Published on 01/18/2021

Die Ruhe vor dem Wikinger-Sturm

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Unheil! UNHEIL!


Unsere Orakel behaupten, dass Wikinger bald unsere Dörfer plündern werden. Diese alten Spinner plappern ständig von dieser oder jener Gefahr, aber sie scheinen selten richtig zu liegen. Also mache ich mir keine Sorgen über "nahendes Unheil" das niemals kommt. Stattdessen falle ich über unseren Posteingang her und beantworte etwas Fanpost.

Falls ihr irgendwelche Fragen zu Magickarten habt, dann traut euch und sendet einen Tweet an @CranialTweet, oder schickt eine Email an moko@cranialinsertion.com für tiefergehende Fragen.



F: Ich weiß, dass ich 4 Exemplare von Ewige Geißel in meiner Bibliothek habe. Dann wirke ich Umkehrer der Wahrheit. Kann ich die Geißeln wirken?

A: Nein, das geht nicht. Der Umkehrer schickt deine Bibliothek verdeckt ins Exil. Eine Geißel kann aber nur aus dem Exil gewirkt werden wenn sie aufgedeckt ist oder eine Fähigkeit dir die Möglichkeit gibt, dir die Karte anzusehen.



F: Mirri, die Katzenkriegerin ist mein Kommandeur. Kann ich Hungriger Luchs in ihr Deck tun, obwohl er schwarze Spielsteine erzeugt?

A: Das geht. Die Farbidentität, die festlegt, ob eine Karte ins Deck darf, kümmert sich nur um die Farbe der Karte und um die Manasymbole im Regeltext. Die durch das Farbwort im Text festgelegte Farbe der Spielsteine hat keinen Einfluss auf die Farbidentität vom Hunrigen Luchs.



F: Mein Gegner ist mit meinem Fluch der Fülle verzaubert und er kontrolliert Nekropotenz. Dann benutze ich Rollentausch um die Kontrolle der beiden Verzauberungen zu tauschen. Kann mein Gegner den Fluch der Fülle an mich anlegen? Oder fällt die Verzauberung vom Gegner ab und landet im Friedhof?

A: Weder noch. Erstens, wenn eine Aura ihre Kontrolle wechselt, dann hat das keinen Einfluss darauf, was sie verzaubert. Der neue kontrollierende Spieler kann also nicht ändern, welches Objekt die Aura verzaubert. Zweitens, Flüche sind nicht darauf beschränkt, Gegner zu verzaubern. Der verfluchte Spieler kann legal seinen eigenen Fluch kontrollieren. Die Aura ist also nicht illegal an etwas angelegt und wird nicht in den Friedhof gelegt.



F: Ich habe einen animierten Blinkmotten-Nexus und dann kopiere ich ihn mit Glasbecken-Nachahmerin. Kann ich die Nachahmerin in diesem Zug benutzen um dem originalen Nexus +1/+1 zu geben, oder hindert mich Einsatzverzögerung daran?

A: Du kannst in diesem Zug dem originalen Nexus +1/+1 geben. Die Nachahmerin kommt als unanimierter Nexus ins Spiel, also ist sie keine Kreatur und deshalb nicht von Einsatzverzögerung betroffen.




Als Skeptiker brauche ich mehr als
eure Vorahnungen, um vor Angst wegzulaufen.


F: Mit der augelösten Fähigkeit von Ardenn, furchtloser Archäologe lege ich meine Blutgierige Axt an die Kreatur meines Gegners an und ich entscheide mich, in diesem Zug mit keiner meiner Kreaturen anzugreifen. Muss mein Gegner am Ende des Zuges die Kreatur opfern, an die ich die Axt angelegt habe?

A: Die Axt wird am Ende des Zuges ausgelöst, und sie sieht, dass die Kreatur keinen Kampfschaden zugefügt hat. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann versucht sie, dich die Kreatur opfern zu lassen (weil du noch die Axt kontrollierst), aber da du die Kreatur nicht kontrollierst, kannst du sie nicht opfern, also passiert gar nichts.



F: Ich kontrolliere Nekrotischer Schlamm und habe ein Goblin-Ebenbild in meinem Friedhof. Kann ich den Schlamm opfern um ein gegnerisches Artefakt zu zerstören? Oder funktioniert die Fähigkeit nicht, weil der Schlamm nicht Goblin-Ebenbild heißt?

A: Du kannst den Schlamm opfern um das Artefakt zu zerstören, obwohl die Namen unterschiedlich sind.

Die genaue Regel dafür ist 201.4b: "Wenn eine Fähigkeit eines Objekts sich mit dem Namen auf das Objekt bezieht, und ein Objekt mit einem anderen Namen erhält diese Fähigkeit, dann wird jedes Vorkommen des ersten Namens in der erhaltenen Fähigkeit die sich mit Namen auf das erste Objekt bezieht behandelt als sei es der zweite Name."

Dieser Satz ist etwas unhandlich, aber er bedeutet, dass du sowohl den Schlamm als auch das Ebenbild so behandeln kannst, als hätten sie die Fähigkeit ", opfere dieses Objekt: Zerstöre ein Artefakt Deiner Wahl."

Oder kurz gesagt, immer wenn ein Objekt (wie eine Karte, ein Spielstein oder die Kopie eines Spruchs) sich auf seinen eigenen Namen bezieht, dann kannst du den Namen ersetzen mit "dieses Objekt".



F: Ich kontrolliere Bolas' Zitadelle und habe momentan ein Rift des Sturmtiefs als oberste Karte meiner Bibliothek. Kann ich 7 Lebenspunkte bezahlen um das Rift mit Überlastung von meiner Biobliothek zu wirken?

A: Nein, das geht nicht. Sowohl Bolas' Zitadelle als auch Überlast stellen sogenannte alternative Kosten dar, und wenn du einen Spruch wirkst, dann kannst du immer nur eine Form alternativer Kosten benutzen.



F: Ich kontrolliere Colfenor, die letzte Eibe und zwei Knochenbrecher-Riesen, und die einzigen Kreaturen in meinem Friedhof sind zwei Waldland-Mystikerinnen. Wenn mein Gegner Tag der Abrechnung wirkt, wie viele Kreaturen kann ich dann höchstens wegen Colfenor auf meine Hand zurückbekommen?

A: Wenn Colfenor stirbt, dann sieht er die Riesen zusammen mit sich selbst sterben, und seine Fähigkeit wird einmal für sich selbst, einmal für den ersten Riesen und einmal für den zweiten Riesen ausgelöst. Jeder Riese kann auf einen Elf zielen um ihn wiederzubringen, und Colfenor kann auf einen der beiden Riesen zielen. Das Beste was du tun kannst, ist zwei Elfen und einen Riesen vom Friedhof in deine Hand zurückzubringen, also insgesamt drei Kreaturen.



F: Ich kontrolliere eine Leuchtende Brutmotte und einen Savai-Säbelzahntiger der keine Marken hat. Mein Gegner kontrolliert In Frieden ruhen und wirkt Weltenreinigung. Kommt mein Säbelzahntiger mit einer Fliegend-Marke zurück?

A: Nein, denn alle bleibenden Nicht-Landkarten werden gleichzeitig zerstört, und so schickt in Frieden ruhen sich selbst und alles, was zeitgleich in den Friedhof gehen würde, ins Exil. Nebenbemerkung: da Hexereien und Spontanzauber erst ihren Text durchführen und danach in den Friedhof gehen, landet Weltenreinigung im Friedhof, während alles andere im Exil landet.



F: Kann ich den Stachel-Megalodon meines Gegners übernehmen indem ich ihn mit Einsammeln verzaubere?

A: Normalerweise nicht. Wenn du eine Aura wirkst, dann zielt sie auf die Kreatur, die du verzaubern möchtest. Wenn du also Einsammeln auf normalem Weg wirkst, dann kannst du die Karte nicht an eine fluchsichere Kreatur anlegen, da du nicht auf sie zielen kannst.

Wenn du aber Einsammeln auf anderem Weg ins Spiel bringst (etwa mit Aufflackern des Schicksals, Sachkunde oder Wiederauffüllen), dann zielt die Aura nicht mehr. So kann sie Fluchsicherheit umgehen und das Megalodon verzaubern.



F: In einer Partie mit drei Spielern hat Gegner A im letzen Zug meinen Moosfell-Goriak mit Sakashimas Wille übernommen. Im aktuellen Zug verliert Gegner A die Partie weil er 0 oder weniger Lebenspunkte hat, so dass Gegner B und ich in der Partie verbleiben. Was passiert mit dem Goriak?

A: Wenn Gegner A die Partie verliert, dann werden zuerst alle Objekt aus dem Spiel genommen, die er besitzt, und dann enden alle kontrollverändernden Effekte. Alles, was dann noch unter der Kontrolle von Gegner A ist, wird ins Exil geschickt. In dem Moment, wenn der kontrollverändernde Effekt endet, kehrt der Goriak zu dir zurück, da du der letzte Spieler warst, der ihn vor deinem Gegner kontrolliert hatte.

Wenn er den Goriak durch etwas wie Bestechung unter seiner Kontrolle ins Spiel bekomen hätte, dann würde er im Exil landen, da kein anderer Spieler ihn vorher unter seiner Kontrolle hatte.



F: Ich kontrolliere momentan Atraxa, Stimme der Prätoren, Flitzender Mungo und einen 2/2-Vogel-Spielstein. Ich wirke Sakashima der Tausendgesichtige und erkläre die Absicht, Atraxa zu kopieren. Bevor Sakashima verrechnet wird, reagiert mein Gegner indem er Atraxa erMordet. Was passiert jetzt?

A: Du entscheidest, ob Sakashima entweder als Kopie des Spielsteins oder des Mungos ins Spiel kommt, oder ob er gar nichts kopiert. Sakashimas Fähigkeit zielt nicht, also hat der Tod von Atraxa hier keinen Einfluss, abgesehen davon, dass Sakashima Atraxa natürlich nicht kopieren kann. Und da die Fähigkeit nicht zielt, steht es dir frei, den Mungo zu kopieren, trotz seiner Verhüllung.



F: Ich kontrolliere sowohl Schönheit auf dem Schlachtfeld als auch Gewohntes Gelände. Ist die Schönheit jetzt unblockbar?

A: Ja, tatsächlich ist sie das. Durch die Kombination der Effekte gibt es zwei Block-Einschränkungen, und es gibt keine Möglichkeit, Blocker so zu deklarieren, dass beide Einschränkungen gleichzeitig erfüllt werden, also ist die einzig mögliche Wahl, keine Blocker zu deklarieren.




Okay, ich muss zugeben, dass diese
Schiffe nicht freundlich aussehen.

F: Demut ist seit einigen Zügen im Spiel. Ich wirke Ugins Spross und spiele in der gleichen Hauptphase Vorantreiben auf ihn. Kann ich in diesem Zug mit ihm angreifen?

A: Ja, der Drache kann in diesem Zug angreifen. Sowohl Demut als auch der Effekt von Vorantreiben werden in Schicht 6 angewendet, also werden sie in Zeitstempelreihenfolge angewendet, der älteste zuerst. Der Drache verliert Flugfähigkeit, dann erhält er Eile, und dann wird er 1/1. Du hast also einen nicht-fliegenden 1/1-Drachen mit Eile.



F: Ich kontrolliere Marchesa, die Schwarze Rose und eine Morph-Kreatur mit einer +1/+1-Marke auf sich (sie ist insgeheim eine Vitale Kaverne). Wenn die Morph-Kreatur im Kampf stirbt, kommt sie dann zurück?

A: Ja. Marchesa bringt die Vitale Kaverne zu Beginn des nächsten Endsegments ins Spiel zurück. Marchesa kümmert es nicht, dass die Karte keine Kreatur mehr ist, sondern nur, dass sie als Kreatur mit einer +1/+1-Marke gestorben ist.



F: Ich kontrolliere Juri, Meister der Revue und Blutkünstler. Ich wirke Replikationsritual mit Bonuskosten und ziele auf Juri, und dann entscheide ich mich, nur den originalen Juri zu behalten. Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, wie viele Marken hat dann Juri, und wie oft wurde der Blutkünstler ausgelöst?

A: Die Legendenregel ist kein Opfer, sondern stattdessen legst du alle zusätzlichen Exemplare einer legendären bleibenden Karte einfach in den Friedhof — also bekommt Juri keine Marken. Allerdings wird der Blutartist fünfmal ausgelöst (da du für einen Moment 6 Juris im Spiel hattest). "Sterben" beinhaltet alle Formen, wie eine bleibende Karte aus dem Spiel in den Friedhof gehen kann, einschließlich Schaden, Zerstörung, Opferung, Widerstandskraft von 0, und die Legendenregel.



F: Ich kontrolliere Arasta die Endlos-Weberin und mein Gegner wirkt Endpunkt. Mache ich trotzdem einen Spinnen-Spielstein?

A: Ja, du wirst einen Spinnen-Spielstein erzeugen, da der Gegner die Hexerei Endpunkt gewirkt hat, wodurch die Fähigkeit ausgelöst wird, die vor dem Spruch verrechnet wird. Allerdings hat dieser Spielstein eine sehr kurze Lebensdauer, da er nur wenige Augenblicke später während der Verrechnung von Endpunkt zusammen mit Arasta unter die Bibliothek gelegt wird.



F: Mein Kommandeur ist mit Gefangen im Mond und deshalb momentan ein Land. Kann ich trotzdem noch Leidenschaftlicher Schutz kostenlos wirken?

A: Ja, das geht. Die Eigenschaft der Karte, ein Kommandeur zu sein, kann nicht verloren gehen. Dein Kommandeur ist zwar keine Kreatur mehr und hat keine seiner normalen Fähigkeiten, aber sie ist trotzdem noch ein Kommandeur.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Munteren Bach ohne Marken und Edelsteinhöhlen ohne Marken. Für welche Farben kann ich meinen Fellwarstein tappen?

A: Du kannst ihn für jede der fünf Farben tappen, und zwar geht das wegen des Munteren Bachs. Er hat eine Fähigkeit, die Mana jeder Farbe produzieren kann, und der Fellwarstein interessiert sich nicht dafür, dass dein Gegner die dafür notwendigen Kosten nicht bezahlen kann. Die Edelsteinhöhle allerdings tut nichts für den Fellwarstein, denn die einzige Tapp-Fähigkeit der Höhlen produziert momentan nur farbloses Mana.



F: Ich greife mit einer 3/3-Kreatur mit Doppelschlag und Lebensverknüpfung an. Mein Gegner blockt mit einer einfachen 3/3-Kreatur ohne Fähigkeiten. Wieviele Lebenspunkte erhalte ich?

A: Nur 3 Lebenspunkte. Deine angreifende Kreatur tötet die verteidigende Kreatur im Erstschlagsegment, und du erhältst 3 Lebenspunkte. Wenn das Spiel zum gewöhnlichen Kampfschadenssegment übergeht, dann gilt die angreifende Kreatur immer noch als geblockt, aber es gibt keine blockende Kreatur mehr, also fügt sie in diesem Segment keinen Schaden mehr zu, und du erhältst keine weiteren Lebenspunkte.




Bis nächste Woche.

- Justin Hovdenes AKA Hovey
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!