Published on 09/21/2020

Per Abenteurergruppe durch Zendikar

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Every day I'm shufflin'
Willkommen zu unserem neuesten Artikel, liebe Leser von Cranial Insertion. Heute werfen wir unseren ersten Blick auf Zendikars Erneuerung.

Du findest dich in einer weitläufigen Höhle wieder. Ein großes Schild verrät dir, dass es sich um das Besucherzentrum von Zendikar handelt. Im Westen siehst du den Souvenirladen, wo du Plunder jeder Art zu völlig überteuerten Preisen bekommen kannst. Im Osten befindet sich der Sammelpunkt für einzelne Abenteurer und Gruppen, die noch weitere Mitglieder suchen. Im Norden siehst du den Ausgang Richtung Zendikar.

Du gehst nach Norden.

Am Ausgang findest du ein Schild mit einer Warnung: "Achtung! Jenseits des Besucherzentrums von Zendikar lauern vielfältige Gefahren! Fauna, Flora und das Land selbst sind Ihnen feindlich gesinnt. Mit dem Verlassen des Besucherzentrums erklären Sie, diese Risiken verstanden und akzeptiert zu haben, und übernehmen die alleinige Verantwortung für jeglichen Schaden, den Sie oder Ihre Abenteurergruppe erleiden. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet."

Unbekümmert setzt du deinen Weg fort.



Q: Was passiert, wenn ich ein Kabira-Plateau vorübergehend zu einer Kreatur mache und Kurzzeitiges Flimmern darauf wirke?

A: Du hast deine Karte mit sehr viel Aufwand ins Exil geschickt. Wenn eine doppelseitige Karte nicht im Spiel oder auf dem Stapel liegt, gilt nur ihre Vorderseite. Kurzzeitiges Flimmern schickt das Kabira-Plateau also als Kabira-Jagd ins Exil. Dann versucht das Flimmern, Kabira-Jagd ins Spiel zurückzubringen. Spontanzauber können aber nicht ins Spiel gebracht werden, und die Karte bleibt für immer im Exil.



Q: Ich wirke einen Spontanzauber und kopiere ihn mit der Lithoform-Maschine. Löst die Kopie meinen Bergsturz-Hexer aus?

A: Nein. Die Fähigkeit des Bergsturz-Hexers wird ausgelöst, wenn du einen Zauberspruch wirkst. Die Fähigkeit der Lithoform-Maschine kopiert einen Zauberspruch auf dem Stapel; die Kopie wird nicht gewirkt, sondern direkt auf dem Stapel erzeugt. Die Fähigkeit des Bergsturz-Hexers wird dadurch nicht ausgelöst.



Q: Ich kopiere mit der Lithoform-Maschine einen Wächter der Himmelsfestung mit bezahlten Bonuskosten. Sind die Bonuskosten der Kopie auch bezahlt?

A: Ja. Wenn du einen Zauberspruch kopierst, werden alle Entscheidungen kopiert, die für das Original getroffen wurden. Eine solche Entscheidung ist das Bezahlen der Bonuskosten. Der Spielstein kommt also mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel.



Q: Ich kontrolliere die Lithoform-Maschine und die Zeit der Verdopplung. Erhalte ich zwei Spielsteine, wenn ich mit der Maschine einen Kreaturenzauber kopiere?

A: Nein. Der Effekt der Zeit der Verdopplung wird angewandt, wenn du einen Spielstein erzeugst. Wenn du die Kopie des Kreaturenzaubers verrechnest, wird sie ein Spielstein und kommt ins Spiel. Der Spielstein wird nicht erzeugt, daher kann die Zeit der Verdopplung nicht angewandt werden.



Q: Ich aktiviere die Ausrüstenfähigkeit eines Klippenhafen-Lenkdrachens und kopiere die Fähigkeit mit der Lithoform-Maschine. Erhalten dadurch zwei Kreaturen Flugfähigkeit?

A: Ja, aber der Höhenflug der einen Kreatur hält nicht lange an. Du verrechnest zuerst die Kopie der Fähigkeit und legst den Lenkdrachen an die Kreatur an, die du als Ziel für die Kopie ausgewählt hast. Bevor diese Kreatur ihre neuen Flügel richtig ausprobieren kann, verrechnest du die Originalfähigkeit und legst den Lenkdrachen an das Ziel dieser Fähigkeit an. Die zweite Kreatur hat nun Flugfähigkeit und die andere Kreatur muss auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.



Q: Ich kontrolliere Omnath, den Sammelpunkt der Schöpfung, spiele ein Land und kopiere Omnaths Landungsfähigkeit mit der Lithoform-Maschine. Welche der Effekte passieren? Ändert sich die Antwort, wenn ich statt der Lithoform-Maschine einen Uralten Grünwächter verwende?

A: Du erhältst den ersten und den zweiten Effekt, d. h., du erhältst 4 Lebenspunkte dazu und erzeugst . Die Kopie einer Fähigkeit hat dieselbe Quelle wie das Original und gilt als die gleiche Fähigkeit wenn gezählt wird, wie oft diese Fähigkeit verrechnet wurde. Wenn du die Lithoform-Maschine durch einen Uralten Grünwächter ersetzt, ändert sich die Antwort nicht. Das Ergebnis ist das gleiche, als wenn du die Fähigkeit durch zwei Länder in einem Zug ausgelöst hättest.



Q: Kann ich das Tajuru-Vorbild für die -2-Fähigkeit von Nahiri, Erbin der Alten vorzeigen?

A: Jawohl. Das Tajuru-Vorbild hat eine eigenschaftsdefinierende Fähigkeit, die ihm zusätzlich die Kreaturentypen Kleriker, Krieger, Räuber und Zauberer gibt. Diese Fähigkeit funktioniert zu jedem Zeitpunkt und in jeder Spielzone, also auch in deiner Bibliothek.




Hey and away we go,
through the grass, across the snow,
Big brown beastie, big brown face,
I'd rather be with you than flying through space.
Q: Ist der Erfahrene Abenteurer von sich aus eine vollständige Abenteurergruppe?

A: Nein; ein einzelner Erfahrener Abenteurer ist eine 1-Personen-Gruppe (falls so etwas überhaupt möglich ist). Der Erfahrene Abenteurer kann eine beliebige Rolle in deiner Abenteurergruppe übernehmen, aber es kann zu jedem Zeitpunkt nur eine Rolle sein. Für die Größe deiner Abenteurergruppe werden die Kreaturentypen und die Anzahl deiner Kreaturen geprüft, also brauchst du für eine vollständige Abenteurergruppe mindestens vier Kreaturen.



Q: Was passiert, wenn ich die 0-Fähigkeit von Jace dem Spiegelmagier aktiviere, während ich Teferis zeitlose Einsicht kontrolliere?

A: Du ziehst zwei Karten, die du nicht offen vorzeigst, und Jace verliert keine Loyalitätsmarken.
Normalerweise lässt Jaces Fähigkeit dich eine Karte ziehen und führt dann weitere Aktionen mit der gezogenen Karte durch. Falls es aber einen Ersatzeffekt gibt, der das Kartenziehen durch etwas anderes ersetzt, werden die weiteren Aktionen nicht durchgeführt. Das gilt selbst dann, wenn nach Anwenden des Ersatzeffekts (immer noch) eine Karte gezogen wird. Teferis zeitlose Einsicht ersetzt das Ziehen einer Karte durch das Ziehen von zwei Karten, und das reicht aus, damit der restliche Effekt von Jaces Fähigkeit nicht mehr ausgeführt wird. Blaue Planeswalker halten eben zusammen.



Q: Ich greife mit einem Räuber an, der nicht geblockt wird, und aktiviere Zareth San, den Trickser, um den Räuber mit Zareth San zu tauschen. Mein Gegner reagiert darauf und zerstört den Räuber. Schlägt Zareths Tauschfähigkeit dadurch fehl?

A: Nein, denn dein Gegner kann gar nicht tun, was er beabsichtigt. Einen ungeblockten Räuber auf deine Hand zu nehmen ist Teil der Aktivierungskosten von Zareths Fähigkeit, und du bezahlst alle Aktivierungskosten, bevor dein Gegner die Gelegenheit hat, darauf zu reagieren. Wenn dein Gegner auf die Aktivierung von Zareths Fähigkeit reagieren kann, befindet sich der Räuber bereits auf deiner Hand.



Q: Ich kontrolliere Moraug, Zorn von Akoum und spiele während meiner zweiten Hauptphase ein Land, um eine zusätzliche Kampfphase zu erhalten. Gibt es nach dieser Kampfphase eine weitere Hauptphase?

A: Nein. Moraugs Fähigkeit erzeugt nur eine zusätzliche Kampfphase und eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die zu Beginn jener Kampfphase ausgelöst wird. Zusätzliche Hauptphasen werden nicht erwähnt, also werden auch keine erzeugt.



Q: Was passiert, wenn Moraugs Fähigkeit durch einen Uralten Grünwächter zweimal ausgelöst wird?

A: Jede Instanz der Fähigkeit erzeugt eine zusätzliche Kampfphase und eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die zu Beginn dieser Kampfphase ausgelöst wird. Diese Kampfphasen finden eine nach der anderen statt, sobald die aktuelle Hauptphase beendet ist. Zu Beginn jeder Kampfphase enttappst du alle deine Kreaturen, sodass du jedes Mal mit voller Stärke angreifen kannst.



Q: Ich kontrolliere zwei Verwickelte Dilemmata und meine Gegnerin bringt gerade ihr zweites Land für diesen Zug ins Spiel. Muss sie zwei Länder auf ihre Hand zurücknehmen?

A: Ja. Beide Dilemmata werden unabhängig voneinander ausgelöst und deine Gegnerin muss für jede der Fähigkeiten ein Land auf ihre Hand zurücknehmen.



Q: Ich habe Verazol, Spalter der Strömung im Spiel und wirke Inschrift des Überflusses mit Bonuskosten. Kann ich zwei +1/+1-Marken von Verazol entfernen um die Inschrift zu kopieren, mit der Kopie zwei +1/+1-Marken auf Verazol legen, und diesen Vorgang beliebig oft wiederholen?

A: Nein. Wenn du die Inschrift des Überflusses wirkst, wird Verazols Fähigkeit ausgelöst, und du kannst die Inschrift genau einmal kopieren. Verazols Fähigkeit ist keine aktivierte Fähigkeit, die du beliebig oft aktivieren kannst, daher kannst du sie nicht benutzen, um denselben Zauberspruch mehrfach zu kopieren. Und genau wie in der Frage zum Bergsturz-Hexer wird Verazols Fähigkeit nicht durch die Kopie ausgelöst wird, weil Kopien von Zaubersprüchen nicht gewirkt werden.




Die Jugend von heute und ihre 'Musik'...
Q: Verliert mein Gegner die Partie, wenn ich Verrücktmachenden Missklang mit Bonuskosten wirke, während ich Bruvac the Grandiloquent kontrolliere?

A: Dein Gegner verliert nicht sofort, aber ihm bleibt anschließend nicht sehr viel Zeit. Verrücktmachender Missklang lässt deinen Gegner die Hälfte seiner Bibliothek millen, und Bruvac verdoppelt das, sodass dein Gegner seine gesamte Bibliothek millt. Da Verrücktmachender Missklang aufrundet, funktioniert das auch bei einer ungeraden Anzahl an Karten. Dein Gegner verliert aber nicht, sobald seine Bibliothek leer ist, sondern erst, wenn er eine Karte aus seiner leeren Bibliothek ziehen muss. Normalerweise hat er also bis zu seinem nächsten Ziehsegment Zeit, die drohende Niederlage abzuwenden.



Q: Ich kontrolliere Orah, Hohepriester der Himmelsfestung und drei weitere Kleriker mit umgewandelten Manakosten von 3, 2 und 1. Kann ich die drei Kleriker ins Spiel zurückbringen, wenn alle meine Kreaturen zur gleichen Zeit sterben?

A: Ja, das funktioniert. Orahs Fähigkeit wird auch durch Kleriker ausgelöst, die zur gleichen Zeit wie Orah sterben. Die Fähigkeit wird also viermal ausgelöst. Wenn du anschließend die Fähigkeiten auf den Stapel legst und Ziele auswählst, befinden sich die Klerikerkarten auf deinem Friedhof und sind somit legale Ziele. Die Fähigkeit, die durch Orah ausgelöst wurde, kann den Kleriker mit umgewandelten Manakosten von 3 zurückbringen, dessen Fähigkeit kann den Kleriker mit umgewandelten Manakosten von 2 zurückbringen, und dessen Fähigkeit kann den Kleriker mit umgewandelten Manakosten von 1 zurückbringen. Nur Orah selbst kann nicht zurückgebracht werden.



Q: Ich habe Ashaya, Seele der Wildnis im Spiel und wirke einen Unterholz-Champion. Löst der Champion seine eigene Landungsfähigkeit aus?

A: Ja. Sobald der Unterholz-Champion ins Spiel kommt, ist er von Ashayas Effekt betroffen, und ist sowohl eine Kreatur als auch ein Land. Dann wird geprüft, ob durch dieses Ereignis irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden. Die Fähigkeit des Unterholz-Champions sieht, dass ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist, und wird ausgelöst.



Q: Kann ich nach Erscheinen von Zendikars Erneuerung einen Boosterdraft mit Set-Boostern veranstalten?

A: Theoretisch ja, aber ich rate entschieden davon ab. Die Magic-Turnierregeln verbieten es zurzeit nicht, und verlangen nur, dass jeder Teilnehmer den gleichen Produktmix bekommt; ein Boosterdraft mit Set-Boostern wäre also zulässig. Das heißt aber nicht, dass dieser Draft Spaß machen wird. Anders als Draft-Booster wurden Set-Booster nicht dafür entwickelt, gedraftet zu werden. Set-Booster enthalten weniger Karten als Draft-Booster und die Seltenheit der enthaltenen Karten variert zwischen einzelnen Boostern, was die Stärke der einzelnen Kartenpools verzerren kann. Alles in allem ist es keine gute Idee, mit Set-Boostern zu draften.



Q: Sind die Standardländer ohne Textbox standardlegal?

A: Ja. Die Standardländer mit großflächiger Illustration aus Zendikars Erneuerung sind die fünf Standardländer, und diese sind immer standardlegal, da sie in jedem Set nachgedruckt werden. Dass diese Länder keine Textbox haben, ändert nichts an ihrer Turnierlegalität.




Und damit endet das heutige Abenteuer. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat, und dass ihr nächste Woche wieder vorbeischaut.

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!