Published on 03/02/2020

Unvorstellbar!

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Haltet euch fest, es wird
verrückt!
Seid gegrüßt, und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Unsanctioned ist erschienen, also verlassen wir heute unsere gewohnten schwarz-und-weiß-randigen Gefilde und machen es uns in der silberrandigen Welt un-gemütlich, wo die Regeln etwas flexibler sind. Heute konzentrieren wir uns voll und ganz darauf, was Unsanctioned zu bieten hat. Wir beantworten Fragen, die Leute gestellt haben, oder Fragen, von denen wir vernünftigerweise — oder un-vernünftigerweise — annehmen können, dass Leute sie zu Unsanctioned fragen werden . Bitte beachtet, dass es in der silberrandigen Welt mehr als eine korrekte Antwort geben kann. Wir geben euch unsere Interpretation, aber wenn eure Spielgruppe sich darauf einigt, dass eine andere Interpretation mehr Spaß macht, dann nehmt diese.

Und wie immer, wenn ihr Fragen für uns habt, dann sendet sie bitte an moko@cranialinsertion.com oder schickt kurze Fragen über Twitter an @CranialTweet. Einer unserer Autoren wird euch antworten, und eure Frage könnte auch in einem zukünftigen Artikel auftauchen.

Und jetzt lasst uns ohne weitere Umschweife einen Blick auf ein paar silberrandige Regelfragen werfen!



F: Kann ich die Eichelmarken (acorn counters) die ich von Acornelia, Fashionable Filcher bekomme wuchern lassen?

A: Selbstverständlich! Eichelmarken sind vergleichbar mit Giftmarken; es sind Marken die ein Spieler bekommen kann, außer dass sie eher nützlich als tödlich sind. Und so wie man Giftmarken wuchern lassen kann, kann man es auch mit Eichelmarken machen.



F: Ich kontrolliere ein Abstract Iguanart und wirke einen Spruch, aber mein Gegner neutralisiert ihn. Funktioniert die Fähigkeit von Abstract Iguanart trotzdem noch?

A: Jep. Einen Spruch zu neutralisieren macht keine Fähigkeiten un-geschehen die durch das Wirken des Spruchs ausgelöst wurden, also wird die Fähigkeit noch verrechnet. Da der Spruch nicht mehr auf dem Stapel ist, benutzt Abstract Iguanart die letzten bekannten Informationen des Spruchs, was bei silberrandigem Magic den Künstlernamen beinhaltet, also macht die Fähigkeit noch ihr Ding und gibt dem Iguanart gegebenenfalls eine +1/+1-Marke.



F: Löst Alexander Clamilton seine eigene Fähigkeit aus?

A: Leider nein. Alexander Clamilton ist zwar selbst wortreich, er ist aber auf dem Stapel während du ihn wirkst, und seine Fähigkeit funktioniert nur wenn er im Spiel ist.



F: Kann ich Mer Man mit Bat- verbessern um Batman zu erschaffen?

A: Naja, technisch gesehen hast du Bat-Man erschaffen, aber klar, das ist gut genug. Er wird eine fliegende Kreatur mit 4/4 sein, also sollte es nicht allzu schwierig sein, deinen Gegner während deiner Züge 3 Lebenspunkte verlieren zu lassen um mit Bat-Mans ausgelöster Fähigkeit im Endsegment eine Karte zu ziehen.



F: Ich kontrolliere Göttliche Erscheinung und wirke B.O.B. (Bevy of Beebles). Was passiert?

A: Wenn du nicht bereits ein paar Bobbel-Spielsteine kontrollierst, dann geht das nicht gut aus für B.O.B. Sowie er ins Spiel kommt, wirst du angewiesen, vier 1/1-Bobbel-Spielsteine zu erzeugen, aber wegen der Göttlichen Erscheinung erzeugst du stattdessen vier Engel-Spielsteine. Sobald zustandsbasierte Aktionen geprüft werden ist B.O.B.s Loyalität null, weil du keine Bobbel kontrollierst, also geht B.O.B. in den Friedhof. Wenigstens hast du für deine Mühen vier 4/4-Engel bekommen, ich bin sicher du wirst sie gut einsetzen.



F: Kann ich die Opfern-Fähigkeit des Boomstackers Abwürgen?

A: Sicher. Sie ist eine (halbwegs) normale ausgelöste Fähigkeit, die über den Stapel geht, und als solche kannst du auf sie reagieren und sie mit Abwürgen oder einem anderen geeigneten Spruch neutralisieren. Du behältst den Boomstacker, und seine Stärke und Widerstandskraft hängt davon ab, wie der Stapel auf der Karte gelandet ist. Sofern du nicht verdammt viel Pech hast wird mindestens ein Würfel auf dem Boomstacker bleiben, also wird er mindestens 1/1 sein.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Boomstacker mit einem Stapel aus sechs Würfeln darauf. Was passiert wenn ich versehentlich oder "versehentlich" gegen den Tisch stoße und der Stapel dadurch umfällt?

A: Ich würde entscheiden, dass das nicht zählt und die Fähigkeit vom Boomstacker nicht ausgelöst wird, und dass dein Gegner den Stapel wieder in gleicher Höhe aufbauen darf, die er hatte bevor er umgefallen ist. Und wenn du "versehentlich" gegen den Tisch gestoßen bist, dann würde ich mich ernsthaft mit dir darüber unterhalten, dass dein Verhalten als unlustig angesehen werden kann und möglicherweise dafür sorgt, dass Leute nicht mehr mit dir spielen wollen.




Schmeckt wie Hühnchen.
F: Ich kontrolliere Flavor Judge und mein Gegner wirkt Die Schwachen jagen und zielt damit auf eine seiner Kreaturen und auf eine von mir. Kann ich die Fähigkeit von Flavor Judge benutzen um zu versuchen Die Schwachen jagen zu neutralisieren?

A: Sicher. Die Schwachen jagen hat zwei Ziele, und eins davon ist eine bleibende Karte die du kontrollierst, also ist es ein Zauberspruch der auf eine bleibende Karte zielt die du kontrollierst. Der Umstand, dass er ebenfalls auf eine bleibende Karte zielt die du nicht kontrollierst ändert daran nichts.



F: Kann ich einfach meine Hand vorzeigen um Infernius Spawnington III, Esq. deutlich günstiger zu wirken?

A: Nein, das klappt nicht. Es ist zwar nicht illegal, deine Hand zu einem beliebigen Zeitpunkt zu zeigen, aber Mr. Spawnington III zählt nur Karten, die aufgrund des Spielverlaufs vorgezeigt wurden, also durch die Schlüsselwordaktion "vorzeigen", aufgrund von Kosten oder durch einen Effekt, der dich anweist, eine Karte vorzuzeigen, wie etwa eine Karte mit Verbesserung zu aktivieren.



F: Ich möchte Rings a Bell spielen, aber meine Spielgruppe und ich sprechen Chinesisch oder eine andere Sprache, in der das Konzept von Buchstaben nicht direkt existiert. Was sollten wir tun?

A: Seid kreativ, aber bleibt dem Grundgedanken der Karte treu. Der Grund für die Einschränkung "vier oder mehr Buchstaben" ist, dass das Wort lang genug sein soll um nicht allzu leicht in einen Satz eingeschmuggelt werden kann ohne bemerkt zu werden. Deine Spielgruppe könnte sich zum Beispiel auf eine "mindestens zwei Schriftzeichen"-Regel verständigen, oder deine Gruppe kann jeden einzelnen Fall abstimmen lassen, ob das gewählte Wort lang genug ist.



F: Ich kontrolliere Stet, Draconic Proofreader und in meinem Friedhof ist ein Rock Lobster den ich mit Stets Angriffs-Fähigkeit ins Exil schicken möchte. Wenn ich meiner Gegnerin Arya Schaden zufügen möchte, wann muss ich dann Stets Fähigkeit aktivieren um das A aus ihrem Namen zu löschen?

A: Du musst die Fähigkeit spätestens dann aktivieren bevor Stets "Wann immer Stet angreift"-Fähigkeit verrechnet wird, was normalerweise nach der Deklaration der Angreifer geschieht. Sobald Stets Fähigkeit anfängt verrechnet zu werden, entscheidest du, ob du eine Karte ins Exil schickst, und wenn ja, welche. Diese Entscheidung löst die "wenn du das tust"-Fähigkeit aus, und zu diesem Zeitpunkt musst du ein Ziel wählen dessen Namen mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie die ins Exil geschickte Karte. Wenn du dann nicht bereits die Buchstaben-entfernen-Fähigkeit aktiviert und verrechnet hast, dann ist Arya zu diesem Zeitpunkt kein legales Ziel.



F: Sagen wir es ist fast Mitternacht am letzten Tag des Sommers und ich spiele Spirit of the Season, also bekommt die Kreatur Eile. Was passiert um Mitternacht, wenn die Jahreszeit wechselt und es Herbst wird?

A: Erstens möchte ich mich für diese völlig plausible Frage bedanken, die es mir erlaubt, Spirit of the Season in diesen Artikel einzubeziehen! Zweitens, wenn es Mitternacht wird und die Jahreszeit wechselt, dann passiert nichts mit der Kreatur die bereits im Spiel ist. Die Jahreszeit ist nur relevant, wenn die ins-Spiel-kommen-Fähigkeit verrechnet wird, und die Kreatur erhält Eile solange sie im Spiel verbleibt. Wenn du sie etwa irgendwie flimmmern lässt, etwa mit Flimmern, dann würde sie als neue Kreatur zurückkommen, ihre ins-Spiel-kommen-Fähikeit würde wieder verrechnet werden, und sie würde eine +1/+1-Marke erhalten.



F: Kann ich mit der Fähigkeit von Strutting Turkey eine Laube der Dryaden ins Spiel legen?

A: Sicherlich. Die Laube der Dryaden ist eine Kreaturenkarte ohne Manakosten, also sind ihre umgewandelten Manakosten 0, womit die Bedingung "2 oder weniger" der Fähigkeit erfüllt ist.



F: Ich kontrolliere Zeit der Verdopplung und aktiviere die erste Fähigkeit von Pippa, Duchess of Dice. Bekomme ich zwei Würfel-Kreaturen?

A: Nein. Zeit der Verdopplung greift nur, wenn Spielsteine erzeugt werden, aber Pippas Fähigkeit erzeugt keinen Spielstein. Sie verwandelt einen Würfel in einen Kreaturen-Spielstein, und das ist ein komplett anderer Prozess.



F: Ich kontrolliere zweimal Syr Cadian, Knight Owl, zum Beispiel dank Spiegelgalerie und Klon. Bekomme ich doppelte Lebenspunkte durch Schaden von Rittern die ich kontrolliere?

A: Leider nein. Ritterlebensverknüpfung ist im Prinzip das Gleiche wie den Rittern unter deiner Kontrolle Lebensverknüpfung zu geben. Mehrere Instanzen von Lebensverknüpfung sind aber redundant, also sind mehrere Instanzen von Ritterlebensverknüpfung es auch.



F: Ich kontrolliere Surgeon General Commander und eine doppelseitige Karte. Wird die Kartenzieh-Fähigkeit von Surgeon General Commander ausgelöst wenn die doppelseitige Karte transformiert?

A: Nein. Man könnte zwar denken dass es eine Art von Mutation ist wenn eine Person sich in einen Werwolf verwandelt, aber "mutieren" ist eine Schlüsselwortaktion mit festgelegter Bedeutung, und nur diese Schlüsselwortaktion durchzuführen (oder eine Kreatur zu verzaubern oder zu verbessern) löst die Fähigkeit von Surgeon General Commander aus. Was "mutieren" tatsächlich bedeutet kann ich dir nicht sagen, da bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Karte existiert die mit diesem Schlüsselwort gedruckt wurde. Es ist zwar kein Geheimnis, dass dieses Schlüsselwort in Ikoria: Reich der Behemoths eingeführt wird, aber wenn es darum geht was es tatsächlich bedeutet bist du genau so schlau wie ich. Alles was ich dir sagen kann ist, dass eine doppelseitige Karte zu transformieren nicht dasselbe ist wie eine Kreatur zu mutieren.




Zwei Männer gehen rein! Un-Mann kommt raus!
F: Kann ich Underdome in einem Modern-Deck spielen wenn ich mich nur für die Fähigkeit interessiere die farbloses Mana macht?

A: Keine Chance. Silberrandige Karten sind niemals legal in "schwarz-randigen" Formaten wie Modern, selbst wenn du sie nur für Effekte benutzen möchtest, die in schwarz-randigem Magic ganz normal funktionieren.



F: Aber die Vollbild-Standardländer aus Unsanctioned sind doch in Standard-Decks legal, oder?

A: Das sind sie, sicher. Sie sind offizielle schwarzrandige Drucke von Standard-legalen Karten, also können sie legal in Standard-Turnieren sowie allen anderen sanktionierten Turnieren verwendet werden.



F: Kann ich eine Ardenthal-Taktikerin mit Duh zerstören?

A: Nö! Obwohl auf dem Stück Pappe Erinnerungstext zu stehen scheint ist dieser Erinnerungstext für das Spiel nicht sichtbar. Im Spiel hat eine Abenteurer-Karte nur die Eigenschaften ihres Kreaturen-Teils, aber im Kreaturen-Teil gibt es keinen Erinnerungstext.



F: Ich verrechne Bis zum Erbrechen und treffe auf Who/What/When/Where/Why. Wieviele Lebenspunkte verliere ich?

A: Um die umgewandelten Manakosten einer geteilten Karte die nicht auf dem Stapel ist zu ermitteln, kombinierst du die Manakosten beider Hälften, oder in diesem Fall aller Fünftel. Das bedeutet, dass die umgewandelten Manakosten von Who/What/When/Where/Why 13 betragen, und du verlierst 13 Lebenspunkte. Diese Karte in ein Ad-Nauseam-Deck zu tun ist möglicherweise nicht die beste Idee.




Und das ist alles für den heutigen Artikel. Ich hoffe euch hat der Blick auf ein paar abgefahrene silberrandige Karten Spaß gemacht, und wenn nicht, der Artikel nächste Woche sollte deutlich weniger silberrandige Karten enthalten. Bis dann!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!