Published on 05/15/2017

Wüste Wüsten

Cranial Translation
Português (Br) 简体中文 English Español Français Italiano



Heiß genug für dich?

Ich Grüße euch und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Jetzt wo der Frühling langsam Platz für den Sommer macht, erhöht sich die Temperatur und draußen wird es richtig schön. Hoffen wir nur, dass dieser Trend aufhört bevor mein Garten wie die Wüsten von Amonkhet aussieht.

Wie auch immer, wir sind zurück um eure heißersehnten Magic Regelfragen aus unserem Posteingang oder andernorts zu beantworten. Wenn ihr Fragen habt, welche ihr von uns beantwortet haben wollt, schickt sie bitte per E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder bei kurzen Fragen per Tweet an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch antworten und eure Fragen könnten in einem zukünftigen Artikel verwendet werden, vielleicht zusammen mit ein paar Scherzen.



Q: Auf meinem Seelendurchstecher befinden sich vier -1/-1 Marken. Ich lege drei weitere Marken darauf mit Musterbeispiel an Stärke. Wie viele -1/-1 Marken kann ich auf die Kreatur meines Gegners legen?

A: Sieben Marken. Als der Seelendurchstecher das letzte Mal im Spiel war, befanden sich sieben -1/-1 Marken auf ihm. Da sieben -1/-1 Marken auf ihm waren, kannst du sieben -1/-1 Marken auf die Kreatur legen welche du als Ziel gewählt hast (und das wird wahrscheinlich das was du als Ziel gewählt hast töten).



Q: Kann eine einzelne Starkherz-Duellantin einen angreifenden Verfluchten Minotaurus blocken?

A: Nö, du brauchst immer noch eine zweite Kreatur um damit zu blocken. Zwar kann die Duellantin in jedem Kampf eine zusätzliche Kreatur blocken, dennoch ist es immer noch nur eine Kreatur. Eine Kreatur mit Bedrohlich muss von mindestens zwei Kreaturen geblockt werden, deswegen kann eine einzelne Duellantin den Minotaurus nicht alleine blocken.



Q: Ich habe eine Prüfung der Stärke in meinem Friedhof und verrechne eine Kartusche der Stärke. Kommt die Prüfung zurück auf meine Hand?

A: Die Fähigkeit der Prüfung, wie die meisten Fähigkeiten, funktioniert nur solange sie im Spiel ist. Es funktioniert nicht wenn die Prüfung im Friedhof oder in irgendeiner anderen Zone ist. Da die Prüfung nicht im Spiel ist wenn die Kartusche ins Spiel kommt, wird die Fähigkeit der Prüfung nicht einmal ausgelöst und sie wird nicht von deinem Friedhof auf deine Hand zurückgebracht.



Q: Ich spiele Mantikor der Arena und wähle ihn selbst als Ziel für die -1/-1 Marken und meinen Gegner für die drei Schadenspunkte. Als Antwort darauf tötet mein Gegner den Mantikor mit Elektrifizieren. Füge ich meinem Gegner trotzdem drei Schadenspunkte zu?

A: Ja, das tust du! Die ausgelöste Fähigkeit des Mantikors hat zwei Ziele: eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, um die -1/-1 Marken zu bekommen und einen Gegner deiner Wahl, dem der Schaden zugefügt wird. Die Fähigkeit ist nur neutralisiert wenn alle Ziele zum Zeitpunkt der Verrechnung illegal sind. Der Mantikor mag zwar nicht mehr im Spiel sein, aber dein Gegner ist immer noch ein legal Ziel und deswegen wird die Fähigkeit so gut wie möglich verrechnet werden und deinem Gegner werden immer noch drei Schaden zugefügt.



Q: Ich spiele die Hälfte "Beleidigung" von Beleidigung // Verletzung und greife mit meiner Verehrten Hydra an. Mein Gegner blockt mit einer 4/4. Wie viel Schaden kann ich meinem Gegner zufügen?

A: Höchstens vier Schaden wird dein Gegner kriegen. Mit Trampelschaden musst du als erstes allen blockenden Kreaturen tödlichen Schaden zuweisen bevor du anfangen kannst dem verteidigendem Gegner Schadenspunkte zuzuweisen. Du berücksichtigst keine Effekte, die den Schaden erhöhen oder verringern würden. Obwohl der Schaden, den die Hydra in diesem Zug zufügen wird sich verdoppelt, kannst du beim zuweisen des Schadens diesen Verdoppelungseffekt nicht berücksichtigen. Die 6/6 Hydra muss dem 4/4er immer noch 4 Schaden zuweisen und kann dem verteidigendem Spieler die restlichen 2 Schaden zuweisen. Dieser Schaden wird dann verdoppelt, so dass die 4/4 Kreatur acht Schaden bekommt und dein Gegner letztendlich vier Schaden bekommt.



Q: Ich spiele Flugstunde und möchte dafür meine Hazoret die Inbrünstige opfern. Mein Gegner behauptet, dass er darauf reagieren kann, indem er Finale Belohnung spielt und damit meinen Hazoret ins Exil schicken kann bevor ich ihn opfern kann. Hat er recht?

A: Er hat unrecht. Du opferst die Kreatur als Teil des Spielens von Flugstunde, und das Bezahlen von Kosten gelangt nicht auf den Stapel und man kann nicht darauf reagieren. Zu dem Zeitpunkt zu dem dein Gegner Priorität bekommt, nachdem Flugstunde verrechnet wird, ist deine Flugstunde auf dem Stapel und Hazoret im Friedhof, also kann er nicht versuchen Finale Belohnung auf deinen Hazoret zu spielen, da er nicht einmal mehr im Spiel ist.



Q: Mein Gegner hat eine Schreiberin des Achtsamen und einen Kefnet der Achtsame im Spiel. Ich spiele Prüfung des Ehrgeizes und nehme ihn mit der ausgelösten Fähigkeit als Ziel. Kann er die Schreiberin opfern um ihre Fähigkeit zu aktivieren und gleichzeitig für die ausgelöste Fähigkeit der Prüfung?

A: Nö, kann er nicht. Er kann die Schreiberin entweder opfern um ihre Fähigkeit zu aktivieren (dann ist sie aber nicht im Spiel wenn die ausgelöste Fähigkeit der Prüfung verrechnet wird und somit kann er nicht auswählen sie für die ausgelöste Fähigkeit zu opfern), oder er kann die Fähigkeit der Prüfung verrechnen lassen und die Schreiberin für diese Fähigkeit opfern (und da sie nicht mehr länger im Spiel ist, kann er ihre Fähigkeit nicht aktivieren). Er kann sie nicht für die ausgelöste Fähigkeit und für die aktivierte Fähigkeit der Schreiberin gleichzeitig opfern.




Ich fürchte, das ist etwas was ich nicht erlauben kann.
Q: Kann ich die Entscheidung meines Gegners, dass er seine Kreatur erschöpfen will, Aberkennen?

A: Auszuwählen, ob man eine Kreatur erschöpft oder nicht, ist keine ausgelöste oder aktivierte Fähigkeit: es ist eine Wahl, welche als Teil vom Deklarieren der Angreifer getroffen wird. Da es kein Zauberspruch oder keine Fähigkeit ist, kann es nicht aberkannt werden. Trotzdem ist alles was ausgelöst wird wenn du eine Kreatur erschöpfst eine ausgelöste Fähigkeit, welche neutralisiert werden kann, also wenn dein Gegner zum Beispiel mit seinem Ruhmwürdigen Geweihten angreift und ihn erschöpft, kannst du ihn nicht daran hindern, dass er ihn erschöpft, aber du kannst die ausgelöste Fähigkeit neutralisieren, so dass sein Geweihter nicht +1/+3 und Lebensverknüpfung bekommt. Und als Bonus dazu, enttappt der Geweihte während seines nächsten Enttapsegments trotzdem nicht.



Q: Mein Gegner spielt Sphinx des Letzten Wortes. Darauf reagiere ich mit der Einprägen Seite von Einprägen // Erinnern, und wähle die Sphinx als Ziel. Was passiert wenn Einprägen verrechnet wird?

A: Obwohl es so aussieht, als ob Einprägen den Zauberspruch neutralisiert, ist es nicht so. Es entfernt den Spruch vom Stapel und legt ihn in als zweite Karte von oben in die Bibliothek deines Gegners. Da es den Spruch nicht neutralisiert, macht die Fähigkeit der Sphinx, die besagt, dass die Sphinx nicht neutralisiert werden kann, nichts, deshalb wird Einprägen die Sphinx vom Stapel als zweite Karte von oben in die Bibliothek des Gegners legen.



Q: Ich habe Herannahen der zweiten Sonne bereits in dieser Partie gespielt und spiele es nun ein zweites Mal. Aber mein Gegner neutralisiert es mit Abbrechen. Gewinne ich das Spiel trotzdem?

A: Nein, du gewinnst nicht. Obwohl Herannahen der zweiten Sonne beim ersten Mal wenn du es spielst nicht verrechnet werden muss (damit es zählt, muss es nur gespielt werden), muss das zweite Herannahen verrechnet werden damit du das Spiel gewinnst. Wenn dein Gegner das Herannahen beim zweiten Mal, bei dem du es spielst, neutralisiert, passiert keines seiner Effekte und du gewinnst nicht das Spiel



Q: Ich habe meine Gegnerin mit Grausame Realität verzaubert, aber sie hat viele Lebenspunkte und würde lieber fünf Leben verlieren. Kann sie sich dazu entscheiden keine Kreatur zu opfern und stattdessen fünf Leben zu verlieren?

A: Nein, das ist keine Option. Wenn die ausgelöste Fähigkeit der Realität verrechnet wird, muss sie eine Kreatur oder einen Planeswalker opfern. Wenn sie es nicht kann, verliert sie fünf Leben. Ihre Option besteht darin, welche Kreatur oder Planeswalker geopfert wird: Leben zu verlieren ist keine Option, welche sie auswählen kann. Wenn sie eine Kreatur oder Planeswalker im Spiel hat, muss sie es auswählen diese zu opfern: sie kann nicht auswählen stattdessen fünf Leben zu verlieren.



Q: Ich habe einen Ajanis Eid im Spiel und möchte Nissa, Hüterin der Elemente spielen. Bekomme ich effektiv eine Loyalitätsmarke umsonst?

A: Nun, ich schätze man kann das so sehen. Wenn du Nissa spielst, wählst du in den Kosten einen Wert für X und dann wird der Eid die Kosten um eins reduzieren. Du kannst zum Beispiel wählen Nissa für X=4 zu spielen. Der Eid wird die Kosten um 1 reduzieren und du wirst letztendlich bezahlen um Nissa zu spielen, welche mit vier Loyalitätsmarken ins Spiel kommt.



Q: Mein Gegner hat fünf Kreaturen im Spiel und ich kontrolliere ein Brandkommando. Ich spiele Glühender Pfeilhagel. Bekomme ich zwei Spielsteine oder zehn Spielsteine?

A: Du bekommst nur zwei Spielsteine. Obwohl Glühender Pfeilhagel mehreren Kreaturen Schaden zufügt, fügt es diesen Schaden nur ein Mal zu. Das Kommando sucht nach einem Spontanzauber oder einer Hexerei, die du kontrollierst und die Schaden verursacht, es kümmert sich nicht darum wie viel Schaden oder wie vielen verschiedenen Dingen zur selben Zeit Schaden zugefügt werden, deswegen wird das Kommando nur ein Mal ausgelöst, nicht fünf Mal.




Die heutige Wettervorhersage: Sehr windig und
tödlich. Bleiben Sie lieber zu Hause.
Q: Ich habe eine Hapatra, Wesirin der Gifte im Spiel. Ich gebe den Kreaturen meines Gegners mit Kessel der Seelen Beharrlichkeit, dann lösche ich das Spielfeld meines Gegners mit Seuchenwind aus. Bekomme ich einen Spielstein für jede Kreatur meines Gegners, welche mit Beharrlichkeit zurück kommt?

A: Nee, in diesem Fall bekommst du überhaupt keine Spielsteine. Hapatras Fähigkeit wird nur ausgelöst wenn du eine -1/-1 Marke auf eine Kreatur legst. Obwohl du den Kreaturen deines Gegners mit deiner Karte Beharrlichkeit gegeben hast, ist es dein Gegner, der die Kreaturen mit den -1/-1 Marken darauf zurück bringt, nicht du. Da du keine -1/-1 Marken auf die Kreatur legst, wird die Fähigkeit von Hapatra nicht ausgelöst und du bekommst auch keine Spielsteine.



Q: Ich spiele Kozileks Inquisition, und mein Gegner hat Bauboom // Pleite in seiner Hand. Kann ich ihn dazu bringen es abzuwerfen?

A: Nein, das funktioniert nicht mehr. Mit der Veröffentlichung von Amonkhet haben Splitkarten immer nur eine umgewandelte Manakosten (es gibt leider keinen Singular von Kosten), egal in welcher Spielzone sie sich befinden. Das bedeutet, dass Bauboom // Pleite überall außer auf dem Stapel umgewandelte Manakosten von 8 hat, nicht 2 oder 6. Da die umgewandelten Manakosten 8 sind, kannst du es mit der Inquisition nicht mehr auswählen.



Q: Also bedeutet das, dass ich Bauboom // Pleite nicht mehr als Ziel der ausgelösten Fähigkeit von Goblins der Dunkelheit nehmen kann?

A: Jap. Es ist aus dem gleichen Grund nicht auswählbar, aus welchem es in der letzten Frage mit der Inquisition nicht auswählbar war - im Friedhof sind dessen umgewandelten Manakosten 8. Das ist nicht drei oder weniger und deswegen kannst du Bauboom // Pleite nicht mehr mit der Fähigkeit der Goblins der Dunkelheit auswählen.



Q: Ok, wenn ich also Verschleiß // Abnutzung zur Fähigkeit von Gegengewicht aufdecke, was kann ich neutralisieren?

A: Verschleiß // Abnutzung hat umgewandelte Manakosten von drei wenn es nicht auf dem Stapel ist, nicht mehr eins oder zwei. Verschleiß // Abnutzung zur Fähigkeit von Gegengewicht aufzudecken wird nur einen Zauberspruch neutralisieren, welcher umgewandelte Manakosten von drei hat: es wird nicht mehr einen Spruch mit umgewandelten Manakosten von eins oder zwei neutralisieren.



Q: Bedeutet das, dass ich Einbruch // Diebstahl mit Fusion nicht mehr per Kari Zevs Expertise spielen kann?

A: Jap, du hast langsam den Dreh raus. Die umgewandelten Manakosten von Einbruch // Diebstahl sind 8, wenn du sie nicht ausspielst, und diese umgewandelten Manakosten sind nicht klein genug um sie per Expertise zu spielen. Du kannst es nicht mehr nur nicht als Fusion spielen, du kannst auch keine der Hälften spielen wenn du die Expertise verrechnest.



Q: Nur noch eine weitere Frage: das bedeutet auch, dass ich mein Feuer // Eis nicht mehr auf mein Isochron-Szepter legen kann, richtig?

A: Richtig. Die umgewandelten Manakosten von Feuer // Eis sind 4 wenn du es nicht ausspielst, also erfüllt es nicht mehr die Anforderungen für einen Spontanzauber mit umgewandelten Manakosten von zwei oder weniger und du kannst Feuer // Eis nicht mehr auf dein Szepter legen.



Q: Kann ich meine Bibliothek immer mischen wann ich will? Ich hänge hier mit drei Ländern in den letzten fünf Zügen fest und ich möchte sie einfach nur mischen, so dass ich hoffentlich ein Land ziehe.

A: Nein, das kannst du nicht tun. Du kannst deine Bibliothek nur mischen bevor das Spiel anfängt (als Teil der Partievorbereitung) oder wenn dich ein Spruch oder eine Fähigkeit lassen. Du kannst deine Bibliothek nicht einfach in der Mitte des Spiels mischen weil du es willst, nur weil du nicht gezogen hast was du brauchtest.



Das ist alles, was wir für diese Woche haben, also müssen wir euch nun in die Wüste schicken. Wiedersehen euch allen, bis nächste Woche!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!