Published on 09/14/2020

Der Briefträger ist hier, holt eure Post ab!

Cranial Translation
English Español Français Italiano




Willkommen zu Cranial Insertion. Die Welt mag im Moment etwas postapokalyptisch erscheinen, aber hey, ich kann euer Kevin Costner sein, und wir können gemeinsam im Postsack wühlen und sehen, welche Fragen wir beantworten sollen.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann könnt ihr sie uns per Email an moko@cranialinsertion.com schicken, oder als Tweet an @CranialTweet, wenn die Frage kurz genug ist. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort, und vielleicht erscheint eure Frage in einem zukünftigen Artikel.



F: Ich kontrolliere Engel der Lebenskraft, zwei Rhox-Glaubensheiler und einen Speise-Spielstein. Wieviele Lebenspunkte bekomme ich tatsächlich hinzu, wenn ich die Speise opfere um 3 Lebenspunkte zu bekommen?

A: In dieser Situation existieren drei Ersatzeffekte, und da du der betroffene Spieler bist, bestimmst du die Reihenfolge, in der sie angewendet werden. Die Antwort ändert sich in Abhängigkeit von der bestimmten Reihenfolge.

Folgende Optionen stehen dir zur Verfügung:

Option A: Engel zuerst (4), danach Rhox (8) und nochmal Rhox (16 Leben gewonnen)
Option B: Rhox zuerst (6), dann Engel (7) und als letztes Rhox (14 Leben gewonnen)
Option C: Rhox zuerst (6), dann nochmal Rhox (12) und den Engel zuletzt (13 Leben gewonnen)

Ich schlage Option A vor, da du so die meisten Lebenspunkte erhältst.



F: Ändert sich die Stärke und Widerstandskraft des Nachtheulers wenn Kreaturen in Friedhöfe gehen oder aus Friedhöfen kommen?

A: Ja, die Werte werden nicht gesetzt wenn er ins Spiel kommt. Der Nachtheuler hat eine statische Fähigkeit, die die Werte der Kreatur laufend anpasst.



F: Ich greife mit einer Riesigen Solifuge an. Kann ich ihr mit dem Geröllstreifen-Maaka in meiner Hand Blutrausch geben?

A: Nein, das geht nicht. Der Blutrausch erfordert ein Ziel, aber "verhüllt" bedeutet (im Gegensatz zu Fluchsicherheit), dass niemand auf die Solifuge zielen kann, nicht einmal der kontrollierende Spieler.



F: Ich ziele mit der ausgelösten Fähigkeit der Flugdrachen-Freibeuterin auf meinen Gegner, aber bevor sie verrechnet wird, eliminiert mein Gegner die Freibeuterin. Was passiert, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?

A: Du kannst dir noch die Hand des Gegners anschauen, aber weil die Freibeuterin bereits tot ist, kannst du keine Karten entfernen.





F: Ich greife im Moment mit Kykar, Zorn des Windes und drei Geist-Spielsteinen an. Alle meine Länder sind getappt. Kann ich in diesem Zug Funkenspalter wirken indem ich die Spielsteine opfere und ihn an Kykar anlegen?

A: Ja, das geht. Es wirkt zwar unintuitiv, aber wenn du ansagst, den Funkenspalter wirken zu wollen, bevor du irgendwelche Spielsteine opferst, dann werden die reduzierten Kosten von festgelegt, und dann kannst du zwei Spielsteine opfern um das Mana zu bezahlen. Kykar nimmt den Funkenspalter in die Hand und verhaut deinen Gegner doppelt.



F: Kann ich einen Porzellan-Legionär in mein Chevill, Erzfeind der Monster-Commanderdeck einbauen?

A: Nein, das geht nicht. Im Commander gibt es die sogenannte Farbidentitätsregel, nach der keine Karte im Deck ein farbiges Manasymbol in den Kosten oder im Text aufweisen darf das der Commander nicht selbst auch hat. Der Legionär hat ein weißes phyrexianisches Manasymbol, also kann er nicht in Chevills Deck sein.

Aus dem gleichen Grund kannst du auch keine Gottheit des Stolzes in Chevills Deck tun, da hybride Manasymbole als beide ihrer Farben gelten. Ebenso kannst du keine Sphinx des Gildenbunds im Deck haben, da sie eine Farbidentität von allen 5 Farben hat. Du kannst aber einen Krypta-Schaudergeist im Deck haben, da das hybride Manasymbol nur im Erinnerungstext steht, und nicht im normalen Text der Karte.



Q: Ich kontrolliere Hirnschinderei und in meiner Hand habe ich Kentern und weitere vier beliebige Karten. Ich wirke Kentern mit Rückkaufkosten und ziele auf ein gegnerisches Land. Nachdem alles verrechnet ist, wie viele Karten ziehe ich von Hirnschinderei, und ist Kentern in meiner Hand oder in der Bibliothek?

A: Kurzfassung: Ziehe 4 Karten, Kentern ist in deiner Hand.

Langfassung: Sobald Kentern gewirkt wurde (aber noch nicht verrechnet), wird die Fähigkeit von Hirnschinderei ausgelöst und über Kentern auf den Stapel gelegt, und diese Fähigkeit wird zuerst verrechnet. Hirnschinderei lässt dich die vier Karten aus der Hand unter die Bibliothek legen, und dann ziehst du vier neue Karten. Dann schickt Kentern das gegnerische Land auf seine Hand zurück, und wegen Rückkauf kommt der Spruch auf deine Hand zurück.



F: Ich greife mit Polukranos der Entfesselte an, und er hat sechs +1/+1-Marken auf sich. Mein Gegner blockt ihn mit einer Moosviper. Stirbt Polukranos wegen Todesberührung?

A: Nein. Der Kampfschaden wird verhindert, und Polukranos verliert stattdessen eine +1/+1-Marke. Da kein Schaden mit Todesberührung zugefügt wurde, stirbt Polukranos nicht.



F: Ich wirke Überraschender Biss und ziele auf mein animiertes Andergewölbe. Fallen die Marken am Ende des Zuges ab?

A: Nein. Eine bleibende Karte, die keine Kreatur ist, kann Marken auf sich haben und behalten, die keine Bedeutung haben, solange sie keine Kreatur ist, wie etwa +1/+1-Marken, oder Lebensverknüpfungsmarken.



F: Ich kontrolliere Ashnods Altar, fünf weiße 1/1-Soldaten-Spielsteine und fünf grüne 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine. Alle meine Länder sind getappt. Wieviele Spielsteine kann ich in diesem Zug höchstens mit Marsch der Massen erzeugen?

A: Wenn du einen Spruch wirkst, dann musst du alles Mana, das du verwenden möchtest, erzeugen bevor du Kosten bezahlst, und deshalb kannst du keine Spielsteine opfern, die du dafür benutzen musst, um den Marsch einzuberufen. Der Marsch erfordert , also musst du zwei Soldaten und ein Eichhörnchen am Leben lassen, und den Rest kannst du vorher opfern um 14 farblose Mana zu erzeugen. Somit kannst du in dieser Situation maximal 14 Soldaten-Spielsteine erzeugen.



F: Ich wirke Verwüstende Flut und mein Gegner antwortet mit Lazotep-Schutz. Was passiert?

A: Wahrscheinlich nicht das, was dein Gegner gehofft hat. Die Verwüstende Flut zielt weder auf den Gegner noch auf seine bleibenden Karten, also erzeugt dein Gegner einen 1/1-Zombie-Armee-Spielstein (oder macht einen bereits vorhandenen Spielstein größer). Anschließend werden alle Nichtländer aller Spieler auf deren Hände zurückgeschickt, einschließlich der frischgebackenen gegnerischen Zombie-Armee.



F: Ich kontrolliere Der Erste Remasuri und wirke dann einen Windreiter-Remasuri. Die einzige Nicht-Land-Karte in meinem deck mit umgewandelten Manakosten weniger als 1 ist Lotus-Blütezeit. Kann ich sie mit Kaskade wirken, obwohl sie keine Manakosten hat?

A: Ja, das geht. Es stimmt zwar, dass du Lotus-Blütezeit normalerweise nicht wirken kannst, weil sie eben KEINE Manakosten hat. Kaskade funktioniert aber so, dass der Spruch gewirkt wird ohne seine Manakosten zu bezahlen, was genau derselbe Mechanismus ist, mit dem eine ausgesetzte Lotus-Blütezeit gewirkt wird, wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird.



F: Ich kontrolliere Panharmonikon und wirke Phyrexianischer Einverleiber. Der Gegner kontrolliert zwei Bärenjunge und ich ziele je mit einer ausgelösten Fähigkeit auf ein Bärenjunges. WIe groß ist mein Einverleiber nachdem alles verrechnet ist?

A: Der Einverleiber wird 7/7 sein. Jeder Bär wird ins Exil geschickt, und jeder von ihnen gibt dem Einverleiber +2/+2.





F: Mein Gegner wirkt Weg ins Exil und zielt auf meinen Leoniden-Schlichter. Kann ich trotzdem ein Standardland für den Weg ins Exil heraussuchen, auch wenn ich nicht für den Schlichter bezahle?

A: Das geht. Sprüche werden in der gedruckten Reihenfolge verrechnet, wenn du also an dem Punkt bist ein Land zu suchen, ist der Schlichter nicht mehr im Spiel um diese Aktion zu verbieten.



F: Ich kontrolliere Arcades der Stratege und wirke Bewegliche Mauer für ein X von null. Ziehe ich trotzdem eine Karte?

A: Ja, du ziehst eine Karte, auch wenn die Bewegliche Mauer sich augenblicklich Richtung Friedhof bewegt, nachdem sie im Spiel angekommen ist - sie ist ins Spiel gekommen, wodurch die Fähigkeit von Arcades ausgelöst wurde.



F: Ich kontrolliere eine Willensbrecherin und wirke Vertreibungsmagierin und ziele mit der Fähigkeit auf das Bärenjunge meines Gegners. Kontrolliere ich ein Bärenjunges, nachdem alles verrechnet wurde, oder ist es auf der Hand des Gegners?

A: Du hast ein niedliches Bärenjunges gewonnen. Wenn die Fähigkeit der Vertreibungsmagierin auf den Stapel gelegt wird, dann erzeugt die Willensbrecherin eine neue ausgelöste Fähigkeit, die oben auf den Stapel geht und zuerst verrechnet wird. Sobald die Fähigkeit der Willensbrecherin verrechnet wurde, kontrollierst du das Bärenjunge. Dann versucht die Fähigkeit der Vertreibungsmagierin, verrechnet zu werden, aber sie scheitert, da sie jetzt ein illegales Ziel hat (denn sie zielt auf eine Kreatur die du kontrollierst, nicht auf eine Kreatur die dein Gegner kontrolliert).



F: Ich habe momentan eine Erfahrungsmarke und kontrolliere Daxos der Wiedergekehrte und einen von Daxos erzeugten Spielstein. Dann wirke ich Macht der Opale. Wie groß ist der von Daxos erzeugte Spielstein?

A: Der Spielstein ist 0/0 und landet augenblicklich im Friedhof. Die Fähigkeit, Stärke und Widerstandskraft auf die Anzahl der Erfahrungsmarken zu setzen, wird in Schicht 7a angewendet, da es eine eigenschaftsdefinierende Fähigkeit (CDA) ist, und da du durch die Macht der Opale eine Marke gewonnen hast, wird der Spielstein in dieser Schicht 2/2. Allerdings wird dieser Wert in Schicht 7b durch den Effekt der Macht der Opale überschrieben, und da der Spielstein keine Manakosten hat, wird er in dieser Schicht 0/0.



F: Ich kontrolliere Teferis Eid, Brago, King Eternal und Teferi, Held Dominarias, der in diesem Zug bereits zwei seiner Planeswalker-Fähigkeiten aktiviert hat. Wenn Brago angreift und nicht geblockt wird, und ich Teferi mit Brago flackern lasse, wie oft kann ich Teferi in diesem Zug dann noch aktivieren?

A: Zweimal, denn sobald du Teferi flackern lässt, behandelt das Spiel ihn als neues Objekt, ohne Erinnerung an die vorherige Existenz, die bereits zweimal aktiviert wurde.



F: Ich kontrolliere Vivien, Fürsprecherin der Monster und die oberste Karte meiner Bibliothek ist Glimmstein-Einsiedlerspinne. Kann ich die Spinne mit Viviens statischer Fähigkeit ins Spiel mutieren?

A: Ja, das geht. Vivien erlaubt dir, Kreaturen von oben auf der Bibliothek zu wirken. Mutieren funktioniert über alternative Kosten, aber sie wird trotzdem noch gewirkt, also ist alles in Ordnung.



F: Ich kontrolliere zwei Wildholz-Geißeln die jeweils vier +1/+1-Marken auf sich haben. Dann wirke ich Egolöschung auf mich selbst. Nachdem der Spruch verrechnet ist wirke ich Beförderung im Kampf auf eine der Geißeln. Was passiert als nächstes?

A: Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du das Spiel in ein unentschieden gezwungen. Keine der Geißeln ist noch eine Hydra, das bedeutet also jedes Mal, wenn eine von ihnen eine Marke bekommt, dann bekommt auch die andere eine Marke. Das ist eine unendliche Schleife ohne einen eingebauten Weg, sie zu beenden, da die Aktionen nicht optional sind.

Du oder dein Gegner könnte eine der ausgelösten Fähigkeiten neutralisieren oder eine der Geißeln mit einem Spontanzauber aus dem Spiel befördern, um das Spiel am Unentschieden zu hindern. Ansonsten ist das Spiel vorbei, und keiner gewinnt.




"Ich kenne dich, du warst berühmt."

"Das war ich einmal, so etwa, aber jetzt nicht mehr."



Okay, der Postsack ist leer, hoffentlich habe ich nächstes Mal mehr Zeit!

- Justin Hovdenes


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!