Published on 03/30/2020

Quizwelt

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Hast du je die Natur deiner
Realität hinterfragt?
Seid gegrüßt, und willkommen zurück zu einer weiteren Episode von Cranial Insertion. Wie Charlotte letzte Woche gesagt hat leben wir in schwierigen Zeiten, aber wir machen weiter und versorgen euch so gut wie möglich mit unserer gewohnten Mischung aus Magic-Regelfragen, Wortspielen und Popkulturanspielungen, um euch die nötige Entspannung und Abwechslung zu ermöglichen. Wir haben in dieser Woche einen besonderen Anlass zu feiern, denn heute vor fünfzehn Jahren ist der ist der erste Cranial-Insertion-Artikel erschienen. Moko feiert seinen fünfzehnten Geburtstag, indem er einen Bananen-Gehirn-Daiquiri schlürft, und ich bringe euch ein besonderes Geschenk in Form eines Quiz.

Wie immer, wenn ihr Fragen an uns habe, dann sendet sie als Email an moko@cranialinsertion.com , oder schickt uns kurze Fragen über Twitter an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und vielleicht taucht eure Frage in einem zukünftigen Artikel um Leser wie euch etwas beizubringen.

Und jetzt lehnt euch zurück, entspannt euch, nehmt euch ein Getränk eurer Wahl und genießt dieses Quiz!



F: Ich kontrolliere ein Nyxblüten-Urwesen und mein Gegner kontrolliert Beträchtliche Blüte. Wenn ich einen Wald für Mana tappe, wieviel Mana produziert er dann?

A: Die Möglichkeiten sind ...

A: Vier Mana
B: Sechs Mana
C: Du entscheidest dich zwischen vier und sechs Mana
D: Dein Gegner entscheidest sich zwischen vier und sechs Mana
E: Mana Mana


Die Antwort ist
A.

Das Nyxblüten-Urwesen erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert, wie viel Mana der Wald produziert, während Beträchtliche Blüte eine ausgelöste Fähigkeit hat, die dafür sorgt, dass Beträchtliche Blüte Mana produziert. Nur das Mana vom Wald selbst wird verdreifacht, und so bekommst du drei Mana vom Wald und ein Mana von Beträchtliche Blüte, also insgesamt vier Mana.




F: Ich habe soeben Willkommen gewirkt. Kann ich sofort danach den Flachsblonden Eindringling aus dem Exil wirken wenn ich das notwendige Mana habe?

A: Zur Auswahl stehen ...

A: Ja
B: Nein
E: Die Antworten C und D sind in Quarantäne.


Die Antwort ist
A.

Es gibt keine Forderung, dass eine Abenteurerkarte eine gewisse Zeit auf Abenteuerreise sein muss. Sobald sie im Exil ankommt nachdem die Abenteuerseite verrechnet wurde hast du die Erlaubnis, sie von dort zu wirken.





Alle Bewegungen einstellen!
F: Mein Gegner hat meine Kreatur mit zwei Hemmenden Strahlen verzaubert. Wie viel mehr kostet es, anzugreifen und ihre Fähigkeiten zu aktivieren?

A: Die Möglichkeiten sind ...

A: mehr zum Angreifen, mehr zum Aktivieren
B: mehr zum Angreifen, mehr zum Aktivieren
C: mehr zum Angreifen, mehr zum Aktivieren
D: mehr zum Angreifen, mehr zum Aktivieren
E: Moko sagt "Uuk!"


Die Antwort ist
D.

Beide Hemmenden Strahlen erzeugen zwei Effekte, einer der dem Angriff (und dem Blocken) Kosten auferlegt, und einer der die Kosten für die Aktivierung der Fähigkeiten erhöht. Wenn du eine Fähigkeit der Kreatur aktivierst, dann müssen beide Erhöhungen berücksichtigt werden, also erhöhen sich die Aktivierungskosten um . Auf ähnliche Weise musst du beim Angriff mit der Kreatur beide Kosten befriedigen, also musst du insgesamt zahlen um anzugreifen.




F: Arya und Bran spielen Zweiköpfiger Riese gegen Catelyn and Daenerys. Arya kontrolliert Zurs bizarre Welt und hat ein ausgesetztes Schicksalsrad. Welche Aussagen beschreiben, was passiert, wenn das Schicksalsrad verrechnet wird?

A: Zur Auswahl stehen ...

A: Arya und Bran ziehen ihre Karten zuerst.
B: Catelyn und Daenerys ziehen ihre Karten zuerst.
C: Die Spieler ziehen einzelne Karten und wechseln sich dabei ab.
D: Jeder Spieler zieht zunächst alle seine entsprechenden Karten bevor der nächste Spieler seine Karten zieht.
E: Hodor.


Die Antwort ist
A und D.

Die Situation wird hauptsächlich durch folgende Regel abgedeckt:
Quote:

121.2d Wenn eine Regel oder ein Effekt in einer Partie mit der Option "Geteilte Züge" (wie etwa Zweiköpfiger Riese) mehr als einen Spieler anweist, Karten zu ziehen, dann zieht zunächst jeder Spieler des aktiven Teams seine Karten, in beliebiger von diesem Team gewünschten Reihenfolge, dann tun die Spieler der nichtaktiven Teams das Gleiche in Zugreihenfolge.


Da Arya und Bran am Zug sind, sind sie das aktive Team, also ziehen sie ihre Karten zuerst, und sie entscheiden sich ob Arya oder Bran anfängt. Dann ziehen Cateln und Daenerys ihre Karten, und sie entscheiden, wer von ihnen anfängt.




F: Mein Gegner hat die Kontrolle über meinen Grünwächter aus Murasa übernommen, und später stirbt der Grünwächter. Was passiert mit seiner ausgelösten Fähigkeit?

A: Die Möglichkeiten sind ...

A: Die Fähigkeit wird nicht ausgelöst.
B: Du kontrollierst die Fähigkeit. Du kannst den Grünwächter ins Exil schicken und eine Karte aus deinem Friedhof auf deine Hand nehmen.
C: Dein Gegner kontrolliert die Fähigkeit. Er kann den Grünwächter ins Exil schicken und eine Karte aus seinem Friedhof auf seine Hand nehmen.
D: Dein Gegner kontrolliert die Fähigkeit, aber sie tut nichts.
E: Mein Kopf tut weh.


Die Antwort ist
C.

Der Grünwächter hat eine "stirbt"-Fähigkeit, also schaut sie in der Zeit zurück zum Spielstand genau bevor er gestorben ist, und auf Grundlage dieses Zustands wird die Fähigkeit ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt hat dein Gegner den Grünwächter kontrolliert, also kontrolliert er die Fähigkeit, und er wählt eine Karte in seinem Friedhof als dessen Ziel. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann führt dein Gegner die Anweisungen aus, also kann er den Grünwächter ins Exil schicken, obwohl er mittlerweile in deinem Friedhof ist. Aber da der Friedhof eine öffentliche Zone ist, hindert ihn nichts daran, das zu tun. Und wenn er das tut, dann darf er die Zielkarte auf seine Hand nehmen.




F: Ich kontrolliere Alhammarrets Archiv und Gedankenspiegelung. Wie viele Karten ziehe ich in meinem Ziehsegment?

A: Zur Auswahl stehen ...

A: Eine
B: Zwei
C: Drei
D: Vier
E: Alle!


Die Antwort ist
C.

Wenn du anfängst, deine Karte für die Runde zu ziehen, dann ist der Ersatzeffekt von Alhammarets Archiv nicht anwendbar, aber der Effekt von Gedankenspiegelung schon, also ziehst du zwei Karten, und zwar einzeln, eine nach der anderen. Wenn du zu der zweiten dieser Karte kommst, dann greift der Effekt von Alhammarets Archiv ein, und weist dich an, zwei Karten zu ziehen anstatt einer, was du wieder einzeln tust. Die dritte gezogene Karte ist immer noch Teil des ursprünglichen Kartenzieh-Ereignisses für das Ziehsegment, und sowohl der Ersatzeffekt von Alhammarets Archiv als auch von Gedankenspiegelung wurden bereits auf dieses Ereignis angewendet, also können sie nicht nochmal angewendet werden. Die dritte gezogene Karte ist die letzte, und das Ereignis ist schließlich fertig.





Ist das jetzt?
F: Arnold, Bernard, Clementine und Dolores spielen eine Partie Commander. Clementine kontrolliert Schwarmhirn. Arnold ist am Zug und er wirkt Time Walk. In welcher Reihenfolge werden die Extrazüge genommen?

A: Zur Auswahl stehen ...

A: Dolores, Clementine, Bernard, Arnold.
B: Arnold, Bernard, Clementine, Dolores.
C: Arnold, Clementine, Dolores, Bernard.
D: Bernard, Dolores, Clementine, Arnold.
E: Wenn du Westworld gesehen hättest, dann wüsstest du dass das nicht so passieren kann wie beschrieben.


Die Antwort ist
B.

Arnold wirkt Time Walk, wodurch die Fähigkeit von Schwarmhirn ausgelöst wird, also wird die Fähigkeit über Time Walk auf den Stapel gelegt. Wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann legen die anderen drei Spieler Kopien von Time Walk über Arnolds originalen Spruch auf den Stapel. Die Kopien werden in Zugreihenfolge auf den Stapel gelegt, also wird Dolores' Kopie zuletzt ganz oben auf den Stapel gelegt, mit Clementines Kopie, Bernards Kopie und Arnolds Original darunter in dieser Reihenfolge. Jetzt werden diese Sprüche verrechnet, von oben nach unten.

Wenn Time Walk verrechnet wird, dann fügt er für den kontrollierenden Spieler einen Extrazug in die Zugreihenfolge ein der auf den aktuellen Zug folgt. Dolores' Extrazug wird zuerst eingefügt, aber dann wird Clementines Extrazug vor Dolores' Extrazug eingefügt, und dann wird Bernards Extrazug vor Clementines Extrazug eingefügt, und schließlich wird Arnolds Extrazug vor Bernards Extrazug eingefügt.




F: In einer Drei-Spieler-Partie ist durch eine Trickserei, die für die Frage nicht relevant ist, eine Kreatur von Spieler 1 mit den Flinkfuß-Stiefel von Spieler 2 und von Spieler 3 ausgerüstet worden. Welche Spieler können noch auf die Kreatur zielen?

A: Die Möglichkeiten sind ...

A: Nur Spieler 1
B: Nur Spieler 2 und 3
C: Alle
D: Keiner
E: Wie kann eine Kreatur zwei Paar Stiefel gleichzeitig tragen?!?


Die Antwort ist
A.

Die Flinkfuß-Stiefel geben der Kreatur Fluchsicherheit, unabhängig davon wer die Stiefel kontrolliert. Die Kreatur von Spieler 1 ist fluchsicher, sie kann also nicht das Ziel von Sprüchen oder Fähigkeiten sein, die von Spieler 2 oder Spieler 3 kontrolliert werden, also kann nur noch Spieler 1 auf die Kreatur zielen.




F: Ich benutze Oko, Dieb der Kronen um die Dryade des Ilysischen Hains meines Gegners in einen Hirsch zu verwandeln. Was passiert?

A: Die Möglichkeiten sind ...

A: Die gegnerischen Länder haben nur noch ihre normalen Landtypen.
B: Die gegnerischen Länder haben weiterhin alle Standardlandtypen zusätzlich zu ihren anderen Typen.
C: Dein Gegner kann keine zusätzlichen Länder mehr ausspielen.
D: Dein Gegner kann weiterhin zusätzliche Länder ausspielen.
E: Du merkst, dass das eine Frage zu Schichten ist und rufst einen Judge.


Die Antwort ist
B and C.

Oko nimmt der Dryade ihre Fähigkeiten, aber wegen der Schichten ist das Ergebnis nicht sofort einsichtig. Typ-verändernde Effekte werden in Schicht 4 angewendet, während Effekte, die Fähigkeiten entfernen (oder verleihen) in Schicht 6 angewendet werden. Aber wenn eine Fähigkeit entfernt wird, werden dadurch keine Effekte rückgängig gemacht, die bereits in früheren Schichten angewendet wurden. Deshalb haben die Länder deines Gegner weiterhin alle Standardland-Typen, obwohl die Dryade diese Fähigkeit verliert.

Die Fähigkeit der Dryade, die deinem Gegner das Spielen zusätzlicher Länder erlaubt, ist ein Regel-verändernder Effekt der außerhalb der Schichten angewendet wird, daher ist das Ergebnis etwas intuitiver: Da die Dryade die Fähigkeit, die den Effekt erzeugt, nicht mehr hat, wird der Regel-verändernde Effekt nicht angewendet, und dein Gegner muss sich mit dem normalen Land pro Zug abfinden.




F: Welche dieser Sachen kann ich mit Richard Garfield, Ph.D. im Spiel machen, wenn wir von einem Vintage-Kartenpool ausgehen?

A: Zur Auswahl stehen ...

A: Einen Avior-Gedankenzensor umwandeln als ob er Akromas Segen wäre
B: Ein Land spielen als ob es Vision der Ahnen wäre
C: Ein Land spielen als ob es ein anderes Land wäre
D: Einen Ornithopter spielen als ob er ein Black Lotus wäre
E: Verdrehte Wirklichkeit ins Spiel schummeln als ob es Cheatyface wäre


Die Antwort ist
D.

Fangen wir einfach an. Du kannst definitiv Ornithopter als Black Lotus spielen, da beide die gleichen Manakosten von haben, sofern du dich mit dieser Instanz von Richard Garfield nicht bereits für Black Lotus entschieden hattest.

Du kannst keine Landkarte spielen als ob es eine andere Landkarte wäre, weil Landkarten überhaupt keine Manakosten haben. Wenn also das Spiel fragt, ob die beiden Karten die gleichen Manakosten haben, dann scheitert der Vergleich, weil es nichts zu vergleichen gibt. Falls du Schwierigkeiten hast, dieser Logik zu folgen, dann frage dich, ob zwei Menschen mit Glatze die gleiche Haarfarbe haben.

Aus dem gleiche Grund kannst du nicht so tun, als ob ein Land Vision der Ahnen wäre. Und selbst wenn deine Spielgruppe erlauben würde, ein Land als anderes Land zu spielen (mit der Begründung dass "keine Manakosten" das gleiche ist wie "keine Manakosten"), dann würde dir das nicht helfen um ein Land als Vision der Ahnen zu spielen. Um Vision der Ahnen zu wirken müsstest du dessen Manakosten bezahlen, was aber die unbezahlbaren leeren Kosten sind.

Und schließlich bezieht sich die Fähigkeit von Richard Garfield nur auf das Spielen oder Wirken von Karten, nicht auf aktivierte Fähigkeiten wie etwa Umwandlung.





Und damit ist die Zeit für diesmal vorbei. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, und vielleicht habt ihr auch etwas neues gelernt. Wie immer danke ich euch fürs Lesen, bitte bleibt gesund und kommt nächste Woche wieder für mehr Magic-Regel-Unterhaltung.

-Carsten


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!