Published on 06/16/2014

Aufbruch in die Moderne

Cranial Translation
English Español Français Italiano Pусский



Es gibt nur zwei Karten mit dem Wort
Verdopplung im Namen. Diese hat
den Münzwurf gewonnen.

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Eine neue "Pro Tour Qualifier"-Saison hat begonnen und ich hatte das Vergnügen, auf einem der ersten PTQ zu arbeiten. Auf dem PTQ habe ich eine Menge Fragen zum Modernformat gesammelt, die ich hier beantworten möchte, zusammen mit dem üblichen Mix aus unserem Postfach.

Falls ihr Fragen zu Conspiracy, Modern, oder etwas anderem habt, könnt ihr uns eine Email an moko@cranialinsertion.com schicken oder eine kurze Frage an @CranialTweet tweeten. Ihr erhaltet eine Antwort von einem unserer Autoren und die Frage erscheint möglicherweise in einem zukünftigen Artikel.



F: Ich greife mit meinem 3/3 Wilden Nacatl an und gebe ihm +2/+2 und Trampelschaden mit dem Selesnija-Amulett. Mein Gegner blockt mit seinem Geätzten Champion, der Schutz vor allen Farben hat. Kann ich meinem Gegner 3 Schadenspunkte durch Trampelschaden zufügen?

A: Das funktioniert. Du musst dem Champion "tödlichen Schaden" zuweisen, und tödlicher Schaden bedeutet Schaden in Höhe seiner Widerstandskraft. Der Schaden wird den Champion nicht töten, aber die Spielregeln sind zufrieden und erlauben dir, die restlichen 3 Schadenspunkte deinem Gegner zuzuweisen.



F: Mein Gegner kontrolliert Dosierten Sprengstoff mit zwei Ladungsmarken darauf. Wieviele Ladungsmarken muss ich verwenden, wenn ich diesen mit meinem eigenen Sprengstoff zerstören möchte?

A: Überhaupt keine! Die umgewandelten Manakosten des Dosierten Sprengstoffs sind immer X, und im Spiel und auch in jeder anderen Zone außer dem Stapel ist X = 0.



F: Ich kontrolliere die Kor-Geistertänzerin, die mit zwei Schattenhaften Spinnen verzaubert wurde. Meinem Gegner gefällt das nicht, und er versucht, die Geistertänzerin mit dem Obersten Richtspruch zu zerstören. Was geschieht?

A: Deine Geistertänzerin wird etwas kleiner, da sie eine ihrer Auren verliert. Wenn der Oberste Richtspruch versucht, die Geistertänzerin zu zerstören, melden sich die Ersatzeffekte beider Auren und verlangen, an ihrer Stelle zerstört zu werden. Da du der Beherrscher der Kreatur bist, deren Zerstörung verändert werden soll, entscheidest du, welche Aura den Zuschlag erhält. Hast du diesen Ersatzeffekt angewandt, wird die Geistertänzerin nicht mehr zerstört und der andere Ersatzeffekt kann nicht mehr angewendet werden, also bleibt die andere Aura im Spiel.



F: Erhöht das Feld der Unterdrückung die Kosten der Fähigkeit der Chromatischen Sphäre?

A: Nö. Das Feld der Unterdrückung unterdrückt nur aktivierte Fähigkeiten, die keine Manafähigkeiten sind. Und obwohl die Fähigkeit der Chromatischen Sphäre nicht nur Mana erzeugt, ist sie eine Manafähigkeit. Sie hat kein Ziel, sie ist keine Loyalitätsfähigkeit, und sie erhöht den Manavorrat eines Spielers, wenn sie verrechnet wird.



F: Stoppt die Steinerne Stille die Chromatische Sphäre?

A: Ja, das tut sie! Im Gegensatz zum Feld der Unterdrückung schließt die Steinerne Stille Manafähigkeiten nicht aus. Sie hasst alle aktivierten Fähigkeiten aller Artefakte.



F: Richtet die Steinerne Stille etwas gegen Schlachtruf aus?

A: Nein. Schlachtruf ist eine ausgelöste Fähigkeit, und die Steinerne Stille verbietet nur aktivierte Fähigkeiten. Aktivierte Fähigkeiten haben die Form "[Kosten]: [Effekt]", und Schlachtruf hat diese Form nicht.



F: Ich opfere den Nebligen Regenwald und mein Gegner reagiert mit dem Schatten des Zweifels. Muss ich meine Bibliothek trotzdem mischen?

A: Sicher. Der Neblige Regenwald lässt dich nach einem Land suchen, dieses ins Spiel bringen und danach deine Bibliothek mischen. Er sagt nicht, dass du mischt, falls du deine Bibliothek tatsächlich durchsuchst hast, also mischt du in jedem Fall.




Manche Haßbären sind eigentlich
niedliche Kätzchen.
F: Mein Gegner kontrolliert den Leoniden-Schlichter. Ich zeige ihm den Weg ins Exil. Muss mein Gegner bezahlen, wenn er ein Land suchen will?

A: Nein. Du verrechnest den Weg ins Exil Anweisung für Anweisung. Zuerst schickst du den Leoniden-Schlichter ins Exil. Danach sucht dein Gegner sein Land und da der Schlichter jetzt im Exil ist, wirkt sein Effekt nicht mehr.



F: Ich wirke den Uralten Groll per Rückblende und mein Gegner Verweist ihn. Kommt der Uralte Groll auf meine Hand oder ins Exil?

A: Leider geht er ins Exil. Als du den Uralten Groll per Rückblende gewirkt hast, hat das Spiel einen Ersatzeffekt erzeugt, der die Karte ins Exil schickt, falls sie vom Stapel in eine andere Zone bewegt werden würde. Wenn das Zurückverweisen verrechnet wird, versucht es, den Uralten Groll vom Stapel auf deine Hand zu schicken, und der Rückblendeeffekt greift ein und schickt den Groll stattdessen ins Exil.



F: Kann ich die Laube der Dryaden mit dem Ausbreitenden Meer verzaubern?

A: Nun, die Laube der Dryaden ist ein Land, und Ausbreitendes Meer ist eine Landverzauberung, also ist das legal. Es hält deinen Gegner aber nicht davon ab, dich mit seinem lebenden Land anzugreifen. Das Ausbreitende Meer ersetzt den Untertyp Wald mit dem Untertyp Insel und lässt die Laube der Dryaden blaues Mana statt grünem erzeugen, aber die Laube bleibt eine Kreatur und dein Gegner kann dich weiterhin mit seiner wandernden Insel angreifen.



F: Ich spiele den Geheiligten Springbrunnen unter dem Einfluss des Blutmonds. Muss ich 2 Lebenspunkte bezahlen, damit der Springbrunnen ungetappt ins Spiel kommt?

A: Ja. Der Geheiligte Springbrunnen verliert seine Fähigkeiten erst, wenn er im Spiel ist und seine Fähigkeit wird angewendet, unmittelbar bevor er ins Spiel kommt. Zu diesem Zeitpunkt hat er seine Fähigkeiten noch nicht verloren. Du kannst also entweder 2 Lebenspunkte bezahlen und ein ungetapptes Gebirge haben oder keine Lebenspunkte bezahlen und ein getapptes Gebirge haben.



F: Mein Gegner kontrolliert In Frieden ruhen. Kann ich immer noch Kreaturen für die Gebärhalterung opfern und etwas teurere Kreaturen suchen?

A: Das funktioniert immer noch. Für die Gebärhalterung kommt es darauf an, dass du dich entschlossen hast die Kosten zu bezahlen, und dass du alle Aktionen ausgeführt hast, die aus dem Bezahlen dieser Kosten (die durch eventuelle Ersatzeffekte verändert werden) resultieren. Dass die Kreatur nicht im Friedhof gelandet ist ändert nicht die Tatsache, dass du sie geopfert hast, also wird die Fähigkeit ganz normal verrechnet.



F: Mein Gegner kontrolliert Dack Faydens Emblem und wirkt einen Spruch auf eine meiner Kreaturen, um die Fähigkeit des Emblems auszulösen. Ich reagiere darauf und mache meine Kreatur fluchsicher. Erhält mein Gegner immer noch die Kontrolle über die Kreatur?

A: Jawohl. Der Kreatur Fluchsicherheit zu geben ändert nichts daran, dass sie das Ziel des Spruchs war, und die Fähigkeit des Emblems gibt deinem Gegner die Kontrolle über die Kreatur.



F: Mein Gegner hat immer noch Dack Faydens Emblem und versucht diesmal meine Paradiesvögel zu klauen. Ich reagiere mit der Irreleitung und lenke den Spruch auf meinen Runenklauenbären um. Erhält mein Gegner die Vögel oder den Bären?

A: Er wird die Kontrolle über die Vögel erhalten. "Diese bleibenden Karten" bezieht sich nicht auf die aktuellen Ziele des Spruchs, sondern auf die bleibenden Karten in der auslösenden Bedingung der Fähigkeit, also auf die ursprünglichen Ziele des Spruchs.




Scheinbar ist der Zorn eines Gottes mächtiger
als der Groll vieler Götter.
F: Mein Runenklauenbär ist mit der Schattenhaften Spinne verzaubert und mein Gegner versucht, ihn mit dem Groll der Götter zu zerstören. Was passiert?

A: Der Groll der Götter fügt deinem Bären tödlichen Schaden zu und die Spielregeln wollen ihn zerstören. Zwei Ersatzeffekte lassen sich jetzt anwenden: Totembeistand will das Zerstören des Bären ersetzen und der Effekt des Grolls möchte die Zone ändern, in die der Bär beim Zerstören gelegt wird. Als Beherrscher des Bärs suchst du aus, welcher Effekt zuerst angewandt wird, was aber eigentlich egal ist, da das Ergebnis identisch ist. Entscheidest du dich für den Totembeistand, wird der Bär nicht mehr zerstört und der Groll findet nichts mehr, das er verändern kann. Entscheidest du dich für den Groll der Götter, wird der Bär immer noch zerstört (mit anschließendem Aufenthalt im Exil), also springt der Effekt des Totembeistands ein und rettet ihn.



F: Ich kontrolliere den Gedankendieb und aktiviere die Fähigkeit der Dakra-Mystikerin. Was geschieht, wenn ich entscheide, dass wir die aufgedeckten Karten ziehen?

A: Die Dakra-Mystikerin sagt nicht, dass ihr die aufgedeckten Karten ziehen sollt, sondern weist euch an, eine Karte zu ziehen. Normalerweise führt das dazu, dass ihr die aufgedeckten Karten zieht, aber Ersatzeffekte können das ändern. In diesem Fall ziehst du zuerst eine Karte, welches die aufgedeckte Karte sein wird, dann ziehst du anstelle deines Gegners eine weitere Karte. Die Karte, die dein Gegner aufgedeckt hat, bleibt auf seiner Bibliothek.



F: Die Sethinweise zu Conspiracy behaupten, dass ein Klon, der Dack's Duplicate kopiert, auch Eile und Dethrone hat. Stimmt das?

A: Ja, das stimmt. Fähigkeiten, die durch einen Kopiereffekt erzeugt werden, sind Teil der kopierbaren Werte eines Objekts. Dafür ist folgende Regel verantwortlich:

706.9 Manche Kopiereffekte bewirken, dass die Kopie als Teil des Kopiereffekts eine Fähigkeit erhält. Diese Fähigkeit wird Teil der kopierbaren Werte der Kopie, zusammen mit allen anderen Fähigkeiten die kopiert wurden.





F: Kann ich mit dem Lore Seeker einen Unhinged-Booster ins Spiel bringen?

A: Wenn die anderen Spieler damit einverstanden sind, sicher! Die einzige Bedingung ist, dass der Booster aus einem Magic: The Gathering-Set stammt, und Unhinged ist ein Magic: The Gathering-Set. Der Spaß steht bei Conspiracy im Vordergrund, und was könnte lustiger sein als Unhinged?



F: Ich spiele auf einem PTQ und habe gerade eine Karte gezogen. Die nächste Karte ist aufgedeckt, weil ich anscheinend mehrere Karten verkehrt herum gemischt habe. Was soll ich jetzt tun?

A: Rufe einen Schiedsrichter, der die Situation repariert. Wenn ich dieser Schiedsrichter wäre, würde ich dir eine Verwarnung für das Ansehen von Extrakarten geben, da du eine Karte gesehen hast, die du nicht hättest sehen dürfen. Als weitere Maßnahme würde ich die aufgedeckte Karte (und evtl. weitere Karten, die aufdeckt sind) in deine Bibliothek mischen.



F: Sind Karten aus Conspiracy im Modernformat erlaubt?

A: Nur falls sie Neuauflagen von Karten sind, die bereits legal waren. Conspiracy ist weder ein Hauptset noch eine Erweiterung, also ist es für Formate wie Modern oder Standard egal, ob eine Karte in Conspiracy gedruckt wurde oder nicht.




Damit nähert sich auch dieser Artikel seinem Ende. Nächste Woche schreibt Callum für euch und ich sehe euch dann wieder in vier Wochen, pünktlich zum Erscheinen von Magic 2015 und der Rückkehr von... nun, wir werden sehen!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!