Published on 03/09/2020

Jenseits des Mythos

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Warum konnte nicht Achilles' ganzer Körper
in den Styx getaucht werden?

Herzlich willkommen zu unserem neuesten Artikel! Die allermeisten von euch werden wissen, dass die Welt von Theros auf griechischen Sagen und Legenden beruht. Viele dieser Inspirationen sind leicht zu erkennen — die Götter von Theros entsprechen den antiken griechischen Göttern (oder Kombinationen von Göttern) — aber einige Bezüge offenbaren sich erst auf den zweiten Blick. Zum Beispiel stammen der Bronzehaut-Löwe und der Nessische Eber beide aus den zwölf Taten des Herakles — und wir sollten froh sein, dass das Ausmisten der Ställe des Augias nicht auch dabei ist!

Nach den griechischen Sagen erwartet euch noch dieser Artikel voller Wahrheiten und Fakten über die heutigen Magic-Regeln. Wenn ihr eine Frage habt, die wir beantworten sollen, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion oder an @CranialTweet senden. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einem zukünftigen Artikel.



Q: Ich greife mit den Leoniden des Verlorenen Rudels an und mein Gegner blockt mit einer Widerwärtigen Chimäre. Kann ich die Chimäre mit der Fähigkeit der Leoniden ins Exil schicken?

A: Das kannst du. Die Leoniden und die Chimäre sterben zur gleichen Zeit; dabei wird die Fähigkeit der Leoniden ausgelöst. Anschließend legst du diese Fähigkeit auf den Stapel und wählst ein Ziel dafür aus. Da die Chimäre nun im Friedhof ist, ist sie ein gültiges Ziel für die Fähigkeit der Leoniden.



Q: Kann ich mit Schattenspeer die Fluchsicherheit eines gegnerischen Wehrschuppenkrokodils entfernen, falls Schattenspeer nicht an eine Kreatur angelegt ist?

A: Du kannst Schattenspeers Fähigkeit auch aktivieren, wenn er nicht an eine Kreatur angelegt ist. Die aktivierte Fähigkeit wird nicht der ausgerüsteten Kreatur verliehen, sondern gehört zu Schattenspeer selbst, daher kannst du sie jederzeit aktivieren.



Q: Ich habe eine Bresche in der Unterwelt im Spiel und Feen der Wünsche in meinem Friedhof. Kann ich Gewährt aus meinem Friedhof wirken?

A: Ja, das geht. Nachdem du ansagst, dass du den Abenteuerteil der Karte wirken möchtest, ist die Karte eine Hexerei und keine Kreatur mehr. Sie ist aber weiterhin eine Nichtland-Karte und kann daher per Befreiung aus dem Friedhof gewirkt werden. Du schickst drei andere Karten aus deinem Friedhof ins Exil und bezahlst um Gewährt zu wirken. Nach der Verrechnung schickst du Gewährt wie jedes andere Abenteuer ins Exil und kannst die Feen von dort wirken.



Q: Meine Gegnerin wirkt Yaroks Fennlauerer. Verhindert Tamiyo die Geschichtensammlerin, dass ich eine Karte aus meiner Hand ins Exil schicke?

A: Nein, die Karte geht ins Exil. Die Fähigkeit des Fennlauerer hat Ähnlichkeiten mit einem Abwurfeffekt, aber da der Begriff "abwerfen" nicht verwendet wird, kann Tamiyo diesen Effekt nicht verhindern.



Q: Ich kontrolliere einen Hirten der Albträume, Teysa Karlov und Yaroks Fennlauerer. Erhalte ich zwei Spielsteine, wenn der Fennlauerer stirbt?

A: Nein, du wirst nur einen Spielstein erzeugen. Die Fähigkeit des Hirten wird dank Teysa zweimal ausgelöst. Um den Spielstein zu erzeugen, musst du die Kreaturenkarte aber ins Exil schicken können, wenn du die Fähigkeit des Hirten verrechnest. Verrechnest du die erste Fähigkeit, schickst du den Fennlauerer ins Exil und erzeugst einen Spielstein. Verrechnest du danach die zweite Fähigkeit, kannst du den Fennlauerer nicht mehr ins Exil schicken, also gibt es keinen zweiten Spielstein.



Q: Auf Mowu, treuer Begleiter liegen drei +1/+1-Marken und ein Hydra-Wachstum verzaubert ihn. In meinem Versorgungssegment wird das Wachstum ausgelöst. Wie viele Marken hat Mowu danach?

A: Mowu hat am Ende sieben +1/+1-Marken. Um die +1/+1-Marken auf Mowu zu verdoppeln, legst du so viele +1/+1-Marken auf ihn, wie bereits auf ihm liegen. Da du Marken auf ihn legst, greift Mowus Ersatzeffekt ein und erhöht die Anzahl um eins. Die Fähigkeit des Wachstums gibt Mowu also vier +1/+1-Marken.



Q: Ich kontrolliere Thalias Leutnant und aktiviere die +1-Fähigkeit von Elspeth, Auserwählte der Sonne; erhält der Leutnant drei +1/+1-Marken?

A: Nein. Elspeths Fähigkeit erzeugt Soldatenspielsteine und diese Spielsteine sind keine Menschen. Um als Menschen zu zählen, muss der erzeugende Effekt ausdrücklich sagen, dass die Spielsteine Menschen sind. Die Spielsteine von Elspeth, Nemesis der Sonne sind beispielsweise sowohl Menschen als auch Soldaten und würden die Fähigkeit des Leutnants auslösen.




Was ist in der Büchse, Pandora?
Q: Ich habe die Ley-Linie der Einzigartigkeit und einen Kabbalisten-Paladin im Spiel. Wird der Paladin durch jeden Zauberspruch ausgelöst, den ich wirke?

A: Die Ley-Linie hat keine Auswirkungen auf die Fähigkeit des Paladins. Der Effekt der Ley-Linie wirkt nur auf bleibende Karten und nicht auf Karten in anderen Spielzonen. Zaubersprüche werden dadurch nicht legendär, also wird der Paladin nur durch Zaubersprüche ausgelöst, die von sich aus historisch sind.



Q: Wird Kiora die Behemothruferin ausgelöst, wenn ich einen Schmetterschädel wirke?

A: Kioras Fähigkeit wird nicht ausgelöst und du ziehst keine Karte. Wenn du Lebende Waffe verrechnest, erzeugst du zuerst einen 0/0-Keimspielstein und legst dann den Schmetterschädel daran an. Dies sind zwei Schritte und Kioras Fähigkeit prüft bereits nach dem ersten, ob dadurch ihre Bedingung erfüllt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Spielstein 0/0 und somit keine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr. Danach wird der Schmetterschädel an den Keim angelegt, aber das ist zu spät um Kioras Fähigkeit noch auszulösen.



Q: Ich habe Torbran, Than von Bluthall und einen Höllenreiter im Spiel. Wie viel Schaden fügt der Höllenreiter zu, wenn ich mit beiden Kreaturen angreife?

A: Insgesamt 6 Schadenspunkte. Wer in letzter Zeit Standard gespielt hat, wird mit dieser Interation vertraut sein (ersetzt einfach den Höllenreiter durch den Unheilvollen Zirkus). Die Fähigkeit des Höllenreiters wird nicht einmal für alle Angreifer ausgelöst, sondern einmal pro Angreifer. Greifst du mit zwei Kreaturen an, wird die Fähigkeit zweimal ausgelöst. Jede dieser Fähigkeiten ist eine eigene Schadensquelle und Torbran erhöht den Schaden jeder Fähigkeit um 2. Bevor überhaupt Blocker deklariert werden, hat der Höllenreiter bereits 6 Schadenspunkte verursacht.



Q: Mein Gegner kontrolliert ein Isochron-Szepter, in das Gegenzauber eingeprägt ist. Kann ich mit einem Wundersamen Spiegel das Szepter kopieren, die Szepterkopie aktivieren und damit eine Kopie des Gegenzaubers wirken?

A: Nein. Dein Spiegel kopiert das Isochron-Szepter, aber nicht die eingeprägte Karte. Und du kannst auch keine eigene Karte einprägen, da sich dein Spiegel-Szepter bereits im Spiel befindet und die Fähigkeit nie ausgelöst wird. Du kannst das Spiegel-Szepter aktivieren, aber du erzeugst keine Kopie irgendeiner Karte.



Q: Es befinden sich Marsch der Maschinen und Waffenrock im Spiel. Ich wirke Erfolgreiche Piraten. Überleben die Schatzspielsteine als 1/1er oder sterben sie?

A: Deine Schätze werden sterben. Die Spielsteine haben den Untertyp Schatz, aber das ist ein Artefakttyp und kein Kreaturentyp, und der Waffenrock zählt nur für Kreaturentypen. Da der Marsch der Maschinen den belebten Artefakten keinen Kreaturentyp gibt, werden sie nicht vom Waffenrock verstärkt und sterben als 0/0er.



Q: Kann man für die Fähigkeit einer Einöde die Einöde selbst als Ziel auswählen?

A: Ja, das kann man tun. Die Ziele einer Fähigkeit werden ausgewählt, bevor ihre Kosten bezahlt werden. Die Einöde ist also noch im Spiel, wenn du ein Ziel für ihre Fähigkeit auswählst, und ist somit ein gültiges Ziel für ihre eigene Fähigkeit (warum man so etwas tun sollte? Vielleicht möchte man der Gesalzenen Erde entgehen).




The Sword of Damocles is hangin' over my head!
Q: Ich kontrolliere einen Kraterhuf-Behemoth und den Kessel der Ewigkeit. Kann ich mit Natürliche Ordnung den Behemoth opfern und aus meiner Bibliothek holen?

A: Jawohl. Während du Natürliche Ordnung wirkst, opferst du den Behemoth. Dadurch wird die Fähigkeit des Kessels ausgelöst, die du auf den Stapel legst, sobald das Wirken der Natürlichen Ordnung abgeschlossen ist. Die Fähigkeit wird zuerst verrechnet und legt den Behemoth unter deine Bibliothek. Verrechnest du anschließend die Natürliche Ordnung, kannst du den Behemoth finden und ins Spiel bringen.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert eine Aura des Schweigens. Was muss ich bezahlen, um den Bogen der Nylea zu wirken: oder ?

A: Den Bogen zu wirken kostet dich . Die Aura des Schweigens hat eine Fähigkeit, durch die Artefakt- und Verzauberungszaubersprüche teurer werden. Der Effekt wird nicht zweimal angewendet, falls ein Zauberspruch beides ist.



Q: Kann ich eine Mana Vortex wirken und darauf mit Schleier des Herbstes reagieren, um kein Land opfern zu müssen?

A: Das geht leider nicht. Der Schleier des Herbstes verhindert, dass deine Zaubersprüche durch blaue oder schwarze Zaubersprüche neutralisiert werden, aber sie können weiterhin von Fähigkeiten aus blauen oder schwarzen Quellen neutralisiert werden. Du musst also trotzdem ein Land opfern, um zu verhindern, dass die ausgelöste Fähigkeit der Mana Vortex diese neutralisiert.



Q: Mein Gegner wirkt Willenskraft mit ihren alternativen Kosten und schickt dafür eine blaue Karte aus seiner Hand ins Exil. Kann ich darauf reagieren und Geniestreich auf die Willenskraft wirken, damit er stattdessen eine rote Karte ins Exil schicken muss?

A: Nein, das funktioniert so nicht. Du kannst erst auf die Willenskraft reagieren, nachdem dein Gegner sie gewirkt und ihre Kosten bezahlt hat. Es steht dir frei den Geniestreich zu wirken und im Text der Willenskraft "blau" durch "rot" zu ersetzen, aber da die Kosten bereits bezahlt worden sind, hat das keine Auswirkungen und die Willenskraft wird wie gewohnt verrechnet.



Q: Ich kontrolliere Siona, Kapitänin der Pyleas und verzaubere sie mit einem Schutz des Glaubens; erzeuge ich dadurch eine unbegrenzte Anzahl an Spielsteinen?

A: Jawohl! Wenn du den Schutz des Glaubens an Siona anlegst, wird ihre Fähigkeit ausgelöst und erzeugt einen Spielstein. Da eine Kreatur ins Spiel kommt, wird die Fähigkeit des Schutzes ausgelöst und du kannst ihn an die neue Kreatur anlegen. Dadurch wird Sionas Fähigkeit erneut ausgelöst und das ganze beginnt von vorne. Du kannst so viele Spielsteine erzeugen, wie du willst, und da die Fähigkeit des Schutzes optional ist, kannst du jederzeit damit aufhören. Bleibt nur zu hoffen, dass niemand ein Rakdos-Amulett wirkt.



Q: Mit einer Schriftrolle des Schicksals manifestiere ich einen Grünen Zorn aus meiner Hand. Kehrt der Grüne Zorn auf meine Hand zurück, wenn er als verdeckte Kreatur stirbt?

A: Der Grüne Zorn bleibt in deinem Friedhof. Wird eine Fähigkeit dadurch ausgelöst, dass eine bleibende Karte aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, muss diese Fähigkeit existieren, bevor die Karte auf den Friedhof gelegt wird. Als der Grüne Zorn zuletzt im Spiel war, war er eine verdeckte Kreatur ohne Fähigkeiten (und somit auch ohne seine besondere Fähigkeit), also wird er auf den Friedhof gelegt und bleibt dort.



Q: Ich spiele Zweiköpfiger Riese und kontrolliere gerade zehn Kreaturen, mein Teamkamerad nur zwei. Das andere Team kontrolliert vier bzw. zwei Kreaturen. Was passiert mit unseren Lebenspunkten, wenn ich die letzte Fähigkeit eines Schamanen der alten Gebräuche aktiviere?

A: Werden im Format Zweiköpfiger Riese die Lebenspunktestände aller Spieler auf einen bestimmten Wert gesetzt, bestimmt jedes Team einen seiner Spieler, und nur dieser Spieler ist von dem Effekt betroffen. Unter der Annahme, dass beide Teams so viele Lebenspunkte wie möglich haben wollen, würdet ihr also dich bestimmen und das andere Team den Spieler mit vier Kreaturen. Ihr hättet anschließend einen Lebenspunktestand von 10 und das andere Team einen von 4.



Das wars für diese Woche. Bis zum nächsten mal!


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!