Published on 06/01/2020

Juni-artig

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Eure Kalender haben auch lauter Löcher, oder?
Willkommen zurück zu Cranial Insertion! Wir haben heute den... 1. Juni?!? Wo ist die Zeit geblieben? Vor ein paar Wochen haben wir noch Ostern gefeiert, und jetzt ist schon wieder Juni? Wenn das so weiter geht, ist der Sommer vorbei, bevor er überhaupt angefangen hat, und der Herbst ist in vollem Gange.

Bevor es so weit kommt, sollten wir noch schnell einige Regelfragen beantworten. Wie immer könnt ihr eure eigenen Fragen an @CranialTweet und an moko@cranialinsertion.com schicken. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einem zukünftigen Artikel.



Q: Mein Gegner wirkt gerade einen Gruseltänzer. Habe ich eine Chance, den Gruseltänzer mit Herzloser Akt zu töten, bevor er die Marken bekommt?

A: Nein. Der Gruseltänzer erhält die Marken nicht durch eine ausgelöste Fähigkeit, sondern durch einen Ersatzeffekt, sodass er bereits mit den zwei Marken ins Spiel kommt. Es gibt keinen Zeitpunkt, zu dem der Gruseltänzer im Spiel ist, aber keine Marken hat; daher kannst du ihn nicht mit Herzloser Akt zerstören.



Q: Ich kontrolliere zwei Labyrinth-Raptoren und greife mit einem davon an. Meine Gegnerin blockt ihn mit zwei Kreaturen. Erhält mein Raptor Kampfschaden?

A: Der Raptor kommt unbeschadet durch den Kampf. Nachdem er geblockt wird, werden die Fähigkeiten beider Raptoren ausgelöst. Jede dieser Fähigkeiten zwingt deine Gegnerin dazu, einen der Blocker zu opfern. Nach der zweiten Fähigkeit bleibt also kein Blocker mehr übrig und dein Raptor erhält keinen Kampfschaden (da er immer noch als geblockt gilt, fügt er selbst auch keinen Kampfschaden zu).



Q: Nachdem ich die -2-Fähigkeit von Vivien, Fürsprecherin der Monster aktiviert habe, wirke ich ein Honigmammut. Mein Gegner neutralisiert das Mammut mit Essenzzerstäubung. Durchsuche ich trotzdem meine Bibliothek nach einer Kreaturenkarte?

A: Jawohl. Viviens Fähigkeit wird ausgelöst, wenn du den Kreaturenzauber wirkst. Was anschließend mit dem Kreaturenzauber passiert, ist der Fähigkeit egal. Ist der Kreaturenzauber nicht mehr auf dem Stapel, wenn du die Fähigkeit verrechnest, werden seine letzten bekannten Informationen verwendet, um die umgewandelten Manakosten zu bestimmen. Die Fähigkeit wird in jedem Fall verrechnet und du suchst nach einer Kreaturenkarte mit kleineren umgewandelten Manakosten.



Q: Ich wirke Rückkehr für Rache, um einen Rufer der Leere ins Spiel zurückzubringen und ihn gegen eine Kreatur kämpfen zu lassen. Kann meine Gegnerin Rückkehr für Rache mit Sicher behüten neutralisieren?

A: Nein, das kann sie nicht. Rückkehr für Rache hat genau ein Ziel - eine Kreaturenkarte in deinem Friedhof. Der Teil, für den du eine gegnerische Kreatur als Ziel bestimmst, ist eine "rückwirkend ausgelöste Fähigkeit". Diese Fähigkeit wird ausgelöst, wenn Rückkehr für Rache den Rufer ins Spiel bringt; erst dann wählst du dieses Ziel aus. Da es sich hierbei um eine ausgelöst Fähigkeit handelt, und Sicher behüten nur Zaubersprüche neutralisieren kann, kann deine Gegnerin den Kampf zwischen dem Rufer der Leere und ihrer Kreatur nicht mit Sicher behüten verhindern.



Q: Ich habe Rielle die Allwissende und den Gesang der Schöpfung im Spiel. Angenommen, ich habe diesen Zug noch keine Handkarten abgeworfen: was passiert während meines Endsegments, wenn ich meine komplette Hand abwerfe?

A: Da du zum ersten mal in diesem Zug Handkarten abwirfst, wird Rielles Fähigkeit ausgelöst und du ziehst so viele Karten, wie du für den Gesang der Schöpfung abgeworfen hast. Hast du sieben oder weniger Karten auf deiner Hand, passiert nichts weiter - was nach der Verrechnung seiner eigenen Fähigkeit passiert, ist dem Gesang egal. Hast du acht oder mehr Handkarten, musst du im anschließenden Aufräumsegment noch Handkarten abwerfen, bis du dein maximales Handkartenlimit von sieben Karten erreichst.



Q: Kosten alle meine Zaubersprüche weniger und können nicht neutralisiert werden, wenn ich eine Ley-Linie der Vorahnung und eine Listige Nachtbynderin kontrolliere?

A: Nein. Durch die Ley-Linie kannst du Zaubersprüche wirken, als ob sie Aufblitzen hätten; die Zaubersprüche erhalten die Fähigkeit Aufblitzen aber nicht. Um vom Effekt der Nachtbynderin zu profitieren, muss ein Zauberspruch tatsächlich Aufblitzen haben. Du brauchst also Karten, die von sich aus Aufblitzen haben, oder deinen Karten tatsächlich Aufblitzen geben (wie Teferi, Magier von Zhalfir).


Sind wir in eine dieser tolari-
anischen Zeitblasen geraten?


Q: Ich kontrolliere Ugins Beschwörung, auf der vier +1/+1-Marken liegen. Mein Gegner wirkt Stampfen auf die Beschwörung. Was passiert?

A: Die Beschwörung stirbt. Wenn der Beschwörung Schaden zugefügt werden würde, wird dieser Schaden verhindert, und du entfernst entsprechend viele Marken von der Beschwörung. Das Entfernen der Marken ist aber nicht daran gebunden, das tatsächlich Schaden verhindert wird. Da der Schaden von Stampfen nicht verhindert werden kann, scheitert der erste Teil des Verhinderungseffektes, aber der zweite Teil wird trotzdem ausgeführt. Ugins Beschwörung erhält also 2 Schadenspunkte und du entfernst zwei +1/+1-Marken. Danach ist die Beschwörung 2/2 und hat 2 Schadenspunkte, also stirbt sie.



Q: Erhält meine Gegnerin Schadenspunkte, wenn sie einen Gedeihenden Fuchs umwandelt und ich einen Flammenschamanen kontrolliere?

A: Nein. Die Fähigkeit des Flammenschamanen wird nur ausgelöst, wenn die Fähigkeit eines Artefakts, einer Kreatur oder eines Lands im Spiel ausgelöst wird. Um durch aktivierte Fähigkeiten in anderen Spielzonen ausgelöst zu werden, müsste die Fähigkeit des Schamanen die Begriffe Artefakt-, Kreaturen- und Länderkarte verwenden. Da sie das nicht tut, ist es dem Schamanen egal, wenn deine Gegnerin Karten aus ihrer Hand umwandelt.



Q: Ich kontrolliere einen Wolkendränger und mutiere ihn mit einem Nekropanther. Kann ich zuerst eine Düsterzahn-Mentorin für die Fähigkeit des Wolkendrängers abwerfen und diese dann mit dem Nekropanther ins Spiel bringen?

A: Das geht leider nicht. Du bestimmst zwar die Reihenfolge, in der du die beiden Fähigkeiten auf den Stapel legst, und damit auch die Reihenfolge ihrer Verrechnung, aber du musst zu diesem Zeitpunkt bereits das Ziel für die Fähigkeit des Nekropanthers bestimmen. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Düsterzahn-Mentorin noch auf deiner Hand und ist somit kein gültiges Ziel für die Fähigkeit des Panthers.



Q: Mein Gegner hat gerade einen Grauen Händler aus Asphodel gewirkt. Verhindert Die Wanderin, dass ich durch die Fähigkeit des Händlers Lebenspunkte verliere?

A: Das tut sie nicht. Die Fähigkeit Der Wanderin wirkt nur gegen Schaden. Sie tut nichts gegen Effekte, die dich Lebenspunkte verlieren lassen.



Q: Ich habe Chandras Eid und Chandra, Fackel des Widerstands im Spiel. Ich wirke Yorion den Himmelsnomaden und schicke Chandra und ihren Eid ins Exil. Kann ich die Fähigkeiten so verrechnen, dass die zweite Fähigkeit des Eids ausgelöst wird und jedem Gegner 2 Schadenspunkte zufügt?

A: Nein. Chandras Eid muss sich zu Beginn deines Endsegments im Spiel befinden, damit seine Fähigkeit ausgelöst werden kann. Da Yorions Fähigkeit selbst erst zu diesem Zeitpunkt ausgelöst wird, kehrt der Eid in jedem Fall zu spät ins Spiel zurück, um noch ausgelöst zu werden. Falls du mit Yorion nur Chandra ins Exil schickst und ihren Eid im Spiel lässt, wird dessen Fähigkeit aber auch nicht ausgelöst. Die Fähigkeit des Eids hat ein eingreifendes "falls" hinter ihrer Auslösebedingung und wird nur ausgelöst, wenn dein Endsegment beginnt und diesen Zug ein Planeswalker unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist. Da Yorion die Karten erst nach dem Beginn des Endsegments ins Spiel bringt, passiert Chandras Rückkehr zu spät, um ihren Eid auszulösen.



Q: Ich wirke einen Zauberspruch und meine Gegnerin reagiert mit Überforderungs-Falle, um meinen Spruch ins Exil zu schicken. Kann ich meinen Zauberspruch mit Schleier des Sommers retten?

A: Das einzige, das du damit erreichen würdest, ist, eine Karte zu ziehen. Schleier des Sommers verhindert, dass deine Zaubersprüche neutralisiert werden, aber die Überforderungs-Falle neutralisiert den Zauberspruch nicht, sondern schickt ihn ins Exil. Einen Spruch ins Exil zu schicken zählt nicht als neutralisieren, daher ist Schleier des Sommers in dieser Situation machtlos.



Q: Meine einzige Kreatur ist der Nebelgestalt-Ultimus. Wie viel Mana muss ich für Seelenverwandtschaft bezahlen?

A: Du kriegst keinen Rabatt gewährt und musst bezahlen. Um den Rabatt zu bekommen, musst du eine Mensch-Kreatur und eine Nicht-Mensch-Kreatur kontrollieren. Der Nebelgestalt-Ultimus hat alle Kreaturentypen und ist somit auch ein Mensch. Als Mensch kann er kein Nicht-Mensch sein, also bezahlst du den vollen Preis für die Verwandschaft.


Time keeps on slippin', slippin', slippin'
into the future.


Q: Kann ein Geätzter Champion, der Schutz vor allen Farben hat, von einem Eldrazi-Verdränger geblockt werden?

A: Ja, der Verdränger kann den Geätzten Champion blocken. Der Eldrazi-Verdränger hat ein weißes Manasymbol in seinen Manakosten, aber die daraus resultierende Farbe wird durch Fahl überschrieben. Eine farblose Kreatur hat keine Farben und kann daher eine Kreatur mit Schutz vor allen Farben blocken.



Q: Was passiert, wenn ich einen Beständigen Albtraum kontrolliere und Wolkenverschiebung darauf wirke?

A: Wolkenverschiebung schickt den Albtraum ins Exil; da der Albtraum nicht mehr im Spiel ist, zählt (wie bei jeder doppelseitigen Karte) nun wieder seine Vorderseite. Dann möchte Wolkenverschiebung die Karte wieder ins Spiel bringen. Leider ist die Vorderseite der Karte Aus dem Schlaf gerissen, und Hexereien können nicht ins Spiel gebracht werden. Die Karte bleibt stattdessen in ihrer momentanen Zone. Aus dem Schlaf gerissen bleibt daher für den Rest des Spiels im Exil.



Q: Ich wirke eine Apokalypse-Hydra mit X = 5. Kann ich einen Drachenatem aus meinem Friedhof an die Hydra anlegen?

A: Nein kannst du nicht. Der Drachenatem achtet auf die umgewandelten Manakosten der Kreatur, die ins Spiel kommt, und nicht auf die umgewandelten Manakosten des Kreaturenzaubers auf dem Stapel. Auf dem Stapel hatte der Hydrazauber umgewandelte Manakosten von 7, aber sobald die Hydra ins Spiel kommt, sind ihre umgewandelten Manakosten nur noch 2. 2 ist nicht 6 oder mehr, daher wird die Fähigkeit des Drachenatems nicht ausgelöst.



Q: Ich greife mit einem Goblin-Rudeltreiber an. Kann meine Gegnerin die ausgelöste Fähigkeit des Rudeltreibers mit Abwürgen neutralisieren?

A: Ja, die Fähigkeit des Rudeltreibers kann mit Abwürgen neutralisiert werden. Der Goblin-Rudeltreiber hat Schutz vor Blau, aber dieser Schutz gilt nur für ihn selbst - und nicht für seine ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel. Das Ziel von Abwürgen ist die Fähigkeit auf dem Stapel, und nicht der Rudeltreiber an sich, daher kann die Fähigkeit neutralisiert werden und der Rudeltreiber bleibt für diese Kampfphase 1/2.



Q: Wir befinden uns in einer Mehrspielerpartie und einer meiner Gegner kontrolliert Propaganda. Ich greife einen anderen Gegner mit Capricopius an. Kann dieser Gegner die Fähigkeit des Capricopius aktivieren und den Capricopius den Spieler mit der Propaganda angreifen lassen? Muss jemand die Propagandakosten bezahlen?

A: Der Capricopius kann auf den Spieler mit der Propaganda gehetzt werden, und niemand muss dafür die Propagandakosten bezahlen. Der Effekt der Propaganda wird nur angewandt, wenn eine Kreatur als Angreifer deklariert wird; er wird nicht angewandt, wenn sich das Angriffsziel einer bereits angreifenden Kreatur ändert. Wenn du also nicht die Propagandakosten bezahlen möchtest, kannst du einen anderen Gegner angreifen und hoffen, dass dieser Spieler die Fähigkeit des Capricopius benutzt.



Q: Kann ich Kathril, Verzerrer der Aspekte mit einem Blitzeinschlag töten, bevor er Schlüsselwort-Marken verteilt und +1/+1-Marken erhält?

A: Ja, das funktioniert. Die Marken werden durch eine ausgelöste Fähigkeit verteilt, also erhältst du mindestens einmal Priorität, bevor Kathrils Fähigkeit verrechnet wird, und kannst darauf reagieren. Die Schlüsselwort-Marken werden in jedem Fall verteilt, aber da Kathril nicht mehr im Spiel ist, erhält er keine +1/+1-Marken mehr.



Das wars für diese Woche. Danke fürs Lesen und bis zum nächsten mal!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!