Published on 11/06/2017

Herbstliche Reflektion

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



"Herbst ist ein zweiter Frühling wenn jedes Blatt
eine Blume ist."― Albert Camus
Der November ist hier, Halloween ist vorbei und jetzt befinden wir uns in der nördlichen Hemisphere unter der frischen und farbenfrohen Herrschaft des Herbstes. So wie die Tage kürzer werden und die Blätter auf den Boden fallen, befinde ich mich in einem ruhigen und reflektierenden Geisteszustand. In dieser Woche präsentiere ich euch eine Auswahl von Zitaten über den Herbst, zusätzlich zu der gewohnten Zusammenstellung von Fragen. Also schnappt euch eine warme Tasse Tee, zieht euch einen gemütlichen Pullover über und macht euch bereit für einige frische Fragen und Antworten.

Denkt daran, wenn ihr eine Regelfrage habt oder einfach nur euer liebstes Herbstnachtischrezept teilen wollt, könnt ihr uns kontaktieren. Wir verwenden eure Frage vielleicht sogar in einem kommenden Artikel. Wenn ihr eine kurze Frage habt, könnt ihr uns ein Tweet an @CranialTweet senden. Wenn ihr aber eine längere Frage habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com .



Q: Judge! Gibt es irgendeine Interaktion zwischen Verlockender Schatzhort und Gespenstisches Gefängnis? Müssen meine Gegner Mana bezahlen oder können sie sich entscheiden nicht anzugreifen?

A: Deine Gegner können niemals gezwungen werden, Mana zu bezahlen um anzugreifen wenn du Gespenstisches Gefängnis kontrollierst, aber sie können bezahlen wenn sie wollen. (Nur angreifen zu können wenn Kosten bezahlt werden ist das Gleiche wie gar nicht angreifen zu können, wenn der Beherrscher der Kreaturen nicht bezahlen möchte.) Wenn du einen Planeswalker kontrollierst, müssen deine Gegner immer noch zumindest ihn angreifen, da Gespenstisches Gefängnis für den Angriff auf Planeswalker keine Gebühren auferlegt, aber deine Gegner können bezahlen um stattdessen dich anzugreifen selbst wenn du einen Planeswalker kontrollierst.



Q: Eine Erläuterung von Zauberschwindel besagt, dass man trotzdem Schatz-Spielsteine bekommt wenn man einen unneutralisierbaren Spruch als Ziel wählt. Gilt das auch für Plasmafang? Bekomme ich immer noch Mana wenn ich damit einen nicht-neutralisierbaren Spruch als Ziel wähle?

A: Ja, du bekommst trotzdem Mana. Die verzögerte Fähigkeit vom Plasmafang kümmert sich nicht darum ob Plasmafang den gewählten Spruch neutralisiert hat, also bekommst du dein Mana, solange der Spruch ein legales Ziel war als Plasmafang verrechnet wurde.



Q: Mein Gegner spielt Bastelei und sagt "Bastelei auf Schandstahl-Koloss?" Ich sage okay. Muss mein Gegner einen Schandstahl-Koloss raussuchen? Was ist wenn er keinen hat? Kann er behaupten keinen zu haben obwohl er einen hat?

A: Ja, er muss einen Schandstahl-Koloss mit der Bastelei holen. Eine der Turnier-Abkürzungen, welche in Sektion 4.2 der Magic-Turnierregeln beschrieben wird, besagt: "Wenn ein Spieler einen Spruch spielt oder eine Fähigkeit aktiviert und eine Wahl dafür verkündet, welche normalerweise erst bei der Verrechnung verkündet wird, muss der Spieler sich an diese Wahl halten, außer ein Gegner antwortet auf den Spruch oder die Fähigkeit." Wenn dein Gegner sagt "Bastelei auf Schandstahl-Koloss", sagt er in Wirklichkeit "Ich spiele Bastelei. Wenn es verrechnet wird, hole ich Schandstahl-Koloss damit." Wenn er keinen Schandstahl-Koloss in seinem Deck hat oder etwas anderes holt, verletzt er die Regeln für Abkürzungen und das Spiel kann zu dem Zeitpunkt zurückgedreht werden, zu welchem die Bastelei angesagt wurde, so dass du darauf reagieren kannst, ohne dass die Abkürzung es von deinem Gegner verlangt eine bestimmte Karte zu finden. Dennoch, wenn du auch nur ansatzweise auf die Bastelei reagierst, sei es, dass du nur Mana in deinen Manapool ziehst, ist dein Gegner nicht mehr an seine angekündigte Wahl des Schandstahl-Koloss' gebunden.



Q: Zu welchem Zeitpunkt muss eine Kreatur getötet werden, welche man mit der Wesirin der vielen Gesichter kopieren möchte, damit das Kopieren verhindert wird? Und wenn das passiert, ist man in der Lage eine andere Kreatur zu wählen oder kommt die Wesirin als eine 0/0 ins Spiel?

A: Die Wahl darüber, welche Kreatur mit der Wesirin der vielen Gesichter oder mit einem ähnlichem Kopiereffekt kopiert werden soll, wird getroffen wenn die Wesirin dabei ist, ins Spiel zu kommen. Du triffst die Entscheidung nicht wenn du sie spielst, obwohl wenn du deine Wahl zu diesem Zeitpunkt verkündest, fällt es unter die Regel für Abkürzungen, welche in der letzten Antwort dargelegt wurde. Wenn die Wesirin der vielen Gesichter ins Spiel kommt, ist es zu spät für irgendjemanden dich daran zu hindern das zu kopieren was du kopieren möchtest. Wenn beim Spielen der Wesirin eine bestimmte Kreatur als Ziel genannt wird, aber diese Kreatur kein legales Ziel mehr ist wenn die Wesirin ins Spiel kommt, kannst du eine andere Kreatur kopieren.




"Herbst ist die härteste Jahreszeit. Die Blätter
fallen alle, und sie fallen als ob sie sich
in den Boden verlieben." ― Andrea Gibson
Q: Wie interagieren Melee und mehrere Kampfphasen? Bekomme ich die ausgelösten Fähigkeiten nochmal in der zweiten Kampfphase?

A: Das funktioniert ziemlich gut! Sagen wir du greifst einen Gegner mit Kampf-Zelebrant an, welchen du erschöpfst, und einen anderen Gegner mit Deputized Protester. Deputized Protester bekommt +2/+2 von seiner Melee Fähigkeit und dieser Bonus bleibt bis zum Ende des Zuges. In der zweiten Kampfphase, welche du vom Kampf-Zelebrant bekommen hast, greifst du nur mit dem Deputized Protestor an. Er erhält weitere +1/+1 bis zum Ende des Zuges von seiner Melee Fähigkeit, was insgesamt +3/+3 macht.



Q: Mein Gegner und ich haben beide vergessen, eine bleibende Karte zurück ins Spiel zu bringen als die verzögerte Fähigkeit von Flimmerwisch auf den Stapel gehen sollte. Dieser Fehler wurde erst einen ganzen Zug später bemerkt. Wird das berichtigt oder geht das Spiel einfach weiter und die bleibende Karte bleibt im Exil?

A: Verzögerte Fähigkeiten, welche dafür sorgen, dass eine Karte eine Zone wechselt, können nicht verpasst werden. Wenn es sich herausstellt, dass eine solche Fähigkeit versäumt wurde, bestimmt der Gegner des Beherrschers der Fähigkeit, ob die Fähigkeit sofort auf den Stapel geht oder zu Beginn des nächsten Segments oder der nächsten Phase. Das wird bei solchen Fähigkeiten immer gemacht,egal wie lange es her ist, dass die Fähigkeit versäumt wurde.



Q: Hi! Ich verstehe eine Regelauslegung von Suche nach Azcanta nicht: "Wenn eine siebte Karte in deinen Friedhof gelegt wird von etwas anderem als der verrechneten ausgelösten Fähigkeit von Suche nach Azcanta, kannst du es noch nicht transformieren. Du musst bis zu deinem nächsten Versorgungssegment warten." Warum kann ich Gedanken ausradieren nicht als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit spielen? Danke!

A: Zunächst einmal sind die Einträge im Gatherer keine Regeln. Sie sind Erklärungen, welche häufig auftretende Interaktionen und Fragen behandeln. Deshalb sind sie allgemein gehalten und behandeln nicht jedes mögliche Szenario.
Die erwähnte Erklärung besagt lediglich, dass Suche nach Azcanta sich nur als Teil der Verrechnung seiner eigenen Fähigkeit transformieren kann, welche im Versorgungssegment seines Beherrschers ausgelöst wird und dass das Hinzufügen einer siebten Karte in deinen Friedhof Suche nach Azcanta nicht transformieren lässt.
Du kannst als Reaktion auf die Fähigkeit von Suche nach Azcanta Gedanken ausradieren auf dich spielen um deinem Friedhof mehr Karten hinzuzufügen und die Transformation von Suche nach Azcanta in Azcanta, die versunkene Ruine zu beschleunigen, aber es transformiert sich erst wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird.



Q: Wenn ich Kess, abtrünnige Magierin benutze um Hanabi-Explosion aus meinem Friedhof zu spielen während ich keine Handkarten habe, endet die Hanabi-Explosion in meinem Friedhof oder im Exil?

A: Hanabi-Explosion wird in deinen Friedhof gelegt. Der Ersatzeffekt von Kess wird auf die Hanabi-Explosion angewendet bis sie den Stapel verlässt und es hindert die Hanabi-Explosion nicht daran auf deine Hand zu gehen. Sobald Hanabi-Explosion auf deiner Hand ist, ist es ein neues Objekt und daher nicht mehr vom Ersatzeffekt von Kess betroffen, welcher es ins Exil schicken würde. Wenn du Hanabi-Explosion abwirfst wird es einfach in den Friedhof gelegt.



Q: Kann man auf das Zahlen von Kosten von Fähigkeiten wie von Ashnods Altar oder Erbforschungsdruidin reagieren? Kann jemand darauf reagieren, dass ich bleibende Karten von mir opfere oder meine Kreaturen tappe, indem er sie tötet?

A: Nein, diese Fähigkeiten sind Manafähigkeiten und darauf kann man nicht reagieren. Jede aktivierte Fähigkeit, die Mana produzieren kann, kein Ziel hat, und keine Planeswalker-Fähigkeit ist, ist eine Manafähigkeit. Manafähigkeiten benutzen nicht den Stapel und werden sofort verrechnet.



Q: Wenn der Kommandeur meines Gegners sterben würde, während ich seinen Zug kontrolliere, treffe ich die Entscheidung darüber die Karte in die Kommandozone zu legen?

A: Ja. Die Entscheidung darüber ob der Kommandozonen-Ersatzeffekt angewendet wird, wird vom Besitzer des Kommandeurs getroffen. Da du die Kontrolle über den Spieler hast, welcher zu der Zeit der Besitzer der Karte ist, zu welcher die Entscheidung getroffen werden würde, triffst du diese Entscheidung.



Q: In einem Spiel, in welchem jemand Shahrazad spielt, kann da ein Spieler das Teilspiel aufgeben ohne das Hauptspiel aufzugeben?

A: Ja, du kannst das Teilspiel aufgeben, genauso wie du das Hauptspiel oder die Partie aufgeben kannst. Wenn es ums Aufgeben geht hast du die volle Kontrolle darüber was genau du aufgibst.



Q: Ich bin verwirrt durch die Formulierung auf Schneeschauer. Wenn es besagt: "Dieses Mana kann nur für die kumulative Versorgung benutzt werden." Welches Mana meint es? Zusätzliches Mana, was durch Schneeschauer produziert wird oder einfach nur die zusätzlichen UU für verschneite Länder?

A: Manche Karten sollte man am besten in Ruhe lassen und sie mit der Zeit vergessen und Schneeschauer ist eine dieser Karten. Aber um deine Frage zu beantworten, der letzte Satz bezieht sich auf jegliches Mana was man durch die ausgelöste Fähigkeit von Schneeschauer produziert, sei es durch das tappen von verschneiten oder nicht verschneiten Inseln.



Q: Wie interagieren Waldesbibliothek und Almosensammler? Sagen wir ich habe Waldesbibliothek im Spiel und ich entscheide mich dafür zwei Extrakarten zu ziehen. Kann mein Gegner einen Almosensammler per Aufblitzen ins Spiel bringen, so dass ich nur eine Karte ziehe?

A: Wenn dein Gegner dich durch die Fähigkeit von Waldesbibliothek zwei Karten ziehen lässt, erlaubt er, dass die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird und ist nicht mehr in der Lage Almosensammler zu spielen. Wenn er Almosensammler spielt bevor die Fähigkeit von Waldesbibliothek verrechnet wird, steht es dir immer noch frei auszuwählen keine Karten dafür zu ziehen wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Wenn du dich dennoch dafür entscheidest Karten zu ziehen obwohl dein Gegner einen Almosensammler im Spiel hat, dann ziehen sowohl du als auch dein Gegner eine Karte wenn die Fähigkeit verrechnet wird und du musst zwei Karten auswählen welche du in diesem Zug gezogen hast (d.h. die Karte, welche du für deinen Zug gezogen hast und die Karte die du gerade gezogen hast) und entweder beide auf deine Bibliothek legen oder für jede Karte die du in deiner Hand behalten möchtest 4 Lebenspunkte zu bezahlen.




"Herbst ist so freudvoll und süß wie ein
vorzeitiges Ende." ― Rémy de Gourmont
Q: Wenn mein Gegner seine Bibliothek in diesem Zug durchsucht hat und ich Archiv-Falle für auf ihn spiele, kann ich dann einen Snapcaster Mage]Schnellzauberer benutzen um Archiv-Falle für mit Rückblende zu spielen?

A: Leider kannst du nicht bezahlen um Archiv-Falle aus deinem Friedhof zu spielen. Der Schnellzauberer gibt Archiv-Falle Rückblende-Kosten in Höhe seiner Manakosten, also sind die Rückblende-Kosten von Archiv-Falle , und das sind die Kosten die du bezahlen musst um es aus deinem Friedhof zu spielen. Rückblende ist die einzige Möglichkeit, die es dir erlaubt, die Archiv-Falle aus deinem Friedhof zu spielen, das heißt, wenn du es machen willst, dann musst du die Rückblende-Kosten bezahlen. Du kannst nur eine Art von alternativen Kosten für einen Spruch bezahlen, deshalb verlieren die alternativen Kosten von von der eigenen Fähigkeit von Archiv-Falle. (Beachte, dass du in der Lage wärst Archiv-Falle für zu spielen durch einen Effekt wie den -3 Effekt von Jace, der entfesselte Telepath, welcher dir einfach so erlaubt, einen Spruch aus deinem Friedhof zu spielen ohne dass er dir dazu alternative Kosten auferlegt.



Q: Wenn ich unter null Lebenspunkten bin und trotzdem irgendwie noch am Leben bin und mir dann Schadenspunkte zugefügt werden und ich Gnade des Engels spiele, bekomme ich Lebenspunkte und gehe auf 1?

A: Nein. Gnade des Engels verhindert nur, dass Schadenspunkte deine Lebenspunkte auf unter 1 verringen wenn sie 1 oder höher waren. Wenn das nicht der Fall ist, verlierst du in diesem Zug ganz normal Lebenspunkte durch Schaden.



Q: Ich habe einen Widerspiegelnden Teich und einen Kalkkiesel-Tümpel ohne Marken darauf, kann ich den Tümpel für weißes und blaues Mana tappen?

A: Ja, das kannst du. Der Typ oder die Farbe von Mana, was ein Land "produzieren könnte" ist jeglicher Typ und jegliche Farbe von Mana, was dieses Land zu diesem Zeitpunkt produzieren kann. Du musst nicht wirklich diese Manafähigkeiten aktiveren können. Du könntest den Widerspiegelnden Teich zum Beispiel für farbloses Mana oder für ein beliebiges Mana tappen wenn du nur ihn und Herabstürzende Katarakte kontrollierst, selbst wenn du die Fähigkeit: ", : Erhöhe deinen Manavorrat um fünf Mana in einer beliebigen Kombination von Farben." mit deinen aktuell vorhandenen Ressourcen nicht aktivieren kannst.



Q: Ich habe ein Thema bei Reddit gesehen worin stand, dass Bannendes Licht Kommandeure aus der Kommandozone wiederbringen kann. Stimmt das?

A: Ja das stimmt, aber nur unter bestimmten Umständen. Damit der Kommandeur wieder ins Spiel kommen kann nachdem Bannendes Licht das Spiel verlassen hat, muss der Besitzer ausgewählt haben, dass Bannendes Licht den Kommandeur in die Kommandozone schicken sollte statt ins Exil als die ausgelöste Fähigkeit von Bannendes Licht das erste Mal verrechnet wurde. Des Weiteren muss der Kommandeur seitdem in der Kommandozone gewesen sein. Wenn er die Zone verlassen hat und später zurückgekommen ist, ist er ein neues Objekt und Bannendes Licht erkennt nicht mehr, dass es die Karte ist, die es aus dem Spiel entfernt hat. Nochmal zusammengefasst: Wenn ein Kommandeur in die Kommandozone gelegt wird wenn die Fähigkeit von Bannendes Licht verrechnet wird, und er dort bleibt bis Bannendes Licht das Spiel verlässt, wird er zurück ins Spiel kommen wenn Bannendes Licht das Spiel verlässt.



Q: Mein Freund und ich haben uns über das hier gewundert: Ich habe eine Ley-Linie der Bestrafung auf meiner Starthand und er hat Göttliche Fürsorge auf seiner Starthand. Ich habe mir gedacht, dass der Startspieler zuerst Priorität bekommt um seine Starthand-Aktion durchzuführen, aber ich bin mir hier bezüglich der exakten Regeln unschlüssig.

A: Dein Gegner bekommt keine Lebenspunkte und bleibt bei 20 Leben. Aktionen, die vor dem Spiel stattfinden, wie das ins Spiel bringen von Ley-Linien oder das vorzeigen von Göttlicher Fürsorge aus deiner Hand, werden zuerst vom Spieler vorgenommen, welcher den ersten Zug beginnt (also in APNAP Reihenfolge). Das ist in diesem Szenario jedoch nicht von Bedeutung, da du und dein Gegner beide eure Vor-dem-Spiel-Aktionen bereits getätigt habt bevor die Fähigkeit von Göttliche Fürsorgen auf den Stapel gehen kann. Da dein Gegner keine Lebenspunkte erhalten kann, hat die Fähigkeit keinen Effekt. (Vorausgesetzt ihr spielt ein 20-Leben-Format. Wenn ihr ein Format spielt, bei welchem man mit mehr als 26 Lebenspunkten anfängt, wird dein Gegner so viele Lebenspunkte verlieren bis er insgesamt 26 Lebenspunkte hat.)



Q: Wenn ich Gabe des Gott-Pharaos benutzen würde um ein Spielstein von Vona, Schlächterin von Magan zu erstellen und Prozession der Gesalbten daraus stattdessen zwei Spielsteine machen würde, kann ich dann die aktivierte Fähigkeit eines der Spielsteine benutzen bevor die Legendenregel mich zwingen würde einen davon loszuwerden?


A: Nein, das funktioniert nicht. Die Legendenregel ist eine zustandsbasierte Aktion und zustandsbasierte Aktionen werden sofort überprüft bevor ein Spieler Priorität bekommen würde. Das bedeutet, dass sie überprüft werden nachdem die ausgelöste Fähigkeit von Gabe des Gott-Pharaos verrechnet wird und die beiden Vonas erzeugt. Die Legendenregel zwingt dich dann dazu einen davon in deinen Friedhof zu legen bevor du Priorität hast und damit eine Chance die Fähigkeit von Vona zu aktivieren.



Q: Wenn ich eine Bannende Priesterin spiele und sie irgendwie opfern würde bevor ihre beim ins Spiel kommen ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, würde die Kreatur, die ich mit der Fähigkeit von Bannende Priesterin gewählt hätte, immer noch das Spiel verlassen, selbst wenn sie sofort wieder zurückkommt?

A: Nein, die Kreatur, die du als Ziel gewählt hast, verlässt das Spiel überhaupt nicht. Was hier passiert ist, dass die Dauer des ins-Exil-schicken-Effekts der ausgelösten Fähigkeit der Bannenden Priesterin endet bevor sie überhaupt beginnen kann. In einem solchen Fall findet dieser Effekt überhaupt nicht statt.



Q: Wenn Kentern von Abbrechen neutralisiert wird, und du die Rückkauf-Kosten von Kentern bezahlt hast, wird der Rückkauf-Teil des Spruchs trotzdem verrechnet?

A: Nein, kein Teil von Kentern wird verrechnet. Wenn du die Rückkauf-Kosten für einen Spruch bezahlst, bekommt der Spruch einen Ersatzeffekt, welcher ihn auf die Hand seines Besitzers bringt wenn er verrechnet wird, anstatt ihn in den Friedhof zu legen. Ein neutralisierter Spruch wird nicht verrechnet, also hat der Ersatzeffekt nie eine Chance etwas zu tun und Kentern geht einfach nur in den Friedhof seines Besitzers.



Das war alles von meiner Seite aus für diese Woche, aber schaut doch nächste Woche wieder rein wenn Carsten über... mehr Regelzeug sprechen wird, schätze ich mal.
- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!