Published on 11/22/2021

Hiermit erkläre ich euch zu Braut und Bräutigram

Cranial Translation
English Español Français



Diese Karte kann sich auf
Thanksgiving oder Weihnachten beziehen.
Es ist wieder an der Zeit: Thanksgiving naht. Obwohl es manchmal gar nicht so einfach ist, das festzustellen. Weihnachten wirft mittlerweile seinen Schatten so weit voraus, dass ich Mariah Careys "All I Want for Christmas" schon am 1. November gehört habe. Warum gibt es keine Thanksgiving-Lieder? Wie kommt es, dass diese Marktlücke so lange unentdeckt geblieben ist?

Egal, wisst ihr wofür ich dankbar bin? Euch. Ihr alle lest diese Artikel, die mir ein Ventil für merkwürdige Fragen und schlechte Witze geben, und das weiß ich zu schätzen. Ich bin auch dankbar für Familienmitglieder, die Beilagen zu Thanksgiving mitbringen, denn seien wir doch mal ehrlich. Makkaroni mit Käse sind der wahre Star der Show. Truthahn ist Nebensache.

Wie immer die freundliche Erinnerung, wenn ihr Fragen an unser Team habt, dann sendet sie an die Email-Adresse moko@cranialinsertion.com oder schickt einen Tweet an @CranialTweet. Wir beantworten jede Frage die wir bekommen, und eure Frage könnte in einem zukünftigen Artikel auftauchen.

Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Braten sehen!



F: Muss Stimme der Gesegneten zehn +1/+1-Marken von seiner eigenen ersten Fähigkeit bekommen um Unzerstörbarkeit zu haben?

A: Nein, was für ein Segen. +1/+1-Marken sind komplett austauschbar. Der Stimme der Gesegneten ist es egal, wo die Marken herkommen, wichtig ist nur, dass es zehn sind.



F: Ich opfere mein Biolumes Ei und als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit schickt mein Gegner es mit Sargplünderung ins Exil. Bekomme ich das Ei trotzdem zu Beginn des nächsten Endsegments transformiert zurück?

A: Leider nein. Wenn das Ei die Zone wechselt, dann wird es ein neues Objekt. Die ausgelöste Fähigkeit, die das Objekt aus dem Friedhof bewegen möchte, kann es dort nicht finden, also bleibt das Ei im Exil.

F: Und wenn jemand In Frieden ruhen im Spiel hat, anstatt wie oben Sargplünderung zu spielen, wenn ich das Ei opfere? Was passiert dann?

A: Aha, jetzt machst du ein Omelett! Die erste Zone, in die das Ei in diesem Fall geht, ist das Exil. Die ausgelöste Fähigkeit kann es dort ohne Probleme finden und es transformiert zurückbringen.

Vielleicht fragst du dich "Aber halt, ich dachte mit In Frieden ruhen im Spiel stirbt nichts mehr", und damit hast du Recht. Und wenn etwas geopfert wird, dann stirbt es zwar normalerweise, aber für "Wenn du [...] opferst"-Fähigkeiten ist es nur wichtig, dass etwas geopfert wurde, aber nicht, ob es tatsächlich in den Friedhof geht.



F: Ich kontrolliere Drakestown Forgotten mit sechs +1/+1-Marken. Wenn ich die Karte für die Fähigkeit von Geralf, visionärer Leichenflicker, ist der Spielstein dann 0/0 oder 6/6?

A: Er wird Basiswerte 6/6 haben. Geralfs Fähigkeit schaut auf die Widerstandskraft der Kreatur wie sie zuletzt im Spiel ausgesehen hat, und nicht, wie sie im Friedhof aussieht.



F: Ich greife mit Grolnok der Allesfresser an. Ich mühle Lotus-Blütezeit und schicke die Karte mit einer Quakmarke ins Exil. Kann ich sie aus dem Exil wirken?

A: Nein. Lotus-Blütezeit hat keine bezahlbaren Kosten und Grolnok gibt dir keine alternativen Kosten um den Spruch zu wirken. Wenn du eine Möglichkeit findest, alternative Kosten für den Spruch zu bezahlen, dann würde das funktionieren.

Beachte, dass zusätzliche Kosten wie für Thalia, Wächterin von Thraben auch nicht funktionieren — unbezahlbare Kosten plus sind immer noch unbezahlbar.

F: Wo wir gerade über meinen neuen froschigen Freund sprechen, kann ich die exilierte Karten wirken nachdem Grolnok das Spiel verlassen hat?

A: Nein, das geht nicht. Die Erlaubnis, Karten mit Quakmarken zu wirken stammt von einer separaten Fähigkeit. Wenn Grolnok das Spiel verlässt, dann hast du nicht länger diese Erlaubnis.



F: Ich habe Karten mit Inspektor Jacob Hauken ins Exil geschickt, und dann hat mein Gegner Jacob umgebracht. Kann ich mir die exilierten Karten noch ansehen?

A: Ja, das geht. Im Gegensatz zur Grolnok-Frage oben wird die Erlaubnis, die Karten im Exil anzusehen, während der Verrechnung von Jacobs Fähigkeit erteilt. Deshalb ist es dafür egal, ob Jacob im Spiel bleibt.

F: Ich habe Schreckensmahl-Dämon mit Puppenhaus der Schrecken ins Exil geschickt. Wenn ich eine Kreatur opfere und eine Kopie vom Dämon mache, wie sieht die Kopie dann aus?

A: Sie wird eine 0/0-Artefaktkreatur mit den Typen Dämon und Konstrukt, mit der Fähigkeit "Diese Kreatur erhält +1/+1 für jedes Konstrukt, das du kontrollierst" und der normalen Fähigkeit des Dämons.

Der Effekt vom Puppenhaus macht eine Kopie der exilierten Karte, "außer dass" sie ein paar andere Eigenschaften erhält. Diese Ausnahmen werden Teil der kopierbaren Werte des Spielsteins, also wird auch jede Kopie dieses Spielsteins diese Eigenschaften haben.

Beachte, dass das Puppenhaus Eile nicht bei den Ausnahmen auflistet. Der Spielstein erhält Eile durch eine separate Anweisung, und deshalb gehört diese Fähigkeit nicht zu den kopierbaren Eigenschaften.

F: Wie funktioniert das mit etwas wie Katilda, Morgenlicht-Märtyrerin? Hat sie dann Grundwerte von 0/0 oder von */*?

A: Sie hat Grundwerte von 0/0 und sie schaut auf die Anzahl von Konstrukten, die du kontrollierst, aber sie interessiert sich nicht mehr für Geister und/oder Verzauberungen.

Bringen wir mal Morgenlicht ins Dunkel. Katildas Fähigkeit, die ihre Stärke und Widerstandskraft setzt, ist eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit (abgekürzt EDF). Wenn ein Kopiereffekt eine Ausnahme enthält, wofür die originale Karte eine EDF hat, dann wird die EDF nicht kopiert.

Wenn also ein Puppenhaus der Schrecken einen Spielstein von Katila macht, dann sehen die kopierbaren Werte der Kopie folgendermaßen aus:

Legendäre Artefaktkreatur — Geist, Hexenmeister, Konstrukt

Fliegend, Lebensverknüpfung, Schutz vor Vampiren

Diese Kreatur erhält +1/+1 für jedes Konstrukt, das du kontrollierst

0/0



F: Ich bringe einen Mardu-Flammenläufer mit der Fähigkeit von Olivia, blutrote Brautzurück. Muss ich den Flammenläufer am Ende des Kampfs opfern?

A: Nein. "Wenn diese Kreatur angreift"-Fähigkeiten werden nur ausgelöst, wenn die Kreatur als Angreifer deklariert wird. Der Flammenläufer wurde aber nicht als Angreifer deklariert, sondern er wurde lediglich als angreifend ins Spiel gebracht.



F: Tut Rutstein der Alte überhaupt etwas wenn In Frieden ruhen im Spiel ist?

A: Aber sicher doch! Du hast trotzdem Karten gemühlt, sie landen woanders als erwartet. Da sie aber zuerst in eine öffentliche Zone bewegt werden, kann Rutsteins ausgelöste Fähigkeit sie dort trotzdem sehen, und er macht wie gewohnt sein Ding.



F: Wie funktioniert Training in einer Partie Zweiköpfiger Riese?

A: Ziemlich gut! Wenn du mit Scharfschützenlehrling angreifst, und dein Gegner greift mit Grizzlybären an, dann wird die Fähigkeit vom Lehrling ausgelöst, und er bekommt eine Marke.



F: Kann ich mit Entdeckerdrang zwei Länder abwerfen wenn ich das möchte?

A: Du kannst!

Das hat damit zu tun, wie die Regeln Effekte nach dem Muster "Tue X, es sei denn Y" behandeln. Das wird nämlich übersetzt in "Tue Y. Falls du das nicht tust, tue X." Deshalb lautet der Effekt von Entdeckerdrang "Du kannst eine Landkarte abwerfen. Falls du das nicht tust, wirf zwei Karten ab." Du kannst ablehnen, eine Landkarte abzuwerfen, und dann zwingt der Effekt dich, zwei Karten azuwerfen. Diese beiden Karten können alles sein, was du willst, also auch zwei Länder.




[Untertitel aufgrund von
Jugendschutz-Einstellungen entfernt.]
F: Ich kontrolliere drei Vampire. Ich wirke Dominierende Vampirin, und wenn sie ins Spiel kommt übernehme ich die Kontrolle über die Friedhofsbeschützerin meines Gegners. Verliere ich die Kontrolle über die Beschützerin, wenn mein Gegner einen meiner Vampire tötet?

A: Nein. Für den Effekt der Dominierenden Vampirin ist die Anzahl von Vampiren, die du kontrollierst, nur zu zwei Zeitpunkten wichtig: wenn er auf den Stapel geht und wenn er verrechnet wird. Sobald du die Kontrolle über eine Kreatur erhalten hast ist die Anzahl von Vampiren nicht mehr wichtig.

Allerdings bedeutet das, dass wenn dein Gegner als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit der Dominierenden Vampirin einen Vampir getötet hätte, dann würdest du nur noch drei Vampire kontrollieren und die Fähigkeit würde nicht mehr verrechnet werden.



F: Ich kontrolliere Göttliche Erscheinung und einen Managestalt-Höllendrachen. Wenn ich einen Nicht-Kreaturen-Spruch wirke und einen Spielstein erzeuge, muss ich den Engelspielstein später noch opfern?

A: Ja, musst du, und es ist sogar noch schlimmer als du denkst. Die Göttliche Erscheinung ersetzt den Spielstein, den der Höllendrache erzeugt, in seiner Gesamtheit, also haben die erzeugten Engel keine Eile. Du kannst damit nicht angreifen, und du musst die Spielsteine trotzdem zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil schicken.



F: Ich kopiere Edgar, bezauberter Bräutigam meines Gegners mit Spiegelsaal-Nachahmer. Was passiert, wenn mein Kopie-Edgar stirbt?

A: Da der Spiegelsaal-Nachahmer eine transformierende doppelseitige Karte ist, kann er das tun, was er sagt: Du bringst die Karte transformiert ins Spiel zurück. Natürlich kommt die Karte als Grausige Nachahmung zurück, und nicht als Edgar Markovs Sarg.

Um das ganz klar zu machen, das kann nur mit transformierenden doppelseitigen Karten passieren. Wenn du Edgar mit einem normalen Klon kopiert hättest, dann würde der Klon im Friedhof bleiben wenn er stirbt.



F: Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass ich Blut-Spielsteine für Lähmungsnadel benennen kann, da Fleisch // Blut existiert, also ist "Blut" der Name einer Karte in der Oracle-Datenbank. Stimmt das?

A: Das stimmt nicht mehr.

Der Name eines Spielsteins ist jetzt standardmäßig seine Untertypen plus das Wort "Spielstein". Wenn du also einen Goblinspäher-Spielstein erzeugst, dann ist sein Name nicht mehr "Goblinspäher", sondern tatsächlich "Goblinspäher-Spielstein". Wenn du also einen Blut-Spielstein erzeugst, dann ist sein Name "Blut-Spielstein", und nicht "Blut". Das gleiche gilt auch für Schatz, Essen, und so weiter.

Diese Änderung betrifft keine Spielsteine, die Kopien sind. Sie betrifft auch keine Spielsteine, die bei der Erzeugung einen spezifischen Namen bekommen, wie etwa die Spielsteine von der Kherburg.



Das ist alles für diese Woche, Freunde. Wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet, ich muss die trostlose Ödnis überwinden und versuchen, in der Thanksgiving-Woche Lebensmittel einzukaufen.

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!