Published on 05/10/2021

Ja, ich denke ich bin zurück

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Erhebe dich aus deinem Grab!
Hallo, da bin ich wieder!

Mein Leben ist in letzter Zeit etwas weniger hektisch geworden. Ich vermisse das Schreiben, und ich vermisse euch, unsere geschätzten Leser, also habe ich mich entschlossen, mich wieder der Truppe anzuschließen! Nächstes Wochenende mache ich offiziell meinen Abschluss an der Magierschule von Strixhaven, also erwartet bald die Ankündigung einer grossen Party. Ihr seid alle eingeladen. Bringt Snacks mit.

Und wie immer die freundliche Erinnerung, wenn ihr Fragen an das Cranial Insertion Team habt, dann sendet sie an unsere Email-Adresse moko@cranialinsertion.com oder schickt einen Tweet an @CranialTweet. Wir beantworten jede Frage, und vielleicht taucht eure Frage in einem zukünftigen Artikel auf.


F: Ich kontrolliere Rootha, wandelbare Künstlerin die mit Armschienen des Illusionisten. Wenn ich Roothas Fähigkeit aktiviere, kann ich sie dann mit den Armschienen kopieren?

A: Das geht nicht. Zu den Aktivierungskosten von Roothas Fähigkeit gehört, die Karte auf deine Hand zurück zu nehmen. Eine Fähigkeit gilt aber erst als aktiviert, wenn alle Kosten bezahlt sind, und an diesem Punkt ist Rootha in deiner Hand, und die Armschienen sind an nichts mehr angelegt.



F: Ich kontrolliere Beledros Blütenwelk. Kann ich seine Fähigkeit aktivieren, dann einen weiteren Beledros wirken, und dann auch dessen Fähigkeit aktivieren?

A: Ja, das geht. Die Einschränkung "nur einmal pro Zug aktivieren" bezieht sich nur auf die einzelne Fähigkeit, nicht auf alle Ausfertigungen der Fähigkeit gemeinsam. Wenn du einen neuen Beledros ausspielst, dann weiß das Spiel, dass dessen Fähigkeit noch nicht aktiviert wurde.



F: Ich greife mit Kari Zev, Freibeuterin der Lüfte an. Wenn sie im Kampf stirbt, muss ich dann trotzdem den Ragavan-Spielstein am Ende des Kampfes ins Exil schicken?

A: Ja, musst du. Ragavan wird durch eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit ins Exil geschickt, die erzeugt wird, wenn die ausgelöste Fähigkeit von Kari Zev verrechnet wird. Diese verzögerte ausgelöste Fähigkeit passiert trotzdem noch, egal ob Kari Zev dann noch da ist oder nicht.



F: Ich kontrolliere Codie, der polternde Codex. Wenn ich die Fähigkeit im Zug des Gegners aktiviere und einen Spontanzauber wirke, kann ich dann eine Hexerei wirken, die ich aufdecke?

A: Nur wenn du ihr irgendwie Aufblitzen geben kannst. Da Codies Fähigkeit dir ein Zeitfenster gibt ("bis zum Ende der Runde"), während dem du die Sprüche wirken kannst, kannst du diese Sprüche nur wirken, wenn du sie normalerweise wirken könntest.




Hallo, ich bin's (und er auch)
F: Mein Gegner hat meine Agadeems Unterkrypta mit seiner Einöde zerstört. Kann ich sie mit Zurückbringen ins Spiel zurückbringen?

A: Nein, das geht nicht. Im Friedhof haben modale doppelseitige Karten nur die Eigenschaften der Vorderseite, in diesem Fall also von Agadeems Erwachen, was aber kein legales Ziel für Zurückbringen ist.



F: Was passiert, wenn ich Launenhafte Transformation auf das Himmlische Geschenk meines Gegners wirke?

A: Wenn die Transformation verrechnet wird, dann wird das Geschenk eine Kreatur, aber Kreaturen können an nichts angelegt sein, also löst sich das Geschenk von der zuvor verzauberten Kreatur. Am Ende des Zuges wird sie wieder zu einer Aura, aber da sie an nichts angelegt ist, wird sie prompt in den Friedhof des Gegners gelegt.



F: In einer Zwei-Spieler-Partie greife ich mit Shadrix Silberkiel an, aber mein Gegner ist fluchsicher. Was passiert mit der ausgelösten Fähigkeit von Shadrix?

A: Leider gar nichts. Alle Optionen der Fähigkeit verlangen Ziele, und du musst auf zwei Spieler zielen, also gibt es keinen Weg wie du legal zwei Ziele bestimmen kannst. Die ausgelöste Fähigkeit wird solange nichts tun, bis du und dein Gegner beide legale Ziele seid.



F: Ich kontrolliere eine Freche Plagiatorin. Wenn ein Gegner eine Steinerne Schlange mit X=2 wirkt, muss er dann auch zwei Marken auf meine Plagiatorin legen?

A: Ja, das muss er. Im Sinne der Spielregeln werden dann Marken auf eine Kreatur gelegt, wenn eine entsprechende Anweisung durchgeführt wird (wie etwa bei Wucherung), oder wenn eine Kreatur wie in diesem Fall mit Marken ins Spiel kommt.



F: Ich wirke Ausloten des Verbotenen und opfere unter anderem einen Gehirnzerschneider. Was passiert?

A: Sowohl die Fähigkeit, die die Kopien von Auslosten erzeugt, als auch die Fähigkeit, die alle ihre Hände abwerfen lässt werden gleichzeitig ausgelöst, nämlich unmittelbar nachdem Ausloten als gewirkt gilt. Da du beide ausgelösten Fähigkeiten kontrollierst, legst du fest, in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gehen und verrechnet werden. Du möchtest wahrscheinlich, dass die Fähigkeit vom Gehirnzerschneider zuerst verrechnet wird, damit du anschließend von den Kopien von Ausloten ein paar Karten ziehst, die du behalten darfst.



F: Ich wirke Zu Staub zurückkehren in meiner Hauptphase. Mein Gegner wirkt Plötzlicher Austausch und tauscht die Kontrolle über Zu Staub zurückkehren mit seinen Grizzlybären. Welche Ziele kann er ändern? Wieviele Ziele werden ins Exil geschickt?

A: Er kann keins, eins oder beide Ziele ändern, wenn er will. Da er aber den Spruch nicht in seiner Hauptphase gewirkt hat, wird nur das erste Ziel ins Exil geschickt.



F: Ich kontrolliere Kilian, der Tinten-Duellant. Kann ich für einen Zufallsfund auf eine Kreatur in meinem Friedhof wirken?

A: Nein, das geht nicht. Killian senkt die Kosten von Sprüchen, die auf Kreaturen zielen, aber Kreaturen existieren nur im Spiel. Auf dem Stapel sind es "Kreaturen-Sprüche", und überall sonst sind es "Kreaturen-Karten".



F: Kann ich Nikya, Bewahrerin der Tradition opfern um die zusätzlichen Kosten von Natürliche Ordnung zu bezahlen?

A: Nein, kannst du nicht. Ob ein Spruch legal gewirkt werden könnte, wird geprüft, bevor die Kosten dieses Spruchs bezahlt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist Nikya aber noch im Spiel, also hindert sie dich daran, Natürliche Ordnung zu wirken.



F: Ich kontrolliere zwei Dämogoth-Titanen und keine weiteren Kreaturen. Was passiert, wenn ich mit beiden angreife?

A: Beide Titanen werden ausgelöst. Wenn jede einzelne Fähigkeit verrechnet wird, dann musst du eine Kreatur opfern. Du kannst nicht einen Titan für beide Fähigkeiten opfern, also wirst du am Ende keine Kreaturen mehr haben nachdem alles verrechnet ist.




Schaut zu und lernt.
F: Ich wirke Replikationsverfahren während ich Schwarmintelligenz kontrolliere, und ich entscheide mich, nicht zu Demonstrieren. Da aber die Schwarmintelligenz eine Kopie vom Replikationsverfahren erzeugt, heußt das, dass mein Gegner trotzdem auch eine Kopie vom Replikationsverfahren bekommt?

A: Glücklicherweise nein! Demonstrieren erzeugt nur dann eine Kopie für deinen Gegner, wenn du dich entscheidest, eine Kopie mit der ausgelösten Fähigkeit von Demonstrieren zu erzeugen. Den Spruch aus irgendeinem anderen Grund zu kopieren zählt nicht.



F: Kann ich Vulkanische Vision wirken wenn mein Gegner keine Kreaturen kontrolliert?

A: Sicher! Das einzige Ziel der Vision ist eine Spontanzauber- oder Hexerei-Karte in deinem Friedhof. Dass der Spruch eventuell einen Effekt auf irgendwelche Kreaturen haben kann, bedeutet nicht, dass der Spruch auch auf diese Kreaturen zielt. Wenn dein Gegner keine Kreaturen kontrolliert, dann tut dieser Teil des Spruchs einfach gar nichts.



F: Ich kontrolliere eine Nemesis des wahren Namens, für die ich (natürlich!) meinen Gegner benannt habe, Wenn mein Gegner seine Arena aktiviert, kann ich dann die Nemesis als mein Ziel wählen?

A: Das geht nicht. Obwohl du dein Ziel selbst bestimmst, dein Gegner kontrolliert trotzdem die Fähigkeit. Die Nemesis hat Schutz vor deinem Gegner, was bedeutet, dass sie nicht das Ziel werden kann von Fähigkeiten und Sprüchen, die dein Gegner kontrolliert. Du wirst eine andere Kreatur in die Arena schicken müssen.


Das ist alles für diese Woche, Freunde! Bis zum nächsten Mal.

- Andrew Villarrubia


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!