Published on 07/13/2020

Schnelle Fragen und noch schnellere Antworten

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Wann muss dieser Artikel erscheinen?!
Seid wie immer herzlich willkommen bei Cranial Insertion. Dieser Artikel ist erst in letzter Minute fertig geworden, daher bleibt keine Zeit für eine Einleitung, auf zu den Fragen!

Nur das noch: falls ihr Regelfragen habt, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden eure Fragen vielleicht in einem zukünftigen Artikel.



Q: Haben die neuesten Regeländerungen für Commander Auswirkungen auf Gottesheil? Können Kommandeure, die durch Gottesheils Fähigkeit ins Exil geschickt wurden, nicht mehr gewirkt werden?

A: Die Kommandeure können weiterhin gewirkt werden (es sei denn, deine Gegner legen ihre Kommandeure nicht in die Kommandozone).
Sobald ein Kommandeur aus dem Exil in die Kommandozone gelegt wird, ist er keine Karte mehr, die durch Gottesheil ins Exil geschickt wurde, und Gottesheils dritte Fähigkeit verhindert nicht mehr, dass Karten gleichen Namens gewirkt werden.



Q: Was passiert, wenn zwei Spieler einen Bottich der Nachäffung kontrollieren und eine Kreatur stirbt? Wer kann die Kreatur zuerst in seinen Bottich einprägen?

A: Das kommt darauf an, wessen Zug gerade ist.
Wenn die Kreatur stirbt, werden die Bottiche gleichzeitig ausgelöst, und ihre Fähigkeiten werden in Zugreihenfolge auf den Stapel gelegt, beginnend mit dem aktiven Spieler. Der Spieler, der am längsten auf seinen nächsten Zug warten muss, legt seine Fähigkeit also als letzter auf den Stapel. Diese Fähigkeit wird zuerst verrechnet und gibt diesem Spieler damit die Gelegenheit, die Kreatur in seinen Bottich einzuprägen. Möchte dieser Spieler das nicht, bekommt der andere Spieler diese Gelegenheit.



Q: Ich wirke Kraul-Beutegreifer und habe fünf Kreaturenkarten in meinem Friedhof. Wie oft wird mein Malakir-Vertrauter ausgelöst?

A: Die Fähigkeit des Vertrauten wird nur einmal ausgelöst und er erhält nur +1/+1.
Wenn ein Effekt sagt, dass du eine bestimmte Sache "für jeden/jede/jedes [...]" tust, ist das nur ein Vorkommen dieser Sache, und nicht mehrere kleine Vorkommen. In diesem Fall bekommst du also einmal 5 Lebenspunkte dazu und der Malakir-Vertraute wird nur einmal ausgelöst.



Q: Funktioniert der Knochengeizhals, wenn ich am Ende meines Zuges Handkarten abwerfen muss? Kann ich z. B. Länder abwerfen und mit dem Mana Spontanzauber und Zaubersprüche mit Aufblitzen wirken?

A: Ja, das kannst du.
Normalerweise erhalten Spieler während des Aufräumsegments (während dessen sie u. A. überzählige Handkarten abwerfen) keine Priorität. Es gibt aber Ausnahmen für den Fall, dass während des Aufräumsegments Fähigkeiten ausgelöst werden (weil z. B. ein Spieler Handkarten abwirft oder eine Kreatur stirbt). In diesen Fällen erhalten Spieler Priorität, damit diese Fähigkeiten auf den Stapel gelegt und verrechnet werden können. Anschließend können Spieler Zaubersprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren und alles andere tun, was mit Priorität noch möglich ist. Anschließend folgt ein zweites Aufräumsegment. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis ein Aufräumsegment stattfindet, in dem keine neuen Fähigkeiten ausgelöst werden. Danach endet der Zug.




Jetzt aber schnell...
Q: Wie viele zusätzliche Karten kann ich ins Spiel bringen, wenn ich die ausgelöst Fähigkeit von Winota, Einerin der Kräfte mit dem Strionischen Resonator kopiere? Eine Karte für jede angreifende Nicht-Mensch-Kreatur zusätzlich, oder insgesamt nur eine zusätzliche Karte?

A: Du kannst nur einen weiteren Menschen ins Spiel bringen.
Winotas Fähigkeit wird durch jede angreifende Nicht-Mensch-Kreatur separat ausgelöst, und mit dem Resonator kopierst du nur eine dieser Instanzen. Du bringst also nur einen zusätzlichen Menschen ins Spiel und nicht doppelt so viele.



Q: Ich habe gerade eine Feurige Konfluenz für meinen Kommandeur Torbran, Than von Bluthall gekauft, und möchte mich vergewissern: erhöht Torbran den Schaden eines Modus', den ich mehrfach bestimme, jedes Mal, oder nur einmal?

A: Torbran erhöht den Schaden jedes Mal. Wenn du einen Modus mehrfach bestimmst, wird dieser Modus so oft ausgeführt, und jede Ausführung ist ein eigenes Ereignis für Torbrans Effekt. Bestimmst du dreimal 1 Schadenspunkt für jede Kreatur, macht Torbran daraus dreimal 3 Schadenspunkte für jede Kreatur.



Q: Verhindert Unzerstörbarkeit, dass einer Kreatur Schaden zugefügt wird? Wird Hazoret die Inbrünstige zerstört, wenn sie Das Questentier blockt, weil dessen Kampfschaden nicht verhindert werden kann?

A: So funktioniert Unzerstörbarkeit nicht.
Eine Kreatur mit Unzerstörbarkeit erhält (Kampf)Schaden wie jede andere Kreatur auch. Sie wird nur nicht durch tödlichen Schaden (und Zerstörungseffekte) zerstört. Hazoret ist von den vielen Fähigkeiten Des Questentiers also völlig unbeeindruckt.



Q: Welche Auswirkung hat der Effekt von Bruvac the Grandiloquent auf die Belehrung der Sphinx?

A: Da Millen jetzt ein offizielles Schlüsselwort ist und der Grandiloquent besagtes Millen verdoppelt, wurde viele Kartentexte dahingehend angepasst. Manche Karten haben noch weitere Änderungen bekommen, weil sie ansonsten seltsam mit Bruvac interagieren würden.
Der (relevante) Text der Belehrung der Sphinx lautet jetzt "Immer wenn du eine Karte ziehst, millt ein Gegner deiner Wahl zwei Karten. Falls zwei Karten, die eine Farbe gemeinsam haben und keine Länderkarten sind, auf diese Weise gemillt wurden, wiederhole diesen Vorgang." Durch Bruvac millt dein Gegner also vier Karten, und falls zwei (oder mehr) der Karten eine Farbe gemeinsam haben, wird der Vorgang wiederholt.



Q: Ich habe ein Emblem von Teferi, Erzmagier der Zeit und aktiviere Basri Kets -2-Fähigkeit im Zug meiner Gegnerin. Was passiert, wenn sie angreift? Erzeuge ich angreifende Spielsteine im Zug meiner Gegnerin?

A: Du erzeugst die Spielsteine, aber sie greifen nicht an, da nur die aktive Spielerin angreifende Kreaturen kontrollieren kann.
Wenn du Basris Fähigkeit verrechnest, versucht sie, eine bestimmte Anzahl von getappten und angreifenden Soldat-Kreaturenspielsteinen zu erzeugen. Das ist nicht möglich, aber die Fähigkeit kann so viel tun, wie möglich, und getappte Soldat-Kreaturenspielsteine erzeugen, die nicht angreifend sind.



Q: Ich habe eine Frage zu Mairsil dem Täuscher: wenn ich mit Mairsil eine Tasche des Tragens ins Exil schicke und durch Mairsil ihre letzte Fähigkeit aktiviere, kehren dann alle Karten auf meine Hand zurück, die jemals durch Mairsil ins Exil geschickt wurden?

A: Nein; es kehrt keine einzige Karte auf deine Hand zurück.
Die zweite aktivierte Fähigkeit der Tasche des Tragens ist mit der ausgelösten Fähigkeit verknüpft und kann nur auf Karten zugreifen, die durch diese ausgelöste Fähigkeit ins Exil geschickt wurden. Der Fähigkeit, die Mairsil von der Tasche erhält, fehlt diese verknüpfte Fähigkeit, da Mairsil keine ausgelösten Fähigkeiten kopiert. Mairsils Taschenfähigkeit kann daher keine Karten auf deine Hand zurückbringen.



Q: Wenn ich Sindbad den Seefahrer aktiviere, während ich Teferis zeitlose Einsicht kontrolliere, ziehe ich statt einer Karte zwei. Was ist mit dem Rest des Effekts? Muss ich beide Karten vorzeigen und sie abwerfen, falls es keine Länder sind?

A: Teferi ist ein schlauer Kerl, und seine zeitlose Einsicht verrät dir nicht nur, wie du mehr Karten ziehst, sondern wie du diese auch behältst. Wenn ein Effekt das Ziehen einer Karte ersetzt, werden alle folgenden Anweisungen ignoriert, die sich auf die gezogene Karte beziehen. Das gilt auch dann, wenn das Kartenziehen durch ein anderes Kartenziehen (oder das Ziehen mehrerer Karten) ersetzt wird. Du ziehst also zwei Karten und ignorierst den Rest von Sindbads Effekt.



Q: Ich kontrolliere Thantis die Kriegsweberin und einen Stillen Schiedsrichter. Was passiert während der Kampfphase?

A: In dieser Situation haben wir mehrere Anforderungen (für jede Kreatur "Diese Kreatur muss angreifen"), die nicht alle erfüllt werden können, weil es eine Einschränkung ("Es kann höchstens eine Kreatur angreifen") gibt. Es müssen alle Einschränkungen und soviele Anforderungen wie möglich erfüllt werden. Jeder Spieler muss in seinem Zug also mit einer Kreatur angreifen. Welche Kreatur das ist, kann der angreifende Spieler frei entscheiden, sofern es nicht noch weitere Karten gibt, die ihre eigenen Anforderungen stellen (z. B. den Unterwelt-Hetzhund).



Q: Ich habe Liliana, Schreckenshorde-Generalin und eine Mörderische Reiterin im Spiel. Verliere ich die Partie, wenn meine Reiterin stirbt, während ich keine Karten in meiner Bibliothek habe, oder lege ich die Reiterin rechtzeitig 'unter' meine Bibliothek, bevor ich mit Liliana eine Karte ziehe?

A: Du überlebst, solange du die Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge auf den Stapel legst.
Da beide Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst werden und du beide kontrollierst, bestimmst du die Reihenfolge, in der du sie auf den Stapel legst. Legst du die Fähigkeit der Reiterin als zweite auf den Stapel, verrechnest du sie zuerst und hast wieder eine Karte in der Bibliothek, wenn du eine Karte ziehen sollst. Machst du es andersherum, stirbst du. Liliana hat auch damit kein Problem.




Au! Ok, Ok, ich werde mir mehr Mühe geben,
meine Artikel pünktlich zu schreiben!
Q: Ich habe eine Frage zum Faulschlamm-Ritter und zu Haakon, Geißel von Stromgald: kann ich Profane Einsicht aus meinem Friedhof wirken, wenn ich Haakon kontrolliere?

A: Nein. Der Faulschlamm-Ritter ist eine Ritter-Karte in deinem Friedhof, aber sobald du beginnst, diese Karte als Profane Einsicht zu wirken, ist sie kein Ritter mehr, und der resultierende Zauberspruch ist ungültig. Haakon lässt dich nur Zaubersprüche wirken, die auch auf dem Stapel Ritter sind.



Q: Mangara der Diplomat hat einen merkwürdigen Kartentext. Warum lautet seine Fähigkeit nicht "Immer wenn ein Gegner dich und/oder Planeswalker, die du kontrollierst, mit zwei oder mehr Kreaturen angreift, ziehe eine Karte"?

A: Zwischen Mangaras Text und deinem Vorschlag gibt es einen spielrelevanten Unterscheid. Mangaras Fähigkeit hat eine "eingreifende falls"-Klausel: werden genügend angreifende Kreaturen aus dem Kampf entfernt, bevor du die Fähigkeit verrechnest, hat sie keinen Effekt mehr und du ziehst keine Karte. Mit deiner Version wäre es egal, wie viele der angreifenden Kreaturen während der Verrechnung noch angreifen.



Q: Mein Gegner und ich kontrollieren beide Jace, Beherrscher der Mysterien und haben keine Karten in unseren Bibliotheken. Was passiert, wenn ich Stränge der Visionen wirke? Wer gewinnt? Oder endet die Partie unentschieden?

A: Das kommt wieder darauf an, wessen Zug gerade ist.
Wenn mehrere Spieler zur gleichen Zeit Karten ziehen sollen, wird das Ziehen in Zugreihenfolge ausgeführt. Zuerst zieht der aktive Spieler eine Karte, was durch Jace mit dem Gewinnen der Partie ersetzt wird. Die Partie endet sofort und der andere Spieler hat keine Gelegenheit mehr, ebenfalls zu gewinnen. Hebe deine Stränge der Visionen also besser für deinen Zug auf.



Q: Kann ich mit Emry, Wächterin des Sees einen Tantalitmox aus meinem Friedhof wirken?

A: Nein. Emrys Fähigkeit gibt dir die Erlaubnis, die Karte aus deinem Friedhof zu wirken, aber sie ändert nichts an den Kosten der Karte oder an anderen Einschränkungen für das Wirken der Karte. Der Tantalitmox hat also weiterhin keine Manakosten. Nicht existierende Manakosten können nicht bezahlt werden und lassen sich nur umgehen, wenn du den Zauberspruch wirkst, ohne seine Manakosten zu bezahlen (z. B. durch Aussetzen). Da Emry keine alternativen Kosten bereitstellt, bleibt der Mox also in deinem Friedhof liegen.



Q: Ich mutiere meine Rätselgestalt mit einem Meeresflitzer-Oktopus. Was passiert am Ende des Zuges?

A: Falls du den Meeresflitzer-Oktopus nach oben gelegt hast, bleibt die Kreatur eine Kreatur. Sie wird wieder eine 3/3 Sphinx mit Flugfähigkeit, wenn du einen Nichtkreatur-Zauberspruch wirkst, aber bis dahin ist sie ein 2/2 Oktopus.
Falls du den Oktopus unter die Rätselgestalt gelegt hast, hört die Rätselgestalt auf, eine Kreatur zu sein. Der Meeresflitzer-Oktopus ist weiterhin mit ihr zusammenmutiert und gibt ihr zwei (für Nichtkreaturen irrelevante) Fähigkeiten.



Das wars mal wieder. Nächste Woche gibt es einen neuen Artikel, hoffentlich von einem pünktlicheren Autoren.

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!