Published on 12/30/2019

2020 im Visier

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Im Nachhinein hat man immer
den vollen Durchblick.
Frohe Festtage, und willkommen zur letzten Ausgabe von Cranial Insertion in 2019. Während wir in ein neues Jahrzehnt schreiten, ist es wichtig, sich der Dinge bewusst zu werden, die uns im täglichen Leben wichtig sind. Für die meisten, die das hier lesen, hoffe ich, dass Magic ein wichtiger Teil eures Lebens ist, ein tolles Hobby was euch ermöglicht, eine tolle Zeit mit euren Freunden zu verbringen, eure Kreativität zum Ausdruck zu bringen und euch mit anderen Spielern aus Spaß und für Preise zu messen. Wir hier bei Cranial Insertion möchten uns bei euch dafür bedanken, dass ihr diese wöchtentliche Kolumne zu einem Teil eures Lebens gemacht habt, und wir versprechen euch, dass wir hier bleiben so lange ihr uns lesen wollt.

Während wir darauf warten dass die Uhr Mitternacht schlägt möchte ich euch daran erinnern, dass ihr uns Fragen schicken könnt, die ihr von uns beantwortet bekommen wollt, entweder als Email an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet. Wir schicken euch eine Antwort, und vielleicht veröffentlichen wir die Frage in einem künftigen Artikel.



F: Wenn ein Spieler einen Funken-Doppelgänger wirkt während er nur eine Kreatur kontrolliert, und der Gegner reagiert indem er diese Kreatur entfernt, kommt der Doppelgänger dann als 0/0 ins Spiel oder hat er eine +1/+1-Marke auf sich?

A: Die +1/+1-Marke ist Bestandteil von dem, was passiert wenn der Doppelgänger eine Kreatur kopiert. Wenn nichts zum kopieren da ist, dann greift diese Fähigkeit nicht, also kommt der Doppelgänger als einsame 0/0-Kreatur ins Spiel und stirbt umgehend.



F: Wenn ich mit Sachkunde einen Klon ins Spiel bringe, kann ich dann die Kreatur kopieren die mein Gegner mit Sachkunde ins Spiel bringt?

A: Nein, das geht nicht. Dein Klon kann nur etwas kopieren, das im Spiel ist unmittelbar bevor er selbst ins Spiel kommen würde. Da er zur gleichen Zeit ins Spiel kommt wie die gegnerische Kreatur, ist die gegnerische Kreatur keine legale Wahl für der Kopiereffekt.



F: Gibt es einen einfachen Weg um herauszufinden ob ein Effekt einer Karte andauert nachdem sie das Spiel verlässt? Ich denke an den Unterschied zwischen Karten wie Gwafa Hazid, der Schieber und Obsidian-Feuerherz.

A: Das Obsidian-Feuerherz entfaltet ihren gesamten Effekt mit einer einzigen Fähigkeit, deshalb hält dieser Effekt an, auch wenn das Feuerherz das Spiel verlässt. Gwafa auf der anderen Seite benutzt eine separate statische Fähigkeit um die bestochene Kreatur zu besänftigen, weshalb seine Anwesenheit im Spiel unabdingbar ist damit seine Marken etwas tun.



F: Wenn ich Oberster Ingenieur kontrolliere, kann ich dann Arcums Astrolabium einberufen?

A: Nein, repräsentiert ein Mana dass nur mit Mana aus einer verschneiten Quelle bezahlt werden kann. Es ist weder ein farbiges Manasymbol noch ein farbloses Manasymbol, und es kann nicht mit Einberufen bezahlt werden, selbst wenn du eine verschneite Kreatur tappen würdest.




Hoffentlich taucht er nicht auf
eurer Silvesterparty auf...
F: Ich habe nie wirklich verstanden wie die "Kette"-Karten funktionieren. Im Fall von Kette des Dunstes etwa, kann der Spruch nur einmal vom Kontrolleur der ersten bleibenden Karte kopiert werden, oder geht es weiter bis jemand sich entscheidet dass es nicht weitergehen soll?

A: Wenn Kette des Dunstes verrechnet wird, dann wird ihr Ziel auf die Hand ihres Besitzers zurückgebracht. Der Beherrscher dieses Ziels hat die Option, ein Land zu opfern. Wenn er das tut, dann kann er Kette des Dunstes kopieren und dem Spruch ein neues Ziel geben (was generell eine gute Idee ist, da das ursprüngliche Ziel nicht mehr im Spiel ist). Diese Kopie ist ein eigenständiger Spruch der normal auf den Stapel geht, obwohl er nicht gewirkt wurde. Wenn die Kopie verrechnet wird, dann wird das Ziel auf die Hand des Besitzers gebracht, und der Beherrscher des Ziels kann sich entscheiden den Spruch zu kopieren, und so weiter. Die Kette geht weiter so lange die Spieler weiter Länder opfern. Wichtig ist, dass jede Kopie ein eigener Spruch ist auf den man wie gewohnt reagieren kann, etwa um ihn zu neutralisieren.



F: Wenn ein Gegner Teferi der Zeitweisende kontrolliert, aber ich kontrolliere Hyperschalldrache, bedeutet das, dass meine Hexereien noch Aufblitzen haben?

A: Sicher, dein Drache sagt zwar dass du Hexereien wirken kannst als ob sie Aufblitzen hätten, aber du musst sie außerdem wirken wenn Teferi sagt dass du es kannst, also mit normalem Hexerei-Timing. Effekte wie von Teferi, die deine Fähigkeit einschränken, etwas zu tun, setzen sich über solche Effekte hinweg, die dir breitere Erlaubnis geben dieses Etwas zu tun. In anderen Worten, "kann nicht" schlägt "kann".



F: Ich war neulich bei einem Modern-FNM, und mein Gegner hat die Karn, der Große Schöpfer / Mycosynth-Gitter-Kombo gegen mich gespielt. Wie wirkt sich die Kombo auf das Wirken von Sprüchen mit Einberufen auf? Funktioniert die Fähigkeit vom Gitter, die mir erlaubt "Mana zu bezahlen als ob es beliebige Farben hat", oder kann ich das farbige Mana nicht mit Kreaturen bezahlen?

A: Einberufen macht kein Mana, also hat diese Fähigkeit vom Gitter keinerlei Einfluss auf deine Sprüche mit Einberufen. Das bedeutet allerdings, dass du nicht für einen Spruch mit Einberufen bezahlen kannst, da deine Kreaturen aufgrund des Gitters alle farblos sind und deshalb nicht benutzt werden können um das farbige Mana in den Kosten dieser Sprüche zu bezahlen. Kurz gesagt: nein, Einberufen rettet dich nicht vor der Karn/Gitter-Kombo.



F: Wenn meine Wesirin der Menagerie im Spiel ist, und eine Kreaturenkarte mit Abenteuer liegt oben auf der Bibliothek, kann ich dann das Abenteuer wirken?

A: Nein, das geht nicht. Wenn du ansagst, einen Spruch wirken zu wollen, dann schaust du auf die Eigenschaften des Spruchs die er auf dem Stapel hätte und prüfst dann ob du die Erlaubnis hast ihn auf die gewünschte Art zu wirken. In diesem Fall möchtest du einen Spontanzauber von der Bibliothek wirken, aber es gibt keinen Effekt der dir das erlauben würde, da die Wesirin dich nur Kreaturensprüche von der obersten Karte der Bibliothek wirken lässt, aber das Abenteuer ist kein Kreaturenspruch.



F: Mein Diebisches Mischwesen hat den gegnerischen Kozilek, Schlächter der Wahrheit manifestiert. Mischt mein Gegner seinen Friedhof in seine Bibliothek wenn der verdeckte Kozilek stirbt, oder nicht?

A: Er mischt. Es stimmt zwar, dass Kozilek keine Fähigkeiten hat wenn er stirbt, aber seine Fähigkeit wird aus dem Friedhof ausgelöst. Fähigkeiten, die ausgelöst werden wenn eine Karte "von irgendwoher" in den Friedhof gelegt wird, müssen aus dem Friedhof ausgelöst werden, da die Karte auch aus einer verdeckten Zone kommen kann, wie aus der Hand oder der Bibliothek.



F: Ich habe neulich EDH gespielt, und einer meiner Gegner hatte acht Kreaturen die keine Spielsteine waren, ein Mycosynth-Gitter und Mechanisierte Produktion die eine der Kreaturen verzaubert hat, im Spiel. Ein anderer Gegner hat dann Ixidron gespielt und alle diese Kreaturen verdeckt. Gewinnt mein Gegner in seinem nächsten Versorgungssegment wegen Mechanisierte Produktion?

A: Nein, er gewinnt nicht, außer er kontrolliert acht andere Artefakte mit demselben Namen, wie etwa Inseln. Verdeckte Kreaturen haben überhaupt keinen Namen, das heißt, ihnen fehlt diese Eigenschaft völlig. Das bedeutet, dass sie ihren Namen mit nichts anderem teilen, nicht mal mit sich selbst.



F: Wenn die Fähigkeit einer Karte auf alle bleibenden Karten eines Typs wirkt, was passiert wenn eine bleibende Karte diesen Typ während der Verrechnung der Fähigkeit verliert oder erhält? Zum Beispiel habe ich eine Kreatur mit Gefangen im Mond verzaubert, und mein Gegner versucht, sie mit Nevinyrrals Wunderscheibe zu befreien. Überlebt die verzauberte Kreatur oder wird sie auch von der Scheibe zerstört?

A: Ein Spruch oder eine Fähigkeit die auf bleibende Karten eines bestimmten Typs wirkt, betrifft nur die Objekte, die diesen Typ aufweisen sowie die Fähigkeit verrechnet wird. In dem beschriebenen Szenario hört die Kreatur auf, ein Land zu sein, sobald Gefangen im Mond zerstört ist, aber zu diesem Zeitpunkt hatte die Scheibe bereits ihren Effekt, und sie geht nicht in der Zeit zurück um die Kreatur noch nachträglich zu töten.



F: Ich kontrolliere Morophon, grenzenloses Etwas auf Avatar, und Handschrift der Sonnen. Kann ich Hogaak, erwachte Nekropolis kostenlos aus meiner Hand spielen da ich nicht wirklich Mana dafür bezahle?

A: Ja, das funktioniert tatsächlich. Die Handschrift der Sonnen setzt die Manakosten von Hogaak auf , und dann reduziert Morophon die Kosten auf , so dass du nichts bezahlen musst um die Erwachte Nekropolis zu wirken.



F: Mein Gegner benutzt die Diener des Malers / Schleifstein-Kombo um meine gesamte Bibliothek wegzumühlen, aber ich habe einen Weltenwirbelwurm und Vitalität im Deck. Gerät das Spiel in eine ununterbrechbare Schleife, so dass die Partie unentschieden endet?

A: Nein. Diese Karten haben Fähigkeiten die ausgelöst werden wenn sie in deinen Friedhof gehen, aber sie werden erst auf den Stapel gelegt nachdem die Fähigkeit vom Schleifstein fertig verrechnet wurde. Im beschriebenen Szenario hast du am Ende als einzige Karten den Wurm und Vitalität in deiner Bibliothek nachdem ihre ausgelösten Fähigkeiten verrechnet wurden. Wenn du die Schleifstein-Kombo bestrafen willst, dann brauchst du Karten wie Nexus des Schicksals oder Schandstahl-Koloss, die das Ereignis, in den Friedhof zu gehen, damit ersetzen in die Bibliothek gemischt zu werden. Wenn dein Deck mindestens zwei dieser Karten enthält wenn die Schleifstein-Fähigkeit beginnt verrechnet zu werden, dann endet die Partie unentschieden, da die Fähigkeit niemals zu Ende verrechnet werden kann.



F: Wenn man irgendwie einer Karte mit Göttergabe (wie etwa Segenspendender Satyr) die gerade eine Aura ist, alle Fähigkeiten nimmt, dann nehme ich an, dass sie abfällt, da sie die "verzaubere eine Kreatur"-Fähigkeit verliert. Aber was passiert dann? Wird sie eine Kreatur, oder geht sie in den Friedhof weil sie nicht mehr die Göttergabe-Fähigkeit hat?

A: Sie wird eine Kreatur. Eine Aura die ihre Verzaubern-Fähigkeit verliert kann nichts mehr verzaubern und würde normalerweise in den Friedhof gehen wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden. Eine Karte für ihre Göttergabekosten zu wirken ändert aber dieses Verhalten und sorgt dafür, dass die Aura aufhört eine Aura zu sein und eine Kreatur wird wenn sie gelöst wird. Die Karte hat zwar weiterhin keine Fähigkeiten, aber das hindert sie nicht daran eine Kreatur zu werden wenn sie von der verzauberten Kreatur abfällt.



F: Mein Gegner hat Erwachen der Wälder im Spiel und ich wirke Blutsonne. Sind Wälder noch Kreaturen?

A: Ja, alle Wälder sind noch Kreaturen. Ewachen der Wälder verleiht den Ländern keine Fähigkeiten, sondern sie bekommtn einfach einen Kreaturtyp, sowie Stärke und Widerstandskraft. Es gibt nichts, was die Fähigkeit der Blutsonne entfernen könnte, also beeinflusst sie den Effekt vom Erwachen der Wälder in keiner Weise.



F: Wie interagiert Kayas Geisterform mit dem Käfig des Totengräbers? Verhindert der Käfig dass die verzauberte Kreatur zurückkommt, oder wird die Verzauberung ausgelöst nachdem die Kreatur stirbt aber bevor sie in den Friedhof geht?

A: So etwas wie einen Ort zwischen dem Spiel und dem Friedhof gibt es nicht, also kann Kayas Geisterform keine Kreatur aus dem Friedhof ins Spiel zurückbringen während der Käfig des Totengräbers im Spiel ist, genausowenig wie eine Karte wie Belebung der Toten.



Q: Ich habe Gieriger Schleim im Spiel und lege eine -1/-1-Marke auf eine 1/1-Kreatur meines Gegners. Bekommt der Gierige Schleim eine +1/+1-Marke wenn die Kreatur stirbt oder nicht?

A: Der Gierigie Schleim bekommt hier keine Marken. Die Kreatur wäre gestorben weil sie Widerstandskraft 0 hat, also ist das der Wert, den der Schleim sieht wenn er ermittelt, wie viele Marken er bekommen soll. 0/0 zum Zeitpunkt wenn die Kreatur das Spiel verlässt bedeutet 0 Marken. Es ist tatsächlich so einfach.




4… 3… 2… 1… Prost Neujahr!
F: Kann ich eine Kreatur, die ich mit Helm der Requisition übernommen habe, in meinem Enttappsegment für den gleichen Helm opfern?

A: Leider nein. Wenn du dich im Enttappsegment entscheidest den Helm zu enttappen, dann endet dessen kontrollverändernder Effekt augenblicklich, und du kontrollierst die übernommene Kreatur nicht mehr, also kannst du die Kreatur nicht opfern. Du brauchst etwas anderes, wofür du die Kreatur opfern kannst (etwa einen zweiten Helm der Requisition) um dich der übernommenen Kreatur einfach zu entledigen.



Wir nähern uns dem Mitternachts-Countdown, und so verabschiede ich mich von euch aus den CI-Büros. Ich hoffe ihr habt wundervolle Neujahrsfeiern mit Leuten die euch etwas bedeuten. Macht euch eine schöne Zeit, und wir sehen euch nächste Woche wieder.

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!