Published on 05/11/2020

Neon Genesis mutiert einen Löwen

Cranial Translation
English Español Français Italiano


Zankoku na tenshi no you ni
Die Welt ist momentan ein merkwürdiger Ort. Die Leute bleiben so gut es geht zu Hause, und Ikoria hat die Straßen mit Monstern geflutet. Das Leben ist im Prinzip ein Shōnen-Anime, außer dass ich keinen Riesen-Roboter habe, also was soll das alles?

Aber ihr habt Glück! Wenn ihr die Helden dieser Show seid, dann sind wir hier bei Cranial Insetion die weisen Mentoren, die eure Köpfe mit allerlei Magic-Regelwissen füllen. Und Moko weiß, wie man einen Mech steuert, aber er weigert sich, es uns zu erklären.

Und wie immer möchte ich euch daran erinnern, wenn ihr wollt, dass das CI-Team eure Fragen beantwortet, dann könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com mailen, oder über Twitter an @CranialTweet senden.



F: Was passiert, wenn ich meinem Phyrexianischen Koloss eine Bedrohlich-Marke gebe?

A: Wirklich nichts besonderes. Eine Kreatur mit Bedrohlich kann nicht geblockt werden, außer von zwei oder mehr Kreaturen. Der Koloss verlangt aber bereits dass drei Kreaturen ihn blocken müssen, und drei ist mehr als zwei. Die Marke tut also eigentlich nichts, außer ... rumsitzen und bedrohlich in die Gegend starren.



F: Ich kontrolliere Dornenschädel, das wandelnde Grab mit zwei +1/+1-Marken auf sich und Der Ozolith. Wenn Dornenschädel stirbt und ich ihn in die Kommandozone lege, was passiert dann mit den Marken? Behält er sie oder werden sie auf Den Ozolith gelegt?

A: Tatsächlich beides! Der Ozolith nimmt keine Marken weg. Er weiß, wie viele Marken die Kreatur im Spiel hatte, und legt so viele auf sich selbst. Und Dornenschädel sitzt kichernd in der Kommandozone und freut sich über seine Marken.



F: Mein Gegner wirkt Halbgott der Rache, und ich neutralisiere ihn, aber mein Gegner sagt, dass die ausgelöste Fähigkeit den Halbgott zurückbringt. Ich bin verwirrt. Wie funktioniert das genau?

A: Das hängt davon ab wann du den Halbgott neutralisierst. Wenn du erst die ausgelöste Fähigkeit verrechnen lässt und ihn dann neutralisierst, dann bleibt der Halbgott im Friedhof. Wenn du ihn aber neutralisierst bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, dann ist der Halbgott im Friedhof und wird von der Fähigkeit zurückgebracht.

Wenn du dich in dieser Situation wiederfindest, dann achte darauf, dass du klar mit deinem Gegner kommunizierst: "Okay, sicher, die ausgelöste Fähigkeit wird verrechnet, und dann spiele ich Gegenzauber auf den Halbgott."



F: Ich kontrolliere Zu Zeiten gewirkt und wirke Den Wasserschleier teilen. Bekomme ich im nächsten Versorgungssegment die Gelegenheit, nochmal Den Wasserschleier teilen zu wirken?

A: Nein. Wenn ein Spruch im Anschluss an die Verrechnung in den Friedhof gelegt werden würde, dann schickt Abprall den Spruch stattdessen ins Exil. Den Wasserschleier teilen geht aber niemals in deinen Friedhof, da der Spruch sich während der Verrechnung selbst ins Exil schickt. Da der Spruch nie in den Friedhof gehen würde, kann er nicht abprallen.




Lavinia hat diese Stadt im
Stich gelassen.
F: Ich kontrolliere Lavinia, Azorius-Renegatin. Mein Gegner kontrolliert drei Länder und wirkt Brandrodung. Kann er das machen? Ich dachte, dass Lavinia die Brandrodung stoppen würde, weil mein Gegner ein Land geopfert hat.

A: Dein Gegner kann ungehindert Brandrodung wirken.

Einen Spruch zu wirken folgt mehreren Schritten, die in festgelegter Reihenfolge stattfinden. Der fünfte Schritt ist zu prüfen, ob der Spruch gewirkt werden kann. In diesem Schritt sieht Lavinia, dass die umgewandelten Manakosten der Brandrodung gleich der Anzahl der Länder ist, die dein Gegner kontrolliert, also gibt Lavinia grünes Licht und sagt "Okay, du kannst Brandrodung wirken!"

Später, im achten Schritt, werden Kosten bezahlt. Hier wird das Land geopfert um für die Brandrodung zu zahlen. Da wir aber bereits den Punkt überschritten haben, an dem Lavinia eingegriffen hätte, wird der Spruch ungehindert gewirkt.



F: Ich kontrolliere Teysa Karlov und Kelsien der Verseuchte. Ich aktiviere Kelsiens Fähigkeit und ziele auf eine gegnerische Kreatur, und später in der Runde stirbt diese Kreatur. Wie viele Erfahrungsmarken bekomme ich?

A: Du bekommst nur eine Marke.

Kelsien hat selbst keine Fähigkeit, die ausgelöst wird wenn eine Kreatur stirbt. Wenn seine aktivierte Fähigkeit verrechnet wird, wird dadurch eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erzeugt, und diese wird ausgelöst wenn die Kreatur stirbt. Diese verzögerte ausgelöste Fähigkeit ist aber keine "bleibende Karte die du kontrollierst", also lässt Teysa sie nicht nochmal auslösen.



F: Ich kontrolliere Allwissenheit. Kann ich Snapdax, Apex der Jagd kostenlos mit Mutation wirken?

A: Nein, das klappt nicht. Mutation und "ohne seine Manakosten zu bezahlen" sind beides alternative Manakosten, und für jeden einzelnen Spruch kann immer nur einmal alternative Kosten angewendet werden. Wenn du Snapdax kostenlos wirken möchtest, dann geht das nur als "normaler" Kreaturenspruch.



F: Ich möchte, dass Obosh der Beutestecher mein Gefährte ist. Kann ich Knochenmalmer-Riese in meinem Startdeck haben?

A: Das geht! Außerhalb des Wirk-Prozesses hat eine Abenteurer-Karte nur die Eigenschaften des Kreaturenteils. Sofern es den Deckbau angeht ist der Knochenmalmer-Riese nur ein Knochenmalmer-Riese, also betragen seine Manakosten , und seine umgewandelten Manakosten sind 3. Obosh hat keine Probleme mit dieser Karte im Startdeck.



F: Toll! Kann ich also auch Beleidigung // Verletzung in meinem Deck haben mit Obosh als meinem Gefährten?

A: Nicht so schnell. Geteilte Karten funktionieren anders als Abenteurer-Karten. Eine geteilte Karte hat im Deck die Eigenschaften von beiden Seiten. Beleidigung // Verletzung hat Manakosten von , und somit umgewandelte Manakosten von 6. Obosh ist damit nicht glücklich.



F: Ich kontrolliere Hüter des Morgen, der mit seiner Refugium-Fähigkeit eine Karte ins Exil geschickt hat. Mein Gegner verzaubert den Hüter mit Gefangen im Mond. Bekomme ich die Karte aus dem Exil wenn der Hüter stirbt?

A: Nein. Als der Hüter gestorben ist, hatte er keine Fähigkeiten, also existierte seine Spiel-verlassen-Fähigkeit nicht. Die Karte bleibt leider im Exil, unerreichbar. Du kannst sie dir nur sehnsüchtig ansehen.



F: Ich kontrolliere Sela Goldnachtschwert. Mein Gegner kontrolliert Manahaken und Torbran, Than von Bluthall. Wieviel Schaden nehme ich, wenn ich ein Land für Mana tappe?

A: Möchtest du lieber 0 oder 1 Schaden nehmen? Du hast die Wahl!

Wenn du ein Land für Mana tappst, dann wird Manahaken ausgelöst und will dir 1 Schadenspunkt zufügen. Nun gibt es zwei Effekte, die angewendet werden wollen: Sela möchte den halben Schaden aufgerundet verhindern, Torbran möchte, dass 2 Schadenspunkte mehr zugefügt werden. Da du der betroffene Spieler bist, bestimmst du, welcher Effekt zuerst angewendet wird.

Wenn du Torbrans Effekt zuerst anwendest, dann wird "Füge 1 Schadenspunkt zu" ersetzt mit "Füge 3 Schadenspunkte zu." Dann wird Sela angewendet und verhindert die Hälfte davon, aufgerundet. Die Hälfte von 3 ist 1.5, aufgerundet 2, also verhindert Sela 2 Schadenspunkte, und du nimmst 1 Schadenspunkt.

Alternativ, wenn du Selas Effekt zuerst anwendest, dann verhindert sie die Hälfte von 1, aufgerundet, und das ist 1! Dann hat Torbrans Effekt aber nichts mehr, worauf er angewendet werden könnte, da dir kein Schaden mehr zugefügt wird - Sela hat ihn komplett verhindert.



F: Ich kontrolliere Vierblättriges Kleeblatt und wirke Stampfen, und ziele dafür auf den gegnerischen Frost-Titan. Ich weiß, dass ich zahlen muss, damit das ursprüngliche Stampfen nicht neutralisiert wird, aber muss ich auch für die Kopie bezahlen?

A: Sicher musst du. Der Frost-Titan interessiert sich nicht dafür ob der Spruch tatsächlich gewirkt wurde oder nicht. Die Stampfen-Kopie ist trotzdem ein Spruch, und er zielt auf den Titan, also musst du bezahlen, wenn du willst, dass er verrechnet wird.



F: Ich möchte Kaheera, Behüter der Verlassenen als meinen Gefährten. Kann ich Amöboider Wandelwicht in meinem Deck spielen?

A: Das geht. Wandelwicht ist eine Eigenschaft-definierende Fähigkeit, was bedeutet dass sie überall und jederzeit funktioniert. Das bedeutet, dass der Amöboide Wandelwicht im Deck eine Katzen-Karte ist (und eine Elementarwesen-Karte, und eine Nachtmahr-Karte, usw.), also ist Kaheera zufrieden mit diesem sehr merkwürdigen und wandelbaren Freund.

Beachte, dass es die Fähigkeit Wandelwicht ist, weswegen das funktioniert, und nicht der Kreaturentyp Gestaltwandler. Der Amöboide Wandelwicht ist okay für Kaheera, nicht aber der Ätherling.




Ich wünsche mir mit aller Macht
die erste Mutation heut' Nacht
F: Ich mutiere Illuna, Apex der Wünsche auf Ältester des Dunkelhags und lege Illuna nach oben. Welche Stärke und Widerstandskraft hat die dadurch entstandene bleibende Karte?

A: Sowohl Stärke als auch Widerstandskraft sind gleich der Anzahl Wälder die du kontrollierst. Die obere Karte legt die Grundwerte für Stärke und Widerstandskraft fest. Die Eigenschaft-definierende Fähigkeit vom Ältesten kommt erst viel später in Schicht 7, nach der Mutation in Schicht 1, also wird sie angewendet.



F: Mein Gegner hat Kapitel II von seinem Elspeth bezwingt den Tod verrechnet. Ich habe seine Saga mit Entzauberung zerstört, aber er sagt, ich muss für die nächsten Sprüche, die ich wirken will, trotzdem noch bezahlen. Hilfe?

A: Dein Gegner hat recht. Wenn die zweite Kapitelfähigkeit von Elspeth bezwingt den Tod verrechnet wird, dann erzeugt sie einen Effekt, der bis zum nächsten Zug des Gegners anhält. Die Saga zu entfernen hat keinen Einfluss auf diesen bereits erzeugten Effekt.



F: Also, ich weiß, dass ich bei Manamorphose festlegen muss, welche Manafarben ich erzeuge bevor ich eine Karte ziehe. Muss ich festlegen, welches Mana ich mit Gipfel der Macht erzeuge, bevor ich die Karten ins Exil schicke? Sie sind doch gleich, oder?

A: Nein. Du musst die Anweisungen der Karte in der gedruckten Reihenfolge durchführen. Für Manamorphose ist das "addiere Mana, dann ziehe eine Karte." Für den Gipfel ist das "schicke Karten ins Exil, dann addiere Mana." Du weißt, welche Karten ins Exil geschickt wurden bevor du dich entscheidest, welche Manafarben du addieren willst.



F: Ich kontrolliere Lukka, Verstoßener der Kupferjacken. Ich aktiviere seine -2-Fähigkeit und ziele auf meine Grizzlybären, und mein Gegner antwortet, indem er meine Bären erMordet. Zeige ich noch Karten vor?

A: Tust du nicht. Lukkas -2-Fähigkeit hat nur ein einzelnes Ziel. Wenn dieses Ziel entfernt wird, dann wird die Fähigkeit nicht verrechnet, und du führst keine ihrer Anweisungen durch.



Ich denke das ist alles für diese Woche, Freunde! Gesellt euch nächste Woche wieder zu uns für ein paar nette Fragen von Charlotte.

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!