Published on 12/17/2012

Das Museum für moderne Karteninteraktionen

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский



Der Mond geht auf,
so rot wie Blut
Willkommen! Es ist Montag, und das heißt, es ist wieder Zeit für eure beliebteste Magic-Regelkolumne. Ich war vor kurzem als Judge beim Grand Prix Toronto, und das hat viel Spaß gemacht. Zum einen, weil ich mit vielen Judges zusammen arbeiten durfte, mit denen ich bisher noch nicht zusammen gearbeitet habe, und zum anderen, weil das Format dieses Grand Prix Modern war, und so habe ich ein ganzes Notizbuch voll mit Fragen zu Karteninteraktionen im Modern-Format mitgebracht. Da die anstehende Pro Tour Qualifier-Saison für die Pro Tour Dragon's Maze auch im Modern-Format durchgeführt wird, habe ich mir gedacht, dass dies die perfekte Gelegenheit ist, diesem Format eine komplette Ausgabe zu widmen.

Und wie immer, wenn ihr Fragen habt, die ihr von uns beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie (bitte in Englisch) an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet. Ihr bekommt dann umgehend eine fachkundige Antwort von einem unserer Autoren, und möglicherweise wird eure Frage in einer künftigen Ausgabe zu einer obskuren Pop-Kultur-Referenz oder einem haarsträubenden Wortspiel verarbeitet.



F: Wenn mein Gegner Blutmond kontrolliert, kann ich dann immer noch 2 Lebenspunkte bezahlen, damit mein Stampfgelände ungetappt ins Spiel kommt?

A: Ja, das geht. Die Fähigkeit, die das Stampfgelände getappt ins Spiel kommen lässt, wenn du nicht 2 Lebenspunkte zahlst, erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert, wie das Stampfgelände ins Spiel kommt. Dieser Effekt wird aber angewendet, bevor das Land tatsächlich ins Spiel kommt, also ist es noch nicht unter dem Einfluss des Blutmonds. Aus dem selben Grund bestimmst du auch noch einen Kreaturentyp für das Seelengewölbe, und Valakut, die geschmolzene Zinne kommt auch noch getappt ins Spiel.



F: Zählt mein Sitz der Synode immer noch als Artefakt wenn ein Blutmond im Spiel ist?

A: Sicher! Tatsächlich zählt er nicht nur als Artefakt, er ist tatsächlich noch ein Artefakt. Blutmond ändert nur den Untertyp von Nicht-Standardländern in Gebirge. Jegliche Kartentypen wie etwa Artefakt oder Kreatur und Obertypen wie legendär bleiben unverändert.



F: Ich kontrolliere eine Blutkrypta und ein Stampfgelände, und mein Gegner kontrolliert einen Blutmond. Wie viel Schaden mache ich mit Stammesflammen?

A: Leider nur 1. Blutmond überschreibt die Untertypen vollständig, also sind deine Nicht-Standardländer Gebirge, ganze Gebirge, und nichts als Gebirge.



F: Wenn mein Gegner Blutmond kontrolliert und ich kontrolliere Prismatisches Omen, welcher Effekt gewinnt?

A: Das hängt davon ab, welcher Effekt der jüngere ist. Kein Effekt ändert was der andere tut, ob er existiert oder worauf er wirkt, also sind sie unabhängig voneinander. Als solche werden sie in Zeitstempelreihenfolge angewendet. Wenn dein Prismatisches Omen jünger ist, dann haben alle deine Länder alle Standard-Landtypen. Anderenfalls gewinnt Blutmond, und deine Nicht-Standardländer sind nur Gebirge. Allerdings verlieren deine Nicht-Standardländer in beiden Fällen ihren gedruckten Text, also wird dein Valakut ziemlich traurig aussehen bis du irgendwie den Blutmond loswirst.



F: Was passiert wenn ich das gegnerische In Frieden ruhen mit Abrupter Zerfall entsorge?

A: Zunächst möchte Abrupter Zerfall das In Frieden ruhen zerstören, was normalerweise bedeutet, In Frieden ruhen in den Friedhof zu bewegen. Allerdings muss das Spiel, bevor die Karte tatsächlich bewegt wird, zunächst prüfen, ob irgendwelche Ersatzeffekte dieses Ereignis verändern wollen. Das Spiel sieht, dass In Frieden ruhen selbst einen Ersatzeffekt erzeugt, der auf seine eigene Zerstörung anwendbar ist, also geht In Frieden ruhen ins Exil. Dann geht Abrupter Zerfall vom Stapel in den Friedhof, und da In Frieden ruhen nicht mehr da ist, um dieses Ereignis zu verändern, geht Abrupter Zerfall tatsächlich in den Friedhof.



F: Kann ich den Vulkanischen Auswurf meines Gegners Zurückverweisen?

A: Du kannst, aber das Ergebnis wird wohl nicht das sein, was du dir erhoffst. Es ist legal, den Vulkanischen Auswurf als Ziel für Zurückverweisen zu bestimmen, aber Zurückverweisen wird bei der Neutralisierung des Auswurfs scheitern, also wird es den Auswurf nicht auf die Hand des Gegners zurückschicken. Du ziehst allerdings noch eine Karte, also falls du das bezweckt hast - prima! Falls du allerdings gehofft hast, dem Regen aus heißer Pampe zu entkommen, dann wirst du schmerzlich enttäuscht.



F: Wenn ich Verweilende Seelen zurückblende, kann mein Gegner den Spruch mit der Zauberschlinge neutralisieren?

A: Nein. Egal wie viel du für das Wirken von Verweilende Seelen bezahlst, die umgewandelten Manakosten beruhen ausschließlich auf den Manakosten die in der oberen rechten Ecke der Karte aufgedruckt sin. Die umgewandelten Manakosten der Verweilenden Seelen sind 3, also ist der Spruch kein legales Ziel für die Zauberschlinge.




Ihr Leute müsst erkennen
Die Welt - sie muss BRENNEN!
BRENNEN!
F: Wenn ich einen arkanen Zauberspruch etwa mit der Hilfe von Vergangenheit in Flammen zurückblende, kann ich dann ein Verzweifeltes Ritual daran ankoppeln?

A: Sicher, das geht. Rückblende repräsentiert alternative Kosten, während Arkane Kopplung dem Zauberspruch zusätzliche Kosten auferlegt. Im Gegensatz zu alternative Kosten, die sich nicht miteinander vertragen, gibt es keine Einschränkungen, die es untersagen, alternative Kosten mit zusätzlichen Kosten zu kombinieren.



F: Ich kontrolliere einen Aufstieg des Feuerkundlers mit zwei Quest-Marken und wirke ein Verzweifeltes Ritual an das ein weiteres Verzweifeltes Ritual angekoppelt ist. Wie viel rotes Mana bekomme ich wenn alles verrechnet wird?

A: Du bekommst insgesamt 12 rote Mana. Eine Karte an eine andere zu koppeln erzeugt einen Kopiereffekt, der den Text der einen Karte auf eine andere kopiert. Als solches wird dieser Effekt von anderen Kopiereffekten mitkopiert, also macht der Aufstieg eine Kopie des Rituals mit einem angekoppelten Ritual. Sowohl die Kopie als auch das Original erzeugen jeweils 6 Mana, also insgesamt 12.



F: Muss ich bezahlen, wenn ich mit Thalia im Spiel bei einer Kaskade einen Nicht-Kreaturenzauber treffe?

A: Wenn du den Zauberspruch wirken möchstest, dann ja. Kaskade erlässt die Manakosten in der oberen rechten Ecke der Karte, aber für zusätzliche Kosten und Kostenerhöhungen musst du selbst gerade stehen. Wenn du diese Kosten nicht zahlen kannst oder willst, dann wandert die Karte einfach mit allen anderen während der Kaskade aufgedeckten Karten unter die Bibliothek.



F: Wird ein Brandbaum-Schamane mich pieksen wenn ich die erste Fähigkeit eines Todesritenschamanen aktiviere?

A: Jep. Obwohl die erste Fähigkeit des Todesritenschamanen in der Lage ist, Mana zu produzieren, ist es keine Manafähigkeit, da die Fähigkeit zielt, und Manafähigkeiten haben niemals ein Ziel.



F: Mein Gegner kontrolliert zwei Wurm-Spielsteine die durch eine explodierende Wurmspiralmaschine erzeugt wurden. Kann ich beide mit einem Puls des Mahlstroms entsorgen?

A: Klar, das geht. Der Effekt, der die Spielsteine erzeugt hat, hat ihnen keine genauer bezeichneten Namen gegeben, also ergibt sich der Name aus ihrem Kreaturentyp, also heißen beide "Wurm". Dass einer von ihnen Todesberührung hat, und der andere Lebensverknüpfung, wirkt sich nicht im geringsten auf ihre Namen aus.



F: Mein Gegner kontrolliert Melira, Sylvok-Ausgestoßene. Ich animiere meinen Tintenmotten-Nexus und greife an. Was passiert?

A: Nicht viel, fürchte ich. Meliras desinfizierender Effekt und der Effekt, der dem Nexus Infizieren verleiht, hängen nicht voneinander ab, also hat der jüngere Effekt das letzte Wort. Der jüngere Effekt ist aber der vom Nexus, und somit hat er Infizieren. Er macht zwar Schaden, aber da Melira es nicht erlaubt, dass Giftmarken auf deinem Gegner oder -1/-1-Marken auf seine Kreaturen gelegt werden, hat der Schaden keine sichtbaren Auswirkungen.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Haufen von Artefakten und wirkt Gedankenanordnung für billig. Kann ich auf Affinität reagieren und mit einem Artefakt-Zerstörungszauber dafür sorgen, dass seine Gedankenanordnung teurer wird?

A: Nein, das geht nicht. Einen Spruch zu wirken ist ein mehrstufiger Vorgang der nicht unterbrochen werden kann. Während dieses Vorgangs rechnet dein Gegner die Gesamtkosten aus, die dann festgesetzt werden, und diese Gesamtkosten bezahlt er dann. Wenn du das nächste Mal die Gelegenheit bekommst, zu reagieren, dann ist der Spruch bereits vollständig gewirkt und bezahlt, und an dieser Stelle ein Artefakt zu zerstören macht den Spruch nicht rückwirkend teurer.




Ich bin nicht echt,
sondern nur eine Illusion
F: Wenn ich einen Harmonieremasuri mit einem Traumbild kopiere, wie viele Entzauberungen werden dann für mich ausgelöst?

A: Das Bild betritt das Spiel als eine traumhafte Kopie des Harmonieremasuris, inklusive der statischen Fähigkeit, die allen Remasuris — also auch sich selbst — eine Spiel-betreten-Fähigkeit verleiht. Er erhält zwei Instanzen der Fähigkeit, einmal vom originalen Remasuri und einmal von seiner eigenen Fähigkeit, und statische Fähigkeiten werden angewendet bevor das Spiel ausgelöste Fähigkeiten überprüft, also bekommst du zwei ausgelöste Fähigkeiten.



F: Wenn ich mit Vedalken-Fesseln die Kontrolle über ein animiertes Baumwipfeldorf meines Gegners übernehme, verliere ich dann am Ende des Zuges die Kontrolle wieder, wenn es aufhört, eine Kreatur zu sein?

A: Nein, du darfst es so lange behalten wie die Fesseln getappt bleiben. Die Verrechnung der Fessel-Fähigkeit erzeugt einen dauerhaften Kontrolle-verändernden Effekt der sich auf das Spielobjekt bezieht, und nicht auf die Eigenschaften des gegnerischen Baumwipfeldorfs- Auch wenn das Baumwipfeldorf aufhört, eine Kreatur zu sein, so ist es trotzdem noch das selbe Objekt, also bleibt es unter deiner Kontrolle.



F: Ich wirke einen Donnermaul-Höllendrachen und mein Gegner kontrolliert einen Flieger mit Schutz vor rot. Wird sein Flieger getappt?

A: Jep. Obwohl der Schaden, den der Höllendrache dem Flieger zufügen würde verhindert wird, ist die zweite Anweisung nicht vom zugefügten Schaden abhängig. "Diese Kreaturen" bezieht sich nicht auf die Kreaturen, denen aufgrund der ersten Anweisung Schaden zugefügt wurde. Es bezieht sich auf "jede fliegende Kreatur, die deine Gegner kontrollieren." Und deshalb wird der Flieger deines Gegners trotzdem getappt.



F: Wenn ich mit Karn dem Befreiten einen Planeswalker ins Exil schicke und dann mit die Partie mit Karns letzter Fähigkeit neu starte, bekommt der Planeswalker dann Loyalitätsmarken?

A: Na sicher. Obwohl Karns Fähigkeit den Planeswalker unmittelbar vor dem Enttappsegment der neuen Partie ins Spiel bringt, so betritt er immer noch das Spiel, also wird der Ersatzeffekt, der dafür sorgt, dass er das Spiel mit entsprechend vielen Marken ins Spiel kommt, ganz normal angewendet.



F: Die Rundenzeit ist vorbei, und ich bin im dritten von fünf Extrazügen. Was passiert, wenn ich jetzt die Partie mit Karn dem Befreiten neu starte?

A: Soweit es das Turnier angeht, ist die neu gestartete Partie immer noch Teil der vorigen Partie, also werden nach dem Neustart zwei weitere Züge gespielt. Der erste Zug der neu gestarteten Partie ist Extrazug vier, und da du Karns Fähigkeit kontrolliert hast, wird dieser Zug deiner sein. Falls dein Gegner es irgendwie schaffen sollte, deinen Zug zu überleben, dann bekommt er den fünften Extrazug.



F: Kann ich in einem Modern-Turnier die Reanimate-Version aus dem Graveborn Premium Deck spielen?

A: Nein. Trotz seines modern aussehenden Kartenrahmens ist die Karte nicht bei Modern Constructed Turnieren erlaubt. Damit eine Karte modern-legal ist, muss eine Karte dieses Namens in einem Hauptset ab der Achten Edition oder einer Erweiterung ab Mirrodin gedruckt oder neu aufgelegt worden sein. Die Decks aus der Premium Deck Serie sind aber keine Erweiterungen, also hat eine Auflage einer Karte in so einem Deck keinen Einfluss auf ihre Turnierlegalität. Das einzige Set in dem Reanimate gedruckt wurde ist Sturmwind, was zu alt ist um Teil von Modern zu sein.



F: Mein Gegner spielt ein "Eggs"-Deck, und—

Sorry, die Zeit ist genau jetzt um! Muss weg! Bis zum nächsten Mal!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a DCI-certified Level 2 judge based in Toledo, OH. He occasionally judges events in the Northwest Ohio/Southeast Michigan area, and he is a prolific contributor and moderator for the Rulings forum on MTGSalvation.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!