Published on 11/02/2020

Zeitumständlich

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Im Winter stellt man die Uhr hinter!
Seid willkommen, liebe Leser, zu einem neuen Artikel von Cranial Insertion! Am letzten Wochenende hat hier in den USA die Sommerzeit geendet, was uns eine zusätzliche Stunde Schlaf beschert hat. Eine Stunde scheint für mich aber nicht auszureichen, denn jetzt wo die Sonne schon am späten Nachmittag untergeht, habe ich das überwältigende Gefühl, mich zu verkriechen und bis April durchzuschlafen. Da ein Winterschlaf mit meiner Tätigkeit bei Cranial Insertion unvereinbar wäre, bewaffne ich mich besser mit einer großen Tasse Kaffee, bevor ich eure Regelfragen beantworte.

Falls ihr Fragen habt, die wir beantworten sollen, könnt ihr sie per Email an moko@cranialinsertion.com oder auf Twitter an @CranialTweet senden. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort, und wir verwenden die Frage vielleicht in einem zukünftigen Artikel.



Q: Kosten meine historischen Zaubersprüche weniger, wenn ich eine Listige Nachtbynderin und Raff Capashen, Schiffsmagier kontrolliere?

A: Leider nicht. Dank Raffs Fähigkeit kannst du historische Zaubersprüche wirken, als ob sie Aufblitzen hätten. Das hat aber nur Auswirkungen auf den Zeitpunkt, zu dem du diese Zaubersprüche wirken kannst; sie erhalten durch Raff nicht die Fähigkeit Aufblitzen. Andere Effekte, die auf Zaubersprüche mit Aufblitzen angewandt werden, können nicht auf deine historischen Zaubersprüche angewandt werden.



Q: Ich habe 15 Lebenspunkte mehr als meine Startlebenspunktezahl, und habe diesen Zug mit Kaalia von der Weite angegriffen und mit ihrer Fähigkeit einen Engel des Schicksals ins Spiel gebracht. Verliert mein Gegner zu Beginn des Endsegments die Partie?

A: Dein Gegner wird froh sein zu hören, dass er nicht verliert. Der Engel des Schicksals wurde getappt und angreifend ins Spiel gebracht, und hat daher nicht angegriffen. Um angegriffen zu haben, muss eine Kreatur zu Beginn des Angreiferdeklarierensegments als Angreifer deklariert worden sein.



Q: Ich greife mit einem Nacatl-Kriegsrudel an und erzeuge vier Kopien, die alle die Kampfphase überleben. In meiner zweiten Hauptphase erzeuge ich mit Moraug, Zorn von Akoum eine zweite Kampfphase. Erzeugen die Kopien des Kriegsrudels weitere Kopien, wenn ich mit ihnen angreife?

A: Ja, sofern du den vier Spielsteinkopien vorher Eile gibst. Die Spielsteine werden getappt und angreifend ins Spiel gebracht und benötigen daher zunächst keine Eile. Wenn du mit ihnen in einer zusätzlichen Kampfphase angreifen willst, müssen sie ungetappt sein — das erledigt Moraug — und Eile haben. Wenn die Kopien Eile haben, kannst du mit allen fünf Nacatl-Kriegsrudeln angreifen, und jedes erzeugt so viele Kopien, wie der verteidigende Spieler Kreaturen kontrolliert.



Q: Ich bringe mit Wiederauferstehen einen Schiffswrackdurchsucher ins Spiel; kann der Schiffswrackdurchsucher das Wiederauferstehen auf meine Hand zurückbringen?

A: Jawohl. Wiederauferstehen bringt den Schiffswrackdurchsucher ins Spiel. Zu diesem Zeitpunkt wird seine Fähigkeit ausgelöst, aber du kannst sie erst auf den Stapel legen und ein Ziel bestimmen, nachdem du Wiederauferstehen verrechnet hast. Da du alle Anweisungen von Wiederauferstehen ausgeführt hast, bleibt als letzter Schritt dieser Verrechnung, Wiederauferstehen auf deinen Friedhof zu legen. Danach legst du die Fähigkeit des Schiffswrackdurchsuchers auf den Stapel; Wiederauferstehen befindet sich in deinem Friedhof und ist somit ein legales Ziel für diese Fähigkeit.



Q: Ich kontrolliere meine Gegnerin mit dem Gedankenversklaver und lasse sie Gewährt wirken. Kann ich mir ihr Sideboard ansehen und eine Karte bestimmen?

A: Nein. Wenn du eine Gegnerin kontrollierst, hast du Zugriff auf alle Informationen, die sie über Objekte in der Partie hat (z. B. den Inhalt ihrer Hand und die Identität von verdeckten Kreaturen, die sie kontrolliert), aber das erstreckt sich nicht auf Karten, die sich außerhalb der Partie befinden. Wenn Gewährt verrechnet wird, ist die einzige legale Entscheidung, die du für deine Gegnerin treffen kannst, keine Karte zu bestimmen.



Q: Wird die schatzerzeugende Fähigkeit von Negan, the Cold-Blooded durch Teysa Karlov verdoppelt?

A: Nein. Teysa Karlovs Effekt wird nur auf Fähigkeiten angewandt, die durch das Sterben einer Kreatur ausgelöst werden; Negans Fähigkeit wird aber durch das Opfern einer Kreatur ausgelöst. Wenn eine Kreatur geopfert wird, stirbt sie, aber da das Opfern Negans Fähigkeit ausgelöst hat, und nicht das Sterben, wird die Fähigkeit kein zweites mal ausgelöst.



Q: Ich kontrolliere Phage die Unberührbare und einen Basarhändler. Kann ich die Partie gewinnen, indem ich meinem Gegner Kontrolle über Phage gebe?

A: Eine interessante Idee, aber sie funktioniert leider nicht. Wenn eine Kreatur den Beherrscher wechselt, verlässt sie dabei nicht das Spiel, um anschließend unter der Kontrolle des neuen Beherrschers zurückzukommen; sie wechselt einfach von einer Seite der Spielfläche zur anderen. Da Phage nicht unter der Kontrolle deines Gegners ins Spiel kommt, ist er vor ihrer Fähigkeit geschützt.




Wer hat den wütenden Wackelpudding bestellt?
Q: Lege ich eine +1/+1-Marke auf meinen Gierigen Schleim, wenn eine 1/1-Kreatur stirbt, auf die eine -1/-1-Marke gelegt wurde?

A: Nein. Die 0/0-Kreatur wird durch den Effekt des Schleims ins Exil geschickt und anschließend legst du 0 +1/+1-Marken auf den Schleim. Der Effekt des Schleims bezieht sich auf die Stärke, die die Kreatur hatte, als sie zuletzt im Spiel war, und nicht auf die Stärke der Kreaturenkarte im Exil.



Q: Ich kontrolliere einen Almosensammler und meine Gegnerin kontrolliert Teferis zeitlose Einsicht. Was passiert, wenn meine Gegnerin einen Zauberspruch wirkt, der sie eine oder mehrere Karten ziehen lässt?

A: Das kommt darauf an, ob es eine Karte ist oder mehrere.

Angenommen, deine Gegnerin verrechnet In Betracht ziehen. Das Ereignis ist "deine Gegnerin zieht eine Karte", und es wird geprüft, welche Ersatzeffekte darauf angewandt werden können. Zunächst kann nur der Effekt von Teferis zeitloser Einsicht angewandt werden. Dies geschieht und das Ereignis wird "deine Gegnerin zieht zwei Karten". Nun wird erneut geprüft, ob es anwendbare Ersatzeffekte gibt. Der Effekt des Almosensammlers kann jetzt angewandt werden, und das neue Ereignis ist "du ziehst eine Karte und deine Gegnerin zieht eine Karte". Beide Ersatzeffekte wurden angewandt, daher steht das Ereignis nun fest und ihr zieht beide je eine Karte.

Verrechnet deine Gegnerin dagegen Weissagung, ist das Ereignis anfangs "deine Gegnerin zieht zwei Karten". Beide Ersatzeffekte können dieses Ereignis verändern; der Effekt des Almosensammlers muss zuerst angewendet werden, weil er sich auf die gezogenen Karten als ganzes bezieht, der Effekt von Teferis zeitloser Einsicht dagegen nur auf einzelne Karten. Das Ereignis ändert sich zu "du ziehst eine Karte und deine Gegnerin zieht eine Karte". Teferis zeitlose Einsicht kann immer noch angewandt werden und verändert das Ereignis zu "du ziehst eine Karte und deine Gegnerin zieht zwei Karten". Beide Effekte wurden angewandt, also ziehst du jetzt eine Karte und deine Gegnerin zwei Karten.



Q: Ich schicke mit der Fähigkeit des Bestehlers der Reichen ein Verliebtes Biest ins Exil. Kann ich das Abenteuer Herzenswunsch aus dem Exil wirken?

A: Ja. Der Effekt des Bestehlers erlaubt es dir, "die Karte" zu wirken. Es gibt keine Einschränkungen, also kannst du entscheiden, ob du die Kreatur oder das Abenteuer wirken möchtest, wenn du die Karte aus dem Exil wirkst.

Q: Angenommen, ich wirke die Karte als Abenteuer, wer kann die Kreatur später wirken? Mein Gegner oder ich?

A: Das wirst du sein. Du kontrollierst den Zauberspruch, daher schickst du das Abenteuer ins Exil, und das Spiel erzeugt den Effekt, der es dir erlaubt, die Karte als Kreatur zu wirken. Der einzige Nachteil ist, dass du den Kreaturenzauber mit den korrekten Manafarben bezahlen musst; der Effekt des Bestehlers der Reichen gilt nicht mehr, nachdem du die Karte zum ersten mal aus dem Exil gewirkt hast.



Q: Bleibt der Text eines Kreaturenzaubers, den ich mit More or Less oder Magical Hacker verändere, dauerhaft verändert, wenn die Kreatur ins Spiel kommt?

A: Ja, und zwar solange, bis die Kreatur das Spiel verlässt. Effekte, die den Text eines Zauberspruchs verändern, bleiben erhalten, wenn dieser Zauberspruch als bleibende Karte ins Spiel kommt. Der Effekt endet, sobald die bleibende Karte das Spiel verlässt, egal wie kurzzeitig das ist.



Q: Verhindert das Eidolon der Redekunst, dass Verazol, Spalter der Strömung Zaubersprüche kopiert?

A: Nein. Wenn ein Zauberspruch kopiert wird, wird die Kopie dabei nicht gewirkt. Das Eidolon der Redekunst beschränkt Spieler auf einen gewirkten Zauberspruch je Zug, aber es tut nichts gegen das Kopieren von Zaubersprüchen.




Lecker, Wings.
Q: Benötige ich eine getappte Kreatur, um Beflügeltes Aufgebot wirken zu können?

A: Nein. Beflügeltes Aufgebot hat weder eine getappte Kreatur noch irgend etwas anderes als Ziel. Du kannst das Aufgebot daher jederzeit wirken und wenn du es verrechnest, tut es so viel wie möglich. Falls alle deine Kreaturen bereits enttappt sind, wird die Anweisung, deine Kreaturen zu enttappen, übersprungen, und deine fliegenden Kreaturen erhalten +2/+2 bis zum Ende des Zuges.



Q: Angenommen, ich kontrolliere eine Lebendige Brücke und meine einzige Handkarte ist Ertüchtigung. Kann ich mit einer 1/1-Kreatur angreifen und danach Ertüchtigung auf diese Kreatur wirken, ohne, dass der Angriff fehlschlägt?

A: Ja. Angriffsbeschränkungen werden nur überprüft, wenn Angreifer deklariert werden. Zu diesem Zeitpunkt erfüllt deine 1/1-Kreatur die Einschränkung der Brücke, also ist der Angriff legal. Wird die Stärke der Kreatur anschließend erhöht, wird sie dadurch nicht aus dem Kampf entfernt.



Q: Ich wirke Blutsaugender Lehrmeister, während ein Volksaufruhr im Spiel ist. In welcher Reihenfolge werden die gesuchte Karte und die Karte aus meiner Hand auf meine Bibliothek gelegt?

A: Du musst den Blutsaugenden Lehrmeister vollständig verrechnen, bevor die Fähigkeit des Volksaufruhrs überhaupt auf den Stapel gelegt werden kann. Die gesuchte Karte wird also zuerst auf deine Bibliothek gelegt, dann wird die Fähigkeit des Volksaufruhrs auf den Stapel gelegt und verrechnet, und du legst eine Handkarte auf deine Bibliothek.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert einen Seuchenzüchter, der Ophis hasst. Ziehe ich eine Karte, wenn ich einen Eiszahn-Coatl wirke?

A: Ja. Der Eiszahn-Coatl kommt als 0/0-Kreatur ins Spiel und stibt gleich darauf, aber er kommt ins Spiel und löst dadurch seine Fähigkeit aus. Da eine ausgelöste Fähigkeit unabhängig von ihrer Quelle ist, sobald sie ausgelöst wurde, ziehst du eine Karte.



Q: Wenn ich eine Schreitende Balliste mit X = 0 wirke und einen Metallischen Nachahmer (für Konstrukte) kontrolliere, kommt die Balliste mit einer +1/+1-Marke ins Spiel. Falls ich statt des Nachahmers die Gehärteten Schuppen kontrolliere, kommt die Balliste ohne Marken ins Spiel. Warum ist das so?

A: Der Nachahmer hält nach Kreaturen mit dem bestimmten Kreaturentyp Ausschau, die gerade ins Spiel kommen, und gibt diesen Kreaturen eine +1/+1-Marke zusätzlich zu den anderen +1/+1-Marken, mit denen sie normalerweise ins Spiel kommen würden. Die Balliste würde mit null Marken ins Spiel kommen, und der Nachahmer lässt sie mit einer Marke mehr (also insgesamt einer) ins Spiel kommen.
Die Gehärteten Schuppen suchen nach "einer oder mehreren +1/+1-Marken, die auf eine Kreatur gelegt würden". Null Marken sind nicht "eine oder mehrere", daher kommt die Schreitende Balliste im zweiten Fall ohne +1/+1-Marken ins Spiel.



Q: Einer meiner Gegner schickt meinen Kommandeur mit Palace Jailer ins Exil, und ich lege den Kommandeur anschließend in die Kommandozone. Was passiert, wenn ein anderer Spieler zum Monarchen wird?

A: Nichts geschieht. Palace Jailer schickt deinen Kommandeur ins Exil und die darauf folgende zustandsbasierte Aktion schickt ihn weiter in die Kommandozone. Da die Karte nicht mehr dort ist, wo die Fähigkeit von Palace Jailer sie hingeschickt hat, kann sie nicht mehr zurück ins Spiel gebracht werden, wenn ein anderer Spieler zum Monarchen wird.




Das wars für heute mit den Regelfragen, aber nächsten Montag gibt es wieder Nachschub. Die Wirkung des Kaffees lässt bereits nach, also gönne ich mir jetzt ein kurzes Nickerchen.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!