Published on 10/05/2020

Die fragenden Toten

Cranial Translation
English Español Français Italiano


I am not dying until I am damn good and ready.
Die Untoten sind überall und attackieren uns mit simplen Fragen, komplizierten Fragen und dem gefürchteten Sonderfall. Wir müssen uns mit den Turnierregeln, dem Ausführlichen Regelwerk und unserem Scharfsinn bewaffnen, um diesen Ansturm zu überleben.

Falls ihr auch Zombies mit einem brennenden Verlangen nach Antworten seid, könnt ihr euch an unseren Twitteraccount wenden (@CranialTweet) oder eine Email an moko@cranialinsertion schreiben. Wir beantworten alle Fragen und verwenden sie vielleicht sogar in einem zukünftigen Artikel.



Q: Schlurfender Zombie #1 fragt: "Während einer Zweispielerpartie wirkt mein Gegner Negan, the Cold-blooded. Ich kontrolliere eine Ley-Linie der Heiligkeit. Was pasiert mit Negans Fähigkeit?

A: Negans Fähigkeit hat genau ein Ziel, nämlich einen Gegner. Da der einzige Gegner von Negans Beherrscher Fluchsicherheit hat, gibt es kein legales Ziel für Negans Fähigkeit, und die Fähigkeit wird nicht auf den Stapel gelegt, geschweige denn verrechnet.



Q: Brennender Zombie fragt: "Wie funktioniert Negans erste Fähigkeit genau?"

A: Angenommen, Alice wirkt Negan und wählt ihren Gegner Norman als Ziel für die Fähigkeit aus. Wenn Alice die Fähigkeit verrechnet, müssen beide Spieler je eine Kreatur von Norman bestimmen. Die Auswahl erfolgt geheim; am einfachsten geht das, indem beide ihre Wahl verdeckt auf ein Stück Papier schreiben und anschließend beide Stücke aufdecken. Haben beide dieselbe Kreatur bestimmt, wird nur diese geopfert; ansonsten verliert Norman zwei unterschiedliche Kreaturen. Alice möchte also eine andere Kreatur bestimmen als Norman, um mehr aus Negans Fähigkeit herauszuholen, wohingegen Norman die gleiche Kreatur wie Alice bestimmen will, um seine Verluste zu minimieren.



Q: Zombie ohne Beine möchte wissen: "Während meines letzten Zuges habe ich die erste Fähigkeit von Jace dem Gedankenarchitekt aktiviert. Meine Gegnerin greift mich nun mit einem 2/2 Zombiespielstein an und aktiviert vor dem Kampfschaden die Ninjutsufähigkeit des Gefallenen Shinobis. Erhält Jace 5 oder 4 Schadenspunkte?

A: Der Gefallene Shinobi fügt Jace 5 Schadenspunkte zu. Jaces Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn eine Kreatur zu Beginn des Angreiferdeklarierensegments als Angreifer deklariert wird. Ninjutsu bringt den Shinobi angreifend ins Spiel und umgeht damit Jaces Fähigkeit.



Q: Verwesender Zombie fragt: "Ich wirke Wiederauffüllen und bringe damit Höllische Narben ins Spiel zurück. An welche der folgenden Kreaturen kann ich die Aura anlegen?

A) Einen gegnerischer 2/2 Zombiespielstein, der Flinkfuß-Stiefel trägt
B) Meinen Vollmond-Reiter
C) Meinen 2/2 Zombiespielstein
D) Meinen 2/2 Zombiespielstein, der Beinschienen des Blitzes trägt"


A: Alle drei Zombiespielsteine können mit den Höllischen Narben verzaubert werden. Wenn eine Aura ins Spiel kommt, die nicht als Zauberspruch gewirkt wurde, und der jeweilige Effekt keine Vorgabe macht, kannst du die Aura an ein beliebiges Objekt anlegen, das von der Aura verzaubert werden kann. Fluchsicherheit und Verhülltheit verhindern nicht, dass eine Aura an eine Kreatur angelegt wird; diese Fähigkeiten verhindern nur, dass die Kreatur als Ziel ausgewählt werden kann, wenn die Aura gewirkt wird. Da die Aura in diesem Fall nicht gewirkt wird, ist nur Schutz vor Schwarz relevant: eine Kreatur mit Schutz vor Schwarz kann nicht von schwarzen Auren verzaubert werden, also können die Höllischen Narben nicht an den Vollmond-Reiter angelegt werden.



You never take your enemy at their word.
You measure them by their actions.
Q: Ash Williams' untote Hand will wissen: "Mein Gegner greift mit Michonne, Ruthless Survivor und zwei Zombies an. Erhält Michonne Unzerstörbarkeit, falls ich einen der Zombies zerstöre, bevor ihre Fähigkeit verrechnet wird?"

A: Ja. Michonnes Fähigkeit achtet nur einmal auf die Anzahl angreifender Zombies, nämlich wenn sie ausgelöst wird. Auch wenn ein oder sogar beide Zombies das Spiel verlassen haben, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, erhält Michonne Unzerstörbarkeit bis zum Ende des Zuges.



Q: Ertrunkener Zombie fragt: "Wie groß ist mein Schatten des Todes, wenn ich Phyrexianisches Unleben kontrolliere und mein Lebenspunktestand -10 beträgt?"

A: Der Schatten des Todes ist 13/13. Falls für einen Effekt eine Zahl berechnet wird, und die Berechnung eine negative Zahl ergibt, wird in den meisten Fällen stattdessen 0 verwendet. Der Effekt des Schattens ist keine Ausnahme, daher wird er durch einen negativen Lebenspunktestand nicht größer als 13/13.



Q: Rennender Zombie hat folgendes Szenario für uns: "Meine Gegnerin beendet ihren Zug und gibt mir eine Verhexte Halskette mit zehn Ladungsmarken darauf. Mein aktueller Lebenspunktestand beträgt 4. Kann ich die Halskette für die Klauen des Gix opfern, bevor der Zug meiner Gegnerin endet und ich in meinem Versorgungssegment die Partie verliere?"

A: Jawohl. Nachdem deine Gegnerin die Fähigkeit ihrer Halskette verrechnet und dir die Kontrolle darüber gegeben hat, erhält jeder Spieler reihum Priorität und kann Zaubersprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren, bevor das Endsegment endet. Du hast also die Gelegenheit, die Verhexte Halskette loszuwerden, bevor der Zug endet und dein Versorgungssegment beginnt.



Q: Kriechender Zombie fragt: "Kann mein Gegner mit Abwürgen verhindern, dass ich meinen Gefährten, Jegantha den Urquell, aus meinem Sideboard auf meine Hand nehme?"

A: Nein, denn es ist keine Fähigkeit, sondern eine sogenannte besondere Aktion. Spieler können auf besondere Aktionen nicht reagieren, da sie nicht auf den Stapel gelegt werden. Manche dieser besonderen Aktionen haben Einschränkungen, wann sie ausgeführt werden können, aber auch auf diese Aktionen kann niemand reagieren. Die bekannteste besondere Aktion ist das Spielen eines Lands während deiner Hauptphase; die neueste ist das Auf-die-Hand-Nehmen deines Gefährten.



Q: Kürzlich zurückgekehrter Zombie möchte wissen: "Meine Gegnerin möchte das Riesenholz-Dickicht abwerfen, um die Fähigkeit von Borborygmos in Wut zu aktivieren. Kann sie das tun?"

A: Nein. Das Riesenholz-Dickicht ist die Rückseite von Riesenholz-Befestigung. Solange eine doppelseitige Karte auf der Hand ist, zählen nur die Eigenschaften der Vorderseite. Riesenholz-Befestigung kommt also nicht infrage, wenn ein Land abgeworfen werden soll.



Q: Erfrorener Zombie fragt: "Ich greife mit Rakdos, Fürst des Aufruhrs und einem 2/2 Zombiespielstein an. Mein Gegner blockt nicht und verliert 8 Lebenspunkte. In meiner zweiten Hauptphase möchte ich Josu Vess, Lich-Ritter mit Bonuskosten wirken. Reduziert Rakdos' Effekt auch die Bonuskosten?"

A: Ja. Um die tatsächlichen Kosten eines Zauberspruchs zu bestimmen, beginnst du mit den Manakosten des Zauberspruchs (oder den alternativen Kosten, die du statt der Manakosten ausgewählt hast), addierst alle zusätzlichen Kosten, und ziehst dann alle Vergünstigungen ab. Bonuskosten sind zusätzliche Kosten, also lautet die Rechnung in diesem Fall + - = .



Hey you, dumbass. Yeah, you in the tank. Cozy in there?
Q: Nahezu verrotteter Zombie fragt: "Kann ich Glenn, the Voice of Calm mit Riesenwuchs stärken, nachdem er nicht geblockt wurde, aber noch bevor er Kampfschaden zufügt?"

A: Das funktioniert. Nachdem (keine) Blocker deklariert wurden, kann jeder Spieler Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren, bevor anschließend Kampfschaden zugefügt wird.



Q: Mutierter Zombie fragt: "Meine Gegnerin wirkt einen Klon. Verhindert die Kugel der Erstarrtheit, dass der Klon eine Kreatur kopiert?"

A: Nein. Der Klon hat keine ausgelöste Fähigkeit, die beim Ins-Spiel-Kommen ausgelöst wird, sondern einen Ersatzeffekt, der das Ins-Spiel-Kommen verändert. Da es keine ausgelöste Fähigkeit gibt, ist die Kugel machtlos gegen den Klon.



Q: Verseuchter Zombie hat folgende Frage: "Mein Gegner aktiviert die zweite Fähigkeit von Lukka, Verstoßener der Kupferjacken und wählt einen 2/2 Zombiespielstein als Ziel. Ich ermorde den Spielstein, bevor er die Fähigkeit verrechnen kann. Kann mein Gegner eine Kreatur aus seiner Bibliothek ins Spiel bringen?"

A: Nein. Lukkas Fähigkeit hat ein Ziel und da dieses Ziel illegal geworden ist, wird die Fähigkeit nicht verrechnet und keiner der Effekte wird ausgeführt.



Q: Untoter Clown fragt: "Kostet Varina, Lichkönigin weniger, wenn ich Raff Capashen, Schiffsmagier und eine Listige Nachtbynderin kontrolliere?"

A: Leider nicht. Dank Raffs Fähigkeit kannst du Varina wirken, als ob sie Aufblitzen hätte. Das hat aber nur Auswirkungen auf den Zeitpunkt, zu dem du Varina wirken kannst; sie erhält durch Raff nicht die Fähigkeit Aufblitzen. Andere Effekte, die auf Zaubersprüche mit Aufblitzen angewandt werden, können nicht auf Varina angewandt werden.



Q: Schlurfender Zombie #2 fragt: "Der Kommandeur meiner Gegnerin wird gleich sterben. Kann ich ihn mit Thrilling Encore stehlen, bevor meine Gegnerin ihn in die Kommandozone legt?"

A: Nein. Einen gerade gestorbenen Kommandeur aus dem Friedhof in die Kommandozone zu legen, ist eine zustandsbasierte Aktion. Zustandsbasierte Aktionen werden (genau wie besondere Aktionen) nicht auf den Stapel gelegt, sondern sofort ausgeführt. Sollte deine Gegnerin sich aber dafür entscheiden, ihren Kommandeur im Friedhof zu lassen, kannst du anschließend Thrilling Encore wirken, um diesen Kommandeur zu stehlen.



Q: Zombie in Schutzmontur fragt: "Auf meinen Seelenlosen Zombies liegt eine +1/+1-Marke. Bleibt die Marke auf meinen Zombies liegen, falls mein Gegner das Ixidron wirkt und die Zombies verdeckt werden?"

A: Ja. Marken, Auren und Ausrüstungen, mit denen deine Kreaturen ausgestattet sind, bleiben, wo sie sind, wenn deine Kreaturen durch das Ixidron verdeckt werden.



Q: Aufgespießter Zombie fragt: "Ich kontrolliere Bruvac the Grandiloquent und wirke eine Sibsig-Schar. Lässt Bruvac meine Gegner doppelt so viele Karten millen, obwohl das Wort "Millen" nicht im Text der Sibsig-Schar vorkommt?"

A: Bruvac verdoppelt das Millen. Als das Schlüsselwort "Millen" eingeführt wurde, wurde der (englischsprachige) Text der Sibsig-Schar aktualisiert, sodass sie jetzt das Wort "Millen" verwendet. Das gilt für beinahe alle Karten, die Karten von der Bibliothek auf den Friedhof legen. Den aktuellen Text einer Karte kann man über https://gatherer.wizards.com/ abrufen. Durch Bruvac millen deine Gegner jeweils sechs Karten, während du nur drei millst.



Q: Untote Krankenschwester fragt: "Ich kontrolliere vier Seelenlose Zombies, den Todesmantel der Nim und sechzehn Sümpfe. Wie viele meiner Zombies kann ich mit dem Todesmantel wiederbeleben, wenn meine Gegnerin den Zorn Gottes wirkt?"

A: Alle vier. Der Todesmantel wird durch die Zombies viermal ausgelöst, und du kannst sie einen nach dem anderen für jeweils wiederbeleben. Jedes Mal wird der Todesmantel vom vorherigen Zombie gelöst und an den neuen angelegt.



You're sitting over there talking out of
both sides of your mouth.
Q: Untoter George Romero fragt: "Ich kontrolliere Daryl, Hunter of Walkers. Mein Gegner greift mich mit drei Zombiespielsteinen an. Kann ich einen Spielstein mit Daryl blocken und ihn anschließend tappen, um einen weiteren Spielstein zu zerstören, sodass ich nur 2 Schadenspunkte erhalte?"

A: Ja, das kannst du. Nachdem du Blocker deklariert hast, erhält jeder Spieler reihum Priorität und kann beispielsweise Tappfähigkeiten seiner Blocker aktivieren (solange sie ungetappt sind und nicht unter Einsatzverzögerung leiden).



Q: Schlurfender Zombie #3 braucht eine Antwort auf folgende Frage: "Funktionieren die Tappfähigkeit von Daryl, Hunter of Walkers mit Lebensverknüpfung und Todesberührung, wenn ich ihn mit einem Basiliskenhalsband ausrüste?"

A: Jawohl, beide Fähigkeiten funktionieren mit Daryls Tappfähigkeit. Lebensverknüpfung und Todesberührung reagieren auf jeglichen Schaden, den die Kreatur zufügt, nicht nur auf Kampfschaden. Daryl kann mit seiner Fähigkeit praktisch jede Kreatur töten und dir gleichzeitig Lebenspunkte geben.



Alle Fragen sind beantwortet und die Zombiehorde wurde durch ein Ablenkungsmanöver weggelockt. Jetzt können wir uns für einen kurzen Moment ausruhen, bevor sie nächste Woche zurückkehren und nach mehr Antworten suchen.

- Justin Hovdenes
Level 2 Magic Judge
Rapid City, SD


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!