Published on 06/07/2021

Jetzt noch moderner: Horizonte 2

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Neue Karten! Toll!
Man erzählt sich, dass Wizards uns einen Nachfolger zu Modern: Horizonte beschert hat, und sie haben dem Set den überaus cleveren Namen Modern: Horizonte 2 gegeben. Magics neuestes Set hat einfach alles: Eichhörnchen, kostenlose Zaubersprüche, Anknüpfungen an frühere Sets, Sturm, Comicbücher aus 1996, und den längsten zusammenhängenden Namen, der jemals auf einer Magickarte gedruckt wurde.

Ich bin sicher, es wird alles gut. Wie wir bereits beim ersten Horizonte-Set gesehen haben, es kann absolut nichts schiefgehen!

Und wie immer die freundliche Erinnerung, wenn ihr Fragen an das Cranial Insertion Team habt, dann sendet sie an unsere Email-Adresse moko@cranialinsertion.com oder schickt einen Tweet an @CranialTweet. Wir beantworten jede Frage, und vielleicht taucht eure Frage in einem zukünftigen Artikel auf.



F: Kann Grist, die Flut des Hungers mein Kommandeur sein?

A: Ja, das geht! Die Fähigkeit, die aus Grist eine 1/1-Insekten-Kreatur macht, funktioniert, während wir ermitteln, ob die Kreatur dein Kommandeur sein kann. Dank der Fähigkeit ist Grist eine legendäre Planeswalker-Kreatur mit den Typen Grist und Insekt, was bedeutet, dass Grist eine legendäre Kreatur ist und somit legal ist, um dein Kommandeur zu sein.



F: Was passiert, wenn ich zwei Esper-Wachposten kontrolliere und mein Gegner seinen ersten Nicht-Kreaturenspruch wirkt?

A: Jeder Wachposten wird unabhängig vom anderen ausgelöst und verrechnet, und dein Gegner muss für jeden einzelnen bezahlen, wenn er nicht will, dass du Karten ziehst. Wenn seine Wachposten zum Beispiel beide 1/1 sind, dann muss dein Gegner zweimal bezahlen um dich am Kartenziehen zu hindern.



F: Ich kontrolliere Macht der Opale und wirke Außerhalb der Zeit. Was passiert? Habe ich das Spiel kaputt gemacht?

A: Ah, es ist schon eine Weile her, seit wir eine Frage zur guten alten Macht der Opale hatten!

Im wesentlichen destabilisert Außerhalb der Zeit einfach alle Kreaturen, wenn dessen ins-Spiel-kommen-Fähigkeit verrechnet wird. Allerdings ist Außerhalb der Zeit dank der Macht der Opale auch eine Kreatur, also destabilisert die Karte sich selbst mit. Destabilisieren ist aber nicht "das Spiel verlassen", also bleibt alles, was auf diese Weise destabilisiert wurde, auf unbestimmte Zeit destabilisiert.

Beachte auch, dass Außerhalb der Zeit destabilisiert wird bevor du irgendwelche Zeitmarken darauf legst. Das bedeutet, dass die Verschwinden-Fähigkeit nichts tut, selbst wenn du einen Weg finden solltest, die Karte wieder zu stabilisieren.



F: Mein Gegner wirkt Weg ins Exil und zielt auf mein Traumschreckensmaul. Darf ich noch ein Land suchen?

A: Wenn du das denkst, dann träumst du, mein Freund. Wenn dein Gegner auf dein Traumschreckensmaul zielt, dann geht dessen ausgelöste Fähigkeit über Weg ins Exil auf den Stapel. Du musst deinen eingebildeten Dinosaurier-Freund opfern, und dann wird der Weg ins Exil nicht verrechnet, weil sein einziges Ziel verschwunden ist.

Ich kann mir vorstellen, dass jeder in dieser Situation ganz schön aufgewühlt ist, insbesondere dein Dinosaurier-Freund.




Du kannst sie nur als dein Kommandeur
spielen wenn du ihren Namen sagen kannst.
F: Ich benutze Asmoranomardicadaistinaculdacar als meinen Kommandeur. Sagen wir, ich habe sie bereits einmal aus der Kommandozone gewirkt. Wenn ich sie das nächste Mal von dort wirken möchte, bezahle ich dann trotzdem nur ?

A: Leider nein. Asmoranomardicadaistinaculdacar hat zwar clevere alternative Kosten, aber es handelt sich dabei trotzdem noch um Kosten, den Spruch zu wirken. Da du sie wirkst, musst du nach Rezept kochen, was bedeutet, dass zusätzliche Kosten normal bezahlt werden müssen, und dazu gehört eben auch der Kommandeurs-Aufschlag. Wenn du sie schon einmal vorher aus der Kommandozone gewirkt hast, dann kostet das nächste Mal .



F: Ich wirke Verdammnis für die Überlastkosten, aber mein Gegner besteht darauf, dass er den Spruch mit Zauberschlinge neutralisieren kann! Ist das wahr?

A: Schlechte Nachrichten für dich, mein Freund. Du hast zwar alternative Kosten bezahlt um den Spruch zu wirken, aber der Manawert richtet sich immer danach, was oben rechts auf der Karte steht. Der Manawert von Verdammnis ist 2, und so kann die Zauberschlinge den Spruch problemlos neutralisieren. Verdammt!



F: Mein Gegner wirkt Schicksalsklinge und zielt auf meine Grizzlybären, die einzige Kreatur im Spiel. Ich ziele mit Zum Fingerlecken auf die Schicksalsklinge. Was passiert?

A: Ich fürchte deine Bären springen trotzdem noch über die Klinge. Zum Fingerlecken sorgt nicht dafür, dass du oder deine bleibenden Karten zu illegalen Zielen werdet. Stattdessen bedeutet das "wenn du für diesen Spruch und die Kopie die Ziele zufällig neu bestimmst, dann schließe dich und deine Karten nicht in der Menge der Möglichkeiten mit ein."

Da es kein anderes Ziel für die Klinge oder dessen Kopie gibt, bleiben beide Ziele unverändert, und deine Bären sind am Ende sehr, sehr tot.



F: Ich habe bereits drei Sprüche in meinem Zug gewirkt, und dann wirke ich Aeve, Urahn der Schlammwesen. Kommen alle meine Aeves mit 3 +1/+1-Marken ins Spiel?

A: Nein. Die Sturm-Kopien erzeugen deine Aeves einzeln, nicht gleichzeitig. Nehmen wir an, du kontrollierst zu Anfang keine anderen Schlammwesen. Die erste Aeve-Kopie kommt ohne Marken ins Spiel. Dann kommt die zweite Aeve-Kopie mit einer +1/+1-Marke, da er die erste Aeve-Kopie sieht. Die dritte Kopie kommt mit zwei Marken, die vierte mit drei, und so weiter. Dein "echter" Aeve wird zuletzt das größte Schlammwesen sein.



F: Wenn der "echte" Aeve das größte Schlammwesen ist, warum isst es die anderen nicht einfach auf?

A: Vielleicht heben sich die Wizards das für Modern: Horizonte 3 auf.



F: Wie interagiert Schnatterzahn, Eichhörnchen-General mit Zeit der Verdopplung? Sagen wir mal ich mache mit Schnattersturm ein einzelnes Eichhörnchen. Wie viele Spielsteine habe ich am Ende?

A: Du hast am Ende vier Eichhörnchen, und es ist egal ob du den Ersatzeffekt von Zeit der Verdopplung oder von Schnatterzahn zuerst anwendest.

Wenn du Zeit der Verdopplung zuerst anwendest, dann wird "Erzeuge ein Eichörnchen" zu "Erzeuge zwei Eichhörnchen." Dann wenden wir Schnatterzahn an, und die Anweisung wird "Erzeuge zwei Eichhörnchen und zwei Eichhörnchen."

Wenn wir Schnatterzahns Effekt zuerst anwenden, dann wird "Erzeuge ein Eichhörnchen" zu "Erzeuge ein Eichhörnchen und ein Eichhörnchen." Dann wenden wir Zeit der Verdopplung an und erhalten "Erzeuge zwei Eichhörnchen und zwei Eichhörnchen."

In beiden Fällen hören wir jedenfalls auf, nachdem beide Ersatzeffekte angewendet wurden. Ersatzeffekte können nicht mehrmals auf dasselbe Ereignis angewendet werden. Das wäre zu verrückt.



F: Wo wir gerade von Schnatterzahn sprechen, wie funktionieren diese Spielsteine mit etwas wie Leoniden-Kriegsführer?

A: Schnatterzahn ersetzt nur, welche Spielsteine tatsächlich erzeugt werden, aber andere Anweisungen diese Spielsteine betreffend werden nicht verändert. In diesem Beispiel würdest du also zwei 1/1-Katzen und zwei 1/1-Eichhörnchen erzeugen, und alle wären getappt und würden angreifen.



F: Ich verstehe Carth der Löwe nicht. Was bedeutet die zweite Fähigkeit?

A: Die Zahl neben einer Planeswalker-Fähigkeit zeigt die Kosten, um diese Loyalitätsfähigkeit zu aktivieren. Zum Beispiel kostet die erste Loyalitätsfähigkeit von Dakkon der Schattentöter normalerweise +1 Loyalität, und die zweite normalerweise -3 Loyalität.

Carth wendet einfach ein bisschen Mathematik an und sagt "Okay, die erste Fähigkeit kostet jetzt +2 Loyalität, und die zweite Fähigkeit kostet jetzt stattdessen -2 Loyalität."



F: Wow, Dakkon der Schattentöter sieht klasse aus! Was passiert, wenn er und die Länder irgendwie gleichzeitig ins Spiel kommen?

A: Leider geben Länder, die gleichzeitig mit Dakkon ins Spiel kommen, ihm keine Loyalitätsmarken. Dakkon schaut unmittelbar bevor er ins Spiel kommt, wieviele Länder du kontrollierst.




Tut tut!
Ich bin eine wiederbelebte Leiche!
F: Ich habe ein Avizoa mit meinem Dermietaxi ins Exil geschickt. Kann ich Priorität halten und die Fähigkeit vom Dermietaxi mehrmals aktivieren, und nach jeder Verrechnung der Dermietaxi-Fähigkeit die Avizoa-Fähigkeit aktivieren?

A: Das geht! Jedesmal wenn Dermietaxi eine neue Kopie wird, dann hat es ein neues Exemplar der Fähigkeit. Auch wenn du vor einem Moment eine identisch aussehende Fähigkeit aktiviert hast, die Fähigkeit die du jetzt hast, ist noch nicht aktiviert worden. Nett! Und seltsam.



F: Ich habe Garth Einauge ein halbes dutzend Mal gelesen, und ... was? Ist Geistesblitz jetzt legal in Modern? Drucken sie den Schwarzen Lotus nach? Sollte ich einen Anwalt anrufen?

A: Nein, es gibt keinen Grund zur Beunruhigung!

Zunächst wird keine von Garth genannten Karten dadurch in irgendeinem Format legal. Black Lotus ist immer noch sehr, sehr illegal in Modern.

Garth lässt dich von den genannten Karten Kopien erzeugen. Du kannst die Kopie wirken wenn du möchtest (wahrscheinlich möchtest du!) Wenn du Shivan-Drache oder Schwarzer Lotus wirkst, dann wird der Spruch zu einer Spielsteinkopie der bleibenden Karte. Beachte, dass du hierbei keine Spielsteine "erzeugst", wenn du das tust, also kannst du hier mit Zeit der Verdopplung keinen Unsinn anstellen.

Und, ich weiß dass es in Garths Erinnerungstext steht, aber nur zur Wiederholung: du musst die Kosten diese Sprüche bezahlen, wenn du sie wirken willst.



F: Wenn meine Piru die Launische stirbt und einem Haufen Kreaturen Schaden zufügt, erhalte ich dann Lebenspunkte hinzu?

A: Sicherlich! Als Piru zuletzt im Spiel war, hatte sie Lebensverknüpfung, und die ausgelöste Fähigkeit "weiß" das. Für jede Kreatur, die von der ausgelösten Fähigkeit Schaden nimmt, erhältst du 7 Lebenspunkte hinzu.



F: Was bedeutet "Aktiviere diese Fähigkeit wie einen Spontanzauber" auf dem Diamantenen Löwen? Ich dachte, Manafähigkeiten sind schneller als Spontanzauber?

A: Normalerweise kannst du Manafähigkeiten aktivieren, während du beim Prozess bist, einen Spruch zu wirken. Aber mit dem Diamantenen Löwen (sowie mit dem Vorgänger Das Auge des Löwen) geht das nicht. Du brauchst Priorität um die Fähigkeit zu aktivieren, und niemand bekommt jemals Priorität während ein Zauberspruch gewirkt wird. Im wesentlichen hindert dich diese Einschränkung daran, einen Spruch aus der Hand zu wirken und den Löwen zu opfern, um für diesen Spruch zu bezahlen.

Oder sagen wir, dein Gegner hat ein Gespenstisches Gefängnis, dann kannst du nicht den Löwen für Mana um für den Angriff zu bezahlen. Du bekommst erst dann Priorität im Angreifer-deklarieren-Segment nachdem du bereits die Angreifer bestimmt hast (und die Kosten für das Gefängnis bezahlt hast), und wenn du den Löwen im Segment vorher opferst, dann ist das Mana nicht mehr in deinem Manapool wenn du es bräuchtest.



F: Wenn meine Zabaz die Glimmerwespe stirbt, bezieht sich ihr Ersatzeffekt auch auf die Marke ihrer eigenen Bausteine-Fähigkeit?

A: Nein, tut er nicht. Zabaz muss im Spiel sein, wenn eine Bausteine-Fähigkeit verrechnet wird, damit ihr Ersatzeffekt anwendbar ist. Aber Zabaz ist sehr, sehr tot, und deshalb erhöht sie nicht die Anzahl der Marken die ihre eigene Bausteine-Fähigkeit plaziert.



F: Was passiert, wenn ich eine Urza's Sage und jemand einen Blutmond spielt?

A: Urza's Sage wird ein Gebirge, wodurch es sämtlichen anderen Regeltext verliert (einschließlich der Kapitel-Fähigkeiten) und die intrinsische Fähigkeit ": Füge hinzu" erhält.

Allerdings ist das Land immer noch eine Sage, aber wenn eine Sage keine Kapitel-Fähigkeiten hat, dann ist die höchste Kapitelnummer 0. Das bedeutet unweigerlich, dass die Sage eine Anzahl von Kapitelmarken auf sich hat, die gleich oder größer der höchsten Kapitelnummer ist. Du musst die Sage also opfern, wenn das nächste Mal zustandsbasierte Aktionen geprüft werden.




Ich denke das ist alles für diese Woche! Geht hinaus, erkundet neue Horizonte, und baut ein paar spaßige neue Modern-Decks.

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!