Published on 04/06/2020

Befremdliche Zeiten

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Bitte vermeiden sie soziale Kontakte, Herr Bär.

Hallo, liebe Leser, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Seit meinem letzten Artikel hat sich einiges in der Welt ereignet, und das wenigste davon war gut. Aber Magic gibt es immer noch und ihr habt immer noch Fragen, wie bestimmte Karten funktionieren. Unsere Arbeit hat sich nicht geändert — eure Fragen zu beantworten und euch die vielen Details und Interaktionen zwischen Karten näher zu bringen. Und vielleicht tragen wir etwas dazu bei, euren Tag besser zu machen.

Wie immer erreicht ihr uns unter moko@cranialinsertion.com und @CranialTweet. Wir schicken euch eine Antwort auf eure Fragen und verwenden sie vielleicht in einem zukünftigen Artikel.



Q: Meine Gegnerin greift mich mit einem Brackwasser-Riesen an, der einen Spiegelschild trägt. Kann ich mit einer Moosviper blocken und damit noch Kampfschaden zufügen?

A: Nein. Die Fähigkeit des Schilds wird im Blockerdeklarierensegment ausgelöst und verrechnet. Wenn anschließend das Kampfschadenssegment beginnt, ist die Viper nicht mehr im Spiel und fügt daher keinen Kampfschaden mehr zu; der Riese überlebt den Kampf.



Q: Mein Gegner kontrolliert Haktos den Narbenlosen, der vor allen umgewandelten Manakosten außer 4 Schutz hat. Kann ich mit Aufstieg zum Ruhm eine Umklammerung des Sumpfes an Haktos angelegt ins Spiel bringen?

A: Nein, das geht nicht. Wird eine Aura durch einen Effekt ins Spiel gebracht, wird die Kreatur zwar nicht das Ziel der Aura, aber das Anlegen muss trotzdem erlaubt sein. Die Umklammerung des Sumpfes hat umgewandelte Manakosten von 2, also hat Haktos Schutz vor ihr und ist keine gültige Wahl, wenn du bestimmst, an was die Aura angelegt werden soll.



Q: Mein Thibalt, salopper Aufhetzer wird von einer 5/5-Traumfischerin angegriffen. Erhält meine Gegnerin Lebenspunkte durch die Lebensverknüpfung der Fischerin?

A: Nein, sie erhält keine Lebenspunkte dazu. Das Zufügen des Kampfschadens und das Erhalten der Lebenspunkte passieren gleichzeitig, aber die tödlichen Folgen des Schadens werden erst beim anschließenden Ausführen von zustandsbasierten Aktionen wirksam. In diesem Fall fügt die Traumfischerin Thibalt 5 Schadenspunkte zu; durch diesen Schaden werden 5 Loyalitätsmarken von Thibalt entfernt und deine Gegnerin würde 5 Lebenspunkte dazuerhalten. Thibalts Effekt verhindert das. Anschließend führt das Spiel zustandsbasierte Aktionen aus und legt Thibalt auf den Friedhof, da er keine Loyalitätsmarken mehr hat. Für die Lebensverknüpfung der Traumfischerin ist es aber zu spät.



Q: Ich habe einige Planeswalker in meinem Friedhof, darunter auch Die Wanderin. Kann ich Befehligen der Schreckenshorde wirken, damit unter anderem Die Wanderin ins Spiel bringen, und so den Schaden verhindern, der mir zugefügt würde?

A: Nein. Die Effekte eines Zauberspruchs werden in der Reihenfolge ausgeführt, die auf der Karte steht. Zuerst wird dir Schaden zugefügt, und dann bringst du die Ziele unter deiner Kontrolle ins Spiel. Da Die Wanderin noch nicht im Spiel ist, wird der Schaden nicht verhindert.



Q: Verhindert Die Wanderin, dass ich Lebenspunkte durch die ausgelöste Fähigkeit der Vertrauten des Kessels verliere?

A: Nein. Die Wanderin verhindert nur Nichtkampfschaden. Gegen Lebenspunkteverlust als solchen ist sie machtlos. Durch zugefügten Schaden verlierst du Lebenspunkte, aber umgekehrt zählen verlorene Lebenspunkte nicht als zugefügter Schaden.



Q: Mein Gegner greift mich mit einem trampelnden 5/5er an. Erhalte ich Trampelschaden, wenn ich mit einem Champion der ewigen Morgenröte blocke?

A: Der Trampelschaden wird wie gewohnt verteilt und dir werden sehr wahrscheinlich 3 Schadenspunkte zugefügt. Für Trampelschaden musst du jedem Blocker mindestens tödlichen Schaden zuweisen und kannst den restlichen Schaden dem verteidigenden Spieler zuweisen. Tödlicher Schaden ist als Schaden in Höhe der Widerstandskraft definiert; es spielt keine Rolle, ob dieser Schaden tatsächlich tötet, oder ob er verhindert, umgeleitet oder einer unzerstörbaren Kreatur zugefügt wird. Für den Champion sind 2 Schadenspunkte tödlicher Schaden, also kann dein Gegner dem Champion 2 Schadenspunkte zuweisen und die restlichen 3 dir.



Q: Ich habe Wurz, die Mutter aller Überfälle und eine weitere rote Kreatur im Spiel. Kann ich mit Verschwören eine Kopie machen, falls ich Worte der Beschlagnahme wirke?

A: Jawohl. Sekundenbruchteil verhindert weder, dass ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gelegt und verrechnet werden, noch, dass Zaubersprüche kopiert und die Kopien verrechnet werden. Du kannst mit Verschwören also wie bei jedem anderen Zauberspruch eine Kopie der Worte erzeugen.


Zum Glück haben unsere Keime noch nicht
gelernt, mit Schwertern umzugehen.


Q: Ich wirke Vereinte Front und bezahle mit einem grünen, einem weißen, einem roten und einem farblosen Mana. Wie viele Spielsteine erzeuge ich?

A: Du erzeugst drei Spielsteine. CONVERGE zählt die Manafarben, mit denen du den Zauberspruch gewirkt hast, und Farblos ist keine Farbe. Für drei verschiedene Farben bekommst du drei Spielsteine.



Q: Erhält mein Aufstieg des Feuerkundlers eine Marke, falls ich Stampfen wirke und bereits ein Knochenmalmer-Riese in meinem Friedhof liegt?

A: Nein, der Aufstieg wird nicht ausgelöst. Eine Karte mit einem Abenteuer hat die Eigenschaften der Abenteuerhälfte nur, wenn du sie als Abenteuer wirkst, und nur, solange sie als Hexerei bzw. Spontanzauber auf dem Stapel liegt. In allen anderen Situationen und Spielzonen hat die Karte nur die Eigenschaften der Kreaturenhälfte. Die Karte in deinem Friedhof hat also den Namen Knochenmalmer-Riese und nicht den Namen Stampfen. Der Zauberspruch auf dem Stapel teilt sich keinen Namen mit einer Karte in deinem Friedhof und die Fähigkeit des Aufstiegs wird nicht ausgelöst.



Q: Zählen gestorbene Spielsteine für den Gräbersturm des Bitteren Gottesurteils?

A: Das tun sie. Das Gottesurteil zählt alle bleibenden Karten, die in diesem Zug aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wurden. Spielsteine bleiben nur sehr kurz im Friedhof, bevor sie aufhören zu existieren, aber das reicht aus, um vom Gottesurteil mitgezählt zu werden.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert einen Zaubersteuereintreiber Kann ich einen Veränderlichen Hünen wirken, mich weigern, das Mana für den Eintreiber zu bezahlen, und den Hünen opfern?

A: Nein. Die Fähigkeit des Zaubersteuereintreibers wird vor dem auslösenden Zauberspruch verrechnet. Der Veränderliche Hüne liegt also noch auf dem Stapel (und nicht im Spiel), wenn du für die Fähigkeit des Eintreibers bezahlen sollst. Da der Hüne nicht im Spiel ist, kannst du ihn zu diesem Zeitpunkt nicht opfern.



Q: Ich habe Kresh Blutzopf und Waldelfen im Spiel. Mein Gegner wirkt Übelkeit. Wie viele Marken erhält Kresh?

A: Kresh erhält durch den Tod der Waldelfen keine Marken. Für Kresh' Fähigkeit ist ausschlaggebend, welche Stärke die Kreatur hatte, als sie zuletzt im Spiel war. Durch die Übelkeit waren die Waldelfen zuletzt 0/0, ihre letzte Stärke betrug 0 und Kresh erhält 0 Marken.



Q: Kann ich die Fähigkeit einer Brosche des Geisterrufers aktivieren und damit die Brosche selbst unter meine Bibliothek legen?

A: Das funktioniert nicht. Die Ziele eines Zauberspruchs bzw. einer Fähigkeit werden ausgewählt, bevor die Kosten bezahlt werden. Die Brosche ist somit noch nicht geopfert, wenn du eine Karte in deinem Friedhof auswählst, und kein gültiges Ziel für ihre eigene Fähigkeit.


Auch wenn man zuhause bleibt, sollte man auf
einen täglichen Spaziergang nicht verzichten.


Q: Ich habe gerade die Fähigkeit der Sen-Drillinge verrechnet und sehe, dass meine Gegnerin Kiora besiegt die Meeresgöttin auf ihrer Hand hat. Kann ich das Thran-Zeitportal aktivieren und die Sage aus der gegnerischen Hand ins Spiel bringen?

A: Nein. Du kannst Karten aus der Hand deiner Gegnerin spielen, aber diese Karten werden dadurch nicht Teil deiner Hand, und mit dem Thran-Zeitportal kannst du nur Karten aus deiner eigenen Hand ins Spiel bringen. Falls du die Sage haben möchtest, musst du sie für ihre vollen Kosten wirken.



Q: Ich habe Emmara, Seele der Übereinkunft mit einem Paradiesmantel ausgerüstet und greife mit ihr an. Kann ich mithilfe von Aufklärung beliebig viele Spielsteine und beliebig viel Mana erzeugen, indem ich Emmara abwechselnd mit der Aufklärung enttappe und dann für Mana tappe?

A: Leider nicht. Die Fähigkeit der Aufklärung hat eine angreifende Kreatur als Ziel, und wenn du die Fähigkeit verrechnest, entfernst du diese Kreatur aus dem Kampf. Beim ersten mal wird Emmara enttappt und aus dem Kampf entfernt, und alle weiteren Aktivierungen haben keinen Effekt, da Emmara keine angreifende Kreatur mehr ist.



Q: Ich wirke ein großes Episches Experiment und decke unter anderem Bonus Round auf. Gibt es einen Weg die aufgedeckten Karten so zu wirken, dass die anderen Zaubersprüche von Bonus Round kopiert werden?

A: So einen Weg gibt es nicht. Die Karten, die du mit dem Epischen Experiment aufdeckst, wirkst du alle in einer großen Aktion, während du das Epische Experiment verrechnest — du kannst nicht eine der Karten wirken und verrechnen, dann die nächste Karte wirken und verrechnen, usw. Wenn du Bonus Round verrechnest und der Kopiereffekt für den Rest des Zuges erzeugt wird, hast du also bereits alle Karten des Experiments gewirkt. Für den Effekt von Bonus Round ist es damit zu spät.



Q: Mein Gegner hat gerade die -14-Fähigkeit von Karn dem Befreiten aktiviert. Kann ich mit Teferis Schutzbann darauf reagieren und meine destabilisierten Karten in die neugestartete Partie bringen?

A: Deine destabilisierten Karten werden wie alle anderen Karten in deine Bibliothek gemischt. Karns Fähigkeit beendet die aktuelle Partie und beginnt eine neue. Da die Partie vorbei ist, werden alle deine Karten in deine Bibliothek gemischt und die destabilisierten Karten können zu Beginn deines nächsten Zuges nicht zurückkehren.



Q: Wir befinden uns im Zug meiner Gegnerin; sie kontrolliert Das Gitrog-Monster und hat acht Karten auf der Hand. Während ihres Endsegments wirke ich Beschleunigen, gefolgt von Yawgmoths Wille. Anschließend gehen wir zum Aufräumsegment und meine Gegnerin wirft ein Land ab und löst damit die Fähigkeit Des Gitrog-Monsters aus. Kann ich noch einen Gedankendieb aus meinem Friedhof wirken, um an ihrer Stelle eine Karte zu ziehen?

A: Dafür ist es zu spät. Im Aufräumsegment passieren folgende Dinge: zuerst wirft der aktive Spieler Handkarten ab, bis er sein Handkartenlimit erreicht hat. Dann wird Schaden von Kreaturen entfernt und alle "diesen Zug"- und "bis zum Ende des Zuges"-Effekte enden. Falls währenddessen eine Fähigkeit ausgelöst wird (wie in diesem Fall die Fähigkeit Des Gitrog-Monsters), wird diese Fähigkeit auf den Stapel gelegt und Spieler erhalten Priorität. Da der Effekt von Yawgmoths Wille "bis zum Ende des Zuges" andauert, hat er bereits aufgehört zu wirken, und du kannst den Gedankendieb nicht mehr aus deinem Friedhof wirken.

Du könntest aber bis zum Aufräumsegment warten und schauen, was deine Gegnerin abwirft. Falls sie ein Land abwirft und damit die Fähigkeit Des Gitrog-Monsters auslöst, erhalten Spieler Priorität um auf die Fähigkeit reagieren zu können. Du kannst dann die Sequenz aus Beschleunigen, Wille und Gedankendieb wirken und damit an ihrer Stelle eine Karte ziehen.



Q: Ich spiele eine Mehrspielerpartie gegen Abed und Britta. Abed kontrolliert vier Nichtstandardländer und Britta kontrolliert sechs Nichtstandardländer. Ich greife sie jeweils mit einer 3/3-Kreatur an und wirke dann Merkadias Fall. Wie groß werden meine Kreaturen?

A: Die Kreatur, die Abed angreift, ist 7/3, und die Kreatur, die Britta angreift, ist 9/3. Merkadias Fall ermittelt für jede angreifende Kreatur den jeweiligen verteidigenden Spieler, um den Bonus für diese Kreatur zu bestimmen. Da deine Kreaturen unterschiedliche Spieler angreifen und somit unterschiedliche verteidigende Spieler haben, erhalten sie auch unterschiedliche Boni.



Q: Kann ich Parhelion II als Kommandeur verwenden?

A: Nein. Nur legendäre Kreaturen und Karten, die ausdrücklich sagen, dass sie dein Kommandeur sein können, können als Kommandeur verwendet werden. Parhelion II ist legendär und hat Stärke und Widerstandskraft, aber es ist keine Kreatur — nur ein Artefakt, dass zu einer Kreatur werden kann.



Das wars für diese Woche. Bleibt gesund und genießt den Rest der Woche!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!