Published on 02/17/2020

Dead Presidents

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Ist doch prima, König zu sein.

Hallo, liebe Leser! Heute ist Presidents' Day, ein amerikanischer Feiertag zum Gedenken an George Washingtons Geburtstag — und eine oft genutzte Gelegenheit, vergünstigte Haushaltsgeräte zu erwerben. Wo da der Zusammenenhang besteht, weiß ich selbst nicht so genau. War Washington vor seiner Zeit als Politiker ein Waschmaschinenverkäufer oder ein großartiger Hausmann? In unseren Geschichtsbüchern steht nichts dergleichen.

Aber genug davon! Ihr seid nicht wegen obskurer amerikanischer Feiertage hier, sondern wegen der Regelfragen. Also fangen wir gleich damit an.

Wie üblich könnt ihr eure Fragen an moko@cranialinsertion.com und an @CranialTweet senden. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.



Q: Ich kontrolliere die Göttliche Erscheinung und greife mit Brimaz, König von Oreskos an. Greift der Engelspielstein auch an?

A: Ja, das tut er. Die Göttliche Erscheinung ersetzt nur die Eigenschaften des Spielsteins, aber nicht den Rest des Effekts. Wenn du mit Brimaz blockst, erzeugst du dem entsprechend einen 4/4 weißen Engelkreaturenspielstein mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit, der die gleiche Kreatur blockt.



Q: Brago, King Eternal hat meinem Gegner Kampfschaden zugefügt und ich möchte seine Fähigkeit mit dem Strionischen Resonator kopieren. Kann ich für die Kopie die gleichen Ziele auswählen wie für das Original?

A: Das kannst du tun, aber du wirst keinen Nutzen davon haben. Wenn du die erste der beiden Bragofähigkeiten verrechnest und die Ziele flackern lässt, betreten sie das Spiel als neue Objekte, die keinerlei Verbindung zu ihrem früheren Aufenthalt im Spiel haben. Diese Karten sind daher nicht mehr die Karten, die als Ziele für Bragos Fähigkeit ausgewählt wurden. Die zweite Fähigkeit hat nun keine gültigen Ziele mehr und wird nicht verrechnet.



Q: Mein Eisvogel und eine gegnerische Bringerin des Schweigens sterben zur gleichen Zeit; ziehe ich eine Karte?

A: Du ziehst keine Karte. Wenn eine Kreatur stirbt, betrachten wir den Spielzustand unmittelbar vor ihrem Tod um herauszufinden, ob eine Fähigkeit durch dieses Ereignis ausgelöst wird. Zu diesem Zeitpunkt war die Bringerin des Schweigens noch im Spiel, also wird die Fähigkeit nicht ausgelöst und du ziehst keine Karte.



Q: Ich kontrolliere Tymaret, den mordenden König und meine Gegnerin kontrolliert In Frieden ruhen. Kann ich Tymarets Fähigkeit aktivieren?

A: Jawohl! Um etwas zu opfern, muss es nicht zwangsläufig auf dem Friedhof landen. Wurde "lege dieses Objekt aus dem Spiel auf den Friedhof" durch "schicke dieses Objekt aus dem Spiel ins Exil" ersetzt, wird das Objekt immer noch geopfert. Du kannst Tymaret also weiterhin aktivieren.




Stottere ich?
Q: Ich kontrolliere fünf Feenwesen. Mein Gegner wirkt Besuch in der Ewigkeit. Ich reagiere darauf und wirke eine Stotterzauber-Sylphide. Nachdem die Sylphide ins Spiel gekommen ist und ich ihre Fähigkeit auf den Stapel gelegt habe, schickt mein Gegner eines meiner Feenwesen ins Exil. Was passiert mit der Fähigkeit der Sylphide?

A: Die Fähigkeit deiner Sylphide wird nicht mehr verrechnet. Da du nur fünf Feenwesen kontrollierst, ist Besuch in der Ewigkeit kein gültiges Ziel für die Fähigkeit und sie müssen hilflos zusehen, wie dein Gegner einen zusätzlichen Zug erhält.



Q: Kann ich mit einer Bresche in der Unterwelt eine Vitale Kaverne verdeckt aus meinem Friedhof wirken?

A: Netter Versuch, aber das geht nicht. Befreiung und Morph sind beide alternative Kosten und du kannst nur eine der beiden anwenden. Entscheidest du dich für Morph, ist die Kaverne eine verdeckte Kreatur; du kannst aber nicht mehr Befreiung anwenden, und Morph alleine erlaubt dir nicht, die Karte aus deinem Friedhof zu wirken. Benutzt du Morph nicht, ist die Kaverne eine Landkarte und damit nicht vom Effekt der Bresche betroffen. So oder so bleibt die Kaverne in der Unterwelt gefangen.



Q: Meine Gegnerin hat 30 Lebenspunkte und einen Schwefeligen Strudel im Spiel. Ich habe 10 Lebenspunkte und einen Magus des Spiegels. Was passiert, wenn ich den Magus aktiviere und unsere Lebenspunkte tausche?

A: Ihr habt anschließend jeweils 10 Lebenspunkte. Wird der Lebenspunktestand eines Spielers auf einen bestimmten Wert gesetzt, erhält oder verliert dieser Spieler entsprechend viele Lebenspunkte, um diesen Wert zu erreichen. Durch den Effekt des Magus' würdest du 20 Lebenspunkte dazuerhalten (um von 10 auf 30 zu kommen), aber der Effekt des Strudels ändert das und du erhältst stattdessen keine Lebenspunkte dazu. Deine Gegnerin wird nicht daran gehindert, Lebenspunkte zu verlieren, also geht sie von 30 runter auf 10.



Q: Funktioniert das auch, falls meine Gegnerin statt des Strudels ein Tobendes Ferocidon kontrolliert?

A: Nein. Der Strudel erzeugt einen Ersatzeffekt, der "Lebenspunkte dazuerhalten" durch "keine Lebenspunkte dazuerhalten" ersetzt; das Ferocidon hingegen lässt es gar nicht erst zu, dass ein Spieler Lebenspunkte dazuerhalten würde. Da du keine Lebenspunkte dazuerhalten kannst, können die Lebenspunktestände nicht getauscht werden und es passiert nichts.



Q: Ich kontrolliere das Lauernde Unheil. Hat das Unheil seine Fähigkeit noch, nachdem ich es aktiviert und zu einer Kreatur gemacht habe? Kann ich die Fähigkeit erneut aktivieren?

A: Du kannst die Fähigkeit so oft aktivieren wie du möchtest. Das Lauernde Unheil verliert die Fähigkeit nicht, wenn es zu einer Kreatur wird, und die Fähigkeit hat keine Einschränkung, wie oft sie aktiviert werden kann. Du kannst also solange die Hälfte deiner Lebenspunkte bezahlen, bis du keine Lebenspunkte mehr hast.



Q: Mein Gegner hat Daxos den Sonnengesegneten mit Heliods Strafe verzaubert. Wie groß ist Daxos' Widerstandskraft?

A: Daxos hat für einen kurzen Moment eine Widerstandskraft von 0 und wird dann auf den Friedhof gelegt. Er verliert alle Fähigkeiten, also auch die Fähigkeit, die seine Widerstandskraft definiert. Da diese Zahl nicht mehr definiert ist, macht das Spiel daraus eine 0 und Daxos landet erneut in der Unterwelt.



Q: Ich kontrolliere den Tintenspur-Nephilim und einige andere Kreaturen. Ich wirke Riesenwuchs auf den Nephilim, aber meine Gegnerin reagiert mit Gegenzauber. Erzeuge ich noch Kopien des Riesenwuchses?

A: Du kriegst deine Kopien. Die ausgelöste Fähigkeit weiß, durch welchen Zauberspruch sie ausgelöst wurde, und kann die letzten bekannten Informationen zu diesem Spruch benutzen, um die Kopien zu erzeugen. Da der Zauberspruch nur den Nephilim als Ziel hatte, ist die Bedingung der Fähigkeit erfüllt und du erzeugst Kopien.



Q: Gut. Macht es einen Unterschied, wenn meine Gegnerin stattdessen den Nephilim selbst entfernt?

A: Das macht einen Unterschied. Wenn du die Fähigkeit verrechnen sollst, wird ihre Bedingung erneut überprüft. Da der Zauberspruch jetzt nicht mehr den Nephilim als Ziel hat (der Nephilim existiert nicht mehr), ist diese Bedingung nicht erfüllt, die Fähigkeit wird nicht verrechnet und du erzeugst keine Kopien des Riesenwuchses.



Q: Kann mein Gegner Akroma, Engel der Wut aufdecken, falls ich Akroma für eine Lähmungsnadel bestimmt habe?

A: Er kann. Das Aufdecken einer verdeckten Kreatur geschieht nicht durch eine aktivierte Fähigkeit, sondern durch eine sogenannte "besondere Aktion". Die Lähmungsnadel tut ihr bestes — Akromas Feuerodem kann beispielsweise nicht aktiviert werden — aber für diesen Fall reicht es nicht.




What's a king to a god?
Q: Ich kontrolliere Ephara, Göttin der Polis und bringe drei Kreaturen ins Spiel. Ziehe ich zu Beginn des nächsten Versorgungssegments drei Karten?

A: Nein, du ziehst nur eine. Epharas Fähigkeit wird zu Beginn des Versorgungssegments nur einmal ausgelöst, und es ist egal, ob eine oder mehrere Kreaturen ins Spiel gekommen sind. Es ist nur wichtig, dass eine Kreatur ins Spiel gekommen ist.



Q: Meine Gegnerin kontrolliert Kismet. Erhalte ich 1 Schadenspunkt, wenn ich eine Messingstadt spiele?

A: Nein, dieser Schadenspunkt bleibt dir erspart. Damit etwas "getappt wird", muss sich der Status der Karte von "ungetappt" zu "getappt" ändern. Getappt ins Spiel kommen erfüllt diese Bedingung nicht, also hast du nichts zu befürchten... bis du die Stadt für Mana tappst.



Q: Ich greife mit Heliod dem Sonnengekrönten an; meine Hingabe zu Weiß beträgt genau fünf. Was passiert mit Heliod, falls mein Gegner eine meiner anderen weißen Kreaturen mit einem Eldrazi-Verdränger flackern lässt?

A: Heliod wird aus dem Kampf entfernt. Für einen ganz kurzen Moment betrug deine Hingabe zu Weiß weniger als fünf. In diesem Moment hörte Heliod auf eine Kreatur zu sein, und ein Angreifer, der keine Kreatur ist, wird sofort aus dem Kampf entfernt.



Q: Ich habe einen Hirten der Albträume, eine Kormusglocke und mehrere Sümpfe im Spiel. Kann ich einen Sumpf nach dem Sterben ins Exil schicken? Wie sieht der Spielstein aus?

A: Du kannst eine Kopie des Sumpfes erzeugen, die kein Nachtmahr ist.

Der Sumpf stirbt als Kreatur, also wird die Fähigkeit des Hirten ausgelöst und du kannst den Sumpf ins Exil schicken. Der Spielstein kopiert (wie bei Kopiereffekten üblich) nur die Werte, die auf der kopierten Karte stehen; er ist also ein gewöhnlicher Sumpf und keine 1/1-Landkreatur. Da der Spielstein keine Kreatur ist, können die Ausnahmen, die der Kopiereffekt macht, nicht angewendet werden: der Sumpfspielstein erhält keine Stärke und Widerstandskraft und er erhält nicht den Kreaturentyp Nachtmahr. Im Spiel ist der Spielstein natürlich vom Effekt der Kormusglocke betroffen und ist dann eine schwarze 1/1-Landkreatur ohne Kreaturentypen.



Q: Kann ich verschneite Standardländer während eines Theros: Jenseits des Todes-Limitedturniers benutzen? Es gibt keine Karten, die sich für verschneite Karten interessieren, also ist es doch egal, oder nicht?

A: Es gibt keine Karte in Theros: Jenseits des Todes, für die der Typ "Verschneit" eine Rolle spielt, aber das bedeutet nicht, das du verschneite Standardländer benutzen darfst. Du kannst deinem Limitedpool nur Karten hinzufügen, die die Turnierregeln erlauben, und das sind die fünf Karten Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald. Verschneite Standardländer (und Ödnis) kannst du nur benutzen, falls du sie in einem deiner Booster öffnest bzw. draftest, und diese Möglichkeit besteht in Theros: Jenseits des Todes nicht.



Das war die letzte Frage für diese Woche. Solltet ihr heute frei haben, könnt ihr euch meines Neides gewiss sein. Denkt an mich, wenn ihr einen neuen Waschtrockner kauft.

- Andrew


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!