Published on 09/28/2020

Harte Landung

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Ich höre ihr mögt Kampfphasen...
Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Zendikars Erneuerung ist mittlerweile bei vielen von uns gelandet, da am letzten Wochenende das offizielle Erscheinungsdatum des Sets war. Und egal ob ihr es vor Ort im Laden kaufen konntet oder es online gespielt habt, ihr hattet jedenfalls eine Menge Fragen zu Zendikars Erneuerung. So viele, dass man sagen könnte, wir hätten eine neue Fähigkeit: "Landung — Immer wenn du ein Land spielst, falls du eine Regelfrage hast, kannst du sie stellen. Falls du das tust, wird Cranial Insertion sie beantworten".

Und wenn ihr unsere Landungs-Fähigkeit auslösen wollt, dann gibt es zwei Wege, wie ihr das tun könnt. Ihr könnt uns kurze Fragen über unseren Twitter-Account bei @CranialTweet senden, und für längere Fragen steht euch unsere Email-Adresse moko@cranialinsertion.com zur Verfügung. Vielleicht verwenden wir eure Frage auch in einem zukünftigen Artikel.



F: Ich kontrolliere Ashaya, Seele der Wildnis und mein Gegner wirkt Blutmond. Passiert irgendetwas merkwürdiges?

A: Viele merkwürdige Dinge passieren, und das alles Dank unseres Freundes, den Schichten!

Sowohl Ashaya als auch Blutmond wollen in Schicht 4 angewendet werden. Allerdings haben wir eine Abhängigkeit: Der Effekt von Blutmond hängt von Ashayas Effekt ab, denn Ashayas Effekt anzuwenden macht aus deinen Kreaturen Länder (was bedeutet das Blutmond mehr bleibende Karten betrifft), also wenden wir Ashayas Effekt zuerst an, und deine Kreaturen (einschließlich Ashaya) werden zu Ländern mit dem Typ Wald. Dann wenden wir den Effekt von Blutmond an. Deine Kreaturen sind Nicht-Standard-Länder, also werden sie Gebirge und verlieren alle ihre normalen Fähigkeiten. Wenn wir zu Schicht 7 kommen und ermitteln müssen, welche Stärke und Widerstandskraft Ashaya hat, dann hat sie nicht ihre eigenschaftsdefinierende Fähigkeit (da sie verloren ging als sie sich in ein Gebirge verwandelt hat), also sind ihre Stärke und Widerstandskraft undefiniert, und undefinierte Werte werden wie 0 behandelt. Somit wird Ashaya eine 0/0-Kreatur und stirbt. Und wenn Ashaya stirbt, dann endet ihr Effekt, also hören deine übrigen Kreaturen auf, Länder zu sein (und stehen deshalb nicht mehr unter dem Einfluss von Blutmond), und sie bekommen ihre normalen Fähigkeiten zurück.



F: Ich habe einen Himmelsfestung-Schattenpanther mit einer +1/+1-Marke auf sich, und er stirbt im Kampf. Darf ich eine Karte ziehen?

A: Ja, du darfst eine Karte ziehen. Der Schattenpanther schließt sich selbst in seiner ausgelösten Fähigkeit nicht aus, und wenn er eine +1/+1-Marke auf sich hatte als er gestorben ist, dann wird seine Fähigkeit ausgelöst, und du ziehst eine Karte.



F: Ich habe ein Moosgrubenskelett in meinem Friedhof. Wenn ich Die Höhen erklimmen wirke und eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur unter meiner Kontrolle lege, ziehe ich dann das Skelett?

A: Du ziehst es nicht währende Die Höhen erklimmen verrechnet wird. Wenn der Spruch verrechnet wird, dann legst du eine +1/+1-Marke auf deine Kreatur, und dadurch wird die Fähigkeit des Skeletts ausgelöst. Aber wir können die ausgelöste Fähigkeit noch nicht auf den Stapel legen, denn wir müssen zuerst Die Höhen erklimmen zuende verrechnen. Wenn der Spruch dich ziehen lässt, dann ziehst du die Karte, die zufällig gerade oben liegt, und dann, wenn der Spruch fertig verrechnet ist, legen wir die Fähigkeit des Skeletts auf den Stapel und sorgen dafür, dass du das Skelett ziehst, wenn du das nächste Mal eine Karte ziehst.



F: Ich kontrolliere eine Lithoform-Maschine und einen Felspanzer-Baloth den ich im letzten Zug gewirkt habe. Kann ich mit der Maschine eine weitere Kopie vom Baloth machen?

A: Nein, das geht nicht. Die letzte Fähigkeit der Maschine kann nur auf Sprüche zielen, die zu bleibenden Karten werden, aber Sprüche existieren nur auf dem Stapel. Als du den Baloth im letzten Zug gewirkt hast, war er ein Kreaturen-Spruch, während er auf dem Stapel war, und deshalb wäre er ein legales Ziel für die Fähigkeit der Maschine gewesen. Aber sobald er verrechnet ist, hört er auf, ein Spruch zu sein, und ist nur noch eine bleibende Karte im Spiel. Du bekommst nur eine Chance, den Baloth zu kopieren - wenn er gewirkt wird und auf dem Stapel ist. Danach ist er kein legales Ziel für die Fähigkeit der Maschine mehr.



F: Ich greife mit einem 1/1-Feuerklingen-Stürmer an. Mein Gegner gibt ihm mit Raffinierter Schlag -1/-1. Kann ich mit seiner ausgelösten Fähigkeit noch Schaden zufügen?

A: Die ausgelöste Fähigkeit wird 0 Schadenspunkte zufügen. Die "stirbt"-Fähigkeit des Stürmers fügt Schaden in Höhe seiner Stärke zu, basierende auf der Stärke die er hatte als er gestorben ist. In diesem Fall war seine Stärke 0 als er gestorben ist, da der Schlag ihm -1/-1 gegeben hat. Die ausgelöste Fähigkeit des Stürmers wird seinem Ziel also keinen Schaden zufügen.



F: Ich kontrolliere immer noch eine Lithoform-Maschine, und ich wirke Nahiris Bann. Wenn ich denn Bann mit der letzten Fähigkeit der Maschine kopiere, kann ich die Kopie dann an eine andere Kreatur anlegen?

A: Nein, die Kopie zielt auf die gleiche Kreatur wie das Original. Einen Spruch zu kopieren gibt dir nicht automatisch die Möglichkeit, dessen Ziele zu ändern. Die meisten Kopiereffekte lassen dich zwar Ziele verändern wenn du die Kopie erzeugst, aber nicht die letzte aktivierte Fähigkeit der Maschine. Du kannst eine Kopie des Banns mit der Maschine erzeugen, aber die Kopie wird das gleiche Ziel haben wie das Original - du darfst die Kopie nicht an eine andere Kreatur anlegen.


Ich glaube, wir nähern uns
einer kritischen Masse von Fragen.


Q: Ich kontrolliere einen Schildkäferschwarm über den ein Nomadisierendes Großhorn mutiert wurde, so dass er ein 3/4 Großhorn mit den Fähigkeiten des Schwarms ist. Ich spiele mein sechstes Land. Wie sieht der Spielstein aus?

A: Wenn du etwas kopierst, dann kopierst du die Karte wie gedruckt, so wie sie von anderen Kopier- und Mutier-effekten verändert wurde. Der Spielstein, der von der Landungsfähigkeit des Schwarms erzeugt wurde, ist also ein 3/4 Nomadisierendes Großhorn mit der ausgelösten Schwarm-Fähigkeit, da wir alles kopieren was durch Mutation gewonnen wurde. Allerdings zählt der Spielstein nicht als mutiert, den Spielstein zu erzeugen löst also nicht die Fähigkeit des Großhorns aus, so dass du kein weiteres Standardland aus deiner Bibliothek suchen darfst.



F: Ich kontrolliere einen Nachtschwärmer-Plünderer, der Dank eines Landes und einer Kreatur im Friedhof meines Gegners 3/3 ist. Wenn mein Gegner Die Schwachen auslöschen auf meinen Plünderer wirkt, stirbt er dann?

A: Ja, der Plünderer stirbt. Wenn Die Schwachen auslöschen verrechnet wird, dann zerstört der Spruch den Plünderer, da dessen Stärke 3 ist. Dann endet die Verrechnung des Spruchs und er geht in den Friedhof des Gegners. Die Stärke des Plünderers wäre jetzt 4, da jetzt 3 Kartentypen in den Friedhöfen deiner Gegner liegen, aber der Plünderer ist bereits tot.

Das ist nicht so, wie Blitzschlag auf einen 2/3-Tarmogoyf zu wirken, da der Tarmogoyf nicht stirbt, während der Blitzschlag verrechnet wird — er stirbt, wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden, nachdem der Blitzschlag verrechnet wurde (und in den Friedhof gegangen ist). Die Schwachen auslöschen zerstört den Plünderer während der Verrechnung, also geht der Spruch zu spät in den Friedhof um dem Plünderer zu helfen.



F: Ich greife mit einer Kor-Klingenmeisterin und einem Akoum-Krieger, der mit einem Klippenhafen-Lenkdrachen ausgerüstet ist, an. Mein Gegner blockt die Klingenmeisterin mit Rowans Schwertmaid. Fügt mein Akoum-Krieger noch im normalen Kampfschadenssegment Kampfschaden zu?

A: Nein, er fügt keinen Schaden im normalen Kampfschadenssegment zu. Im Erstschlag-Kampfschadenssegment fügen sich die Klingenmeisterin und die Schwertmaid gegenseitig Schaden zu, während der Krieger seinen Schaden zufügt. Die Klingenmeisterin stirbt, wodurch der Krieger seinen Doppelschlag verliert. Wenn wir zum normalen Kampfschadenssegment übergehen, dann hat der Krieger keinen Doppelschlag mehr. Erstschlag oder Doppelschlag zu verlieren nachdem der Erstschlag-Kampfschaden zugefügt wurde lässt die Kreatur aber nicht im normalen Kampfschadenssegment Schaden zufügen, also wird der Krieger im normalen Kampfschadenssegment keinen weiteren Kampfschaden zufügen.



F: Ich kontrolliere Omnath, der Sammelpunkt der Schöpfung der in diesem Zug bereits dreimal ausgelöst wurde. Ich bringe ein viertes Land ins Spiel, wodurch Omnath erneut ausgelöst wird. Was passiert?

A: Nichts. Omnath kümmert sich nur um das erste, zweite und dritte Mal, das seine ausgelöste Fähigkeit verrechnet wurde. Wenn du es schaffst, Omnath viermal oder mehr im gleichen Zug auszulösen, dann machen diese Fähigkeiten gar nichts, und du erhältst kein Leben, kein Mana, und du machst auch keinen weiteren Schaden.



F: Mein Gegner wirkt Uro, Titan des Zorns der Natur aus seiner Hand. Als Reaktion auf die Opfer-Fähigkeit wirke ich Stachelfeld-Gefahr auf Uro. Wo landet Uro?

A: Uro landet im Exil Du hast Uro mit der Gefahr Schaden zugefügt, wenn also Uro in diesem Zug sterben würde, dann würde Uro ins Exil geschickt, anstatt in den Friedhof zu gehen. Und da Uro sich nicht befreit hat, wird er geopfert, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Normalerweise würde Uro in den Friedhof gehen wenn er geopfert wird, aber wegen der Stachelfeld-Gefahr unternimmt Uro eine Reise ins Exil anstatt in den Friedhof des Gegners zu gehen.



F: Ich kontrolliere Jace der Spiegelmagier und seine Spielstein-Kopie. Ich spiele Mythos von Illuna auf den Jace-Spielstein. Mit wievielen Loyalitätsmarken kommt die Kopie des Spielsteins ins Spiel?

A: Nur mit einer Marke. Die Fähigkeit des ursprünglichen Jace besagt, dass der Spielstein eine Kopie von Jace ist, außer das zwei Dinge am Spielstein geändert werden: der Spielstein ist nicht legendär, und der Spielstein hat eine Startloyalität von 1. Diese Änderungen sind Teil der kopierbaren Eigenschaften des Spielsteins. Wenn du also mit Illuna den Jace-Spielsteins kopierst, dann bekommst du einen nicht-legendären Jace, aber er hat eine Startloyalität von 1, und nicht von 4.



F: Ich kontrolliere Yasharn, die unerbittliche Erde und einen Schrecken der Gipfel. Darf mein Gegner Tödliche Allianz auf den Schrecken spielen?

A: Nein, er kann mit seinen Sprüchen nicht auf den Schrecken zielen solange du Yasharn kontrollierst. Der Schrecken verlangt von deinem Gegner eine Zuzahlung von drei Lebenspunkten, wenn er auf den Schrecken zielen will. Aber Yasharn verhindert, dass dein Gegner Lebenspunkte bezahlen kann um Sprüche zu wirken. Solange du also Yasharn kontrollierst, kann dein Gegner keine Sprüche auf den Schrecken wirken, da er nicht die 3 Lebenspunkte bezahlen kann um mit einem Spruch auf den Schrecken zu zielen.


Ich denke, wir haben jetzt
genügend Fragen, vielen Dank.


F: Im Zug meines Gegners wirke ich zunächst Beschleunigen, gefolgt von Die Höhen erklimmen. Erlaubt mir dieser Spielzug, im gegnerischen Zug ein Land auszuspielen?

A: Nein, leider nicht. Du kannst niemals ein Land im Zug eines Gegners ausspielen, egal aus welchem Grund. Jeder Effekt, der dich ein Land ausspielen lässt, wird ignoriert, wenn es nicht dein Zug ist. Du kannst zwar Länder ins Spiel legen (zum Beispiel kannst du die Fähigkeit vom Wurzelgraser aus Murasa benutzen, um ein Land im gegenrischen Zug ins Spiel zu bringen), aber du kannst im gegnerischen Zug kein Land ausspielen.



F: Ich kontrolliere ein 4/4-Mannigfaltiges Konstrukt. Ich wirke vier Sprüche und anschließend eine Traubenkartusche, mit der ich auf das Konstrukt ziele. Wenn ich mit allen Sturmkopien auf das Konstrukt ziele, wieviele Spielsteine erhalte ich am Ende?

A: 20 Spielsteine. Die Fähigkeit des Konstrukts wird ausgelöst, wenn es das Ziel eines Spruchs wird. Allerdings bekommst du die Spielsteine auch, wenn das Konstrukt nicht geopfert wird, wenn die Fähigkeit verrechnet wird (es gibt keine Klausel "falls du das Konstrukt opferst ...", wie andere ähnliche Karten sie haben).

Traubenkartusche zu wirken löst die Konstrukt-Fähigkeit einmal aus, und mit den vier Sturm-Kopien auf das Konstrukt zu zielen gibt die vier weitere ausgelöste Fähigkeiten. Die erste Fähigkeit, die verrechnet wird, führt dazu, dass das Konstrukt geopfert wird, und du bekommst vier Spielsteine. Die anderen vier Fähigkeiten führen zwar nicht dazu, dass das Konstrukt geopfert wird (denn es ist nicht mehr im Spiel), aber du bekommst trotzdem vier Spielsteine von jeder ausgelösten Fähigkeit (denn das war seine Stärke als er zuletzt im Spiel war), also bekommst du am Ende insgesamt 20 Spielsteine.

Denke nur daran, die Sturmfähigkeit verrechnen zu lassen bevor du die erste ausgelöste Fähigkeit vom Konstrukt verrechnen lässt, denn sonst wird das Konstrukt geopfert bevor du die Sturmkopien auf den Stapel legst.



F: Wenn ich einen Spruch mit Multibonus spiele (wie etwa Elite der Enklave) und dreimal die Bonuskosten bezahle, wird dann Verazol, Spalter der Strömung ausgelöst und lässt mich die Elite kopieren?

A: Ja. Multibonus ist eine Variante von Bonus, und für Verazol ist nur wichtig, dass für den Spruch Bonuskosten bezahlt wurden. Ein Spruch mit Multibonus, für den mindestens einmal Bonuskosten bezahlt wurden, ist ein Spruch, für den Bonuskosten bezahlt wurden, also wird Verazol ausgelöst und lässt dich eine Kopie der Elite machen für die ebenfalls dreimal Bonuskosten bezahlt wurden.



F: Ich kontrolliere Phylath der Weltenformer. Wenn ich Khalni-Garten wirke, kann ich die Marken dann auf den Pflanzenspielstein legen den ich vom Garten bekomme?

A: Nein, das klappt nicht. Du musst eine Zielpflanze wählen, wenn du die ausgelöste Fähigkeit von Phylath auf den Stapel legst. Egal wie du die ausgelösten Fähigkeiten anordnest, die ausgelöste Fähigkeit vom Garten hat den Pflanzenspielstein noch nicht erzeugt wenn du das Ziel für Phylats ausgelöste Fähigkeit bestimmen sollst, also kannst du nicht den neuen Spielstein als Ziel für Phylats Fähigkeit auswählen.



F: Ich kontrolliere Akiri, kühne Reisende mit einem angelegten Schild der Paria, und mein Gegner greift mich an. Ist es möglich, den Schaden mit der Fähigkeit des Schildes auf Akiri umzulenken, und dann als Reaktion Akiri mit seiner eigenen Fähigkeit unzerstörbar zu machen um sie zu retten?

A: Nein, das kannst du nicht machen. Zwischen dem Umlenken des Schadens auf Akiri und dem Zufügen des Schadens bekommst du keine Priorität. Wenn du zulässt, dass der Kampfschaden zugefügt wird, dann stirbt Akiri an dem Schaden bevor du Akiris Fähigkeit aktivieren kannst, die sie unzerstörbar machen würde. Aber wenn du vor dem Kampfschadenssegment die Fähigkeit aktivierst und das Schild löst, dann ist Akiri zwar unzerstörbar, aber das Schild ist nicht an Akiri angelegt wenn du den Kampfschaden nimmst, also wird der Schaden nicht auf Akiri umgelenkt.

Du müsstest eine zweite Ausrüstung an Akiri anlegen, so dass du die andere Ausrüstung lösen kannst anstatt des Schildes, um Akiri unzerstörbar zu machen und das Schild ausgerüstet zu lassen.



F: Wenn ich Dolch und Mantel kontrolliere, zählt das als Mitglied meiner Abenteurergruppe?

A: Nein. Die Stammesfähigkeit lässt Dolch und Mantel zwar als Räuber zählen, aber die Abenteurergruppen-Mechanik kümmert sich nur um Kreaturen der entsprechenden Typen. Dolch und Manten ist ein Stammesartefakt, keine Kreatur, und obwohl sie als Räuber zählt hilft die Karte deiner Abenteurergruppe nicht.



F: Ich kontrolliere einen Tintenmotten-Nexus und Obuun, Vorfahr der Mul Daya. Muss ich die Fähigkeit vom Nexus vor oder nach Obuuns ausgelöster Fähigkeit aktivieren, wenn ich den größtmöglichen Nexus mit infizieren bekommen will?

A: Vor. Obuuns Fähigkeit nimmt dem Land keine Fähigkeiten, und um die Stärke und Widerstandskraft des Nexus zu ermitteln, ist der Effekt mit dem jüngsten Zeitstempel ausschlaggebend. Wenn du zuerst Obuuns ausgelöste Fähigkeit verrechnen lässt und dann die Nexus-Fähigkeit aktivierst, dann hat die Nexus-Fähigkeit den jüngeren Zeitstempel, und der Nexus ist 1/1 mit Flugfähigkeit, Infizieren, Trampelfähigkeit und Eile. Aber wenn du die Nexus-Fähigkeit aktivierst, und dann Obuuns ausgelöste Fähigkeit verrechnest, dann ist der Nexus für den Rest des Zuges X/X (zusammen mit Flugfähigkeit, Infizieren, Trampelfähigkeit und Eile), da Obuuns Fähigkeit den jüngeren Zeitstempel hat.


Das ist alles für diese Woche. Wir sehen euch alle wieder in der nächsten Woche!

— Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!