Published on 09/25/2017

Willkommen im Ixalan-Park

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Du hast es geschafft, du verrückter...
du hast es geschafft!


Hallo zusammen und willkommen zurück bei Cranial Insertion! Endlich ist Ixalan angekommen und damit auch eine Horde Dinosaurier, Piraten, Meervölker und Vampire. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Stamm seine Anhänger hat, aber trozdem sind es die Dinosaurier (Entschuldigung Old Fogey, aber du zählst nicht), die bei den Spielern die meiste Begeisterung verursacht haben. Hoffentlich habt ihr alle euer lokales Prerelease besucht und seid mit eurem Lieblings-Dino so richtig auf euren Gegnern herumgetrampelt. Aber nach dem Turnier habt ihr bestimmt die eine oder andere Frage zu den vielen neuen Karten, und genau darum sind wir hier: Um euch eure Regelfragen zu beantworten.

Denkt daran, wenn ihr eine Regelfrage habt (oder einfach nur über Dinosaurier reden wollt), dann könnt ihr uns ganz einfach eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com schreiben. Wenn es eine kurze Frage ist, dann könnt ihr uns auch einen Tweet an @CranialTweet schicken. Wer weiß, vielleicht landet eure Frage ja sogar in einer unserer nächsten Ausgaben?



F: Ich habe gehört, dass es eine Regeländerung gibt und Planeswalker jetzt legendär sind. Was genau bedeutet das?

A: Ja, es gab tatsächlich eine Regeländerung, die explizit Planeswalker betrifft. Bislang war es so, dass die Legendenregel und Planeswalkerregel sich zwar sehr ähnlich, nichtsdestotrotz aber zwei unterschiedliche Regeln waren. Die Legendenregel beschäftigte sich mit dem Namen der Karte, die Planeswalker-Regel mit dem Planeswalker-Untertyp.
Das ist jetzt aber nicht mehr so. Planeswalker sind jetzt "legendäre Planeswalker" und eine spezifische Planeswalker-Regel gibt es nicht mehr! Das bedeutet, dass du nun verschiedene Planeswalker mit dem selben Untertyp im Spiel haben kannst, solange sie nicht denselben Namen haben. Du kannst jetzt sowohl
Nissa, Macht des Lebens und gleichzeitig Nissa, Hüterin der Elemente kontrollieren, ohne dass du eine der beiden Nissas in den Friedhof legen musst.



F: Ich aktiviere die Fähigkeit meiner Schatzkarte und lege eine dritte Orientierungskarte darauf und transformiere die Karte anschließend in die Schatzbucht. Ist die Bucht getappt oder nicht?

A: Sie ist immer noch getappt. Der Vorgang des Transformierens einer Karte ändert nichts daran, ob diese Karte getappt ist oder nicht. Sie behält einfach ihren Status nach der Transformation. Wenn also die Schatzkarte in die Schatzbucht transformier, ist sie immer noch getappt, so dass du ihre aktivierten Fähigkeiten erst wieder nutzen kannst, wenn sie wieder entappt (wahrscheinlich in deinem nächsten Enttap-Segment).

Beachte aber bitte, das etwas wie die Galeone der Eroberer ein wenig anders funktioniert -
da sie sich selbst ins Exil schickt und dann transfomiert ins Spiel zurückkehrt (so wie die Flip-Planeswalker in Magic Ursprünge) - wird sie ungetappt sein und daher kannst du eine der Fähigkeiten sofort nutzen, wenn sie wieder im Spiel ist.



F: Ich wirke Meervolk-Wipfelstürmerin, aber in Reaktion auf ihre Erkundungs-Fähigkeit tötet mein Gegner sie mit einem Blitzeinschlag. Kann ich immer noch Erkundung durchführen?

A: Ja, das kannst du. Selbst wenn die Wipfelstürmerin nicht mehr im Spiel ist, wenn ihre ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, darfst du Erkundung durchführen. Falls es ein Land ist, kannst du es auf deine Hand nehmen. Wenn es kein Land ist, dann darst du dich entscheiden, kannst du zwar keine +1/+1-Marke auf die Wipfelstürmerin mehr legen, aber du darfst immer noch entscheiden, ob du die Karte in deinen Friedhof, oder zurück auf deine Bibliothek legen willst. Und Fähigkeiten von Karten wie Wandelnder Wildwuchs werden immer noch ausgelöst, wenn du Erkundung durchführst, selbst wenn die Kreatur mit Erkundung nicht mehr im Spiel ist.



F: Ich greife mit Gefräßiger Dolchzahn an und mein Gegner blockt mit Fahlaugen-Peiniger. Erhalte ich trotzdem zwei Leben, wenn der Dolchzahn stirbt??

A: Ja, das tust du. Die Fähigkeit des Dolchzahns wird ausgelöst, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Ob er diesen Schaden überlebt, ist dabei egal. Selbst wenn der Dolchzahn durch den Kampfschaden, der ihm vom Peiniger zugefügt wird stirbt, so bekommst du zwei Leben da dem Dolchzahn ja Schaden zugefügt wurde.



F: Ich greife mit einem Reißmaulraptor an und mein Gegner blockt mit fünf 1/1-Vampirspielsteinen. Darf ich fünf oder nur eine Karte ziehen?

A: Du darfst nur eine Karte ziehen. Die Fähigkeit des Raptors wird ausgelöst, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Aber solange nicht Doppel- oder Erstschlag involviert ist, wird der gesamte Kampfschaden gleichzeitig zugefügt. Und wenn mehrere Quellen Kampfschaden zufügen, dann passiert das zum selben Zeitpunkt, so dass auch die Fähigkeit des Raptors nur einmal ausgelöst wird.



F: Kann ich Kostspielige Plünderung wirken, indem ich einen Schatz für Mana opfere und damit die zusätzlichen Kosten der Plünderung bezahle?

A: Nein, das kannst du nicht. Du kannst nicht gleichzeitig eine Sache opfern, um damit zwei Dinge zu bezahlen. Du kannst den Schatz entweder für Mana opfern, oder um die zusätzlichen Kosten zu bezahlen, aber du kannst denselben Schatz nicht für beide Dinge gleichzeitig nutzen.




Kluges Mädchen.

F: Mal angenommen, ich habe Angraths Plünderer im Spiel und mein Gegner blockt meinen angreifenden Anstürmender Megalosaurus mit einer Blüten-Dryade. Wie wird der Schaden verteilt?.

A: Zum Zeitpunkt, an dem Schaden zugewiesen wird, musst du bestimmen, wie hoch der tödliche Schaden ist, der der Dryade zugefügt werden muss, bevor du dem verteidigenden Spieler weiteren Schaden zuweisen kannst. Dabei werden Effekte, die Schaden verringern oder erhöhen (wie es bei den Plünderern der Fall ist), nicht beachtet. Selbst wenn der Schaden verdoppelt wird, sobald er zugefügt wird, darfst du das nicht beachten, wenn Schaden zugewiesen wird.

Der Megalosaurus muss also mindestens zwei Schadenspunkte der Dryade zuweisen und die übrigen drei kannst du dann dem verteidigenden Spieler zufügen. Wenn dann der Schaden tatsächlich zugefügt wird, wird die Fähigkeit der Plünderer den Schaden verdoppeln, so dass die Dryade am Ende vier Schaden, und der verteidigende Spieler sechs Schaden bekommen.



F: Kann mein Gegner mit Über die Planke gehen meine Kumenas Sprecherin als Ziel wählen?

A: Nein, das geht nicht. Über die Planke gehen muss eine nicht-Meervolk-Kreatur als Ziel haben und das bedeutet, dass die Zielkreatur nicht den Kreaturentyp Meervolk haben darf. Die Sprecherin ist zwar eine Schamanin, aber gleichzeitig auch ein Meervolk und daher kein legales Ziel, egal welche weiteren Kreaturentypen sie neben Meervolk noch hat.



F: Ich aktiviere die Fähigkeit meines Standhaften Armasaurus und wähle als Ziel die Windläuferin, die den Armasaurus blockt. In Reaktion darauf spielt meine Gegnerin einen Schock auf meinen Armasaurus. Wie viel Schaden wird der Windläuferin jetzt durch die Fähigkeit des Armasaurus zugefügt?

A: Die Windläuferin erhält immer noch drei Schadenspunkte. Wenn einer Kreatur Schaden zugefügt wird bedeutet das nicht, dass ihre Widerstandskraft geringer wird - es bedeutet nur, dass sie zwei Schaden erhalten hat. In unserem Fall wird der Schock verrechnet und der Armasaurus erhält zwei Schadenspunkte. Das bedeutet, dass der Armasaurus weiterhin eine 2/3-Kreatur ist, auf dem aber zwei Schadenspunkte vermerkt sind und nicht eine 2/1-Kreatur. Und da seine Widerstandskraft weiterhin 3 beträgt, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird, erhält die Windläuferin auch 3 Schadenspunkte.



F: Kann ich Neue Horizonte wirken, auch wenn ich keine Kreatur kontrolliere?

A: Ja, das kannst du. Neue Horizonte (der Spruch) hat, da er eine Aura ist, nur ein einziges Ziel - und zwar ein Land deiner Wahl. Und dieses Land ist alles was du benötigst, um die Horizonte zu wirken. Nachdem die Horizonte verrechnet wurden und ins Spiel gekommen sind, wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Wenn du jetzt keine Kreatur im Spiel hast, wird die ausgelöste Fähigkeit einfach vom Stapel entfernt, da es kein legales Ziel gibt. Obwohl die ausgelöste Fähigkeit verschwindet bleiben die Horizonte weiter im Spiel.



F: Kann ich mit Vona, Schlächterin von Magan angreifen und mit ihrer Fähigkeit einen potentiellen Blocker töten, bevor Blocker deklariert werden? Und ist Vona weiterhin eine angreifende Kreatur?

A: Ja und ja. Die Einschränkung von Vona besagt, dass du ihre Fähigkeit nur in deinem Zug aktivieren kannst. Aber da Vona Wachsamkeit hat, kannst du mit ihr angreifen und dann trotzdem ihre Fähigkeit nutzen, da sie zum angreifen ja nicht getappt werden muss. Du musst Vona für ihre Fähigkeit zwar tappen, aber da sie bereits vorher als Angreifer deklariert worden ist, entfernt sie das nicht vom Angriff und verhindert auch keinen Schaden, den Vona bekommen oder zufügen würde. Daher kannst du problemlos mit Vona angreifen und zusätzlich eine Kreatur mit ihrer Fähigkeit zerstören.



F: Ich greife mit einer Sucherin des Heiligtums und drei weiteren Vampiren an. Wird die Fähigkeit der Sucherin einmal, oder viermal ausgelöst?

A: Sie wird viermal ausgelöst. Die Fähigkeit der Sucherin wird jedes Mal ausgelöst, wenn du mit einem Vampir angreifst. Wenn du mit mehreren Vampiren angreifst, wird die Fähigkeit auch mehrmals ausgelöst. In diesem Fall sind es vier Vampire, also auch vier Auslöser und bevor dein Gegner sich überlegen kann, wie er blockt, hat er bereits vier Lebenspunkte verloren und du vier dazuerhalten.



F: Meine Gegnerin hat soeben alle meine Kreaturen mit Avatar der erwachenen Sonne zerstört. Danach wirke ich Blütrünstiger Paladin. Kann meine Gegnerin den Paladin mit Doppelschuss töten, bevor er die Marken erhält?

A: Nein, das kann sie nicht. Der Paladin kommt bereits mit einer Anzahl von Marken ins Spiel, die der Anzahl der Kreaturen entspricht, die in diesem Zug gestorben sind. Es ist keine ausgelöste Fähigkeit, so dass der Paladin zu keinem Zeitpunkt im Spiel ist und keine Marken hat. Da er also schon mit den Marken ins Spiel kommt, wird es auch keinen Zeitpunkt geben, an dem deine Gegnerin den Paladin mit dem Doppelschuss töten kann, weil er noch keine Marken hat.




Einst beherrschten Dinosaurier die Erde.

Q: Kann ich auf die ausgelöste Fähigkeit eines Priesters der erwachenden Sonne reagieren, indem ich ihn opfere um einen Dinosaurier zu finden, den ich dann vorzeigen kann, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?

A: Ja, das funktioniert. Du wählst die Dinosaurierkarte auf deiner Hand erst aus, wenn die Fähigkeit des Priesters verrechnet wird. Du kannst also auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren, indem du den Priester opferst, einen Dinosaurier suchst und diesen dann vorzeigst, wenn die Fähigkeit verrechnet wird.



F: Angenommen, ich habe genug Mana, kann ich im selben Zug Andauerndes Sperrfeuer mit seiner Überfall-Fähigkeit zurück auf meine Hand nehmen, es wirken und dann erneut auf meine Hand zurückholen?

A: Ja, das kannst du tun. Die Fähigkeit des Sperrfeuers kann aktiviert werden, solange du mit einer Kreatur in diesem Zug angegriffen hast. Das ist keine einmalige Sache - die einzige Bedingung ist, dass du mit einer Kreatur angegriffen hast. Und wenn das der Fall ist, kannst du die Fähigkeit des Sperrfeuers so oft aktivieren, wie du dafür Mana hast.



F: Kann ich die Fähigkeit des Sirenen-Sturmbändigers nutzen, um die ausgelöste Fähigkeit eines Avatars der erwachenden Sonne zu neutralisieren und meine Piraten vor der Vernichtung zu schützen?

A: Nein, das klappt nicht. Ein Spruch oder eine Fähigkeit zielt nur dann, wenn sie die Formulierung "deiner Wahl" beinhaltet, oder eine Aura auf dem Stapel ist. Deine Piraten werden zwar von dem Effekt, den die Fähigkeit des Avatars verursacht, betroffen sein, aber er zielt nicht auf die Piraten und daher kannst du die Sirene nicht nutzen, um deine Piraten vor dem Aussterben zu bewahren.



F: Ich habe eine Beschwörung des Sonnenvogels im Spiel und wirke Raptorenhorde. Eine der Karten, die ich mit der ausgelösten Fähigkeit der Beschwörung aufdecke, ist Beleidigung // Verletzung. Kann ich Beleidigung wirken?

A: Nein, das kannst du nicht. Aufgrund der Regeländerung, die vor kurzem in Kraft getreten ist, sind die umgewandelten Manakosten einer geteilten Karte überall außer auf dem Stapel die Summe der beiden Einzelteile. In diesem Fall ist die Summe von Beleidigung // Verletzung 6. Da die umgewandelten Kosten der Raptorenhorde 4 ist und die der Splitkarte 6, kannst du sie nicht mit der Fähigkeit der Beschwörung wirken.



F: Ich habe Ajanis Rudelmitglied im Spiel und wirke Blutrotes Sakrament mit X=5. Wieviele Marken bekommt mein Rudelmitglied?

A: Nur eine Marke. Du bekommst nicht etwa zweimal X Leben, sondern Leben in Höhe von zwei Mal X. Das ist nur eine Instanz von Lebenspunktegewinn und deswegen wird die Fähigkeit des Rudelmitglieds nur einmal ausgelöst.



F: Was sind die umgewandelten Manakosten von Schatzbucht?

A: Einige von euch springen jetzt bestimmt wild auf und rufen "Null", aber das ist falsch. Die umgewandelten Manakosten betragen 2. Normalerweise sind die umgewandelten Manakosten eines Landes null, aber da die Schatzbucht eine doppelseitige Karte ist, werden ihre Manakosten von den umgewandelten Manakosten der anderen Seite bestimmt. Und da die andere Seite der Schatzbucht Kosten von 2 hat, sind das auch die umgewandelten Manakosten der Schatzbucht.



F: Zwang ist in Ixalan wieder aufgelegt worden. Kann ich meine Version aus Urzas Saga in einem Standard-Turnier verwenden?

A: Ja, das kannst du. Solange eine Karte mit diesem Namen in einer legalen Edition gedruckt wurde und sie eine normale Magic-Rückseite und einen normalen Kartenrahmen aufweist, kannst du jede Version dieser Karte spielen. Solange also der Zwang in einem standardlegalen Set gedruckt ist, kannst du jede andere Version spielen, sofern sie den oben genannten Kriterien entspricht.



Danke, dass ihr einen Rundgang durch den Ixalan-Park unternommen habt, ich hoffe wir sehen uns nächste Woche wieder!

— Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!