Published on 10/12/2020

Äquiznoktium 3: Besser spät als nie!

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Ich habe schon wieder ein Déjà-Vu.
Seid gegrüßt und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Das Herbst-Äquinoktium hat vor ein paar Wochen stattgefunden, aber wir waren zu sehr damit beschäftigt, die Veröffentlichung von Zendikars Erneuerung zu zelebrieren, so dass wir euch zu dieser Zeit keine Quiz-Episode präsentieren konnten. Aber jetzt, wo Zendikars Erneuerung seit ein paar Wochen draußen ist, haben wir Zeit, das Quiz nachzuholen, um zu sehen, was ihr gelernt habt. Außerdem hat Moko gerade seinen Vorrat an Gehirnen aufgebraucht, und er hat mich darum gebeten, die würdigsten Leser zu identifizieren, denn ihr liebt Quiz, Moko liebt Gehirne, und wir lieben Moko.

Wie immer, wenn ihr Magic-Regelfragen habt, die ihr beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie bitte per Email an moko@cranialinsertion.com oder per Twitter an @CranialTweet, wenn sie kurz genug sind. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel um unsere Leser zu unterhalten und ihnen etwas beizubringen.

Und jetzt stürzen wir uns ins heutige Quiz. Viel Glück!


F: Ich kontrolliere Entfesselung der Feuermacht, Torbran, Than von Bluthall und einen Frechen Stichler. Wenn ich Blasphemische Tat wirke, wieviel Schaden macht der Stichler meinem Gegner mit seiner ausgelösten Fähigkeit?

A: Zur Auswahl stehen...

A: 117
B: 119
C: 123
D: 141
E: ÜBER 9000!


Die Antwort ist
A.

Lasst uns behutsam die Schritte durchgehen und uns ein bisschen rechnen. Die Blasphemische Tat wird verrechnet und möchte dem Stichler und Torbran 13 Schadenspunkte zufügen. Die Entfesselung der Feuermacht verdreifacht das auf 39. Torbrans Fähigkeit greift nicht, denn hier handelt es sich nicht um Schaden, der einem Gegner oder einer bleibenden Karte unter der Kontrolle eines Gegners zugefügt würde. (Kreaturen unter der Kontrolle deines Gegners bekommen 41 oder 45 Schadenspunkte, abhängig davon ob du Torbrans Effekt vor oder nach dem Effekt der Entfesselung der Feuermacht anwendest.) Die Blasphemische Tat wird also verrechnet und fügt Torbran und dem Stichler je 39 Schadenspunkte zu. Torbran stirbt und die Fähigkeit vom Stichler wird ausgelöst. Wenn sie verrechnet wird, dann möchte sie dem Gegner 39 Schadenspunkte zufügen. Die Entfesselung der Feuermacht verdreifacht das auf 117, und Torbrans Effekt greift nicht, da Torbran eben gestorben ist.




F: Ich kontrolliere Mannigfaltiges Konstrukt mit einer +1/+1-Marke. Mein Gegner wirkt einen Entferner-Zauber darauf, und ich reagiere mit Zusammen kämpfen auf das Konstrukt. Was passiert?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Du opferst das Mannigfaltige Konstrukt und machst fünf Spielsteine.
B: Du opferst das Mannigfaltige Konstrukt und machst zehn Spielsteine.
C: Du opferst das Mannigfaltige Konstrukt nicht und machst zwölf Spielsteine.
D: Du opferst das Mannigfaltige Konstrukt nicht und machst keine Spielsteine.
E: Das Mannigfaltige Konstrukt dekonstruiert sich selbst.


Die Antwort ist
B.

Durch den Entferner-Zauber deines Gegners wurde die Fähigkeit des Konstrukts ausgelöst, und diese geht über den gegnerischen Zauber auf den Stapel. Dein Zusammen kämpfen geht über die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel, aber durch das Wirken wird die Fähigkeit erneut ausgelöst, also geht ein weiteres Exemplar der Fähigkeit über Zusammen kämpfen auf den Stapel. Wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann opferst du das Konstrukt und machst fünf Spielsteine, da die Stärke vom Konstrukt 5 war als es zuletzt im Spiel gesehen wurde.

Als nächstes versucht Zusammen kämpfen verrechnet zu werden, aber dessen Ziel ist weg, also macht der Spruch nichts. Dann wird ein weiteres Exemplar der ausgelösten Fähigkeit vom Konstrukt verrechnet. Du wird angewiesen, das Konstrukt zu opfern und Spielsteine zu erzeugen. Das Konstrukt zu opfern ist unmöglich, aber die Spielsteine zu erzeugen ist möglich, und es hängt nicht davon ab ob das Konstrukt tatsächlich geopfert wird, also machst du weitere fünf Spielsteine und erhältst so insgesamt zehn Spielsteine.




F: Welche dieser Dinge kann man wuchern lassen?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Zeitmarken auf einem Lavakernelementar
B: Zeitmarken auf einer ausgesetzten Lotus-Blütezeit
C: Loyalitätsmarken auf Jace der Spiegelmagier
D: +1/+1-Marken auf Dornenschädel, das wandernde Grab im Friedhof
E: Arme und Beine auf The Fallen Apart


Die Antwort ist
A und C.

Wucherung funktioniert nur auf Marken die auf Spielern oder bleibenden Karten sind, also Objekten im Spiel. Ausgesetzte Karten sind im Exil, also sind sie nicht im Spiel, und Karten im Friedhof sind definitiv nicht im Spiel, also scheiden B und D aus. Bei bleibenden Karten schaut Wucherung auf alle Arten von Marken, die auf der bleibenden Karte sind, wenn also eine Zeitmarke darauf liegt, dann legt sie eine weitere Zeitmarke darauf; wenn eine Loyalitätsmarke darauf liegt, dann legt sie eine weitere Loyalitätsmarke darauf, und so weiter.





Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Klügste im ganzen Land?
F: Amy kontrolliert Flüsterschlängler und Bob kontrolliert Knochenmalmer-Riese, und beide stehen bei 1 Lebenspunkt. Während Amys Zug wirkt sie Gefängnissphäre auf den Riesen. Wer verliert die Partie?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Amy.
B: Bob.
C: Das hängt davon ab wie Amy sich entscheidet.
D: Das hängt davon ab wie Bob sich entscheidet.
E: Moko wirft eine Münze und entscheidet.


Die Antwort ist
A.

Die Gefängnissphäre zu wirken löst gleichzeitig die Fähigkeiten des Flüsterschlänglers und des Riesen aus, also wollen beide Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gehen. Hierbei greift die ASNAS-Regel, die besagt, dass zuerst die Fähigkeit des Aktiven Spielers auf den Stapel geht, gefolgt von der Fähigkeit des Nicht-Aktiven Spielers. Dadurch landet Bobs Fähigkeit oben auf dem Stapel und wird zuerst verrechnet, und Amy wird getötet.




F: Welcher dieser Sprüche löst die Fähigkeit von Verazol, Spalter der Strömung aus?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Listige Geysirmagierin ohne Bonuskosten gewirkt
B: Listige Geysirmagierin mit Bonuskosten gewirkt
C: Immervoller Kelch für den zweimal Bonuskosten bezahlt wurden
D: Mizziummörser mit Überlast gewirkt
E: Mother Kangaroo


Die Antwort ist
B und C.

Verazols Fähigkeit wird ausgelöst "wenn du einen Zauberspruch wirkst und Bonuskosten für ihn bezahlst", das bedeutet, du wirkst einen Spruch und entscheidest dich, Bonuskosten für ihn zu bezahlen. Einen Spruch zu wirken der Bonuskosten hat, aber die Bonuskosten nicht zu bezahlen, reicht nicht aus. Multibonus ist eine Variante von Bonus, also zählt das, sofern der Bonus mindestens einmal bezahlt wird. Und zu guter Letzt kann Überlast zwar einen zusätzlichen Effekt erzeugen, aber das ist ein anderer Mechanismus als Bonuskosten, also zählt das nicht.




F: Was kann ich alles mit einer Lithoform-Maschine machen?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Schock kopieren und ein neues Ziel für die Kopie bestimmen.
B: Eine Gefängnissphäre auf dem Stapel kopieren und ein neues Ziel für die Kopie bestimmen.
C: Kryptischer Befehl kopieren und neue Modi dafür bestimmen.
D: Die zweite Fähigkeit von Chromatisches Orrery kopieren.
E: Deinem Gegner Kopfschmerzen geben.


Die Antwort ist
A.

Die mittlere Fähigkeit zu benutzen, um einen Spontanzauber oder eine Hexerei zu kopieren, erlaubt dir, neue Ziele für die Kopie zu bestimmen, aber sie erlaubt dir nicht, neue Modi zu bestimmen, deshalb funktioniert A, aber C nicht. Einen bleibende-Karte-Zauber zu kopieren erlaubt dir nicht, neue Ziele für die Kopie zu bestimmen, also scheidet Option B auch aus. Zu guter Letzt kannst du aktivierte oder ausgelöste Fähigkeiten nur kopieren, wenn sie über den Stapel gehen, aber bei Option D handelt es sich um eine Manafähigkeit, die nicht über den Stapel geht, also scheidet sie auch aus.





Ich hoffe, ihr habt gut
für dieses Quiz gelernt.
F: Ich kontrolliere Rishkar, Peema-Renegat und einen 1/1-Hund-Spielstein mit einer +1/+1-Marke auf sich. Welche der folgenden Aussagen über den Hund sind wahr, wenn mein Gegner ihn Verholzt?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Er ist 0/4.
B: Er ist 1/5.
C: Er hat die Fähigkeit, zu erzeugen.
D: Er hat nicht die Fähigkeit, zu erzeugen.
E: Er beißt nicht, er will nur spielen.


Die Antwort ist
B und D.

Verholzen setzt die Grundwerte für Stärke und Widerstandskraft auf 0/4, aber der Hund hat noch eine +1/+1-Marke auf sich, die weiterhin angewendet wird, also ist er 1/5. Rishkar gibt dem Hund die Fähigkeit, zu erzeugen, aber der Effekt von Verholzen ist jünger und nimmt die Fähigkeit weg, also hat der Hund diese Fähigkeit am Ende nicht.




F: Was kann ich mit einer Kabira-Jagd / einem Kabira-Plateau in meinem Friedhof machen?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Mit einem Schnellzauberer als Kabira-Jagd wirken
B: Mit Schmelztiegel der Welten als Kabira-Plateau spielen
C: Mit Lebendiger Blitz zurück auf die Hand bringen
D: Mit Leben aus Lehm zurück auf die Hand bringen
E: Mit Cheatyface zurück auf die Hand schummeln


Die Antwort ist
A, B und C.

Der Schnellzauberer sieht die Karte als Spontanzauber, also kann er ihr Rückblende geben und dir so erlauben, Kabira-Jagd aus dem Friedhof zu wirken. Aus dem gleichen Grund kann der Lebendige Blitz die Karte zurück auf die Hand bringen, und Leben aus Lehm kann die Karte nicht auf deine Hand zurückbringen.

Warum Möglichkeit B funktioniert, wird durch folgenden Eintrag in den Sethinweisen zu Zendikars Erneuerung erklärt: "Falls ein Effekt es dir erlaubt, aus einer Gruppe von Karten ein Land zu spielen oder einen Zauberspruch zu wirken, kannst du eine modale doppelseitige Karte mit jeder beliebigen Seite spielen bzw. wirken, die die Kriterien des Effekts erfüllt." Der Schmelztiegel erlaubt dir, Landkarten aus einer Gruppe von Karten zu spielen (deinem Friedhof), also kannst du die Rückseite spielen, weil sie die Kriterien erfüllt.




F: Ich kontrolliere Haifun und mein Gegner hat sieben Karten in seinem Friedhof. Ich möchte In die Geschichte eintauchen wirken. Was passiert?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Du wirkst In die Geschichte eintauchen für und bekommst einen 7/7 Hai.
B: Du wirkst In die Geschichte eintauchen für und bekommst einen 7/7 Hai.
C: Du wirkst In die Geschichte eintauchen für und bekommst einen 4/4 Hai.
D: Du wirkst In die Geschichte eintauchen für und bekommst einen 4/4 Hai.
E: Ein Hollywood-Produzent bekommt die Idee für eine weitere Sharknado-Fortsetzung.


Die Antwort ist
B.
Die Kostensenkung von In die Geschichte eintauchen ist verpflichtend, also kannst du nicht die vollen Manakosten bezahlen, selbst wenn du wolltest. Glücklicherweise hängen die umgewandelten Manakosten von In die Geschichte eintauchen nicht davon ab, wieviel du tatsächlich dafür bezahlst. Die umgewandelten Manakosten berechnen sich immer anhand der gedruckten Manakosten in der oberen rechten Ecke der Karte, und somit sind sie immer 7, und du bekommst einen 7/7-Hai, selbst wenn du nicht die vollen Manakosten bezahlst.




F: Zählt der Flammenritus sich selbst im Friedhof?

A: Zur Auswahl stehen...

A: Ja.
B: Nein.
E: Antwortmöglichkeiten C und D sind unterwegs auf einem Abenteuer.


Die Antwort ist
B.

Wenn du den Flammenritus wirkst, dann legst du ihn auf den Stapel, und dort wartet er bis er verrechnet wird. Er geht erst in den Friedhof nachdem er fertig verrechnet wurde. Das bedeutet, dass er immernoch auf dem Stapel ist, während er verrechnet wird, also ist er nicht im Friedhof um von sich selbst gezählt zu werden.





Und damit sind wir am Ende des heutigen Quiz. Wenn ihr alle zehn Fragen richtig habt, dann meldet euch bei uns, damit Moko euch besuchen kann um euch zu, ähem, gratulieren!

-Carsten


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!