Published on 03/06/2017

Herein wie ein Löwe

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Das sind... eine Menge Löwen.

Hallo alle zusammen und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Der Volksmund sagt über den März: "Herein wie ein Löwe, heraus wie ein Lamm." Und das ist das Zeichen für uns, unsere Löwenfallen auszutauschen. Wir haben zwar noch nie einen Löwen gefangen, und wir sind auch nicht in einer Gegend, in der Löwen vorkommen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Während ich überprüfe, ob die Fallgruben alle mit Ködern ausgestattet sind, können wir einige Regelfragen beantworten.

Falls ihr selbst eine Regelfrage für uns habt, könnt ihr sie an @CranialTweet oder an moko@cranialinsertion.com schicken. Vielleicht verwenden wir eure Frage sogar in einer zukünftigen Ausgabe!



Q: Ich kontrolliere eine Schreitende Balliste mit genau einer +1/+1-Marke, und eine Nachtklinge von Mer-Ek. Ich aktiviere die Fähigkeit der Balliste und wähle eine gegnerische 3/3-Kreatur als Ziel. Stirbt die 3/3 durch Todesberührung?

A: Nein. Da die Balliste nicht mehr im Spiel ist, wenn du die Fähigkeit verrechnest, benutzen wir ihre letzten bekannten Informationen, um festzustellen, wie sie ausgesehen hat. Als die Balliste zuletzt im Spiel war, war sie eine 0/0 ohne Marken darauf. Da keine Marken auf der Balliste lagen, hat die Nachtklinge ihr nicht mehr Todesberührung gegeben, und die letzten bekannten Informationen über die Balliste sagen, dass sie keine Todesberührung hatte. Der gegnerischen 3/3-Kreatur wird 1 Schadenspunkt zugefügt und sie wird nicht zerstört.



Q: Kann ich drei Artefakte und drei Kreaturen auf die Hand schicken, wenn ich Barals Expertise wirke?

A: Das geht nicht. Die Expertise hat höchstens drei Ziele: du kannst drei Artefakte auswählen, zwei Artefakte und eine Kreatur, ein Artefakt und zwei Kreaturen, drei Kreaturen, oder einfach weniger Ziele bestimmen. Du kannst aber nicht drei Ziele für jeden Typ bestimmen, also wirst du höchstens drei Ziele auf die Hand schicken, wenn du die Expertise verrechnest.



Q: Mein Gegner hat Autorität der Konsuln im Spiel. Ich wirke einen Turbo-Straßenkreuzer. Kommt der Straßenkreuzer getappt oder ungetappt ins Spiel?

A: Ungetappt. Die Autorität wird nur auf Kreaturen angewendet, die ins Spiel kommen. Der Straßenkreuzer wird durch seine ausgelöste Fähigkeit kurz nachdem er ins Spiel kommt zu einer Kreatur, aber zu dem Zeitpunkt, wenn er ins Spiel kommen würde und geprüft wird, ob die Autorität angewendet werden soll, ist er nur ein Artefakt und keine Kreatur. Der Straßenkreuzer kommt also ungetappt ins Spiel und wird dann zu einer Kreatur, bereit, deinen Gegner anzugreifen.



Q: Ich habe ein Panharmonikon im Spiel und wirke einen Felidar-Wächter. Kann ich den Wächter als Ziel für die zweite ausgelöste Fähigkeit bestimmen?

A: Nein, so funktioniert das nicht. Das Panharmonikon selbst erzeugt keine ausgelösten Fähigkeiten, sondern lässt andere Dinge, die durch ein ins Spiel kommendes Artefakt bzw. eine Kreatur ausgelöst werden, ein weiteres Mal auslösen. Die beiden ausgelösten Fähigkeiten haben die gleiche Quelle (den Felidar-Wächter). Und da der Felidar-Wächter nicht das Ziel seiner ausgelösten Fähigkeit sein kann, kannst du ihn für keine der Fähigkeiten als Ziel auswählen.



Q: Ich kontrolliere Gontis Ätherherz, verzaubert mit Mechanisierte Produktion, und habe genau acht Energiemarken. Kann ich in meinem Versorgungssegment, nachdem ich die Fähigkeit der Mechanisierten Produktion verrechnet habe, die Fähigkeit der Spielsteinkopie aktivieren, bevor ich sie durch die Legendenregel verliere?

A: Nö. Nachdem du die Fähigkeit der Mechanisierten Produktion verrechnet hast, werden zuerst zustandsbasierte Aktionen überprüft, bevor du wieder Priorität erhältst. Du kontrollierst zwei legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen, also musst du ein Ätherherz auswählen, das du behältst, und das andere auf den Friedhof legen. Du verlierst die Spielsteinkopie, bevor du ihre Fähigkeit aktivieren kannst. Als Ausgleich erhältst du vier Energiemarken, da beide Ätherherzen durch die Spielsteinkopie ausgelöst werden (auch, wenn die Kopie längst nicht mehr existiert, wenn die Fähigkeiten verrechnet werden).


Nur etwas ausruhen.


Q: Ich kontrolliere Pias Revolution und einen Blinkmotten-Nexus. Mein Gegner versucht, den Nexus mit Geschmolzener Regen zu zerstören, also aktiviere ich meinen Nexus und mache ihn zu einer Artefaktkreatur. Wird die Revolution ausgelöst, wenn mein Nexus stirbt?

A: Das wird sie in der Tat. Als der Nexus auf den Friedhof gelegt wurde, war er ein Artefakt, also wird die Revolution ausgelöst. Es ist irrelevant, dass der Nexus kein Artefakt mehr ist, sobald er im Friedhof liegt, solange er eines war, als er das Spiel verlassen hat. Falls der gewählte Gegner sich nicht 3 Schadenspunkte zufügen lässt, kriegst du den Nexus auf deine Hand zurück.



Q: Ich habe Teferi, Magier von Zhalfir im Spiel und mein Gegner wirkt Srams Expertise. Kann mein Gegner einen Vergessenheitsring gratis wirken, wenn er die Expertise verrechnet?

A: Nein, dein Teferi verhindert das. Der Effekt der Expertise umgeht die normalen Regeln für das Wirken von Zaubersprüchen, aber nicht eine zusätzliche Einschränkung wie die von Teferi. Da dein Gegner den Vergessenheitsring während der Verrechnung von Srams Expertise wirken möchte und das kein Zeitpunkt ist, zu dem er normalerweise eine Hexerei wirken kann, greift Teferi ein und hindert deinen Gegner daran, den Ring zu wirken.



Q: Die Todesgruben von Rath befinden sich im Spiel, und ich wirke Obsolet machen. Zählt Obsolet machen als Schaden, wodurch alle Kreaturen meines Gegners von den Todesgruben zerstört werden?

A: Die Kreaturen mit Widerstandskraft 2 oder mehr sind sicher. Einer Kreatur -X/-X zu geben zählt nicht als Schaden. Obsolet machen fügt den Kreaturen deines Gegners keinen Schaden zu und die Todesgruben von Rath werden nicht ausgelöst.



Q: Ich habe zwei Landversprechen auf meiner Hand, aber keine Länder. Kann ich diesen Zug beide Sprüche für ihre alternativen Kosten wirken?

A: Es gibt zwei verschiedene Wege, wie du das erreichen kannst (von denen einer bedingt, dass du ein Land spielen kannst). Du kannst das erste Landversprechen wirken, einen Wald finden, den Wald spielen, und anschließend das zweite Landversprechen wirken (da du erneut keine Länder auf der Hand hast). Die zweite Möglichkeit ist weniger schön. Du wirkst das erste Landversprechen und findest keinen Wald, wenn du es verrechnest. Da du weiterhin keine Länder auf der Hand hast, kannst du anschließend das zweite Landversprechen für seine alternativen Kosten wirken.



Q: Mein Gegner kontrolliert Sigarda vom Reiherschwarm. Ich wirke eine Dämpfmaschine. Kann mein Gegner bleibende Karten opfern, um den Effekt der Dämpfmaschine für diesen Zug zu ignorieren?

A: Ja, das kann er. Sigarda sagt, dass dein Gegner nicht für Sprüche oder Fähigkeiten seiner Gegner opfern darf, aber nichts über besondere Aktionen. Den Effekt der Dämpfmaschine zu ignorieren ist eine besondere Aktion (und kein Spruch und keine Fähigkeit), daher kann Sigardas Beherrscher dafür bleibende Karten opfern.



Q: Ich habe Drana, Bluthäuptling der Kalastria im Spiel und mein Gegner hat eine 1/1-Kreatur. Wenn ich Dranas Fähigkeit mit X = 10 auf die 1/1 spiele, erhält Drana +1/+0 oder +10/+0?

A: Drana erhält +10/+0. Dranas Fähigkeit interessiert es nicht, welche Widerstandskraft die andere Kreatur hatte, nur, welchen Wert das X in den Kosten der Fähigkeit hat. Wenn du Dranas Fähigkeit verrechnest, wird die 1/1 eine 1/-9-Kreatur (die kurz darauf stirbt), und Drana wird 14/4.



Q: Ich wirke Gedankenergreifung auf mich selbst (weil ich diese Sphinx des Stahlwinds unbedingt in meinem Friedhof brauche). Muss ich meinem Gegner auch meine anderen Handkarten zeigen?

A: Ich fürchte, das musst du. Die Gedankenergreifung lässt dich die Hand des gewählten Spielers vorzeigen, und nicht bloß ansehen. Da sie vorgezeigt wird, kann jeder sehen, welche Karten du auf der Hand hast - sogar dein Gegner. Du kannst deine Sphinx abwerfen, aber dafür kennt dein Gegner deine Handkarten.


Keine Ahnung, was mit seinem Gesicht
oder seiner Mähne los ist.


Q: Mein Gegner kontrolliert eine Gefahr aus der Grube; ich wirke einen Bescheidenen Budoka. Stirbt der Budoka?

A: Der Budoka stirbt. Die Gefahr aus der Grube hat kein Ziel; sie wird einfach ausgelöst, wenn eine nichtschwarze Kreatur ins Spiel kommt. Da die ausgelöste Fähigkeit kein Ziel hat, rettet Verhüllt den Budoka nicht und er wird zerstört.



Q: Mein Gegner hat gerade eine Genesiswelle mit X = 20 gewirkt. Eine der aufgedeckten Karten ist Vorinclex, Stimme des Hungers. Habe ich die Gelegenheit, meine Länder für Mana zu tappen, bevor Vorinclex ins Spiel kommt?

A: Tut mir leid, aber du hast deine Chance verpasst. Solange die Genesiswelle verrechnet wird, erhält kein Spieler Priorität, bis die Welle vollständig verrechnet wurde. Lässt du die Verrechnung der Welle zu, hast du also erst wieder Gelegenheit, deine Länder zu tappen, nachdem die Verrechnung abgeschlossen wurde und Vorinclex im Spiel ist. Möchtest du deine Länder tappen, solltest du das tun, bevor die Welle verrechnet wird, auch, wenn du noch nicht weißt, was dein Gegner ins Spiel bringen wird.



Q: Zu Beginn meines Versorgungssegments wähle ich Kangee, Hüter der Lüfte als Ziel für die Fähigkeit meines Avior-Wandelmagiers. Erhalten meine anderen Vögel dadurch einen noch größeren Bonus?

A: Erstaunlicherweise, ja! Marken mit dem gleichen Namen sind nicht voneinander zu unterscheiden. Die Fähigkeit des Wandelmagiers legt eine Federmarke auf Kangee, und das ist genau die Sorte Marken, nach der Kangee sucht. Mit der Fähigkeit des Wandelmagiers kannst du deinen Vögeln also einen größeren Bonus geben.



Q: Ich kontrolliere Yawgmoths Handel, als mein Gegner Maralen vom Morgengesang wirkt. Ich kann keine Karten mehr durch den Handel ziehen, aber kriege ich wenigstens Karten durch Maralens Fähigkeit?

A: Ich fürchte, du steckst in der Klemme. Maralens Fähigkeit wird zu Beginn des Ziehsegments ausgelöst, aber durch deinen Handel überspringst du dein Ziehsegment und Maralen wird nicht ausgelöst. Hoffentlich hast du etwas brauchbares in deiner Hand, weil du ansonsten keine Karten mehr ziehen oder mit Maralen suchen kannst.



Q: Ich habe Invoke Prejudice im Spiel, aber keine Kreaturen. Was passiert, wenn mein Gegner eine Kreatur wirkt?

A: Welchen Kreaturenzauber dein Gegner auch gewirkt hat, er kann sich keine Farbe mit einer deiner Kreaturen teilen (da du keine Kreaturen kontrollierst), also wird Invoke Prejudice ausgelöst. Dein Gegner muss bezahlen, wobei X die umgewandelten Manakosten des Kreaturenzaubers sind, oder der Zauberspruch wird neutralisiert.



Q: Wenn ich in einer Mehrspielerrunde mit einer Kreatur mit Doppelschlag angreife, kann ich damit im ersten Kampfschadensegment einem Spieler Schaden zufügen, und einem anderen Spieler im zweiten Kampfschadensegment?

A: Nein, das geht nicht. Wenn du mit einer Kreatur angreifst, bestimmst du, welchen Spieler oder Planeswalker diese Kreatur angreift. Für die restliche Kampfphase greift die Kreatur diesen Spieler oder Planeswalker an, und das kannst du nicht mitten im Kampf ändern. Selbst wenn du einen Gegner mit dem Erstschlag tötest, kannst du nicht einen anderen Spieler für den zweiten Schlag bestimmen.



Q: Wir spielen gerade Zweiköpfiger Riese, und unsere Gegner haben einen Steinhorn-Würdenträger gewirkt und für dessen Fähigkeit meinen Teamkameraden ausgewählt. Kann ich mit meinen Kreaturen in unserem nächsten Zug angreifen?

A: Nein. Wenn bei Zweiköpfiger Riese ein Spieler eines Teams eine Phase oder ein Segment überspringt, überspringt das gesamte Team diese Phase bzw. dieses Segment. Durch den Effekt des Würdenträgers überspringt dein Teamkamerad seine nächste Kampfphase, und du musst ihm dabei Gesellschaft leisten.



Q: Während eines Conspiracy-Drafts verwende ich Sovereign's Realm. Angenommen, ich behalte meine Starthand von fünf Karten, kann ich dann Hellsicht 1 ausführen?

A: Nein. Du kannst nur hellsehen, falls du deine Hand hältst und sie weniger Karten enthält als deine Starthandkartenzahl. Normalerweise ist das sieben, aber durch Sovereign's Realm beträgt deine Starthandkartenzahl nur fünf. Du kannst also nur dann hellsehen, falls du eine Hand hältst, die vier oder weniger Karten enthält.



Das war die letzte Falle; damit sind wir auf alles vorbereitet und können uns ganz auf den Artikel für nächste Woche konzentrieren. Bis dann!

-Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!