Published on 08/03/2020

Es ist dein Geburtstag, sagen Sie!

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Sie sagen es sei dein Geburtstag!

Hallo, hallo! Willkommen zu Cranial Insertion. Heute ist mein Geburtstag, und was könnte es für ein besseres Geschenk geben als ein paar Fragen von euch allen auszupacken?

Wenn ihr eine Frage beantwortet bekommen wollt (die vielleicht in einem zukünftigen Artikel erscheint), dann könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com schicken, und kurze Fragen könnt ihr auch über Twitter bei @CranialTweet loswerden.



F: Ich kontrolliere Torbran, Than von Bluthall und Keine Drachen. Ich wirke Sarkhans Zorn und ziele auf meinen Gegner. Wieviel Schaden bekommen wir jeweils?

A: Du bekommst nur 2 Schadenspunkte, und dein Gegner bekommt 7 Schadenspunkte. Torbran erhöht nur Schaden der deinen Gegnern und deren bleibenden Karten zugefügt wird. Du bist nicht dein Gegner, also bist du sicher vor Torbran.



F: Ich kontrolliere Nachtstahlrelikt und mein Gegner kontrolliert eine Gravity Sphere. Ich wirke Luftfahrender Tüftler. Hat der Tüftler Flugfähigkeit?

A: Ja. Wenn du etwas gewirkt hättest was von sich aus fliegt, wie etwa ein Schnappender Sceada, dann würde er keine Flugfähigkeit haben. Da aber der Tüftler versucht, sich in der gleichen Schicht Flugfähigkeit zu geben, in der die Gravity Sphere versucht, sie ihm wegzunehmen, werden beide in Zeitstempelreihenfolge angewendet. Da die Gravity Sphere länger im Spiel war, nimmt sie zuerst Flugfähigkeit weg (auch wenn der Tüftler noch gar keine Flugfähigkeit hat), und dann gibt der Tüftler sich selbst Flugfähigkeit.



F: Ich habe momentan 4 Karten auf meiner Hand und greife meinen Gegner mit Greven, Kapitän der Raubvogel an. Ich entscheide mich, für die ausgelöste Fähigkeit von Greven meinen Psychosenkrabbler zu opfern. Lässt der Psychosenkrabbler meinen Gegner Lebenspunkte verlieren obwohl er durch Grevens ausgelöste Fähigkeit stirbt?

A: Nein. Grevens ausgelöste Fähigkeit erfordert, dass du zuerst eine Kreatur opferst, bevor du Karten ziehst. Wenn du deine Karten ziehst, dann ist der Krabbler bereits im Friedhof, und er sieht nicht, wie du Karten ziehst.



F: Ich kontrolliere Pfad der Feuertaufe, Berserker-Ansturm und zwei 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine. Wenn ich mit beiden Eichhörnchen angreife, wird Pfad der Feuertaufe dann transformiert?

A: Ja. Die Eichhörnchen haben Doppelschlag wenn sie angreifen, wodurch der Pfad der Feuertaufe transformiert wird.



F: Ich kontrolliere Lebendige Brücke und die einzige Karte auf meiner Hand ist Pfeilhagel-Falle. Mein Gegner hat einhundert 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine. Kann ich die Falle während der Hauptphase meines Gegners mit null Zielen wirken, um meinen Tod durch hunderte von winzigen Zähnchen zu verhindern?

A: Ja, das geht. Null ist eine Zahl, und die Pfeilhagel-Falle kann mit null Zielen gewirkt werden. Bedenke aber, dass auf diese Weise keine Eichhörnchen verletzt werden.



F: Ich wirke Abrupter Verfall auf die Ewige Zeugin meines Gegners. Mein Gegner antwortet mit einer Hehren Offenbarung und entscheidet sich, die Ewige Zeugin auf die Hand zu nehmen und die gleiche Ewige Zeugin zu kopieren. Mein Gegner behauptet nicht nur, dass er damit nicht nur seine Ewige Zeugin rettet und erfolgreich kopiert, sondern dass er außerdem die Kopie benutzen kann um die Offenbarung aus dem Friedhof zurückholen kann. Stimmt das alles?

A: Ja, das stimmt. Wenn die Ziele der Offenbarun legal sind wenn der Spruch beginnt, verrechnet zu werden, dann wird er alle Modi so weit wie möglich durchführen. Um eine Kopie der zurückgeschickten Karte zu erzeugen, greift der Spruch auf letzte bekannte Informationen zurück. Und wenn dein Gegner eine Kopie der Zeugin erzeugt, dann wird deren ausgelöste Fähigkeit erst auf den Stapel gelegt, nachdem die Offenbarung vollständig verrechnet wurde. Und zu diesem Zeitpunkt ist die Karte im Friedhof, also ist sie ein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit der Ewigen Zeugin.


Aber es ist auch mein Geburtstag.




F: Ich habe Garruks Bluthorn im Spiel, mit einem Traumschweif-Reiher der darunter mutiert wurde. Mein Gegner spielt in seinem Zug Tribunal des Konklaves und zielt auf mein Bluthorn, und in meinem Zug darauf Naturalisiere ich das Tribunal. Was passiert mit meinem Bluthorn und dem Reiher?

A: Etwas merkwürdiges. Sobald das Bluthorn ins Exil geht, wird es in zwei separate Kreaturen geteilt. Wenn das Tribunal zerstört wird, dann kommen beide als zwei eigenständige Kreaturen ins Spiel zurück. Du bekommst keine Möglichkeit, den Reiher auf (oder unter) das Bluthorn zu mutieren.



F: Im letzten Zug habe ich Lauernde Räuber gewirkt, und anschließend eine Chromrüstung, für die ich grün bestimmt habe und die ich an die Räuber angelegt habe. In diesem Zug wirke ich Erhabenheit und habe 6 Mana zur Verfügung. Wie oft kann ich in diesem Zug die gewählte Farbe für die Rüstung ändern?

A: Sechs Mal. Die Rüstung hat eine Marke auf sich bevor Erhabenheit ins Spiel kommt. Jedesmal wenn du die Fähigkeit der Rüstung aktivierst, versucht sie, eine weitere Marke hinzuzufügen, scheitert aber dabei. Das erlaubt dir, weiterhin die gewählte Farbe zu ändern, aber jede Aktivierung kostet weiterhin .



F: Ich kontrolliere Rettungsleine und vier Bärenjunge. In seinem Zug wirkt mein Gegner Zorn Gottes, und nachdem dieser verrechnet wurde, wirke ich so bald ich kann einen Auftragsmörder. Bekomme ich meine Bären am Ende des Zuges wieder?

A: Ja. Die ausgelöste Fähigkeit der Rettungsleine hat eine sogenannte "einschreitende falls"-Klausel, und sie wird zweimal geprüft: einmal wenn die Fähigkeit ausgelöst werden würde, und das zweite Mal wenn die ausgelöste Fähigkeit versucht, verrechnet zu werden. Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, wenn die Fähigkeit ausgelöst werden würde, dann wird sie nicht ausgelöst, und nichts passiert, und wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wenn die Fähigkeit versucht, verrechnet zu werden, dann scheitert die Verrechnung. Das alles klingt so, als dürfte das in dieser Situation nicht funktionieren, aber weil es sich hier um eine "sterben"-Fähigkeit handelt, schaut sie in der Zeit zurück und sieht, dass mehr als eine Kreatur im Spiel war als jeder Bär gestorben ist (nämlich die anderen Bären), also war die Bedingung zum ersten Zeitpunkt erfüllt. Und da du eine Kreatur ins Spiel geblitzt hast bevor die Fähigkeit verrechnet wird, ist die Bedingung auch danach erfüllt, also kommen alle Bären am Ende des Zuges zurück.



F: In meinem letzten Zug habe ich meinen Kommandeur Chromium der Wandler gewirkt. Im gleichen Zug kopiere ich ihn zweimal, einmal mit Funken-Doppelgänger und einmal mit Sakashima der Hochstapler. In diesem Zug greife ich einen Gegner mit allen dreien an. Wieviel Kommandeursschaden nimmt dieser Gegner? 7, 14, 15 oder 22?

A: Der Gegner erhält nur 7 Punkte Kommandeursschaden (aber er erhält trotzdem 22 Punkte normalen Kampfschaden). Die Eigenschaft, dein Kommandeur zu sein, gehört nicht zu den kopierbaren Eigenschaften der Karte, also fügen die Kopien deines Kommandeurs nur normalen Kampfschaden zu.



F: Mein Gegner kontrolliert ein Gespenstisches Gefängnis. Ich möchte mit meiner Kaalia von der Weite angreifen und mit ihrer ausgelösten Fähigkeiten einen Serra-Engel aus meiner Hand angreifend ins Spiel bringen. Wieviel kostet mich diese Aktion?

A: Nur zwei Mana, denn du musst nur für Kaalias Angriff bezahlen. Der Engel, den sie ins Spiel schmuggelt, kommt am Gefängnis vorber, da er angreifend ins Spiel gebracht wurde. Wenn du aber im nächsten Zug mit beiden angreifen möchtest, dann musst du bezahlen.



F: Mein Gegner greift mich mit einem Knüppel-Troll an, und vor Kampfschaden versuche ich, ihn mit meinem Meistermeuchler zu zerstören, aber mein Gegner regeneriert den Troll. Nehme ich in diesem Zug noch Schaden vom Troll?

A: Nein. Wenn eine Kreatur regeneriert wird um sie vor Zerstörung (oder tödlichem Schaden) zu bewahren, dann wird sie getappt und aller markierter Schaden von ihr entfernt, und außerdem wird sie aus dem Kampf genommen. Da sie aus dem Kampf genommen wird, nimmst du in diesem Zug keinen Schaden vom Troll.



F: Ich schicke die Gott-Verewigte Oketra meines Gegners mit meinem Duplikant ins Exil. Mein Gegner entscheidet sich, Oketra mit ihrer eingebauten Fähigkeit als dritte Karte von oben in seine Bibliothek zu legen. Wie groß ist mein Duplikant?

A: Er ist nur 2/4. Allerdings war er für einen sehr kurzen Moment 3/6.


Wir werden viel Spaß haben!




F: Ich weiß, dass die meisten Spielsteine umgewandelte Manakosten von null haben. Haben Spielsteine, die Kopien von Kreaturen sind, etwa durch Den Fußspuren folgen, auch umgewandelte Manakosten von null?

A: Du hast Recht, die meisten Spielsteine haben umgewandelte Manakosten von null. Wenn aber ein Spielstein eine Kopie von etwas mit Manakosten ist, dann wird dieser Wert kopiert. Wenn also Den Fußspuren folgen einen Serra-Engel verzaubert, dann haben die dadurch erzeugten Spielsteine Manakosten von (und damit umgewandelte Manakosten von 5).



F: In seinem letzten Zug hat mein Gegner mich mit einem Tolarianischen Kraken angegriffen. In meinem Zug versuche ich, ihn mit Mitreißender Griff zu übernehmen, aber bevor er verrechnet wird, wirkt mein Gegner Optionen und bezahlt für die ausgelöste Fähigkeit des Kraken damit er sich selbst enttappt. Übernehme ich den Kraken trotzdem?

A: Ja. Der Mitreißende Griff verlangt nur, dass das Ziel getappt ist wenn der Spruch gewirkt wird. Es ist kein Problem, wenn das Ziel vor der Verrechnung enttappt wird.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Serra-Engel und einen Teferi, Herr über die Zeit. In meinem Zug übernehme ich den Engel mit Verräterische Tat und greife Teferi damit an. Mein Gegner reagiert, indem er den Engel destabilisiert. Wann kommt der Engel zurück, und wer kontrolliert ihn?

A: Der Kontroll-verändernde Effekt endet trotzdem noch am Ende des Zuges. Aber Dinge stabilisieren sich abhängig davon wer sie kontrolliert hat als sie destabilisierten. Da der Engel unter deiner Kontrolle destabilisiert ist, stabilisiert er zu Beginn deines nächsten Enttapp-Segments. Der Kontroll-verändernde Effekt wirkt nicht mehr, also stabilisiert der Engel unter der Kontrolle des Gegners.



F: Mein Gegner kontrolliert ein Bärenjunges. Ich wirke Sturm der Eingebung und verzaubere das Bärenjunge. Kann ich den Sturm der Eingebung im Zug meines Gegners benutzen um den Bären zu tappen, eine Karte abzuwerfen, eine Karte zu ziehen und ihn daran hindern, in dem Zug anzugreifen?

A: Nein. Der Sturm der Eingebung gibt die Fähigkeit dem Bären, also kann die Fähigkeit nur von dem Spieler aktiviert werden, der den Bären kontrolliert, und das ist dein Gegner.



F: Ich kontrolliere Größeres Wohl und wirke Uro, Titan des Zorns der Natur. Kann ich Uro für Größeres Wohl opfern bevor er wegen seiner "ins-Spiel-kommen"-Fähigkeit stirbt?

A: Ja, das geht. Du kannst dir auch aussuchen, in welcher Reihenfolge du die Fähigkeiten auf den Stapel legst, so dass du den Teil mit "Ziehe eine Karte und lege ein Land ins Spiel" machen kannst bevor oder nachdem du "6 ziehst und 3 abwirfst".



F: Was passiert in einer Zwei-Spieler-Partie, wenn ich eine Kreatur meines Gegners anstachele?

A: Wenn die einzigen beiden Spieler in der Partie du und dein Gegner seid, und du stachelst eine seiner Kreaturen an, dann muss diese Kreatur angreifen, und sie muss entweder dich oder einen Planeswalker unter deiner Kontrolle angreifen.




F: Ich habe gehört, dass wenn ich Kalamax der Sturmentfacher kontrolliere und dann Zwillingszauber wirke, dass ich dann unendlich viele Kopien erzeugen kann. Stimmt das? Und wenn ja, wie funktioniert das genau?

A: Ja, das stimmt. Wenn Kalamax getappt ist und du in dem Zug noch keinen Spontanzauber und keine Hexerei gewirkt hast, dann kannst du eine beliebige Hexerei wirken, und bevor diese verrechnet wird, wirkst du Zwillingszauber auf diese Hexerei. Und dann passieren merkwürdige Dinge.

Bevor der Zwillingszauber verrechnet werden kann, macht Kalamax eine Kopie des ursprünglichen Zwillingszaubers, und die Fähigkeit erlaubt dir, das Ziel des kopierten Spruchs zu ändern, also änderst du das Ziel von der Hexerei auf den ursprünglichen Zwillingszauber. Dann lässt du die Kopie verrechnen. Das erzeugt eine weitere Kopie des Zwillingszaubers, und diesen kannst du auch wieder auf den ursprünglichen Zwillingszauber zielen lassen. Dann lässt du die neue Kopie verrechnen, wodurch wieder eine Kopie vom Zwillingszauber erzeugt wird.

Ich denke, du siehst du mittlerweile, wohin die Reise geht. Du kannst auf diese Weise eine beliebige Anzahl Kopien von Zwillingszaubern erzeugen. Du musst zwar eine Zahl bestimmen, also sagen wir du lässt 10000 Kopien erzeugen. Im letzten Durchlauf musst du das Ziel des Zwillingszaubers auf der ursprünglichen Hexerei belassen, und damit endet die Schleife, an dessen Ende du drei Exemplare der Hexerei hast: die ursprüngliche Hexerei, die Kopie durch den ursprünglichen Zwillingszauber, und eine Kopie durch den zuletzt kopierten Zwillingszauber. Und weil du in diesem Zug mehr als 10000 Kopien erzeugt hast, bekommst du außerdem einen aberwitzig riesigen Kalamax.



Okay, ich denke das war's für diese Woche. Es ist an der Zeit, herauszufinden, ob irgendwo ein Kuchen auf mich wartet. Bis nächste Woche, lasst es euch gutgehen.

— Hovey


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!