Published on 12/23/2019

Fragen von Santa

Cranial Translation
English Español Français



Weihnachten? Humbug!
Ho ho ho! Bevor Santa zu seiner großen Tour aufbricht, hat er noch schnell unsere Redaktion aufgesucht und Geschenke mitgebracht. Zugegeben, es sind nur bizarre Regelfragen und keine Playstation 4 oder dergleichen, aber wir sind ihm trotzdem dankbar. In der vorweihnachtlichen Hektik hatten wir doch glatt vergessen, einen Artikel zu schreiben! Zum Glück ist auf Santa Claus immer Verlass.

Seine Handschrift ist furchtbar und das Papier war mit lauter Milchflecken und Kekskrümeln beschmiert, aber wir haben uns bemüht, Santas Fragen so genau wie möglich wiederzugeben. Hoffentlich ergibt alles einen Sinn.

Wie üblich könnt ihr eure eigenen Regelfragen an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden. Wir schicken euch eine Antwort und die Frage taucht vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe auf.



Q: Einer meiner Gegner kontrolliert Pramikon die Himmelspalisade und hat sich für links entschieden. Wen oder was kann der Gegner zu meiner Rechten angreifen, falls ich eine seiner Kreaturen anstachele?

A: Er kann und muss dich oder einen deiner Planeswalker angreifen!

Anstacheln stellt zwei Anforderungen an den Angriff deines Gegners: die Kreatur muss angreifen, falls möglich, und sie muss einen anderen Spieler angreifen, falls möglich. Die zweite Anforderung kann wegen Pramikon nicht erfüllt werden, also bleibt nur die erste Anforderung, und dein Gegner muss dir mit der angestachelten Kreatur eine Abreibung verpassen.



Q: Ich kontrolliere Feuer der Innovation und wirke Den Wasserschleier teilen; kann ich den Spruch gratis mit Erwecken wirken?

A: Nein. Der Effekt der Feuer und die Erweckenfähigkeit bieten dir beide alternative Kosten an, um den Spruch zu bezahlen, und du musst dich für eine der Kosten entscheiden. Wenn du dein Land erwecken möchtest, musst du bezahlen.



Q: Meine Gegnerin hat Verseuchung und eine Dämpfende Sphäre im Spiel. Was passiert, wenn ich die Stadt der Verräter für Mana tappe?

A: Die Stadt erzeugt immer , egal, in welcher Reihenfolge du die beiden Effekte anwendest.

Wendest du zuerst den Effekt der Verseuchung an, erzeugt das Land , und der Effekt der Sphäre wird nicht mehr angewendet.

Wendest du zuerst den Effekt der Sphäre an, erzeugt das Land ; dann wird die Verseuchung angewendet und das Land erzeugt wieder .



Q: Ich habe mit einer Rentierweide einige Spielsteine erzeugt. Wenn mein Gegner Verfroschen auf einen der Spielsteine wirkt und ich das geschehen lasse, kann ich den Spielstein anschließend noch opfern?

A: Nein, das geht nicht mehr. Ein "Rentierspielstein" ist ein Spielstein mit dem Kreaturentyp "Rentier". Da Verfroschen alle Typen der Kreatur durch "Frosch" ersetzt, kann sie nicht mehr für die Rentierweide geopfert werden.




Dieses Mal ist es tatsächlich Equinox.
Tut mir leid!
Q: Ich kontrolliere eine Laube der Dryaden, Equinox und keine weiteren Landkreaturen. Kann ich Equinox benutzen, um einen gegnerischen Richtspruch der Marionette zu neutralisieren?

Macht es einen Unterschied, wenn ich eine Laube der Dryaden und Wandernde Steine kontrolliere, und die Steine bereits aktiviert habe?

A: Im ersten Fall wird der Richtspruch nicht durch Equinox neutralisiert, da Equinox keinen Zauberspruch neutralisiert, der vielleicht eines deiner Länder zerstört.

Im zweiten Fall wird der Richtspruch neutralisiert, da in jedem Fall eines deiner Länder zerstört wird — die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur noch welches.



Q: Auf Dornenschädel, dem wandernden Grab liegen drei +1/+1-Marken, als ich ihn mit einem Phyrexianischen Einverleiber ins Exil schicke; wie groß ist mein Einverleiber?

A: Leider ist der Einverleiber nur 4/4. Der Effekt des Einverleibers wird in Schicht 7c angewendet und die Marken erst in Schicht 7d; wenn der Einverleiber Dornenschädels Werte prüft und damit seinen eigenen Bonus bestimmt, sind die Marken also noch nicht berücksichtigt worden.



Q: Ist die Antwort die gleiche, wenn ich Dornenschädel mit einem Bischof der Verbannung ins Exil schicke?

A: Nein. Der Bischof ermittelt die Stärke der Kreatur, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird. Der Einverleiber ist ein Sonderfall, weil er seine eigene Stärke und Widerstandskraft verändert und dabei über das Schichtensystem stolpert.

Für diesen Unfug landet Dornenschädel jedes Jahr auf der Liste der Unartigen.



Q: Ich kontrolliere Shirei, Verwalter von Shizo und einen mit einer Aufgepfropften Kriegsausrüstung ausgestatteten Torfbold. Bringt Shirei den Torfbold auf meine Hand zurück, wenn ich die Kriegsausrüstung an eine andere Kreatur anlege?

A: Ja, du erhältst den Torfbold zurück. Wenn du die Fähigkeit der Kriegsausrüstung verrechnest, liegt sie längst nicht mehr am Torfbold an, und der +3/+2-Bonus ist nicht mehr.

Anders verhält es sich, wenn du den Torfbold opferst, solange er die Kriegsausrüstung noch trägt. Dann war er 4/3, als er das Spiel verlassen hat, und Shirei kann ihn nicht zurückholen.



Q: Meine Geiselnehmerin hat ein Verehrtes Loxodon ins Exil geschickt. Kann ich fünf beliebige Kreaturen tappen, um das Loxodon einzuberufen?

A: Du musst eine weiße Kreatur tappen, um das in den Manakosten des Loxodons zu bezahlen. die Geiselnehmerin erlaubt dir, Mana auszugeben, als ob es Mana beliebiger Farbe wäre; für Einberufen gibst du aber kein Mana aus. Es ist einfach eine andere Art zu bezahlen.

Du kannst natürlich ein beliebiges Mana ausgeben, um das zu bezahlen. Dann kannst du aber nur auf vier Kreaturen Marken legen.



Q: Ich habe Torbran, Than von Bluthall und Harte Auswirkungen im Spiel und zehn Karten in meinem Friedhof. Ich wirke Kohlenregen auf drei gegnerische Kreaturen. Wie viele Schadenspunkte werden zugefügt?

A: Den Kreaturen werden je 6 Schadenspunkte zugefügt — der Kohlenregen will 4 Schadenspunkte zufügen und Torbrans Effekt macht daraus jeweils 6 Schadenspunkte.

Dann werden durch jede der Kreaturen die Harten Auswirkungen ausgelöst. Torbrans Effekt wird auf alle drei Fähigkeiten angewendet und deine Gegnerin erhält jeweils 8 Schadenspunkte, also insgesamt 24 Schadenspunkte.



Q: In meinem letzten Zug habe ich mit einem Steinschlitten angegriffen. Kann ich in diesem Zug wieder damit angreifen, falls ich einen anderen Weg finde, ihn zu enttappen?

A: Du kannst! Der Steinschlitten sagt nicht, dass er "auf keinen Fall enttappt", sondern dass er "nicht während deines Enttappsegments enttappt". Benutzt du z. B. Twiddel, ist der Steinschlitten wieder einsatzbereit.



Q: Ich kontrolliere eine Glocke der Ghulruferin und mein Gegner einen Dunklen Mitwisser. Kann ich zu Beginn seines Versorgungssegments die Glocke aktivieren, nachdem mein Gegner eine Karte aufgedeckt hat, aber bevor er sie auf die Hand genommen hat?

A: Das funktioniert leider nicht. Niemand erhält Priorität während die Fähigkeit des Mitwissers verrechnet wird, also kannst du keine Fähigkeiten aktivieren und musst zusehen, wie dein Gegner die Karte auf seine Hand nimmt.

Wenigstens weißt du, was dich erwartet.



Q: Meine Gegnerin wirkt Siechen. Kann ich meine 2/2-Bärenspielsteine mit In Lebenskraft hüllen retten?

A: Nein.

Regeneration kann nur verhindern, dass Dinge zerstört werden: entweder durch zu viel Schaden, durch Todesberührung, oder durch einen Effekt, der das Wort zerstören benutzt. Siechen fällt in keine dieser Kategorien. Deine Kreaturen erhalten nur eine negative Widerstandskraft und werden durch die Spielregeln auf den Friedhof gelegt — zerstört werden sie dabei nicht.




Unartiger geht es kaum noch!
Q: Kann ich, wenn ich eine Speise für Sumpfkremsch opfere, zusätzlich bezahlen um 3 Lebenspunkte zu erhalten?

A: Nein. Genausowenig wie du mit ein und derselben Münze an zwei Automaten gleichzeitig bezahlen kannst, kannst du eine Speise opfern, um zwei verschiedene Fähigkeiten zu aktivieren. Du opferst die Speise entweder, um den Sumpfkremsch zu aktivieren, oder um ihre eigene Fähigkeit zu aktivieren.



Q: Ich aktiviere die Fähigkeit der Cylianischen Sonnensängerin. Mein Gegner reagiert darauf und wirkt Spiegelgewebe auf seine Grizzlybären. Was passiert, wenn ich die Fähigkeit der Sonnensängerin verrechne?

A: Alle Kreaturen sind Kopien der Grizzlybären und sie erhalten alle +3/+3.

Für die Fähigkeit der Sängerin kommt es nicht darauf an, dass ihre Quelle tatsächlich "Cylianische Sonnensängerin" heißt. Damit ist einfach nur "dieses Objekt" gemeint. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, gibt sie also ihrer Quelle und allen anderen Kreaturen mit dem gleichen Namen +3/+3. Da die Kreatur gerade den Namen Grizzlybären trägt, erhalten alle Kreaturen mit dem Namen Grizzlybären +3/+3.



Q: Ich kontrolliere einen Auserlesenen Erzengel. Meine Gegnerin fügt mir 21 Kommandeursschaden zu. Was passiert jetzt?

A: Der Erzengel rettet dich für einen kurzen Moment, und dann verlierst du die Partie.

Dir wurden 21 Schadenspunkte von einem einzigen Kommandeur zugefügt, also verlierst du die Partie. Der Erzengel verhindert das und setzt deinen Lebenspunktestand auf 40. Anschließend stellen die Spielregeln fest, dass du immer noch 21 Kommandeursschaden erhalten hast, also verlierst du erneut die Partie, und dieses Mal gibt es keinen Erzengel, der dich rettet.



Q: Wenn ich einen gegnerischen Kommandeur kontrolliere und dieser zerstört wird, kann ich entscheiden, ob er auf den Friedhof oder in die Kommandozone gelegt wird?

A: Nein, denn dein Gegner, der Besitzer des Kommandeurs, entscheidet, in welche Zone er gelegt wird.

Wenn du aber den Zug deines Gegners kontrollierst und sein Kommandeur zerstört wird, triffst du alle Entscheidungen für ihn und kannst bestimmen, in welche Zone der Kommandeur gelegt wird.



Q: Kann ich mit Ungegebene Geschenke tatsächlich nur zwei Karten finden, falls ich möchte?

A: Das kannst du!

Ungegebene Geschenke sagt "bis zu" vier Karten. Du kannst eine, zwei, drei oder gar keine Karten finden. Wählst du zwei oder weniger Karten, ist der Gegner gezwungen, diese Karten auf deinen Friedhof zu legen.



Das waren die Fragen, die Santa uns hinterlassen hat.

Im Namen aller hier bei Cranial Insertion wünsche ich euch besinnliche Festtage!


About the Author:
Andrew is a Level 2 judge from Dallas, TX who spends too much time on his computer.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!