Published on 02/15/2021

Rosige Wortspiele

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Welcome to the Jungle!
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Gestern war Valentinstag, ein Tag, der vom Handel erfunden wurde um den Absatz von Blumen, Pralinen und Grußkarten anzukurbeln, ich meine natürlich ein Tag um die Liebe zu feiern. Wir lieben unser Publikum, wir lieben Regelfragen und wir lieben Wortspiele, also ist unser Valentinstagsgeschenk für euch, eure Regelfragen zu beantworten, und Wortspiele! Wir würden euch auch Rosen schenken, aber wir haben noch nicht herausgefunden, wie man Rosen durch das Internet schicken kann.

Wie immer, wenn ihr Regelfragen für uns habt, dann sendet sie an moko@cranialinsertion.com oder twittert kurze Fragen an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht taucht eure Frage auch in einem zukünftigen Artikel auf um Leser wie euch zu unterrichten und zu unterhalten!



F: Vor ein paar Zügen habe ich den Platin-Engel mit In Bolas' Fängen übernommen, und ich stehe jetzt bei 0 Lebenspunkten. Jetzt versucht mein Gegner, seinen Engel zurückzubekommen, indem er mein In Bolas' Fängen mit seinem eigenen In Bolas' Fängen verzaubert. Was passiert?

A: In Bolas' Fängen deines Gegners wird verrechnet, und der Engel geht augenblicklich zu ihm über. Dann werden zustandsbasierte Aktionen geprüft, und es müssen zwei Aktionen durchgeführt werden: Dein Gegner muss entscheiden, welches In Bolas' Fängen für die Legendenregel im Spiel verbleiben soll, und du bist ein Spieler mit 0 Lebenspunkten der deshalb die Partie verliert. Beide passieren gleichzeitig, also verlierst du die Partie, unabhängig davon, für welches In Bolas' Fängen dein Gegner sich entscheidet.



F: Ich kontrolliere Jegantha der Urquell der mit Vom Reellen befreit verzaubert ist. Ich tappe ihn für , benutze um ihn zu enttappen, und wiederhole das, um eine jeganthische, ähm, gigantische Menge weißen, schwarzen, roten und grünen Manas zu erzeugen. Kann ich das schwarze Mana für einen großen Geistesverbrauch benutzen?

A: Nein, das geht nicht. Es gibt zwar eine Einschränkung, wie für das bezahlt werden kann, es handelt sich dabei aber trotzdem um generische Manakosten, also musst du eine andere Möglichkeit finden, das ganze Mana zu verwenden.



F: Wo wir gerade von Jegantha der Urquell sprechen, Quizfrage! Welche dieser Karten kann ich in meinem Deck haben wenn Jegantha mein Gefährte ist?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Feuer // Eis
B: Aussetzen // Ausschwärmen
C: Neugierige Kinder
D: Birgi, Göttin der Geschichten
E: Ja, wir haben eine Quizfrage in einem Nicht-Quiz-Artikel. Toll, nicht?


Die Antwort ist
B, C und D.

Für geteilte Karten schaut sich Jegantha die kombinierten Manakosten beider Hälften an. Feuer // Eis ist nicht erlaubt, da das Symbol zweimal in den kombinierten Manakosten auftritt. Aussetzen // Ausschwärmen hat nur einzigartige Manasymbole, da sich sowohl von als auch von unterscheidet.

Neugierige Kinder ist erlaubt, da der Abenteuerteil nicht existiert, solange die Karte in der Bibliothek ist, also zählt das Manasymbol in dessen Kosten nicht. Auf ähnliche Weise existiert von Birgi nur die Vorderseite in der Bibliothek, also sind die Manakosten auf der Rückseite kein Problem.




F: Sagen wir, ich aktiviere die letze Fähigkeit von Muscheldock-Eiland während sowohl meine Bibliothek als auch die Bibliothek meines Gegners mehr als 20 Karten enthalten, und dann reagiere ich mit etwas, was meinem Gegner so viele Karten wegmillt, so dass er weniger als 20 Karten in seiner Bibliothek hat. Kann ich die Karte im Exil spielen?

A: Ja. Es gibt keine Einschränkung, wann du die letzte Fähigkeit aktivieren kannst. Die Bedingung "wenn eine Bibliothek zwanzig oder weniger Karten enthält" wird nur geprüft, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Solange die Bedingung dann zutrifft, kannst du die Karte im Exil wirken.



F: Ich wirke irgendeinen Artefaktspruch, und dann ziele ich mit Thibalts Trickserei auf diesen Spruch. Wenn mein Gegner mit Annullieren auf meinen Spruch antwortet, bekomme ich dann trotzdem den Effekt von Thibalts Trickserei?

A: Ich fürchte nein. Annulieren wird zuerst verrechnet und neutralisiert deinen Artefakt-Spruch, Wenn Thibalts Trickserei verrechnet werden soll, dann prüft er die Legalität seines Ziels und stellt fest, dass sein Ziel nicht da ist, wo es sein soll. Da das einzige Ziel des Spruchs nun illegal ist, wird Thibalts Trickserei nicht verrechnet, und keiner seiner Effekte tritt ein.



F: Ich kontrolliere Toralf, Gott des Zorns und einen Felsbrocken, und der Felsbrocken ist an eine Kreatur mit Todesberührung angelegt. Wenn sie den Felsbrocken wirft um eine 2/2-Kreatur 2 Schadenspunkte zuzufügen, wird dadurch Toralfs Fähigkeit ausgelöst?

A: Ja, tut sie! Toralfs Fähigkeit wird für 1 Schadenspunkt ausgelöst. Die Hinweise zu Kaldheim sagen "Selbst 1 Schadenspunkt, der einer Kreatur durch eine Quelle mit Todesberührung zugefügt wird, wird als tödlicher Schaden gewertet, so dass jeder Schaden darüber hinaus dazu führt, dass überschüssiger Schaden zugefügt wird." Deshalb wird Toralfs Fähigkeit hier für 1 Schadenspunkt ausgelöst. Das ist nach der aktuellen Fassung der Regeln nicht offensichtlich, aber der Magic-Regelmanager hat bestätigt, dass dies die beabsichtigte Interaktion ist, und das eine zukünftige Regeländerung diese Situation klarstellen wird.



F: Ich kontrolliere eine Sisay, Kapitänin der Wetterlicht die momentan 3/3 ist und ich aktiviere ihre Fähigkeit. Kann ich nach Valki, Gott der Lügen suchen und ihn als Thibalt, kosmischer Hochstapler ins Spiel legen?

A: Nein, das funktioniert nicht. Effekte, die die erlauben, eine modale doppelseitige Karte zu wirken (wie etwa Kaskade), erlauben dir zwar, eine beliebige Seite zu wirken, aber das bezieht sich nicht auf Effekte, die eine Karte ins Spiel legen. Die Regeln besagen, dass eine doppelseitige Karte standardmäßig mit der Vorderseite nach oben ins Spiel kommt, wenn sie aus einer anderen Zone als dem Stapel kommt, und Sisay's Fähigkeit tut nichts um dieses Standardverhalten zu ändern.




Ein eingebildeter Diener.
F: Ich kontrolliere einen Unwirklichen Diener und mein Gegner zielt mit Weg ins Exil auf ihn. Wenn ich den Weg ins Exil Negiere, behalte ich dann meinen Diener?

A: Nein. Der Unwirkliche Diener wurde bereits das Ziel eines gegnerischen Spruchs, also wurde seine Fähigkeit bereits ausgelöst, und sie ist auf dem Stapel und wartet auf ihre Verrechnung. Den Weg ins Exil zu neutralisieren macht die ausgelöste Fähigkeit nicht rückgängig, also wird dein eingebildeter Diener trotzdem geopfert.



F: Wodurch wird die Fähigkeit von Heldin von Bretagard ausgelöst?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Sich entfaltende Wildnis opfern während du In Frieden ruhen kontrollierst
B: Die Kreatur eines Gegners mit Schwerter zu Pflugscharen ins Exil schicken
C: Lotus-Blütezeit aussetzen
D: Eine Karte mit Wahnsinn abwerfen
E: ZWEI Quiz-Fragen in einem Nicht-Quiz-Artikel? Das ist Wahnsinn!


Die Antwort ist
Alles!

In Frieden ruhen ersetzt, dass Sich entfaltende Wildnis in den Friedhof geht mit einem Trip ins Exil, also schickst du eine bleibende Karte vom Spiel ins Exil. Es ist unwichtig, wer die bleibende Karte kontrolliert, sondern nur, wer die Karte ins Exil schickt, also wird die Fähigkeit auch ausgelöst, wenn du eine gegnerische Kreatur mit Schwerter zu Pflugscharen ins Exil schickst.

Eine Karte auszusetzen beinhaltet, dass du sie aus deiner Hand ins Exil schickst, also zählt das auch. Und Wahnsinn sorgt dafür, dass du die Karte ins Exil abwirfst, also geht sie von deiner Hand aus ins Exil und löst so ebenfalls die Fähigkeit der Heldin aus.




F: Ich kontrolliere Mahlstrom-Nexus und wirke Feuerball für X=4. Die erste Karte die ich aufdecke ist Thibalt Halbblut. Kann ich sie wirken oder muss ich weiter Karten aufdecken?

A: Du kannst Thibalt wirken. Kaskade schaut auf die umgewandelten Manakosten des Feuerballs, und bei Sprüchen mit X in den Kosten wird der gewählte Wert von X mitgezählt, wenn der Spruch auf dem Stapel ist. Dein Feuerball hat also umgewandelte Manakosten von fünf, und zwei ist weniger als fünf.



F: Ich wirke Gleichmacher, und als Reaktion auf die ins-Spiel-kommen-Fähigkeit benutze ich Magnetischer Diebstahl um an ihn ein Spy Kit anzulegen. Dann lasse ich ihn meine Bibliothek ins Exil schicken, und schließlich wirke ich Arcane Savant. Kann ich Karten kopieren, die ich mit dem Gleichmacher ins Exil geschickt habe?

A: Ich würde wirklich gerne ja sagen, weil du dir so viel Mühe gegeben hast, aber leider ist die Antwort nein. Arcane Savant hat eine sogenannte "verbundene Fähigkeit", und die zweite Fähigkeit ist verbunden mit der ersten Fähigkeit von Karten, die den Namen Arcane Savant hatten bevor die Partie begonnen hat, also kann die Fähigkeit von Arcane Savant nicht auf die Karten zugreifen, die vom Gleichmacher ins Exil geschickt wurden.



F: Ich kontrolliere Wundersamer Spiegel der eine Kopie vom Heiligtum der Synode ist, und ich benutze die erste Fähigkeit, um eine bleibende Karte ins Exil zu schicken. In einem späteren Zug kopiere ich das Heiligtum wieder mit dem Spiegel. Kann ich die Karte zurückholen, die ich in dem früheren Zug ins Exil geschickt habe?

A: Nein. Auch hier sind verbundene Fähigkeiten der Kern der Sache. Wenn der Spiegel wieder zum Heiligtum wird, dann erhält er eine neue Version der Fähigkeiten des Heiligtums. Die aktuelle Version der zweiten Fähigkeit ist mit der aktuellen Version der ersten Fähigkeit verbunden, aber die Karte wurde von einer früheren Version der ersten Fähigkeit ins Exil geschickt, also ist die Karte unwiederbringlich verloren.



F: In meinem Friedhof ist eine Lohnende Ausfahrt zusammen mit einem Haufen anderer Karten, und ich habe einen Yixlid-Kerkermeister im Spiel. Dann wirke ich Bresche in der Unterwelt. Kann ich Wühlen benutzen, um einen Teil der Befreiungskosten der Lohnenden Ausfahrt zu bezahlen?

A: Ja, das geht. Du fängst an, Lohnende Ausfahrt zu wirken, indem du den Spruch auf den Stapel legst, und somit hat der Kerkermeister keine Wirkung mehr auf die Karte. Lohnende Ausfahrt ist jetzt ein Spruch mit Wühlen, und Wühlen besagt, dass du für die Gesamtkosten mitbezahlen kannst, indem du Karten aus dem Friedhof ins Exil schickst.



F: Kann ich Kroxa, Titan des Todeshungers für wirken und ihm dann als Antwort auf seine Opferfähigkeit eine Flugstunde geben?

A: Absolut! Die "opfere mich außer ich wurde befreit"-Fähigkeit ist eine normale ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn die Kreatur ins Spiel kommt. Sie geht über den Stapel, und du kannst darauf reagieren, zum Beispiel indem du sie deinem Gegner an den Kopf wirfst.




Take me down to Paradise City
Where the mana is green
And the Elves are pretty
F: Kann eine Paradiesdruidin verschneites Mana machen?

A: Nicht ohne Hilfe. Die Druidin kann zwar Mana jeder Farbe produzieren, aber "verschneit" ist keine Farbe. "Verschneites Mana" ist die Kurzform von "Mana produziert von einer verschneiten bleibenden Karte", aber die Druidin ist normalerweise keine verschneite bleibende Karte.



F: Was ist mit Prismatisches Omen? Erlaubt das meinen Ländern verschneites Mana zu machen?

A: Nein. Prismatisches Omen gibt deinen Ländern die fünf Standardlandtypen Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald. Es gibt deinen Ländern nicht den Obertyp verschneit, den ein Land benötigt um verschneites Mana zu erzeugen.



F: Mein Gegner wirkt Mythos von Snapdax. Kann ich eine meiner Kreaturen auf die Hand zurücknehmen, nachdem ich mich entschieden habe, welche bleibenden Karten ich behalten möchte, um sie davor zu retten, geopfert zu werden?

A: Nein. Die Auswahl wird getroffen, wenn der Mythos verrechnet wird, und wenn er einmal angefangen hat, verrechnet zu werden, dann können die Spieler nichts anderes machen, als den Anweisungen des Spruchs zu folgen. Du kannst natürlich als Reaktion auf den Mythos eine deiner Kreaturen auf die Hand zurücknehmen, aber dann weißt du nicht, welche bleibenden Karten deine Gegner wählen werden, wenn der Mythos verrechnet wird.



F: Ich kontrolliere Tergrid, Göttin der Furcht und ich wirke Todeswolke. Bekomme ich die Länder die mein Gegner opfert?

A: Nur wenn du Tergid nicht opferst, wenn du Kreaturen für die Todeswolke opferst. Die vier Teile der Todeswolke passieren nacheinander, und Länder werden nach Kreaturen geopfert. Wenn du also Tergid opferst, dann ist sie nicht mehr da, um für irgendwelche geopferten Länder ausgelöst zu werden. Beachte aber, dass selbst wenn du Tergid opferst, dass sie dann wenigstens für abgeworfene Karten ausgelöst wird, sowie für Kreaturen, die gleichzeitig mit ihr geopfert werden.



F: In einer Mehrspielerpartie wirkt ein Spieler Kardur, Doomskar-Krieger und verliert dann die Partie. Wirkt Kardurs Effekt auf unbestimmte Zeit?

A: Nein. Der Effekt hält an, bis der nächste Zug dieses Spielers begonnen hätte, und dann endet der Effekt.



Und das ist alles, wofür wir heute Zeit haben. Danke für's Lesen, und seid nächste Woche wieder dabei für mehr Magic-Regelfragen und -Antworten.

— Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!