Published on 11/12/2012

Ein Arsenal aus Leckerbissen

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Und nichts wird jemals so sein wie es war

Es ist kalt geworden, es wurde nach Ravnica zurück gekehrt, einige Commander wurden... arsenalisiert? Arsenalifiziert? und wir sind auf dem besten Wege in die Weihnachtszeit und die langen dunklen Tage bis wir Anfang des nächsten Jahres Gilden stürmen. Bis dahin geben wir unser Bestes euch mit einer limitierten Ausgabe von feinsten Regelfragen die Zeit zu vertreiben.

Vergesst nicht, dass ihr uns eure Fragen über den "e-Mail"-Knopf links oben, per e-Mail an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet schicken könnt. Wir beantworten alle Fragen, und manche werden anschließend sogar in einem zukünftigen Artikel veröffentlicht!



F: Ich kontrolliere Zu Zeiten gewirkt und wirke Zeitliche Überlegenheit, kann ich von Abprall profitieren? Oder setzt Abprall voraus, dass die Karte durch Abprall selbst ins Exil geschickt wurde?

A: Abprall beinhaltet einen Ersatzeffekt; es ersetzt dass die Karte als letzter Teil ihrer Verrechnung in den Friedhof gelegt würde damit, dass sie ins Exil geschickt und eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erzeugt wird (diese geht in deiner nächsten Versorgungsphase auf den Stapel und lässt dich den Spruch erneut wirken). Die Zeitliche Überlegenheit kommt aber nie an den Punkt, an dem sie in deinen Friedhof gelegt würde, denn sie schickt sich selbst ins Exil. Dadurch kann Abprall auch nichts ersetzten und gewährt dir keinen weiteren Zug.



F: Angenommen ich kontrolliere einen Äthergläubigen Kanonisten und mein Gegner ist am Zug. Eine Entladung löst sich aus dem Zeitriss und fügt mir 3 Schadenspunkte zu. Später in diesem Zug möchte er noch eine Entladung aussetzen; verhindert das nicht der Kanonist, da mein Gegner in diesem Zug ja bereits einen Nichtartefakt-Spruch gewirkt hat? oder zählt Aussetzen nicht als Wirken?

A: Aussetzen ist nicht Wirken (es ist eine besondere Aktion), aber der Kanonist verhindert es in diesem Fall trotzdem. Nach den Regeln für die Aussetzenfähigkeit kann ein Spieler einen Spruch nur zu einem Zeitpunkt aussetzen, zu dem er den fraglichen Spruch auch wirken könnte. Da das aber nicht der Fall ist - dem Kanonisten sei Dank - kann er den Spruch zu diesem Zeitpunkt auch nicht aussetzen.



F: Auf meinem Dornenschädel, dem wandernden Grab liegen bereits 3 +1/+1-Marken. Außerdem Kontrolliere ich eine Zeit der Verdopplung. Wenn Dornenschädel stirbt, landet er dann mit 3 oder mit 6 Marken im Friedhof (wenn die ursprünglichen 3 Marken im Friedhof auf ihn zurück gelegt werden setzt die Zeit der Verdopplung ein)?

A: Leider nur mit 3 Marken. Dornenschädel verliert seine Marken nicht, wenn er zwischen verschiedenen Zonen wechselt; er behält sie einfach die ganze Zeit. Daher kann auch die Zeit der Verdopplung hier keine Marken verdoppeln.



F: Mein Gegner opfert eine Narcamöbe während sich in seinem Friedhof eine Brücke aus der Tiefe befindet, um die Rückblendekosten einer kabbalistischen Therapie zu bezahlen. Bekommt er immer noch einen Zombiespielstein, wenn ich als Reaktion darauf die Brücke mit meinem aasfressenden Schlamm ins Exil schicke?

A: Nein, er wird einfach eine Brücke ins Nirgendwo haben. Die Brücke besitzt eine einschreitende "falls"-Bedingung: "falls Brücke aus der Tiefe auf deinem Friedhof liegt". Diese Bedingung wird zweimal überprüft. Zum ersten mal wenn die Fähigkeit ausgelöst wird, aber dann noch einmal wenn sie verrechnet werden soll. Da die Brücke dann nicht mehr im Friedhof ist passiert bei der Verrechnung der Fähigkeit einfach nichts.




künstlerisch kompliziert obendrein
F: Gerade habe ich einen Engel der Reinheit gesprochen und als Ziele für seine Fähigkeit meinen Stoßzahn-Thrag im Spiel und zwei weitere in meinem Friedhof gewählt. Als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit schickt mein Gegner den Engel jedoch mit einem Selesnija-Amulett ins Exil. Bedeutet das, dass meine Thrags für immer im Exil bleiben, wie es auch mit Wolkenverschiebung und Unhold-Jäger funktioniert?

A: Nur wenn du das auch willst. Die Fähigkeit des Engels hat eine kleine Eigenart in ihrer Formulierung. Du "kannst" die gewählten Kreaturen ins Exil schicken, aber diese Entscheidung triffst du erst, wenn die Fähigkeit tatsächlich verrechnet wird. Wenn du deine Thrags behalten willst solltest du sie lieber nicht ins Exil schicken.



F: Wenn ich eine Karte mit Ausplündern - sagen wir Restereißer - für meine Lähmungsnadel benenne, wird das Ausplündern dadurch unterbunden? Oder wirkt die Nadel nur auf Dinge die sich im Spiel befinden?

A: Für die Beantwortung dieser Frage müssen keine Reste zerrissen werden, denn die Lähmungsnadel stoppt aktivierte Fähigkeiten unabhängig davon, in welcher Zone sich die fragliche Karte gerade befindet.



F: Eines Kreatur meines Gegners war mit dem grünen Zorn verzaubert und ist gerade gestorben. Kann ich den grünen Zorn mit einer Kremation loswerden, oder bekomme ich keine Chance bevor der Zorn auf den Stapel gelegt wird?

A: Ich weiß zwar nicht wie man etwas abstraktes wie Zorn verbrennen kann, aber den grünen Zorn kannst du mit einer Kremation problemlos ins Exil schicken. Die Karte selbst wird nicht auf den Stapel gelegt; lediglich die ausgelöste Fähigkeit ist dort, während der grüne Zorn im Friedhof liegen bleibt bis sie verrechnet wird. Du musst also nur auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren.



F: Mein Gegner zeigt eine Ley-Linie der Heiligkeit aus seiner Starthand vor. Kann ich mit Abwürgen verhindern dass sie ins Spiel kommt?

A: Da gibt es gleich mehrere Probleme. Zuerst einmal ist der Effekt der dafür sorgt, dass dein Gegner das Spiel mit der Leylinie beginnt weder eine aktivierte noch eine ausgelöste Fähigkeit und damit kein legales Ziel für dein Abwürgen. Zweitens passiert das alles zu einem Zeitpunkt zu dem kein Spieler die Erlaubnis hat Sprüche zu wirken, also könntest du auch nichts tun, selbst wenn du ein legales Ziel für dein abwürgen hättest (und vermutlich hättest du eh kein Mana um dafür zu bezahlen).



F: In einer Partie Two-Headed-Giant kontrolliere ich ein aussortierendes Blätterdach. Wird es auch ausgelöst, wenn Kreaturen meinen Mitspieler angreifen?

A: Ja, wird es, weil diese Kreaturen nicht nur deinen Mitspieler angreifen; beim Two-Headed Giant wird immer das gesamte Team angegriffen, sodass das Blätterdach alle Kreaturen bemerkt und vom Himmel holt.



F: Könnte ich Nissa Revanes letzte Fähigkeit benutzen um einen Elfen-Stammeszauber wie Elfen-Promenade zu wirken?

A: Nissa fragt ausdrücklich nach "Elfen-Kreaturenkarten", und dabei macht sie keine Ausnahmen. Davon abgesehen wirkt sie auch gar keine Sprüche, sie bringt die Elfen einfach direkt ins Spiel. Nur um sicher zu gehen, existieren obendrein noch Regeln die verhindern, dass Hexereien (307.4) oder Spontanzauber (304.4) jemals ins Spiel kommen könnten. Stattdessen bleiben sie einfach wo sie sind.



F: Ich kontrolliere einen Haufen Kreaturen mit Edelmut und außerdem einen Ulvenwald Tracker. Kann ich eine Kreatur als Angreifer deklarieren, alle Edelmutsfähigkeiten verrechnen lassen und dann noch vor der Blockerdeklaration meinen Angreifer gegen eine andere Kreatur kämpfen lassen?

A: Na klar. Immer wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wurde erhalten die Spieler Vorrang, und eine Phase bzw. ein Segment enden erst dann, wenn beide Spieler nacheinander Vorrang abgegeben haben während der Stapel leer ist. Bis alle Edelmutsfähigkeiten verrechnet wurden erhältst du also noch mindestens einmal Vorrang, bevor dein Gegner Blocker deklarieren darf.



F: Wenn mein Gegner die Blutzollfähigkeit von Jiwari, der erflammten Erde benutzt, fügt sie dann auch einer mit einem Geistermantel verzauberten Kreatur Schaden zu?

A: Der Schaden wird verhindert. Normalerweise bezieht sich das "Kreaturen" nur auf bleibende Karten im Spiel und nicht im Friedhof, Schutz verwendet aber eine umfassendere Definition: Schutz vor einem Kartentyp (oder einem Subtyp, wie beim Elite-Inquisitor) betrifft alle Karten des entsprechenden Typs, egal in welcher Zone sie sich befinden.



F: Sagen wir ich kontrolliere eine Lotus-Blütezeit und fünf andere Artefakte, aber nichts anderes, was Mana produzieren könnte. Könnte ich trotzdem einen Schmelzofendrachen beschwören?

A: Ja! Beim Wirken eines Spruches berechnest du, was du für ihn bezahlen musst (mit Rücksicht auf kostenreduzierende und -erhöhende Effekte) nur ein einziges Mal. Später wird nicht neu gerechnet, falls sich die Begebenheiten ändern. Diese eine Rechnung wird angestellt, bevor du Manafähigkeiten aktivieren darfst, sodass die Lotus-Blütezeit noch im Spiel ist und die Kosten für den Drachen reduziert. Dann kannst du sie opfern und die verbleibenden damit bezahlen.




Vielleicht studiert sie gerade
John Rhys-Davies' Schauspielkarriere
F: Kann ich eine Wolkenverschiebung benutzen um eine Kreatur zu retten, wenn ich diese mit Aufblitzen ins Spiel gebracht aber nicht bezahlt habe? Oder kann ich sie für etwas anderes opfern oder eine ihrer Fähigkeiten verwenden?

A: Aufblitzen ist eine ziemlich absurde Karte, aber so gut ist sie auch wieder nicht. Alles, was in der Textbox steht, wird abgearbeitet wenn ein Spruch verrechnet wird, ohne dass jemand weitere Sprüche sprechen oder Fähigkeiten aktivieren könnte. Wenn du das erste Mal wieder die Gelegenheit bekommst etwas zu tun ist die Kreatur schon wieder verschwunden.



F: Mein Gegner hat seinen Silberklingen-Paladin an eine weitere Kreatur gebunden und greift mich jetzt mit beiden an. Fügt die andere Kreatur im zweiten Kampfschadenssegment noch Schaden zu, wenn ich den Paladin im Erstschlag-Kampfschadenssegment mit einer göttlichen Ablenkung erledige?

A: Nö! Wenn der Paladin das Zeitliche gesegnet hat verliert auch die andere Kreatur Doppelschlag. Im zweiten Kampfschadenssegment fügen aber nur solche Kreaturen Schaden zu, die beim ersten Mal keinen Schaden zugefügt haben (eigentlich: die weder Erstschlag noch Doppelschlag hatten) und solche die noch Doppelschlag besitzen.



F: Kann ich mit der Fähigkeit des Lichs aus Pfuhlhaven eine Laube der Dryaden aus dem Friedhof bekommen?

A: Nein. Die Laube der Dryaden ist sowohl ein Land als auch eine Kreatur. Wenn etwas ein Land ist und zusätzlich noch einen anderen Typ hat, kannst du es trotzdem nie wirken, sondern nur als Land spielen. Die Erlaubnis des Lichs die Laube zu wirken hilft also gar nichts. Auf der anderen Seite erlaubt er dir auch nicht Länder zu spielen, also bleiben die Dryaden auf dem Friedhof.



F: Wenn schon eine Thalia, Wächterin von Thraben im Spiel ist und ich eine weitere beschwöre, bekommt mein Champion des Sprengels dann trotzdem eine +1/+1-Marke? Oder springt die Legendenregel ein bevor der Champion ausgelöst wird?

A: Die Fähigkeit des Champion wird in dem Moment ausgelöst, in dem Thalia das Spielfeld betritt, sie wird allerdings noch nicht auf den Stapel gelegt. Immer wenn das Spiel an einen Punkt kommt, wo ein Spieler Vorrang erhalten würde, werden vorher noch die zustandsbasierten Aktionen (wie die Legendenregel) ausgeführt, dann werden alle Fähigkeiten, die ausgelöst wurden, auf den Stapel gelegt. Dann interessiert den Champion eigentlich nur, ob ein Mensch ins Spiel gekommen ist, nicht ob und wie lange er geblieben ist, und so bekommt er seine Marke.



F: Wenn für einen Phyrexianischer Nichtigmacher oder eine Lähmungsnadel Manriki-Gusari benannt wurde, kann es dann trotzdem noch eine Ausrüstung zerstören?

A: Manriki-Gusari kann niemals eine Ausrüstung zerstören, die damit ausgerüstete Kreatur dagegen schon. Sie bekommt die aktivierte Fähigkeit. Du kannst damit also noch eine Ausrüstung zerstören. Die Ausrüstenfähigkeit wird allerdings abgestellt, sodass du nur eine einzige Ausrüstung zerstören kannst (und nur wenn das Manriki-Gusari schon vorher an eine Kreatur angelegt war) - wähle also gut.



F: In einer Commanderpartie spricht mein Gegner seinen Kommandeur und ich reagiere mit Desertion. Kann mein Gegner entscheiden seinen Kommandeur in die Kommandozone zu schicken, damit ich nicht die Kontrolle über ihn erlange?

A: Bei beiden Effekten, dem der Desertion und dem Kommandozoneneffekt, handelt es sich um Ersatzeffekte. Die Regeln definieren klar was geschieht, wenn zwei verschiedene Ersatzeffekte angewendet werden wollen. Insbesondere werden solche Ersatzeffekte zuerst angewandt, bei denen ein Spruch oder eine Fähigkeit einen Teil von sich selbst ersetzt. Die Desertion hat genau so einen Effekt: Das Neutralisieren des Spruchs wird damit ersetzt, dass die Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel gebracht wird. Der zweite Ersatzeffekt ist dann nicht mehr anwendbar und verpufft einfach.



F: Was für Mana können meine Länder produzieren, wenn ich sowohl Verseuchung als auch Chromatische Laterne im Spiel habe?

A: Nur schwarzes. Die Laterne gibt deinen Länder die Fähigkeit beliebige Farben von Mana zu generieren. Wenn du das dann aber tatsächlich versuchst springt der Ersatzeffekt der Verseuchung ein und färbt es schwarz ein.




Das wars für diese Woche, aber schaut auf jeden Fall nächsten Montag zur neuen Ausgabe wieder rein!

- James Bennett


About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!