Published on 04/13/2020

Hotel Durchblick

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Durchhaltekraft ..
und Schlafkraft und
Einsamkeitskraft!
Freunde, ich verliere bald den Verstand. Zeit hat seine Bedeutung verloren. Die einzigen Zeiten die noch existieren sind "Wach", "Schlafen" und "Cranial Insertion schreiben". Ich habe seit Wochen kein anderes menschliches Wesen mehr gesehen, geschweige denn gesprochen. Ich möchte mich bei meiner Katze Mrs. Whiskers für ihre fortwährende Zuneigung und Unterstützung bedanken während ich diesen Artikel geschrieben habe. Ich hätte es nicht ohne sie geschafft.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, oder falls ihr wegen der Isolation auch den Verstand verliert, dann schreibt eine Email an moko@cranialinsertion.com ! Wir beantworten gern eure Regelfragen, und mindestens einer von uns braucht unbedingt etwa menschliche Interaktion. Haha. Bitte helft.

Ihr könnt uns auch über Twitter an @CranialTweet schreiben. Und wer weiß, wenn eure Frage toll ist, dann taucht sie in einem dieser Artikel auf. Hey, ihr könnt so berühmt werden wie Mrs. Whiskers!



F: Ich wirke Plattmachen und ziele auf die Grizzlybären meines Gegners. Er besteht darauf, dass er Dromokas Befehl mit den ersten beiden Modi wirken kann, um zu verhindern, dass Plattmachen etwas tut. Ich denke er liegt falsch. Wer von uns hat recht?

A: Du hast recht! Der erste Modus von Dromokas Befehl verhindert nur Schaden. Plattmachen fügt aber keinen Schaden zu; der Spruch verringert nur Stärke und Widerstandskraft der Zielkreatur. Die gegnerische Kreatur wird klein, und Dromokas Befehl ist traurig und verschwendet.



F: Ich kontrolliere einen Himmelswindersceada. Mein Gegner greift mich mit seinem Falken des Heilers an, und ich habe ihn mit meinem Sceada geblockt. Nach dem Block wirkt mein Gegner Blätterdach-Klauen auf seinen Falken. Ist der Falke noch geblockt?

A: Sicher! Der Sceada kümmert sich nur darum, ob etwas fliegt, wenn du Blocker deklarierst. Wenn etwas danach seine Flugfähigkeit verliert, dann interessiert das den Sceada nicht.



F: Ich kontrolliere einen Virus-Sceada der mit Lebensverknüpfung verzaubert ist. Mein Gegner kontrolliert Melira, Sylvok-Ausgestoßene. Wenn ich mit dem Sceada angreife und mein Gegner blockt ihn nicht, bekomme ich dann Lebenspunkte?

A: Ja, tust du! Infizieren verändert das Ergebnis des zugefügten Schadens, so dass der Spieler Giftmarken erhält anstatt Lebenspunkte zu verlieren. Melira ersetzt das Verteilen von Giftmarken damit, dass eben keine Giftmarken verteilt werden. Allerdings hast du technisch trotzdem noch Schaden zugefügt, auch wenn dieser Schaden tatsächlich nicht getan hat, also bekommst du noch 1 Lebenspunkt hinzu.




Uns geht's gut. Wirklich.
F: Ich kontrolliere Rand des Wahnsinns. Als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit lässt mein Gegner mich mit der aktivierten Fähigkeit von Kenrith, der rückgekehrte König eine Karte ziehen. Muss er trotzdem seine Hand abwerfen?

A: Nein. Rand des Wahnsinns hat eine "einschreitende falls"-Klausel, das heißt, die Auslösebedingung muss noch erfüllt sein wenn die Fähigkeit verrechnet werden würde. Da da aber jetzt eine Karte in der Hand hast, ist die Bedingung nicht mehr erfüllt, also tut die ausgelöste Fähigkeit nicht.



F: Ich wirke Tyrannisieren und ziele auf mich selbst. Als Antwort wirkt mein Gegner Abwehrende Hand und wählt als Quelle Tyrannisieren. Ziehe ich noch Karten wenn Tyrannisieren verrechnet wird?

A: Nein. Tyrannisieren interessiert sich nicht dafür, was tatsächlich passiert wenn der Spruch verrechnet wird - wichtig ist nur, dass ein Gegner die Entscheidung getroffen hat, sich 5 Schadenspunkte zufügen zu lassen. Diese Entscheidung hat er getroffen, und auch wenn im Ergebnis etwas anderes passiert ziehst du trotzdem keine Karten.



F: Ich kontrolliere Bibliothek von Leng und habe Unverbesserliche Halbwüchsige auf meiner Hand. Wenn mein Gegner irgendwie dafür sorgt dass ich meine Hand abwerfe, kann ich dann die Halbwüchsigen wirken?

A: Sicher, das kannst du. Die Bibliothek von Leng und Wahnsinn wollen beide einen Ersatzeffekt auf die abgeworfene Karte anwenden, also kannst du bestimmen, welcher Effekt zuerst angewendet wird, und dann tut der andere Effekt nicht mehr. Wenn du die Karte oben auf deine Bibliothek abwerfen willst, dann kannst du das tun, aber dann tut sie eben nur das. Wenn du sie aber ins Exil abwirfst, dann wird die Fähigkeit von Wahnsinn ausgelöst, und du kannst die Halbwüchsigen wirken wenn du willst.

Beachte aber, wenn du sie nicht wirkst, dann landet die Karte im Friedhof, da die Bibliothek nicht mehr auf die Karte angewendet werden kann.



F: Ich habe soeben Abweisender Geist verrechnet. Wenn ich Wolkenverschiebung auf ihn spiele, wie viel muss mein Gegner dann bezahlen um mich anzugreifen?

A: Er muss bis zu deinem nächsten Zug zahlen um dich anzugreifen. Jedes Mal, wenn der Geist ins Spiel kommt, wird seine Fähigkeit erneut ausgelöst, und die Effekte addieren sich. Wenn du es schaffst, den Geist mehrmals ins Spiel kommen zu lassen, dann muss dein Gegner für jedes Mal, das der Geist ins Spiel gekommen ist, bezahlen.



F: Ich kontrolliere Estrid die Maskenträgerin und Zeit der Verdopplung. Was passiert mit den Masken-Spielsteinen wenn ich Estrids -1-Fähigkeit benutze?

A: Du machst zwei Spielsteine, und sie landen bei der gleichen bleibenden Karte. Wenn diese bleibende Karte zersört werden würde, dann wählst du den Totembeistand von einer von ihnen, und diese Maske wird zerstört — aber die andere bleibt, um die Kreatur später noch einmal zu retten.



F: Ich kontrolliere Todesmasken-Duplikant. Der Kommandeur meines Gegners ist Derevi, Himmlische Taktikerin. Wenn ich Derevi ins Exil schicke, aber mein Gegner sie stattdessen in die Kommandozone legt, bekommt dann der Todesmasken-Duplikant irgendwelche von Derevis Schlüsselwörtern?

A: Nein. Wenn im Text vom Todesmasken-Duplikant "die eingeprägte Karte" genannt wird, dann ist damit gemeint "die Karte die von [dieser Karte] ins Exil geschickt wurde", also schaut der Effekt speziell nach Karten im Exil. Da Derevi aber in der Kommandozone ist, sieht die Fähigkeit vom Todesmasken-Duplikant sie nicht, also wird er keine Flugfähigkeit haben.



F: Ich kontrolliere einen Todesmasken-Nezumi und habe sieben Karten auf meiner Hand. Mein Gegner zielt mit Bring Down auf ihn. Als Antwort wirke ich Herzerwärmende Erlösung. Wird Bring Down noch verrechnet?

A: Ja. Bring Down interessiert sich nur an zwei Stellen für die Stärke des Nezumi: wenn der Spruch gewirkt wird und wenn er verrechnet werden soll. Dein Nezumi ist zwar für einen kurzen Moment während der Verrechnung der Erlösung 2/2, aber danach ist er 4/3. Dann möchte Bring Down verrechnet werden und sieht, dass dein Nezumi eine Stärke von 4 oder mehr hat, also ist der Spruch glücklich und zufrieden, aber dein Nezumi nicht.



F: Ich kontrolliere Grizzlybären die mit Avacyns Maske ausgerüstet sind. Mein Gegner aktiviert Fesseln der Sterblichkeit. Kann ich die Bären erneut mit der Maske ausrüsten und sie so wieder schützen?

A: Nun, vielleicht. Du musst die Maske erst an eine andere Kreatur die du kontrollierst ausrüsten, und dann wieder deine Grizzlybären ausrüsten. Wenn die Bären die einzigen Kreaturen unter deiner Kontrolle sind, dann tut die erneute Aktivierung der Ausrüstefähigkeit nichts von Bedeutung.



F: Ich habe meine Grizzlybären mit Ahnenmaske verzaubert. Mein Gegner kontrolliert Eidolon der Blüten. Wie groß sind meine Grizzlybären?

A: Deine Grizzlybären sind 4/4. Hier gibt es ein paar Sachen zu bedenken. Die Ahnenmaske zählt nur andere Verzauberungen im Spiel, also zählt sie sich selbst nicht mit. Das Eidolon ist definitv eine Verzauberung (es ist zwar auch eine Kreatur, aber dadurch ist es nicht weniger eine Verzauberung), also gibt die Ahnenmaske deinen Grizzlybären dafür +2/+2.




BLEIBT. ZUHAUSE.
F: Ich kontrolliere keine Länder, und mein Gegner kontrolliert Urborg, Grab von Yawgmoth. Wenn ich eine Isolierte Kapelle spiele, kommt sie getappt oder ungetappt ins Spiel?

A: Sie kommt getappt ins Spiel. Obwohl die Kapelle zwar ein Sumpf sein wird, ist sie es noch nicht zum Zeitpunkt wenn wir ermitteln ob sie getappt oder ungetappt ins Spiel kommt. In genau diesem Moment kontrollierst du keinen Sumpf, also kommt die Kapelle getappt ins Spiel.



F: Ich wirke Spiegel-Manufakt, und wenn der Spruch verrechnet wird, dann mache ich daraus eine Kopie von meinem Sonnenring. Wenn mein Gegner Isolieren wirken will, worauf kann er dann zielen?

A: Er kann entweder auf den echten Sonnenring oder auf die Spiegelkopie des Sonnenrings zielen. Wenn du etwas kopierst, dann hat die Kopie die gleichen Manakosten (und somit auch die gleichen umgewandelten Manakosten) wie das originale Objekt.



F: Ich habe den Planeswalker meines Gegners mit Gieriges Verlangen ins Exil geschickt. Kann er seinen Planeswalker mit Gewährt wiederbekommen?

A: Nein, das geht nicht. Etwas im Exil ist immer noch in der Partie, auch wenn es in einer Zone ist, mit der man nicht so einfach interagieren kann. "Außerhalb des Spiels" bedeutet in einem sanktionierten Turnier nichts anderes als "im Sideboard".



F: Einer meiner Gegner hat meinen Kommandeur mit Gedächtnislücke neutralisiert, und ich habe ihn oben auf meine Bibliothek gelegt. Im nächsten Zug greift jemand mit Etali der Ursturm an. Bei der Anweisung, die oberste Karte jeder gegnerischen Bibliothek ins Exil zu legen, lege ich meinen Kommandeur stattdessen in die Kommandozone. Kann der Gegner ihn trotzdem wirken?

A: Das geht.

Etali folgt den Karten, die aufgrund der Anweisung "schicke sie ins Exil" die Zone wechseln, und sofern die Karte durch die Aktion in einer öffentlichen Zone landet, kann Etali sie dort finden. Etali sucht nicht explizit im Exil, wie etwa der Vergessenheitsring, der "die ins Exil geschickte Karte" sucht, oder wie die Geiselnehmerin, die dich die Karte wirken lässt "solange sie im Exil ist."



Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich gar keine Katze habe. Ich muss jetzt so viele Beutel Katzenfutter verkaufen.

Ich hoffe ich sehe euch nächstes Mal, Freunde.

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!