Published on 07/30/2012

Ganz in Schwarz, Weiß und Rot

oder: Zebras mit Sonnenbrand

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Ne.
Diese Woche ist unser Titel eine Frage? Das kann nur eins bedeuten! Moko und Question Elemental? planen eine Verschwörung um uns alle zu töten und eine neue Weltordnung einzuläuten!

Oder es ist Zeit für einen neuen Quiz-Artikel. Das wird's sein.

Quiz-Artikel sind etwas überflüssig geworden, seit wir auf die neue Seite umgezogen sind, denn wenn ihr angemeldet seid könnt ihr bei den Einstellungen unter "mein Account" "Antworten verstecken" wählen und habt jede Woche ein Quiz. Davon abgesehen haben die speziellen Quiz-Artikel etwas schwerere Fragen und als Ausgleich mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl.

Wenn du noch mehr Fragen für uns hast, dann schick sie uns! Benutze den Email-Knopf oben links, schicke eine Mail an moko@cranialinsertion.com , oder zwitschere uns über @Cranialtweet.

Was den Titel angeht, es handelt sich um ein altes englisches Rätsel, dem leider bei der Übersetzung der Wortwitz entfallen ist (original: "What is black and white and red (read) all over?"). Die Antwort lautet natürlich Zeitung, wobei die ja auch nicht mehr zwei-/dreifarbig gehalten sind. Ein altes Rätsel eben..



F: Was macht eine plötzliche Beeinträchtigung mit meinem Stachelweber mit zwei Marken, den ich in diesem Zug schon aktiviert habe?

A: Die überraschende Antwort ist...

A: Er wird 2/4 und verhindert immer noch allen Kampfschaden.
B: Er wird 2/4 und verhindert keinen Schaden.
C: Er wird 0/2 und verhindert immer noch allen Kampfschaden.
D: Er wird 0/2 und verhindert keinen Schaden.
E: Er bekommt ein Pony zu Weihnachten und einen Ferrari zum Geburtstag.


Die Antwort heißt
A, groß und schadensfrei!

Immer an die Schichten denken! Dinge die Stärke und Widerstandskraft addieren oder subtrahieren werden immer nach solchen angewendet, die einen Wert festlegen. Der Stachel wird also 0/2 und erhält dann +2/+2 durch die Marken.

Da die letzte Fähigkeit des Webers keine Fähigkeiten verleiht oder sonstwie mit der Beeinträchtigung wechselwirkt, wird der Schaden trotzdem verhindert.

Falls das euer erster Quiz-Artikel bei uns ist: Ihr solltet immer sehr misstrauisch sein, wenn ihr Antwort E lest.




F: Was sind alles automatische Spielstatus-Aktionen?

A: Die Antworten sind:

A: Wenn zu Beginn des Zuges enttappt wird.
B: Wenn Kreaturen mit tödlichem Schaden zerstört werden
C: Wenn ein Spieler stirbt, weil seine Bibliothek leer ist.
D: Wenn Verwundetes Armodon ausgelöst wird während du Maro kontrollierst und Zeitumkehr verrechnest.
E: Wenn du in deine Hauptphase übergehst.


Die Antworten sind...
B, tödlicher Schaden!

Ja, manchmal lassen wir mehrere korrekte Antworten zu, und dann ist trotzdem nur eine richtig! Schauen wir also, warum A, C und D falsch sind.

A: Dies ist eine rundenbasierte Aktion, keine zustandsbasierte - es passiert jeden Zug als Teil der Struktur eines Zuges und nicht um einen gewissen Spielstand zu beheben.

C: Oh ja, manchmal haben wir mehrere trickreiche Antworten in Quiz-Ausgaben. Es ist keine automatische Spielstatus-Aktion, weil es nicht einmal wahr ist. Ein Spieler verliert, wenn er versucht aus einer leeren Bibliothek eine Karte zu ziehen, und nicht nur weil sie leer ist. Wenn wir euch mit einer Trickantwort erwischt haben und ihr die richtige Antwort trotzdem wusstet, dann gönnt euch einen 3/4 Punkt.

D: Das ist eine Status-ausgelöste Fähigkeit, weil sie durch den Spielzustand ausgelöst wird, anstatt ihn automatisch aufzuräumen.




F: Kann ich Sheoldred die Flüsternde in meiner Versorgungsphase opfern und durch ihre eigene ausgelöste Fähigkeit ins Spiel zurück bringen?

A: Gut zugehört, die Antwort ist...

A: Kommt drauf an, wie du die Fähigkeiten auf den Stapel legst.
B: Ja, du kannst immer wählen sie zurück zu bringen.
C: Nein, du kannst sie nicht anzielen.
D: Nur wenn du sie in deinem Enttappsegment opferst.
E: Schau sie dir an. Sagst du ihr "nein"?


Die Antwort lautet
C, ein ziemlich illegales Ziel!

Da kein Spieler im Enttappsegment Priorität erhält und in der Versorgungsphase als erstes alle ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden, bevor irgendjemand Priorität erhält um Dinge zu tun, kann Sheoldred gar nicht im Friedhof sein, wenn ihre Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Nun musst du aber ein Ziel wählen, und da fällt Sheoldred raus.

Lustiger Zusatz: Es gibt einen Weg, Sheoldred über ihre eigene Fähigkeit zu reanimieren, aber es ist keine der Antworten von oben. Du musst eine Sheoldred destabilisieren (phase out) und dann eine zweite spielen. Die erste stabilisiert sich in deinem Enttapsegment wieder, woraufhin beide von automatischen Spielstatus-Aktionen in den Friedhof befördert werden. Jetzt wird die Fähigkeit der zweiten Sheoldred auf den Stapel gelegt und du kannst eine der beiden in deinem Friedhof als Ziel wählen!




F: Welche dieser Karten haben Manafähigkeiten?

A: Die Antworten sind, mahna mahna...

A: Koth vom Hammerclan
B: Das Auge des Löwen
C: Hexenmaschine
D: Schwarzer Ritus
E: Insel


Die Antworten sind
B und E!

Eine Manafähigkeit ist entweder eine aktivierte Fähigkeit, die Mana produziert, oder eine ausgelöste Fähigkeit die Mana produziert und durch eine Manafähigkeit ausgelöst wird. Bei den Antwortmöglichkeiten gab es keine ausgelösten Manafähigkeiten, also können wir die erstmal ignorieren und uns die aktivierten etwas genauer anschauen. Der Trick ist: Es gibt ein paar Ausnahmen.

Eine aktivierte Fähigkeit die Mana produziert ist keine echte Manafähigkeit, wenn sie ein Ziel hat (Hexenmaschine) oder wenn sie eine Loyalitätsfähigkeit ist (Koth). Komische Einschränkungen, wann man die Fähigkeit benutzen kann stören allerdings nicht, das Auge ist also noch im Rennen. Der Ritus ist nicht mal eine aktivierte Fähigkeit, und damit von vorn herein raus.

Die Insel wäre ohne Manafähigkeit vielleicht etwas fairer, aber sie hat nunmal eine.





Der FAQ-Eintrag des Grübelschlänglers
hätte mal klären sollen
"Was zum Teufel ist dieses Ding?"
F: Ich opfere ein Erhabenes Scheinbild für meine Gebärhalterung und finde einen Grübelschlängler. Was ziehe ich wann?

A: Die Antwort wird gezogen wenn...

A: Es kommt ganz darauf an, wie du die Sachen auf den Stapel legst.
B: Ziehe drei Karten, dann mische.
C: Ziehe zwei, mische, ziehe eine.
D: Ziehe eine, mische, ziehe zwei.
E: Mische, ziehe drei Karten.
F: Ziehe einen glücklichen Fisch mit Flügeln zwischen 2006 und 2007.


Die Antwort ist
D, eins-zwei!

Der erste Schritt die Gebärhalterung zu aktivieren, ist die Fähigkeit auf den Stapel zu legen. Dann opferst du den traurigen Roboter, um die Kosten zu bezahlen und löst damit dessen Fähigkeit aus. Sie geht über der Halterung auf den Stapel und wird zuerst verrechnet, und du ziehst eine Karte. Dann verrechnest du die Fähigkeit der Gebärhalterung komplett: Suchen, ins Spiel bringen, mischen. Danach kommt der Grübelschlängler und du ziehst noch zwei Karten. Eine Möglichkeit sich hier irgendeine Reihenfolge auszusuchen gibt es nicht.




F: Mein Gegner kontrolliert Elesh Norn, Hohe Zönobitin und Fluch des Todesgriffs. Kann ich Elesh Norn mit einem Unhold-Jäger entsorgen?

A: Die fiese Antwort lautet...

A: Es kommt ganz darauf an, wie du die Sachen auf den Stapel legst.
B: Ziehe drei Karten - halt, falsche Frage.
C: Nein, du kannst nichts ins Exil schicken.
D: Nein, du kannst Elesh Norn zwar ins Exil schicken, aber sie kommt zurück.
E: Ja, sie wird verschwinden, egal was passiert.


Die Antwort lautet
A, es kommt drauf an!

Der Unhold-Jäger kommt ins Spiel, und obwohl er sofort wieder stirbt wird seine ins-Spiel-kommen-Fähigkeit ausgelöst und du darfst etwas ins Exil schicken. Allerdings stirbt er auch, bevor Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden! Das bedeutet, dass du die Fähigkeiten anordnen kannst, wie du magst, unabhängig von der Reihenfolge in der sie ausgelöst wurden. Wenn du also die das-Spiel-verlassen-Fähigkeit zuerst verrechnehn lässt kann sie sie nicht zurück bringen, und erst dann wird Elesh Norn ins Exil geschickt.

Das Ganze ähnelt stark dem Trick mit Wolkenverschiebung, fühlt sich nur etwas unnatürlicher an.




F: Ich kontrolliere Volraths Gestaltwandler, die oberste Karte meines Friedhofs ist eine beherrschende Zecke. Kann ich damit Kreaturen klauen?


A: Die beherrschende Antwort heißt...

A: Nein, wenn der Gestaltwandler zu einer Aura wird hört er auf die Zecke zu kopieren.
B: Nein, wenn der Gestaltwandler eine Aura wird kann sein kontrolländernder Effekt nicht angewendet werden.
C: Ja, aber er wird sofort aufhören die Zecke zu kopieren und gibt die Kreatur zurück.
D: Ja, du kannst die verzauberte Kreatur stehlen, solange die Zecke die oberste Karte deines Friedhofs bleibt und solange der Gestaltwandler eine Aura bleibt.
E: Volraths Gestaltwandler und beherrschende Zecke in einer Frage, ist das dein Ernst? Willst du dass wir ein Alkoholproblem bekommen?


Die Antwort ist
B, er kann nicht angewendet werden!

Diese Frage ist relativ einfach, wenn man die Schichten gut kennt. In Schicht 2 werden kontrolländernde Effekte angewendet, aber Volraths hässliche Zecke ist nur eine Kreatur, keine Aura, und so ist noch nichts verzaubert und nichts passiert. In Schicht 4 wird sie zu einer Aura, aber Schicht 2 wurde schon angewendet und es ist zu spät, um zurück zu gehen.




F: Mein Gegner kontrolliert Thalia, Wächterin von Thraben und Trinisphäre, ich Arkaner Nahkampf. Wieviel kostet es Fakt oder Fiktion zu sprechen?

A: Die antwort lautet...

A:
B:
C:
D:
E:


Die Antwort lautet
B, zwo viel Mana!

Wenn es um die Kosten für Sprüche geht gibt es eine einfach Formel: Nimm die Manakosten des Spruchs, ersetze sie durch alternative Kosten (falls zutreffend), addiere alle zusätzlichen Kosten, ziehe alle Kostensenkungen ab und wende dann Trinisphäre an. Warum kommt die Trinisphäre zuletzt? Weil sie eine ganz, ganz komische Karte ist.

In diesem Fall also + - , dann die Sphäre. Du versuchst zu zahlen, so dass die Sphäre nicht eingreift, und das sind dann die Kosten.




F: Ich greife mit einem Boldwyr-Schwergewicht mit Erstschlag an, mein Gegner blockt mit Sela Goldnachtschwert. Wieviel Schaden kann ich Sela und meinem Gegner zufügen, wenn ich den Schaden auf ihn maximieren will?

A: Die schwere Antwort heißt...

A: 4 für Sela
B: 2 für Sela, 3 für deinen Gegner
C: 2 für Sela, 2 für deinen Gegner
D: 2 für Sela, 1 für deinen Gegner
E: Iss Sela auf, und verpass deinem Gegner einen Tritt unter dem Tisch.


Die Antwort heißt
D, zwei plus eins plus- ne, das war alles.

Kampfschaden zuweisen ignoriert alles, was später den Schaden verhindern oder anderweitig verändern würde. Deine ursprüngliche Zuweisung ist also maximal eine 5/3-Verteilung. dann wird der Schaden halbiert und abgerundet, was zu 2/1 führt.





Summst du schon das Narwal-Lied?
F: Mein Gegner kontrolliert einen Nachtstahlwächter und einen Narwal. Ich spiele ein Erdbeben für X=2, danach spreche ich zwei Höllenfunkenelementare, mit denen ich angreife. Mein Gegner blockt mit allem was er noch hat; Wieviel Schaden kann ich ihm mit meiner Wutspiegelung zufügen?

A: Die super Antwort ist...

A: 0.
B: 1.
C: 2.
D: 3.
E: 4.
F: 5.
G: 6.
H: 7.
I: π.
J: K.
L: 42.
M: 9001.


Die Antwort ist
G, 6 Schaden!

Fangen wir mit dem Erdbeben an: Der Wächter hat 2 Schadenspunkte auf sich, auch wenn es ihn nicht tötet, der Wal bekommt durch den Schutz keinen Schaden.

Im Erstschlagsschadenssegment weisen die beiden Elementare dem Wächter einen Schadenspunkt, dem Wal 2 Schadenspunkte und deinem Gegner insgesamt 3 Schadenspunkte zu. Zur Erinnerung: Trampelschaden ignoriert Dinge, die den Schaden verhindern könnten. Der Wal bringt seinen Kontrahenten um.

Im normalen Kampfschadenssegment hat der Wächter bereits 3 Schadenspunkte auf sich, sodass alle 3 Schadenspunkte auf deinen Gegner gehen können. Dein Gegner erhält also insgesamt 6 Schadenspunkte.




F: Nach dem ersten Spiel in einem FNM-Draft finden wir meine 41ste Karte im Deck meines Gegners. Was nun?

A: Die zügige Antwort heißt...

A: Beheben und fortfahren.
B: Eine Verwarnung für beide Spieler, beheben und fortfahren.
C: Ein verlorenes Spiel für beide Spieler.
D: Er darf sie für dieses Spiel behalten.
E: Er darf sie für immer behalten.


Die Antwort heißt
A, behebt es einfach!

Beim FNM, und jedem anderen REL Regular Turnier (wie z. B. Prerelease), gibt es keine Verwarnungen, und verlorene Spiele sind für wiederholte Fehler vorbehalten. Das heißt, behebt es einfach: Mische deine Karte in dein Deck. Dass dein Gegner sie behält wäre einfach absurd.




F: Nachdem ich auf einem PTQ mein Deck gemischt und präsentiert habe, was können mein Gegner und ich noch mit dem Deck anstellen?

A: Die präsentierten Antworten sind...

A: Er muss es mischen.
B: Er darf es mischen.
C: Du darfst abheben.
D: Du musst abheben.
E: Du darfst mischen.
F: Lege die oberste Karte deines Deck in die Einsatz-Zone.


Die Antworten sind
A, er mischt jedes Spiel!

Es mag nicht allgemein bekannt sein, aber Spieler sind auf Turnieren mit REL Competitive, wie eben PTQs, verpflichtet das Deck ihres Gegners zu mischen, nachdem es präsentiert wurde.

Bekannter, aber weitläufig in Vergessenheit geraten, ist, dass man nicht mehr abheben darf, nachdem der Gegner das eigene Deck gemischt hat. Nachdem man das Deck präsentiert hat, darf man es nicht mehr manipulieren, bis man seine Starthand gezogen hat (und danach natürlich auch nicht ohne Grund).

Falls du F geantwortet hast, dann lass mich bitte deine Zeitmaschine benutzen um ein paar Beta Booster zu kaufen.




F: Welche dieser Karten lassen mich Laube der Dryaden in meiner Versorgungsphase spielen?

A: Die blitzschnellen Antworten sind...

A: Teferi, Magier von Zhalfir
B: Vedalken-Planetarium
C: Yeva, die Botin der Natur
D: Dschinn der Wünsche
E: Insel


Die Antworten sind
A, D, und E! Weil Inseln einfach alles können.

Na gut, Inseln brauchen etwas Hilfe um die Dryade ins Spiel zu bekommen, aber sie sind ein wichtiger Bestandteil der anderen beiden Antworten! Manche von euch dachten sicher dies wäre eine Fangfrage und die Antwort wäre "keine", aber es ist tatsächlich möglich, ein Land in der eigenen Versorgungsphase zu spielen - solange etwas die Sondererlaubnis dazu gibt und man in diesem Zug noch kein Land gespielt hat.

Das Planetarium lässt allerdings nur Nichtländer zu, und Yeva lässt nur Sprüche wirken. Länder können aber nicht gewirkt werden, selbst wenn sie noch zusätzlich eine Kreatur sind.





Das wars für diese Woche. Wie hast du abgeschnitten? Hast du bewiesen, dass dein Hirn stark genug ist, um Moko zu füttern? Oder musst du noch mehr Cranial Insertion lesen, bevor du dafür bereit bist?

So oder so, sei nächste Woche wieder hier für mehr köstliche Hirnnahrung! Und denk dran: Wenn dir dieses Quiz gefallen hat, dann melde ein Konto an und verstecke die Antworten, sodass du jede Woche ein Quiz haben kannst.

Bis zum nächsten Mal, mögen alle eure Zebras auf dem Boden der Tatsachen bleiben!

-Eli Shiffrin


About the Author:
Eli Shiffrin is currently in Lowell, Massachusetts and discovering how dense the east coast MTG community is. Legend has it that the Comprehensive Rules are inscribed on the folds of his brain.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!