Published on 11/23/2020

Legendäres Reste-Essen

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Mein Kommando: Erzählt mir mehr
über Commander Legenden!
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Commander Legenden ist erschienen, und die Episode letzte Woche hat lediglich an der Oberfläche der vielen Regelinteraktionen gekratzt, die dieses Set zu bieten hat. Commander Legenden ist wie ein Thanksgiving-Truthahn der zu groß ist für eine Mahlzeit, also bereiten wir euch heute ein leckeres Sandwich aus den Resten, die wir in unserem Kühlschrank — ich meine natürlich in unserem Briefkasten — gefunden haben.

Wo wir gerade von unserem Briefkasten sprechen, wenn ihr Fragen an uns habt, dann mailt sie uns an moko@cranialinsertion.com , oder schickt kurze Fragen über Twitter an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel.

Und jetzt lasst uns reinhauen!



F: Can die zweite Fähigkeit von Geist von Ramirez DePietro eine Karte mit Wahnsinn zurückbringen wenn sie für ihre Wahnsinnskosten gewirkt wurde?

A: Nein, der Geist von Ramirez DePietro arbeitet nicht gut mit Wahnsinn zusammen. Egal ob du die Karte wirkst oder nicht, der Geist kann die Karte nicht für dich zurückholen. Wenn du den Spruch für seine Wahnsinnskosten wirkst, geht er vom Stapel in den Friedhof. Wenn du entscheidest, den Spruch nicht zu wirken, dann geht die Karte vom Exil in den Friedhof. In beiden Fällen geht die Karte weder aus deine Hand noch aus der Bibliothek in deinen Friedhof, deshalb kann die Fähigkeit vom Geist die Karte nicht sehen.



F: Wenn ich eine Kreatur mit Partner spielen, kann ich dann meine Bibliothek nach einer anderen Karte mit Partner durchsuchen?

A: Netter Versuch, aber nein. Die "Partner von [anderer Kartenname]"-Fähigkeit hat eine eingebaute Fähigkeit, die dir erlaubt, deine Bibliothek nach einer Karte mit dem anderen Namen zu durchsuchen, aber die allgemeinere Fähigkeit "Partner" hat keinen solchen eingebauten Zusatznutzen.



F: Können sich Rowan Kenrith und Kediss, Glutklauen-Vertrauter zusammenschließen um meine beiden Kommandeure zu sein?

A: Nein, das wäre merkwürdig, und es ist gegen die Regeln. Die "Partner von"-Fähigkeit erlaubt der Karte lediglich, Partner von genau dieser angegebenen Karte zu sein.



F: Wenn die Fähigkeit von Tymna die Weberin meines Gegners losgeht, gibt es einen Weg wie ich Schiffsrumpfbrecher ins Spiel blitzen kann um seine gezogenen Karten in Schatz-Spielsteine für mich zu verwandeln?

A: Nicht wirklich. Dein Gegner entscheidet erst, ob e X Lebenspunkte bezahlen möchte, wenn die Fähigkeit anfängt, verrechnet zu werden, und dann wird die Fähigkeit zuende verrechnet, ohne das ein Spieler die Möglichkeit bekommt, etwas zu tun bis die Verrechnung fertig ist. Du kannst zwar auf Tymnas Fähigkeit reagieren während sie oben auf dem Stapel ist, aber dann hat dein Gegner keinen Grund, warum er X Lebenspunkte bezahlen sollte wenn die Fähigkeit verrechnet wird, außer er will dir tatsächlich helfen indem er dir viele Schätze gibt.



F: Wie verrechne ich die vierfache Kaskade auf dem Apex-Zerstörer?

A: Sehr vorsichtig. Die vier Kaskade-Fähigkeiten gehen über den Apex-Zerstörer auf den Stapel, und sie werden einzeln verrechnet. Wenn die Erste verrechnet wird, dann schickst du jeweils die oberste Karte ins Exil, bis du eine Nichtland-Karte findest, die umgewandelte Manakosten von weniger als zehn hat. Wenn du nicht aus irgendeinem Grund noch größere Karten im Deck hast, dann wird das vermutlich einfach die nächste Nichtland-Karte sein. Du kannst diese Karte wirken ohne ihre Manakosten zu bezahlen, wenn du willst, und legst die ins Exil geschickten Karten in zufälliger Reihenfolge unter die Bibliothek. Und das Ganze machst du dann noch dreimal, was vielleicht einfacher gesagt ist als getan, vor allem, wenn irgendwelche Karten, die du mit der Kaskade triffst selbst Kaskade haben.

Es könnte helfen, "Kaskade 10" auf vier kartengroße Stücke Papier zu schreiben und diese zu benutzen um die Fähigkeiten auf dem Stapel greifbar darzustellen. Immer wenn eine Kaskade fertig verrechnet ist, nimmst du ein Stück Papier vom Stapel, und so hast du einen Überblick, wieviele Kaskade-Fähigkeiten noch verrechnet werden müssen.



F: Kann ich noch Kaskade durchführen wenn jemand einen Käfig des Totengräbers kontrolliert?

A: Sicher. Karten die du über Kaskade wirkst werden nicht aus der Bibliothek gewirkt. Sie werden aus der Bibliothek ins Exil geschickt und dann aus dem Exil gewirkt, und der Käfig des Totengräbers mischt sich da nicht ein.



F: Wenn ich Mahlstrom-Wanderer das zweite Mal aus der Kommandozone wirke, mache ich die Kaskade dann ausgehend von umgewandelten Manakosten von 8 oder von 10?

A: Nur 8. Die umgewandelten Manakosten eines Spruchs haben nur sehr wenig mit dem zu tun, was du bezahlt hast, bezahlen wirst oder vielleicht bezahlen würdest um ihn zu wirken. Sie basieren nur auf den Manasymbolen die in der oberen rechten Ecke der Karte gedruckt sind, und sie werden nicht durch zusätzliche Kosten, Kostensteigerungen oder Kostensenkungen beeinflusst. Die umgewandelten Manakosten vom Mahlstromwanderer sind 8, egal wieviel Mana du tatsächlich bezahlt hast um ihn zu wirken, also vergleicht seine Kaskadefähigkeit die Kosten der Karten in deiner Bibliothek mit 8.




Wer hat keine Daumen und liebt Wetten?
Der hier!
F: Ich kontrolliere Krark der Daumenlose und wirke einen Spruch mit Sturm. Bekomme ich trotzdem noch die Sturmkopien wenn ich den Münzwurf verliere? Und wenn ja, muss ich für jede Kopie eine Münze werfen?

A: Ja und nein, in dieser Reihenfolge. Sturm wird durch das Wirken des Spruchs ausgelöst, und den Spruch auf deine Hand zurückzuschicken macht das Auslöseereignis nicht rückgängig. Wenn du den ursprünglichen Spruch auf deine Hand zurücknimmst bevor die Sturmfähigkeit verrechnet wird, dann greift die Sturmfähigkeit auf zuletzt bekannte Informationen zurück um die Kopien zu erzeugen. Die Sturmkopien werden aber direkt auf dem Stapel erzeugt, und nicht gewirkt, also lösen sie Krarks Fähigkeit nicht aus.



F: Wie interagiert Krark der Daumenlose mit Zeitliche Erpressung? Wenn ich die ausgelöste Fähigkeit von Zeitliche Erpressung zuerst verrechne und mein Gegner Lebenspunkte bezahlt, um sie zu neutralisieren, kann Krarks Fähigkeit dann Zeitliche Erpressung aus dem Friedhof auf meine Hand bringen?

A: Nein. Wenn du den Münzwurf verlierst, dann bringt Krark "diesen Zauberspruch" auf deine Hand, wobei "dieser Zauberspruch" das Ding auf dem Stapel ist, dessen Wirken Krarks Fähigkeit ausgelöst hat. Dieser Zauberspruch existiert aber nicht mehr, und die Karte, die jetzt im Friedhof ist, ist ein anderes Objekt, das keine unmittelbare Verbindung zu dem Zauberspruch hat, der auf dem Stapel war, also wird nichts auf deine Hand zurückgebracht.



F: Die Fähigkeit von Araumi, Flut der Toten sagt "Nur als Hexerei aktivieren." Bezieht sich das auf Araumis Fähigkeit selbst, oder auf die Zugabe-Fähigkeit die sie der Zielkarte gibt?

A: Der Text bezieht sich auf die Zugabe-Fähigkeit. Der Satz ist Bestandsteil des Erinnerungstextes der kursiv geschrieben ist, und er erklärt, was Zugabe bedeutet. Wenn es eine Einschränkung von Araumis Fähigkeit sein sollte, dann würde der Text in normaler Schrift als Bestandteil der Fähigkeit erscheinen.



F: Mein Gegner spielt Nekromagische Auslese und zerstört, unter anderem, meinen Kommandeur. Wenn ich mich entscheide, meinen Kommandeur in die Kommandozone zu legen, kann mein Gegner ihn dann trotzdem noch mit der Auslese stehlen?

A: Ja, aber in der Art wie du die Frage stellst zeigt sich ein Missverständnis über die tatsächliche Reihenfolge, wie die Dinge passieren. Den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, wenn er zerstört wurde, wurde vor längerer Zeit als Ersatzeffekt durchgeführt, der den Trip in den Friedhof mit einem Trip ins Exil ersetzt hat. Nach aktuellen Regeln passiert das aber durch eine zustandsbasierte Aktion die geprüft wird nachdem ein Spruch vollständig verrechnet wurde. Das bedeutet, dass dein Kommandeur durch den Spruch zerstört wird und in den Friedhof geht, und dann wählt dein Gegner, welche der soeben zerstörten Karten er nehmen möchte. Dein Kommandeur ist eine von diesen Karten, und wenn er sich entscheidet, sie zu nehmen, dann ist sie nicht im Friedhof wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden.



F: Mein Kommandeur ist Skithiryx, der Fäulnisdrache und er hat Infizieren. Wenn er meinem Gegner Schaden zufügt, ist der Zusatzschaden durch die Fähigkeit von Kediss, Glutklauen-Vertrauter auch Infizieren-Schaden?

A: Ja. Der Zusatzschasden wird nicht von Kediss zugefügt; er wird vom gleichen Kommandeur zugefügt der auch den ursprünglichen Schaden zugefügt hat. Also kommt der zusätzliche Schaden von Skithiryx selbst, und es ist Schaden mit Infizieren.



F: Ich benutze Höllischer Reitdrache um Obeka, herzlose Chronologin ins Spiel zu bringen. Kann ich Obekas Fähigkeit benutzen um sie unbegrenzt zu behalten, oder muss ich sie am Ende des nächsten Zuges in die Kommandozone zurücklegen?

A: Das hängt davon ab, wann genau du Obekas Fähigkeit aktivierst. Wenn du die obigen Sachen in deiner Hauptphase machst, dann wird Obeka leider am Ende des nächsten Zuges in die Kommandozone zurückkehren. Das liegt daran, dass du den Zug beendet hast, bevor die verzögerte ausgelöste Fähigkeit vom Drachen eine Chance hatte, ausgelöst zu werden, also wartet sie einfach geduldig auf die nächste Gelegenheit, Obeka in die Kommandozone zurückzuschicken.

Die Dinge laufen anders, wenn du ins Endsegment übergehst nachdem du Obeka ins Spiel gebracht hast und erst dann ihre Fähigkeit aktivierst. In diesem Fall wurde die Fähigkeit vom Drachen ausgelöst und sie wartet auf dem Stapel um verrechnet zu werden. Den Zug an dieser Stelle zu beenden entfernt die Fähigkeit vom Stapel, und sie wird nicht verrechnet, und weil die Fähigkeit bereits ausgelöst wurde, bekommt sie keine Chance, erneut ausgelöst zu werden.




F: Wenn ich Nyxblüten-Urwesen kontrolliere, gibt Yurlok von der Brandbande dann auch meinem Gegner dreimal so viel Mana?

A: Jep. Yurloks Fähigkeit ist eine Manafähigkeit, und die Aktivierungskosten enthalten das Tapp-Symbol, also tappst du eine bleibende Karte für Mana. Der Effekt vom Urwesen greift ein und lässt die Fähigkeit dreimal so viel Mana produzieren. Dass auch Mana in den Manapool deines Gegners geht, ist dem Urwesen herzlich egal, aber dafür ist es für dich umso lustiger.




UND JETZT GEH LOS UND
KAUFE MIR EINE PS5!!!
F: Woher weiß ich, dass
Rograkh, Sohn von Rohgahh eine rote Karte ist? Der Kartenrahmen sieht rot aus, aber das Manasymbol ist farblos, also was ist hier los?

A: Was hier los ist, ist dass Rograkh einen Farbindikator hat. Das ist der kleine rote Punkt in der Typzeile, und in der Gatherer-Kartendatenbank steht "Farbindikator: rot". Dieser Farbindikator überlagert die standardmäßige Farbe (oder Farblosigkeit) die die Karte aufgrund ihrer Manakosten hätte. Vorlanger Zeiz hatten Karten ohne Manakosten, die trotzdem eine Farbe haben sollten, eine Fähigkeit um die Farbe zu definieren (siehe Erinnerimmer für ein Beispiel), aber mit Farbindikatoren ist das nicht länger nötig, und solche Karten haben Errata bekommen um stattdessen Farbindikatoren zu verwenden.



F: Mein Gegner ist der Monarch, kontrolliert Jared Carthalion, wahrer Thronfolger, und wirkt Meteor der Auslöschung. Kann Ende der Geschichte Jareds Fähigkeit, die ihm 20 +1/+1-Marken geben würde, neutralisieren?

A: Nein. Ende der Geschichte kann nur aktivierte Fähigkeiten ("[Kosten]:[Effekt]") und ausgelöste Fähigkeiten ("Wenn [Ereignis]", "Immer wenn [Ereignis]", oder "Zu [Zeitpunkt]") neutralisieren. Jareds Fähigkeit ist eine statische Fähigkeit die einen Ersatzeffekt erzeugt, also ist Ende des Geschichte in dieser Geschichte machtlos.



F: Ich kontrolliere Tormod der Grabschänder und ich helfe Unterwelt-Streitross, sich aus dem Friedhof zu befreien. Wieviele Zombie-Spielsteine erzeugt Tormod?

A: Tormod macht in diesem Fall zwei Spielsteine. Wenn du eine Karte wirkst, dann bewegst du sie zuerst aus der Zone woher sie kommt auf den Stapel, dann passieren ein paar Sachen die wir hier nicht im Detail betrachten müssen, und dann zahlst du irgendwann die Kosten für den Spruch. Wenn du das Streitross für seine Befreiungskosten wirkst, dann bewegst du sie zunächst aus dem Friedhof auf den Stapel, wodurch Tormods Fähigkeit ausgelöst wird. Etwas später beim Bezahlen der Kosten wird die Fähigkeit ein zweites Mal ausgelöst, da Tormod sieht, wie eine oder mehr Karten den Friedhof verlassen. (Diese Karten gehen gleichzeitig, also bekommst du hier nur eine ausgelöste Fähigkeit, unabhängig davon wieviele Karten involviert sind.)



F: Verhindert Energiefeld, dass ich vom Schandstahl-Koloss Giftmarken bekomme?

A: Sicherlich. Die Giftmarken von Kreaturen mit Infizieren sind das Ergebnis von Schaden, den die Kreatur dir zufügt. Wenn der Schaden mit dem Energiefeld verhindert wird, dann wird der Schaden nicht zugefügt, also bekommst du keine Giftmarken.



F: Pako, arkaner Retriever schickt eine modale doppelseitige Karte ins Exil, die eine Kreaturenseite und eine Landseit hat, wie etwa Himmelsfestung-Klerikerin. Kann ich sie mit Haldan, eifriger Arkanist als Land spielen?

A: Jep. Wenn etwas dir erlaubt, eine Karte zu spielen oder zu wirken, dann kannst du beide Seiten einer modalen doppelseitigen Karte in Betracht ziehen, und wenn die Kriterien erfüllt sind, dann kannst du die entsprechende Seite spielen oder wirken. Haldan erlaubt dir, eine Nicht-Kreaturen-Karte zu spielen, und da die Rückseite ein Land ist, kannst du diese Seite spielen, sofern du in diesem Zug noch ein Land ausspielen darfst.



F: Ich kontrolliere Elesh Norns Annex und Jubilierender Engel oder Yasharn, die unerbittliche Erde. Können meine Gegner Lebenspunkte bezahlen um mich anzugreifen?

A: Ich fürchte ja. Die Einschränkungen des Engels oder Yasharn beziehen sich nur auf das Wirken von Sprüchen und das Aktivieren von Fähigkeiten. Für Elesh Norns Annex zu bezahlen mag sich zwar fast so anfühlen wie das Aktivieren einer Fähigkeit, aber Kosten für einen Angriff zu bezahlen ist ein völlig anderer Mechanismus, also können deine Gegner dafür Lebenspunkte bezahlen wenn sie mutig genug sind.




Und das ist alles für heute. Danke für's Lesen, und kommt doch nächste Woche wieder für mehr Magic-Fragen und -Antworten.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!