Published on 12/07/2020

Verbannt, aber nicht vergessen

Cranial Translation
English Español Français



Was habe ich falsch gemacht?


Heute ehren wir die Gefallenen, die von Turnierpartien verbannten Karten. Manche, weil sie Partien zu lang werden lassen, andere, weil sie ungewollte Kombinationen ermöglichen, und fast alle einfach nur weil sie komplett kaputt sind!

Wenn ihr irgendwelche Fragen zu kaputten Magickarten habt (oder auch gut ausbalancierten), zögert nicht, uns einen Tweet an @CranialTweet oder eine Email an moko@cranialinsertion.com zu senden.



F: Es ist gerade meine Hauptphase, ich habe mehr als 10 Karten in meinem Friedhof, und mein Gegner kontrolliert Todesritenschamane. Ich wirke Uro, Titan des Zorns der Natur und mein Gegner neutralisiert ihn. Kann ich Uro befreien bevor mein Gegner Uro mit dem Schamanen aus dem Friedhof ins Exil schicken kann?

A: Ja, du kannst. Du bist am Zug, also bekommst du immert zuerst Priorität nachdem ein Spruch verrechnet wurde. Einen Spruch zu befreien ist eine alternative Möglichkeit, ihn zu wirken, also bewegst du Uro vom Friedhof auf den Stapel. Das funktioniert hier nur während deiner Hauptphase, da du Uro nur dann befreien kannst, wenn du ihn auch normal als Kreatur wirken könntest.

Uro, Titan des Zorns der Natur: Gebannt in Standard
Todesritenschamane: Gebannt in Modern & Legacy




F: Wenn ich Flucht in die Wildnis im Zug meines Gegners Beschleunige, kann ich dann in seinem Zug ein Land spielen?

A: Das geht nicht. Es gibt eine Magic-Regel, die besagt, dass du niemals ein Land spielen kannst wenn ein Gegner am Zug ist. Diese Regel ist 305.3. (Ein Spieler kann kein Land spielen, ungeachtet aus welchem Grund, wenn er nicht am Zug ist. Ignoriere jeden Teil eines Effekts der einen Spieler anweist, das zu tun.)

Wichtige Bemerkung: Ein Land "ins Spiel bringen" (etwa mit Wachstumsspirale) ist für die Spielregeln etwas anderes als ein Land zu spielen, auch wenn es in der Durchführung gleich aussieht.

Flucht in die Wildnis: Gebannt in Standard



F: Ich habe mehr als 10 Karten in meinem Friedhof, eine davon ist Knochenmalmer-Riese. Nachdem ich Bresche in der Unterwelt wirke, kann ich dann den Stampfen-Teil vom Riesen befreien?

A: Ja, das geht. Du musst lediglich die normalen Kosten von Stampfen bezahlen, und zusätzlich 3 Karten ins Exil schicken.

Bresche in der Unterwelt: Gebannt in Pioneer & Legacy



F: Ich kontrolliere eine Ley-Linie des Überflusses, zwei 1/1-Elf-Spielsteine und eine Erbforschungsdruidin, und ich tappe alle drei Elfen um zu erzeugen. Bekomme ich wegen der Ley-Linie zusätzlich oder ?

A: Ich muss dich leider enttäuschen, denn du bekommst hier gar kein Extra-Mana. Die Ley-Linie des Überflusses funktioniert nur mit Fähigkeiten die das Tap-Symbol beinhalten, und nur mit solchen Fähigkeiten, die von Kreaturen kommen. Wenn du etwa Llanowarelfen für die eigene Fähigkeit tappst, dann funktioniert das mit der Ley-Linie, aber Llanowarelfen für die Frühlingsblättertrommel tappen funktioniert nicht, da die Trommel keine Kreatur ist.

Ley-Linie des Überflusses: Gebannt in Pioneer



F: Ich greife meinen Gegner mit einem Schmuggler-Kopter an, der von einem 1/1-Saproling-Spielstein bemannt ist, sowie mit einem durch sich selbst animierten Andergewölbe und einem 4/4-Bestien-Spielstein. Bevor Blocker deklariert werden, wirkt mein Gegner Spiegelgewebe und zielt auf das Andergewölbe. Wie sehen meine Kreaturen anschließend aus, und wieviel Schaden mache ich wenn nichts geblockt wird?

A: Das ist also eine spaßige Frage zu Schichten.

Am einfachsten ist das Andergewölbe, da das Spiegelgewebe die Karte nicht verändert, also sieht es gleich aus, und es macht wie gewöhnlich 2 Schadenspunkte.

Der Bestien-Spielstein verwandelt sich in ein unanimiertes Andergewölbe, und weil er keine Kreatur ist, greift er nicht an und macht in diesem Zug keinen Schaden.

Der Kopter allerdings macht etwas sehr merkwürdiges. Er wird ein Andergewölbe, das durch die Bemannen-Fähigkeit animiert wird. Diese Fähigkeit schaut zur unteren Rechte Ecke der Karte, um Stärke und Widerstandskraft zu ermitteln, findet dort aber keine Info, also ersetzt sie "nichts" mit 0/0, und der Kopter landet im Friedhof (und macht offensichtlich keinen Schaden in diesem Zug).

Schmuggler-Kopter: Gebannt in Pioneer



F: Mein Gegner kontrolliert Narset, Lüfterin der Schleier und ich wirke Treuloses Plündern. Muss ich trotzdem zwei Karten abwerfen obwohl ich nur eine Karte gezogen habe?

A: Es ist tatsächlich sogar noch etwas schlechter als du denkst. Treuloses Plündern ist eine Hexerei, also müsstest du bereits im Ziehsegment eine Karte gezogen haben. Wenn du Plündern verrechnest, dann ziehst du keine Karten, musst aber zwei Karten abwerfen. Und wenn du keine zwei Karten auf der Hand hast, dann musst du so viele Karten abwerfen wie du kannst.

Treuloses Plündern: Gebannt in Modern
Narset, Lüfterin der Schleier: Eingeschränkt in Vintage



F: Warum funktioniert Theaterbühne mit Dunkle Tiefen aber Vesuva nicht?

A: Beide Karten kopieren Länder, tun das aber auf verschiedene Weise. Vesuva kommt als Kopie eines Lands ins Spiel, die Bühne ist aber bereits im Spiel und wird dann zur Kopie eines Lands.

Der große Unterschied ist, dass Vesuva von Fähigkeiten beeinflusst wird, die ändern, wie das Land ins Spiel kommt, und dass "ins-Spiel-Kommen"-Fähigkeiten ausgelöst werden. Für manche Länder ist das klasse, denn so kannst du einen Kreaturentyp für das Seelengewölbe festlegen oder Marken auf eine Edelsteinmine bekommen, wenn sie mit Vesuva kopiert werden.

Die Bühne aber wird erst eine Kopie des Landes nachdem sie bereits im Spiel war, also verpasst sie diese Sachen. Und für manche Länder ist das klasse, denn so hast du eben keine Marken auf der Kopie von Dunkle Tiefen, oder musst für Dimir-Aquädukt kein Land zurück auf die Hand nehmen.

Dunkle Tiefen: Gebannt in Modern


Mir wurde gesagt, ich sei ein
"repariertes" Transmute Artifact.




F: Mein Gegner versucht, mich mit zwei Spielsteinkopien von Tarmogoyf anzugreifen, die vom gleichen Zwillingsspreißel erzeugt wurden, der seinen echten Tarmogoyf verzaubert. Er sagt, er kann einen am Ende meines Zuges erzeugen, und einen in seinem Zug. Aber die Karte sagt doch, dass die Spielsteine am Ende des Zuges verschwinden, also verstehe ich das nicht. Hat er Recht?

A: Er hat Recht, wenn er es richtig anstellt. Die Splielsteine der Zwillingsspreißel werden zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil geschickt. Wenn er die Fähigkeit in deinem Zug während des Endsegments aktiviert, dann ist es bereits zu spät für die ausgelöste Fähigkeit, also wartet die Fähigkeit bis zum Beginn des nächten Endsegments (was in einem Duell sein Zug sein wird). Dann enttappt er in seinem Zug seinen originalen Tarmogoyf und aktiviert die Fähigkeit nochmal, und so kann er mit zwei Spielsteinen angreifen. Zu Beginn seines Endsegments werden beide Spielsteine ins Exil geschickt.

Zwillingsspreißel: Gebannt in Modern



F: Mein Gegner kontrolliert Trinisphäre, und ich möchte Lohnende Ausfahrt in meiner Hand wirken, indem ich bezahle und 7 Karten wühle. Wenn ich das versuche, muss ich dann wegen der Trinisphäre noch mehr bezahlen?

A: Das kannst du tun, und du brauchst keine Trinisphären-Strafe bezahlen! Soweit es die Trinisphäre angeht ist Wühlen eine Form, Mana zu bezahlen. Wenn du ein blaues Mana bezahlst und 7 Karten wühlst, dann sieht Trinisphäre, dass du 8 Mana bezahlst, also bist du fein raus. Das Gleiche gilt im Übrigen für die Fähigkeiten Einberufen und Improvisieren.

Lohnende Ausfahrt: Gebannt in Modern, Legacy und Pauper
Lohnende Ausfahrt: Eingeschränkt in Vintage
Trinisphäre: Eingeschränkt in Vintage



F: Ich kontrolliere einen Blutmond und mein Gegner kontrolliert eine Große Schmelze. Kann ich die Schmelze trotzdem noch Zersplittern?

A: Du kannst sie noch zerstören weil sie ein Artefakt ist. Wenn Blutmond ein Nicht-Standardland in ein Gebirge verwandelt, dann behält das Land alle seine Obertypen wie Legendär und Verschneit, und es behält auch Kartentypen wie Artefakt oder Kreatur. Es verliert aber Untertypen wie Ort oder Insel.

Große Schmelze: Gebannt in Modern
Wolkenposten: Gebannt in Modern & Pauper
Mystisches Heiligtum: Gebannt in Pauper
Akademie von Tolaria: Gebannt in Legacy & Commander
Akademie von Tolaria: Eingeschränkt in Vintage



F: Ich kontrolliere zwei grüne 1/1-Elf-Spielsteine die ich in diesem Zug ins Spiel gebracht habe, und ich habe 5 Karten in meinem Friedhof. Kann ich in diesem Zug Hogaak, erwachte Nekropolis aus meiner Hand wirken?

A: Ja, das geht. Wenn eine Kreatur unter "Einsatzverzögerung" leidet, dann kann sie nicht angreifen oder für ihre eigene Fähigkeit getappt werden. Du kannst Einberufungskosten mit Kreaturen bezahlen, die unter Einsatzverzögerung leiden.

Hogaak, erwachte Nekropolis: Gebannt in Modern



F: Mein Gegner ist am Zug und ich stehe bei 3 Lebenspunkten. Ich kontrolliere eine Manakrypta und einen Weisen von Lat-Nam der momentan unter Einsatzverzögerung leidet. Gibt es einen Weg, wie ich im kommenden Zug mit meinem Weisen die Krypta loswerden kann, damit ich nicht Gefahr laufe, mich selbst umzubringen?

A: Leider nein. Wenn du in deinem Zug Priorität bekommst um den Weisen zu aktivieren, dann ist die ausgelöste Fähigkeit der Krypta bereits auf dem Stapel. Selbst wenn du die Krypta vorher opferst, die Fähigkeit wird in jedem Fall vollständig verrechnet und hat die Chance, dir einen Blitzschlag um die Ohren zu hauen.

Manakrypta: Gebannt in Legacy
Manakrypta: Eingeschränkt in Vintage



F: Ich habe soeben Time Walk gewirkt, aber bevor der Spruch verrechnet wird reagiert mein Gegner mit Nexus des Schicksals. Wenn beide Sprüche anschließend wie gewirkt verrechnet werden, wer ist als nächstes am Zug?

A: Der zuletzt erzeugte Extrazug gewinnt. Dein Gegner hat hier einen Fehler gemacht, als er auf deinen Spruch reagiert hat, anstatt darauf zu warten, dass dein Time Walk verrechnet wird. Wenn keine weiteren Extrazüge erzeugt werden, dann bekommst du den nächsten Zug, weil Time Walk als letztes verrechnet wurde, dann bekommt dein Gegner den darauf folgenden Zug wegen des Nexus. Danach geht das Spiel wieder mit der normalen Reihenfolge weiter, was bedeutet, dass dein Gegner im Zug danach an der Reihe ist.

Nexus des Schicksals: Gebannt in Pioneer
Time Walk: Gebannt in Legacy
Time Walk: Eingeschränkt in Vintage



F: Ich kontrolliere Platin-Engel und wirke dann Blutzoll. Habe ich Zugriff auf beliebig viel Mana?

A: Nein. Du kannst nur höchstens so viel farbloses Mana bekommen wie du momentan Lebenspunkte hast. Blutzoll verlangt, dass du für jedes Mana einen Lebenspunkt bezahlst. Und wenn du bei null Lebenspunkten angekommen bist, dann kannst du nicht mehr weiter bezahlen, da du nicht mit Ressourcen bezahlen kannst die du nicht hast.

Blutzoll: Gebannt in Legacy & Commander
Blutzoll: Eingeschränkt in Vintage



F: Kann meine Tagebaumine sich selbst zerstören?

A: Eigentlich nicht, aber irgendwie schon. Die Mine kann mit ihrer Fähigkeit auf sich selbst zielen. Ziele werden gewählt bevor Kosten bezahlt werden, also funktioniert das innerhalb der Regeln. Sobald die Fähigkeit komplett auf dem Stapel liegt, ist das Land bereits lange fort, wenn die Fähigkeit also verrechnet werden soll, dann wird sie aufgrund des fehlenden Ziels vom Stapel genommen. Präziser ausgedrückt hat die Mine sich also selbst geopfert, aber sich nicht selbst zerstört.

Tagebaumine: Gebannt in Legacy
Tagebaumine: Eingeschränkt in Vintage


Ich bin irgendwie ein Produkt aus
lang vergangenen Zeiten.




F: Ich benutze Aufblitzen um eine Schreitende Balliste ins Spiel zu bringen. Kommt sie mit einer +1/+1-Marke, und habe ich die Möglichkeit, mehr Mana zu bezahlen um sie noch größer zu machen?

A: Nein und nein. Du bekommst eine 0/0-Kreatur ohne Marken und du kannst sie nicht größer machen. Für Aufblitzen musst du zwar Mana in Höhe der Manakosten der Kreatur bezahlen (reduziert um bis zu zwei Mana), aber die Kreatur wird nicht gewirkt.

Schreitende Balliste: Gebannt in Pioneer
Aufblitzen: Gebannt in Legacy & Commander
Aufblitzen: Eingeschränkt in Vintage



F: Wie funktioniert Shahrazad?

A: Jeder Spieler legt die aktuelle Partie zur Seite und nimmt die gegenwärtige Bibliothek als Deck für die Unterpartie. Die Unterpartie wird wie eine normale Partie im gleichen Format begonnen, mit der Ausnahme, dass die Bibliotheken wahrscheinlich weniger Karten enthalten als das normale Minimum. Kommandeure in Kommandozonen kommen in die Kommandozone der Unterpartie. Erzfeind-Decks kommen in die Unterpartie (aber keine laufenden Komplotte). Planechase-Decks werden von der Hauptpartie in die Unterpartie bewegt (außer der gegenwärtig aufgedeckten Welt). Vanguards werden von der Hauptpartie in die Unterpartie bewegt. Jeder Spieler, dessen Bibliothek in der Unterpartie weniger als 7 Karten enthält, verliert diese sofort, und wenn die Bilbiothek mehr als 7 Karten enthält, können Mulligans normal genommen werden. Marken auf Spielern (wie Gift oder Energie) werden von der Hauptpartie getrennt gezählt. Wenn eine Unterpartie endet, dann werden alle Karten, die der Spieler in der Unterpartie besitzt (einschließlich der im Exil der Unterpartie) und die nicht in der Kommandozone sind zusammengemischt und bilden die Bibliothek der Hauptpartie. Kommandeure in den Kommandozonen der Unterpartie gehen in die Kommandozone der Hauptpartie. Vanguards werden in die Hauptpartie bewegt. Alle Erzfeind-Karten der Unterpartie (aufgedeckt oder im Deck) werden zusammengemischt und bilden das Erzfeind-Deck der Hauptpartie, mit Planechase-Karten wird ebenso verfahren wie Erzfeind-Karten. Dann verliert jeder Spieler, der die Unterpartie nicht gewonnen hat, die aufgerundete Hälfte seiner Lebenspunkte der Hauptpartie.

Shahrazad: Gebannt in Legacy, Vintage & Commander



F: In einer Partie Zweiköpfiger Riese kontrolliere ich 3 Kreaturen und mein Partner 5 Kreaturen, ein Gegner kontrolliert keine Kreaturen, und der letzte Gegner kontrolliert 2 Kreaturen. Was passiert, wenn jemand Biorhythmus wirkt?

A: Zweiköpfiger Riese hat eine spezielle Regel, die greift, wenn die Lebenspunkte aller Spieler gleichzeitig auf einen bestimmten Wert gesetzt werden. Jedes Team bestimmt einen Spieler ihrer Seite, und dann werden die Lebenspunkte des Teams auf den Wert des gewählten Spielers gesetzt. In diesem Fall kann dein Team dich bestimmen für 3 Lebenspunkte, oder deinen Partner für 5 Lebenspunkte. Deine Gegner haben entsprechend die Wahl zwischen 0 oder 2 Lebenspunkten.

Biorhythmus: Gebannt in Commander



F: Warum ist Handelsgeheimnisse in Commander gebannt?

A: Ich würde sagen, dass hat am ehesten damit zu tun, wie Commander-Events bei Grand Prix und anderen großen Turnieren gehandhabt werden. Zwei skrupellose, befreundete Spieler könnten sich in einem Pod mit zwei anderen zufälligen Spielern zusammentun und planen, in beiden Decks die Karte zu spielen, und dann immer gegenseitig aufeinander zielen, damit beide die Karten ziehen, die sie brauchen, um die anderen beiden Spieler zu besiegen. Danach spielen sie entweder den Sieg unter sich aus oder teilen sich den Preis, und gehen dann weiter zum nächsten Pod. Das ist tatsächlich bei größeren Events passiert, bevor die Karte gebannt wurde.

Handelsgeheimnisse: Gebannt in Commander



F: Mein Gegner wirkt Die Große Aurora, und während der Verrechnung lege ich 4 Inseln und ein Mystisches Heiligtum ins Spiel. Kommt das Heiligtum getappt oder ungetappt ins Spiel?

A: Es kommt getappt ins Spiel. Das Heiligtum zählt nur Inseln, die bereits im Spiel waren, nicht die, die gleichzeitig mit ihm ins Spiel kommen.

Mystisches Heiligtum: Gebannt in Pauper




Wir haben der Karten gedacht, die wir verloren haben. Sie leben weiter in unseren Herzen, und in unseren Erinnerungen lang vergangener Spiele.

Bis nächste Woche.

- Justin "Hovey" Hovdenes
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!