Published on 07/24/2017

Stunde der Entspannung

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Yeah, we're gonna be so cool
Twisting by the pool
Seid herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Der Sommer ist in vollem Gange und mein Garten sieht den Wüsten von Amonkhet immer ähnlicher. Das scheint mir eine gute Zeit zu sein, in einem Swimming Pool oder einem klimatisierten Raum Zuflucht zu suchen und einige Regelfragen zu Magic zu beantworten.

Falls ihr Fragen habt, die wir beantworten sollen, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder bei kurzen Fragen auch an @CranialTweet senden. Wie immer antwortet euch einer unserer Autoren, und die Frage erscheint möglicherweise in einer zukünftigen Ausgabe.

Dann schnappen wir uns mal ein kühles Getränk und stürzen uns in diese frische Auswahl an Regelfragen!



Q: Mal angenommen, ich kann dank Gideon dem Geprüften und seinem Emblem nicht verlieren, und meine Lebenspunkte sinken auf -2. Ist mein Schatten des Todes 13/13 oder 15/15?

A: Bisher lautete die Antwort 15/15, aber mit Stunde der Vernichtung hat sich das geändert. Jetzt wird ein negativer Lebenspunktestand von der Fähigkeit des Schatten wie ein Lebenspunktestand von 0 behandelt, also kann der Schatten des Todes maximal 13/13 werden.



Q: Ich wirke einen Gejagten Schrecken mit Yahennis Expertise; sterben die Zentauren sofort?

A: Nein. Nur Kreaturen, die im Spiel sind, wenn Yahennis Expertise verrechnet wird, erhalten -3/-3. Bevor die Zentaurenspielsteine ins Spiel kommen, müssen mehrere Dinge passieren: Du wirkst den Gejagten Schrecken und schließt die Verrechnung der Expertise damit ab. Sofern niemand auf den Schrecken reagieren möchte, wird dieser verrechnet, und seine Fähigkeit wird ausgelöst und auf den Stapel gelegt. Wenn diese verrechnet wird, werden die Spielsteine erzeugt; lange, nachdem der -3/-3-Effekt sich dafür interessieren könnte.



Q: Ich kontrolliere Gehärtete Schuppen und benutze eine Wilde Beschwörung um einen Hangar-Schreiter mit X = 1 zu wirken. Wie viele Marken lege ich auf den Schreiter?

A: Du legst drei Marken auf ihn. Der Hangar-Schreiter, die Gehärteten Schuppen und die Wilde Beschwörung erzeugen alle einen Ersatzeffekt, und ein Ersatzeffekt kann nur einmal auf ein bestimmtes Ereignis angewendet werden. Das Ereignis ist in diesem Fall "der Hangar-Schreiter kommt ins Spiel". Egal, in welcher Reihenfolge du die Effekte anwendest, erhält der Schreiter eine Marke durch seine eigene Fähigkeit, eine Marke durch die Wilde Beschwörung, und eine Marke durch die Gehärteten Schuppen. Die Schuppen werden nur einmal angewendet, da sie nur einmal auf das Ereignis angewendet werden können, dass der Schreiter ins Spiel kommt.



Q: Kann ich einen Hexenden Parasiten mit X = 0 benutzen, um eine Kreatur ohne Marken durch Horobi, die Klage des Todes zu zerstören?

A: Sicher. Die Fähigkeit des Hexenden Parasiten kann eine beliebige Kreatur als Ziel haben, ob Marken darauf liegen oder nicht, und es gibt keinen Grund, warum du nicht X = 0 wählen kannst. Sobald du die Fähigkeit des Parasiten aktiviert hast, wird Horobis Fähigkeit ausgelöst und zerstört die Kreatur; die Fähigkeit des Parasiten wird beim Verrechnen neutralisiert.



Q: Mein Gegner kontrolliert einen Kelch der Leere mit zwei Marken. Ich möchte den Kelch Mit Gewalt zerstören; kann ich X = 2 wählen, damit mein Spruch nicht neutralisiert wird, wenn der Kelch das einzige Artefakt im Spiel ist?

A: Nein, das ist nicht erlaubt. Mit Gewalt braucht für X = 2 auch zwei Ziele. In deiner Situation kannst du den Zauberspruch nur mit X = 1 wirken, aber dann wird er durch den Kelch neutralisiert.



Q: Ich decke ein Brombeerholz-Vorbild und einen Kriegssänger aus Joraga mit einer Genesiswelle auf; erhält der Kriegssänger eine Marke vom Brombeerholz-Vorbild?

A: Nö. Das Brombeerholz-Vorbild muss bereits im Spiel sein, damit sein Effekt funktioniert. Die Genesiswelle bringt beide Kreaturen gleichzeitig ins Spiel, also kann die Fähigkeit des Vorbilds noch nicht auf den Kriegssänger aus Joraga wirken.



Q: Kommt der Furchteinflößende Streuner getappt ins Spiel, wenn ich ihn mit seiner Fähigkeit aus den Friedhof hole?

A: Ja; die Fähigkeit des Furchteinflößenden Streuners wirkt unabhängig davon, warum oder woher er ins Spiel kommt.



Q: Wird die Wurzelmauer durch Erhabenheit richtig super?

A: Nicht wirklich. Erhabenheit verwandelt die Wurzelmauer in einen 0/5-Verteidiger, der kein Mana erzeugen kann, was nicht so super ist. Das Problem ist, dass durch Erhabenheit die Kosten der Fähigkeit der Wurzelmauer eine unmögliche Aktion werden. Während unmögliche Aktionen, die Teil des Effekts eines Zauberspruchs bzw. einer Fähigkeit sind, einfach ignoriert werden, bedeuten unmögliche Aktionen als Teil von Kosten, dass du diese Kosten nicht bezahlen kannst, und daher auch nicht die Fähigkeit aktivieren kannst.



Q: Erzeugt ein Hangar-Schreiter, der tödlichen Schaden durch eine Kreatur mit Infizieren erleidet, noch Spielsteine?

A: Jawohl. Nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde, werden zustandsbasierte Aktionen überprüft, und zwei dieser Aktionen können ausgeführt werden: auf dem Hangar-Schreiter liegen mehrere Marken, die sich gegenseitig aufheben, und der Hangar-Schreiter hat eine Widerstandskraft von 0 oder weniger. Die Aktionen werden gleichzeitig ausgeführt, sodass der Hangar-Schreiter im einen Moment mit +1/+1-Marken (und mehreren -1/-1-Marken) im Spiel ist und im nächsten Moment ohne Marken im Friedhof liegt. Wenn nun die Fähigkeit des Schreiters auf den Augenblick zurückblickt, als der Schreiter zuletzt im Spiel war, sieht sie einen Hangar-Schreiter mit +1/+1-Marken und erzeugt entsprechend viele Spielsteine.



Q: Ich wirke Schicksalsträchtige Machtprobe auf meinen Gegner und habe genügend Handkarten um ihn zu töten und anschließend selbst an Decktod zu sterben. Wie geht das Spiel aus?

A: Das Spiel endet unentschieden. Es stimmt zwar, dass dein Gegner zuerst auf 0 oder weniger Lebenspunkte geht, bevor du aus einer leeren Bibliothek ziehst, aber keiner dieser Fakten ist von Bedeutung, bis das Spiel zustandsbasierte Aktionen ausführt, was erst nach der Verrechnung der Schicksalsträchtigen Machtprobe passiert. Wie in der letzten Frage erwähnt, werden alle zustandsbasierten Aktionen gleichzeitig ausgeführt; ihr verliert zur gleichen Zeit das Spiel, und es endet unentschieden.



Q: Kann ich mit Ausheben, einer Zauberverdopplerin und einer Goblin-Bombardierung beliebig viel Schaden austeilen?

A: Das geht, solange einige Startbedingungen erfüllt sind und keiner deiner Gegner deinen Plan stört. Du musst die Goblin-Bombardierung im Spiel haben, die Zauberverdopplerin und Ausheben auf deiner Hand, eine beliebige Kreaturenkarte mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger in deinem Friedhof und genügend Mana, um die Zauberverdopplerin und Ausheben wirken zu können.

Du beginnst damit, Ausheben auf die Kreaturenkarte in deinem Friedhof zu wirken. Darauf reagierst du und wirkst die Zauberverdopplerin. Wenn die Zauberverdopplerin ins Spiel kommt, wird ihre Fähigkeit ausgelöst und du wählst das ursprüngliche Ausheben als Ziel der Fähigkeit aus. Diesen Spielzustand solltest du dir merken, da wir ihm in Kürze erneut begegnen werden.

Bevor du die Fähigkeit der Zauberverdopplerin verrechnest, opferst du sie und fügst mit der Goblin-Bombardierung 1 Schadenspunkt zu. Danach kannst du die Fähigkeit der Zauberverdopplerin verrechnen und eine Kopie von Ausheben erzeugen; als neues Ziel wählst du die Zauberverdopplerin aus, die kurz zuvor in deinem Friedhof gelandet ist.

Dann verrechnest du die Aushebenkopie und bringst die Zauberverdopplerin ins Spiel zurück; für ihre ausgelöste Fähigkeit wählst du wieder das ursprüngliche Ausheben. Damit haben wir den oben erwähnten Spielzustand wiederhergestellt und nebenbei etwas Schaden angerichtet. Das kannst du nun so oft wie nötig wiederholen.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert eine Schreitende Balliste mit vier +1/+1-Marken und entfernt alle vier Marken auf einmal, um die Schadensfähigkeit viermal hintereinander zu aktivieren. Kann ich mit Samitischer Pflege reagieren und den Schaden verhindern, obwohl die Balliste zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Spiel ist?

A: Ja. Wenn du die Samitische Pflege verrechnest, wirst du aufgefordert eine Schadensquelle zu bestimmen; dafür gibt es viele Möglichkeiten. Oft ist die Schadensquelle eine bleibende Karte, aber das muss nicht sein. Du kannst auch ein Objekt bestimmen, das von einem Objekt auf dem Stapel erwähnt wird. Die Fähigkeit der Schreitenden Balliste ist ein Objekt auf dem Stapel, und diese Fähigkeit erwähnt die Schreitende Balliste, die zum Zeitpunkt der Aktivierung im Spiel war; also kannst du dieses Objekt als Schadensquelle bestimmen und allen Schaden dieser Quelle verhindern.



Q: Ist die zweite Fähigkeit des Voltaischen Raufbolds eine ausgelöste Fähigkeit oder eine aktivierte?

A: Es ist eine ausgelöste Fähigkeit, obwohl du Kosten bezahlen musst, um den Effekt zu kriegen. Aktivierte Fähigkeiten erscheinen in der Form "[Kosten] : [Effekt]", wohingegen ausgelöste Fähigkeiten mit einem "Wenn", "Immer wenn" oder "Zu Beginn" (selten auch "Am Ende") beginnen. Die Fähigkeit des Voltaischen Raufbolds wird beim Angreifen einmal ausgelöst und gibt dir die Möglichkeit, oder nichts zu bezahlen. Du kannst nicht mehrmals in einem Angriff bezahlen, um einen größeren Bonus zu kriegen.



Q: Mein Gegner kontrolliert eine 1/1-Kreatur mit sieben +1/+1-Marken darauf, die ich mit einer Nachtstahl-Mutation verzaubere. Ist die Kreatur jetzt 0/1 oder 7/8?

A: Leider ist die Kreatur jetzt 7/8 und unzerstörbar, was vermutlich nicht viel besser ist als vorher. Die Nachtstahl-Mutation setzt die Basisstärke und -widerstandskraft der Kreatur auf 0/1, sodass stärke- und widerstandskraftändernde Effekte wie Marken immer noch wirken.




Kreuz und quer, hin und her...
Q: Kann ich mit einer Wendigen Quertreiberin die partieverlierende Fähigkeit eines Glorreichen Endes neutralisieren?

A: Nur, falls du deiner Gegnerin helfen möchtest und ihre partieverlierende Fähigkeit neutralisierst. Mit deinem eigenen Glorreichen Ende kann dir die Wendige Quertreiberin nicht helfen. Da du das Glorreiche Ende gewirkt hast, kontrollierst du das Ende und die ausgelöste Fähigkeit, die es erzeugt; die Wendige Quertreiberin kann nur Fähigkeiten neutralisieren, die du nicht kontrollierst.



Q: Kann mein Gegner mich mit Mikaeus dem Unheiligen und Triskelion töten, solange ich Sela Goldnachtschwert kontrolliere?

A: Nein; Sela rettet dir in dieser Situation das Leben. Die Kombo basiert darauf, beliebig oft 1 Schadenspunkt zuzufügen, aber jedes Mal, wenn das passiert, greift Sela ein und verhindert die aufgerundete Hälfte des Schadens. Die Hälfte von 1 Schadenspunkt ist aufgerundet 1 Schadenspunkt; Sela verhindert also den kompletten Schaden, egal, wie oft dein Gegner es auch versucht.



Q: Wenn ich mit einer Tür ins Nichts einen Spieler aus einer Mehrspielerpartie werfe, wird dann Glissa die Verräterin für jede Kreatur dieses Spielers ausgelöst?

A: Nein, so funktioniert das nicht. Wenn ein Spieler das Spiel verlässt, sterben seine Kreaturen nicht. Die Kreaturen, die dieser Spieler besitzt, verlassen zusammen mit ihm das Spiel; Kreaturen, die er von anderen Spielern übernommen hat, werden je nach den Umständen ins Exil geschickt oder kehren zu ihren früheren Beherrschern zurück. Aber unter keinen Umständen sterben irgendwelche dieser Kreaturen, und Glissas Fähigkeit kann dadurch nicht ausgelöst werden.



Q: Kann ich mit dem Wundersamen Spiegel eine Kopie der Plage der Skarabäen machen?

A: Ja, aber nicht für lange Zeit. Anders als ein "Verzauberungsklon" wie Verzauberungskopie, der als Kopie der Verzauberung ins Spiel kommt (wodurch du beim Kopieren einer Aura etwas zum Anlegen aussuchen kannst), wird der Wundersame Spiegel zu einer Kopie, wenn er bereits im Spiel ist. Du wählst bei diesem Vorgang keinen Spieler aus, an den du den Spiegel anlegst; nachdem die Fähigkeit verrechnet wurde, befindet sich eine Aura im Spiel, die an nichts angelegt ist, und daher auf den Friedhof gelegt wird.



Q: Mein Gegnerin greift mit einer Kreatur mit Todesberührung an und ich blocke mit Jace, Wunderkind von Vryn. Vor dem Kampfschaden aktiviere ich Jaces Fähigkeit und transformiere ihn. Stirbt Jace, der entfesselte Telepath?

A: Nein. Anders als die meisten doppelseitigen Karten transformiert Jace, Wunderkind von Vryn nicht. Er wird ins Exil geschickt und kehrt transformiert ins Spiel zurück. In dem Moment, in dem Jace das Spiel verlässt, hört er auf, den Angreifer zu blocken. Er kommt als neues Objekt ins Spiel, das den Angreifer nicht blockt. Der Angreifer ist weiterhin geblockt, aber es gibt keinen Blocker, also fügt er keinen Kampfschaden zu (falls er keinen Trampelschaden verursacht).




Und damit haben wir das Ende des dieswöchigen Artikels erreicht. Danke für's Lesen und bis nächste Woche, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a DCI-certified Level 2 judge based in Toledo, OH. He occasionally judges events in the Northwest Ohio/Southeast Michigan area.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!