töte. Kann sich meine Gegnerin noch die obersten fünf Karten ihrer Bibliothek ansehen?

A: Nein. Ajanis Einfluss hat genau ein Ziel, das du ungültig gemacht hast, indem du es zerstört hast. Da alle Ziele ungültig geworden sind, wird Ajanis Einfluss vom Stapel entfernt, anstatt verrechnet zu werden, und keiner der Effekte wird ausgeführt.



Q: Kann ich einen Aufopferungsvollen Saatgefährten erschöpfen und eine Kreatur aus dem Friedhof holen, wenn die Asche der Verderbten im Spiel ist?

A: Absolut. Die Asche der Verderbten hindert Spieler daran, Zaubersprüche aus dem Friedhof zu wirken und Fähigkeiten von Karten im Friedhof zu aktivieren. Der Aufopferungsvolle Saatgefährte ist aber eine bleibende Karte im Spiel und seine Fähigkeit ist eine ausgelöste Fähigkeit einer Kreatur im Spiel, die eine Kreaturenkarte im Friedhof als Ziel hat. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, bringst du die Kreaturenkarte direkt ins Spiel zurück, was nicht das gleiche ist wie die Karte zu wirken.



Q: Ich benutze den Lich aus Pfuhlhaven um einen Nekrotischen Schlamm aus meinem Friedhof zu wirken. Erhält der Lich alle aktivierten Fähigkeiten aller Kreaturenkarten in allen Friedhöfen?

A: Nein. Die Fähigkeit des Lichs wird ausgelöst und verrechnet, solange der Schlamm noch auf dem Stapel liegt. Die Fähigkeit des Schlamms funktioniert nur im Spiel, also erhält der Lich keine Fähigkeiten vom Schlamm.



Q: Kann ich mit der Wecklerche eine Ulvenwald-Hydra aus meinem Friedhof ins Spiel bringen?

A: Nur, falls du zwei oder weniger Länder kontrollierst. Die Fähigkeit der Ulvenwald-Hydra ist eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit (sie legt die Stärke und Widerstandskraft der Hydra fest), und diese Fähigkeiten funktionieren in allen Spielzonen, sogar im Friedhof.



Q: Wie sehen meine Länder aus, wenn ein Blutmond im Spiel ist und ein Steinspalt-Portal in meinem Friedhof liegt?

A: Das ist eine Frage für die Schichten. Der Effekt des Blutmonds wird in Schicht 4 angewendet, der des Portals in Schicht 6; der Blutmond wird also immer zuerst angewendet und danach das Portal. Der Blutmond gibt deinen Nichtstandardländern den Typ Gebirge, wodurch sie alle aufgedruckten Fähigkeiten verlieren und die Fähigkeit erhalten, rotes Mana zu erzeugen. In Schicht 6 gibt das Steinspalt-Portal deinen Ländern die zusätzliche Fähigkeit, grünes oder weißes Mana zu erzeugen. Deine Länder können also rotes, grünes oder weißes Mana erzeugen.



Q: Ich kontrolliere eine Mobile Garnison und wirke einen Schutzautomaten. Kann ich die Garnison mit dem Automaten bemannen, mit der Garnison angreifen, den Automaten enttappen, ein weiteres Fahrzeug bemannen und mit dem zweiten Fahrzeug angreifen?

A: Du kannst einige dieser Dinge tun, aber nicht alle. Du kannst die Garnison mit dem Automaten bemannen, da Bemannen nicht von Einsatzverzögerung betroffen ist. Wenn du mit der Garnison angreifst, kannst du den Automaten enttappen und anschließend ein weiters Fahrzeug bemannen. Du musst aber alle deine Angreifer gleichzeitig bestimmen und da du bereits die Garnison als Angreifer deklariert hast, kannst du nicht mehr mit dem zweiten Fahrzeug (oder dem enttappten Schutzautomaten) angreifen.




Lasst die Ameisen los!
Q: Ich wirke Die Ameisen loslassen und decke für die Fehde einen Ornithopter auf; mein Gegner deckt ein Land auf. Habe ich die Fehde gewonnen?

A: Nö. Für eine Fehde werden die umgewandelten Manakosten der aufgedeckten Karten verglichen, und ist nicht besser als gar keine Manakosten. Beide Karten haben umgewandelte Manakosten von 0, also hat die Fehde keinen Gewinner.



Q: Mein Gegner belebt eines seiner Artefakte mit einem Versierten Animator. Hört der Belebungseffekt auf zu wirken, wenn ich Modifizierende Metamorphose auf den Animator wirke und ihn zur Kopie einer andern Kreatur mache?

A: Leider nicht. Der Effekt des Animators hält an, "solange der Versierte Animator im Spiel ist," und bezieht sich auf die bleibende Karte, egal, wie diese Karte gerade aussieht. Der Animator bleibt die gleiche bleibende Karte, wenn er eine Kopie einer anderen Kreatur wird, und sein Effekt wirkt weiterhin.



Q: Stoppt der Alpine Mond die Transmutationsfähigkeit von Westtolaria?

A: Nein; der Alpine Mond wirkt nur bei Ländern, die deine Gegner kontrollieren, und nur bei Ländern, die im Spiel sind. Sein Effekt gilt nicht für Landkarten in der Hand deines Gegners.



Q: Kann ich mit dem Schmelztiegel der Welten mehr als ein Land pro Zug spielen?

A: Nein. Der Schmelztiegel der Welten gibt dir die Erlaubnis, Landkarten aus deinem Friedhof zu spielen, aber die Spielregeln verbieten dir, mehr Länder zu spielen, als dir durch die Spielregeln und entsprechende Effekte zustehen. Effekte, die dir erlauben zusätzliche Länder zu spielen, sagen das ausdrücklich, wie zum Beispiel der Halsstarriger Schwertzahn.



Q: Löst das Aufdecken einer verdeckten Kreatur die Fähigkeit des Harschen Mentors aus?

A: Nein. Eine Kreatur aufzudecken hat Ähnlichkeiten mit einer aktivierten Fähigkeit; tatsächlich ist es aber eine besondere Aktion, die dir die Spielregeln erlauben, und diese Aktionen lösen den Harschen Mentor nicht aus.



Q: Kann ich auf einem Turnier unter Competetive Rules Enforcement Level Fragen zu Karten stellen, die noch nicht gespielt wurden? Meine Gegnerin spielt zum Beispiel ein Elfendeck und ich vermute, dass sie die Schamanin des Rudels in ihrem Deck hat; kann ich einem Judge zu dieser Karte eine Regelfrage stellen?

A: Ja. Du kannst nach dem Oracle-Text einer beliebigen Karte fragen und Regelfragen zu Karten stellen, die gerade nicht Teil der Partie sind. Solange du damit nicht Zeit schinden willst (was nicht klappen wird, weil der Judge eine Zeitverlängerung geben wird), kannst du alle Regelfragen stellen, die du hast.




Das war's für heute. Danke für eure Zeit, feiert mit Verantwortung und hoffentlich sehen wir uns nächste Woche wieder.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a DCI-certified Level 2 judge based in Toledo, OH. He occasionally judges events in the Northwest Ohio/Southeast Michigan area.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!