Published on 12/09/2019

Glückszahl Dreizehn

Cranial Translation
简体中文 English Español Français Italiano



Wer hat Angst vor der 13?
Vermutlich dein Gegner

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! In vier Tagen ist Freitag — Freitag der 13te, um genau zu sein. Viele halten diesen Tag für einen Unglückstag; ich gehöre nicht dazu, denn der 13. Dezember ist mein Geburtstag, und wer hält seinen eigenen Geburtstag für einen Unglückstag? In meiner Kindheit waren diese Tage immer voller Vorfreude auf neue Spielzeuge und Geschenke. Dieser Tage kriege ich weniger Spielzeug geschenkt (und mein Körper überrascht mich dafür öfter mit irgendeinem neuen Leiden), aber den Geburtstag mit Familie und Freunden zu feiern, macht immer noch Spaß.

Auch in meiner Geburtstagswoche beantworte ich natürlich eure Regelfragen. Ihr könnst sie wie üblich an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden. Einer von uns schickt euch eine Antwort, und die Frage erscheint vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.

Heute beginnen wir mit einer Korrektur zu einer Frage, die wir vor zwei Wochen falsch beantwortet haben.



Q: Ich kontrolliere die Bibliothek von Leng, eine Gruft der Atemräuber und einen Knochengeizhals. Ich zeige eine Kreaturenkarte offen vor, zahle keine Lebenspunkte und wende den Effekt der Bibliothek von Leng an, um die Karte auf meine (normale) Bibliothek zu legen. Wird der Knochengeizhals ausgelöst?

A: Anders als wir vor zwei Wochen behauptet haben, wird die Fähigkeit des Knochengeizhalses nicht ausgelöst und du erzeugst keinen Zombiespielstein, obwohl du die Karte vor dem Abwerfen offen vorgezeigt hast. An dieser Stelle lohnt es sich, direkt aus dem Regelwerk zu zitieren:
Quote:

701.8c If a card is discarded, but an effect causes it to be put into a hidden zone instead of into its owner's graveyard without being revealed, all values of that card's characteristics are considered to be undefined. [...]

Aus dieser Regel geht hervor, dass es egal ist, ob die Karte vor oder nach dem Abwerfen offen vorgezeigt wird. Es kommt nur darauf an, dass das Vorzeigen durch den Effekt verursacht wird, der die Karte in eine geheime Zone schickt (eine Karte, die das tut, ist das Sonne-und-Mond-Rad). Der Ersatzeffekt der Bibliothek von Leng zeigt die Karte nicht offen vor, daher greift die zitierte Regel und die Eigenschaften der abgeworfenen Karte sind unbestimmt. Der Knochengeizhals hat keine Ahnung, was für eine Karte abgeworfen wurde und keine seiner Fähigkeiten wird ausgelöst.



Q: Ich aktiviere Golos, unermüdlicher Pilger und schicke unter anderem Emrakul, das prophezeite Ende ins Exil. Kontrolliere ich den nächsten Zug meines Gegners, wenn ich Emrakul aus dem Exil spiele, ohne die Manakosten zu bezahlen?

A: Ja. Eine Karte zu spielen bedeutet, sie als Land zu spielen (falls es eine Länderkarte ist) oder als Zauberspruch zu wirken (falls es kein Land ist). Da Emrakul keine Länderkarte ist, wirkst du sie als Zauberspruch und ihre Fähigkeit wird ausgelöst.



Q: In meinem Friedhof liegt eine Mörderische Reiterin. Kann ich Promptes Ende aus meinem Friedhof wirken, wenn ich drei Marken von Liliana, vom Tode unberührt entferne?

A: Nein. Wenn du ein Abenteuer wirkst, ersetzt du die normalen Eigenschaften der Karte durch die Eigenschaften des Abenteuerteils, bevor überprüft wird, ob du die Karte wirken darfst. Wenn du versuchst, Promptes Ende aus deinem Friedhof zu wirken, wirkst du also einen Spontanzauber und keine Zombiekarte; Lilianas Effekt kann daher nicht angewendet werden.



Q: Ich finde mit Truppensammlung einen Flachsblonden Eindringling; kann ich Willkommen wirken und drei Bärenspielsteine erzeugen?

A: Nein, das geht nicht. Du wirkst die Kreaturenkarten, die du mit Truppensammlung findest, nicht, sondern bringst sie direkt ins Spiel. Du du den Flachsblonden Eindringling ins Spiel bringst, sind die alternativen Eigenschaften von Willkommen unerheblich.



Q: Was ist, wenn ich mit einem Blutzopf-Elfen in den Flachsblonden Eindringling kaskadiere? Kann ich auf diese Weise Bären erzeugen?

A: Jawohl. Mit der Kaskadefähigkeit schickst du solange Karten ins Exil, bis du eine Karte mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger triffst. Der Flachsblonde Eindringling hat umgewandelte Manakosten von 1, da die Eigenschaften von Willkommen ignoriert werden, solange die Karte nicht gerade als Abenteuer gewirkt wird. Kaskade gibt dir daher die Erlaubnis, diese Karte zu wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Da Kaskade keine weiteren Bedingungen stellt, wie du die Karte zu wirken hast, kannst du dich frei zwischen dem Flachsblonden Eindringling und Willkommen entscheiden.



Q: Ich kontrolliere Rayne, Kanzlerin der Akademie. Sie ist nicht verzaubert. Meine Gegnerin wirkt Kometenhagel auf drei Ziele. Ziehe ich Karten, falls ich den Kometenhagel neutralisiere?

A: Sofern deine Gegnerin sich nicht selbst mit Kometen bewirft, ziehst du bis zu drei Karten. Raynes Fähigkeit wird durch jedes Ziel einmal ausgelöst; hat der Kometenhagel drei Ziele, wird die Fähigkeit dreimal ausgelöst. Ob der auslösende Zauberspruch tatsächlich verrechnet wird, spielt für Raynes Fähigkeit keine Rolle mehr. Du ziehst die Karten also auch, wenn du den Kometenhagel neutralisierst.



Q: Ich kontrolliere immer noch Rayne, Kanzlerin der Akademie und sie ist noch immer nicht verzaubert. Meine Gegnerin wirkt Feuerspucken auf Rayne, also statte ich sie schnell mit Alexis Umhang aus. Wie viele Karten ziehe ich?

A: Du ziehst bis zu zwei Karten. Raynes Fähigkeit wird ausgelöst, sobald deine Gegnerin Feuerspucken wirkt. Wenn Rayne anschließend verhüllt wird, hat das ebensowenig Auswirkung auf die Fähigkeit wie das Neutralisieren des Kometenhagels in der vorherigen Frage. Und da Rayne verzaubert ist, wenn du ihre Fähigkeit verrechnest, kannst du sogar zwei Karten ziehen.




In Standard verboten,
aber nicht bei Cranial Insertion
Q: Oko, Dieb der Kronen erzeugt einen Speisespielstein und verwandelt ihn in einen 3/3-Hirschen. Kann der Spielstein für den Bösen Wolf geopfert werden?

A: Nein. Okos Fähigkeit verwandelt die Speise in eine 3/3-Hirschkreatur. Der Spielstein ist kein Artefakt mehr und verliert daher auch den Artefakttyp Speise. Sein Name lautet immer noch "Speise", aber die Fähigkeit des Bösen Wolfs achtet nur auf den Untertyp Speise, nicht auf den Namen.



Q: Oko, Dieb der Kronen macht aus meiner Morphkreatur einen Hirschen; ist die Kreatur 2/2 oder 3/3 und kann ich sie in diesem Zustand aufdecken?

A: Die Kreatur ist 3/3, denn Okos Effekt wird immer erst nach dem eigenen Morpheffekt der Kreatur angewendet. Du kannst diese Kreatur nicht aufdecken, da du dazu ihre Morphkosten offen vorzeigen müsstest; die Kreatur hat aber keine Morphkosten, denn sie ist ein Hirsch ohne (Morph)Fähigkeiten.



Q: Wie wirkungsvoll ist Erhabenheit gegen Sagen?

A: Sehr, sehr wirkungsvoll. Sagen kommen ohne Sagenmarke ins Spiel, und die ausgelöste Fähigkeit kann auch keine Marken darauf legen. Ohne Marken werden die Kapitelfähigkeiten der Sagen nicht ausgelöst, sodass die Sagen nutzlos sind, solange Erhabenheit im Spiel ist.



Q: Mein Gegner kontrolliert ein Verdächtiges Bücherregal, das mit einer Flugmodifikation verzaubert ist. Was wird aus dem Bücherregal, wenn ich es mit einer Froststarre verzaubere?

A: Ah, eine Frage zu den Schichten! Um die Eigenschaften des modifizierten und vereisten Bücherregals zu bestimmen, beginnen wir mit den gedruckten Werten der Karte und wenden Schicht für Schicht die verschiedenen Teileffekte an. In Schicht 4 gibt die Froststarre dem Bücherregal den Typ Mauer; was keinen Unterschied macht, den es ist bereits eine Mauer. In Schicht 5 fügt Froststarre die Farbe Blau hinzu. In Schicht 6 werden Flugmodifikation und Froststarre in der Reihenfolge ihrer Zeitstempel angewendet; das Bücherregal erhält Flugfähigkeit und verliert anschließend alle Fähigkeiten außer Verteidiger. In Schicht 7b setzt Froststarre die Basis-Stärke und -Widerstandskraft auf 0/4 und in Schicht 7c gibt die Flugmodifikation +2/+2. Am Ende ist das Bücherregal also eine blaue 2/6-Mauerartefaktkreatur mit Verteidiger und keinen anderen Fähigkeiten.



Q: Ich aktiviere die Fähigkeit des Viashino-Ketzers und wähle einen Schandstahl-Koloss als Ziel. Fügt der Ketzer Schaden zu?

A: Ja. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, tut sie so viel wie möglich. Sie kann den Koloss nicht zerstören, da er Unzerstörbarkeit hat. Der Schaden hängt aber nicht davon ab, dass das Artefakt zerstört wird, also fügt der Viashino-Ketzer dem Beherrscher des Schandstahl-Kolosses 12 Schadenspunkte zu.




Das ist nur eine vorübergehende Phase.
Q: Ich habe mit dem Bannenden Licht eine Karte ins Exil geschickt. Kehrt die Karte ins Spiel zurück, wenn ich Teferis Schutzbann wirke und das Bannende Licht destabilisiert?

A: Nein. Effekte, die andauern, "solange du eine bleibende Karte kontrollierst" oder "eine bleibende Karte im Spiel ist", enden, sobald die bleibende Karte destabilisiert. Der Effekt des Bannenden Lichts wirkt hingegen solange, "bis das Bannende Licht das Spiel verlässt". Eine destabilisierte Karte hat nicht das Spiel verlassen (und sie kommt beim Stabilisieren auch nicht ins Spiel), daher bleibt die Karte im Exil.



Q: Wird ein Artefakt, das irgendwie zu einer Kreatur gemacht und anschließend destabilisiert wurde, von Gezeitenumkehr wieder stabilisiert?

A: Das hängt davon ab, wie das Artefakt belebt wurde. Wurde es durch z. B. Sydri, Elektrisierendes Genie oder unseren alten Freund Oko, Dieb der Kronen zu einer Kreatur, wirkt der Effekt auch auf die destabilisierte Karte. Ist der Effekt einer andauernden Fähigkeit verantwortlich, wie beim Marsch der Maschinen, wirkt der Effekt nicht auf die destabilisierte Karte und Gezeitenumkehr stabilisiert diese Karte nicht.



Q: Welche Farbidentität hat das Ceta-Heiligtum?

A: Nur Blau. Die Farbidentität einer Karte ergibt sich aus den farbigen Manasymbolen in den Manakosten und dem Regeltext der Karte, sowie ihren eigenschaftsdefinierenden Fähigkeiten und Farbindikatoren. Das Ceta-Heiligtum hat davon nur farbige Manasymbole in seinen Manakosten. Farbwörter im Regeltext der Karte haben keinen Einfluss auf die Farbidentität.



Q: Meine Gegnerin wirkt ihren Kommandeur, Muldrotha die Gräberflut, aus der Kommandozone und bezahlt dafür zehn Mana, da sie Muldrotha bereits zweimal gewirkt hat. Ich wirke Verweigern auf Muldrotha; fügt mein Zauberspruch 6 oder 10 Schadenspunkte zu?

A: Verweigern fügt 6 Schadenspunkte zu. Ausschlaggebend sind die umgewandelten Manakosten des Zauberspruchs, und die haben nichts damit zu tun, wie viel Mana tatsächlich ausgegeben wurde. Die umgewandelten Manakosten werden nur durch die gedruckten Manakosten in der oberen rechten Ecke der Karte bestimmt (Sei ruhig, Tarmogoyf!), unabhängig von irgendwelchen alternativen oder zusätzlichen Kosten, die die tatsächlichen Kosten des Zauberspruchs beeinflussen. Muldrothas Manakosten sind , also sind die umgewandelten Manakosten 6.



Q: Was passiert, wenn Emrakul, die zerfetzten Zeitalter mit The Grand Tour auf Reisen geht? Macht es einen Unterschied, wenn ein Schandstahl-Koloss die Tour unternimmt?

A: Emrakul hat eine ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn Emrakul auf deinen Friedhof gelegt wird. Diese Fähigkeit kann nicht auf den Stapel gelegt, geschweige denn verrechnet werden, solange du The Grand Tour verrechnest. Nachdem du Emrakul abwirfst, geht die Tour also weiter und endet damit, dass du Emrakul ins Spiel bringst. Danach legst du Emrakuls Fähigkeit auf den Stapel und mischt deinen Friedhof — ohne Emrakul — in deine Bibliothek.

Die Fähigkeit des Schandstahl-Kolosses ist anders. Sie erzeugt einen Ersatzeffekt, der das Abwerfen während der Tour verändert. Anstatt den Koloss auf deinen Friedhof zu legen, zeigst du ihn offen vor und mischt ihn in deine Bibliothek. An dieser Stelle verliert The Grand Tour den Koloss aus den Augen und die weiteren Anweisungen können nicht mehr ausgeführt werden.



Q: Was macht Present Arms, wenn meine Bibliothek mit Animate Library verzaubert ist? Und was passiert, wenn ich Split Screen kontrolliere?

A: Wenn du deine Bibliothek gegen etwas anderes tauschen sollst, tauscht du alle Karten in deiner Bibliothek aus; die Karten in deiner Bibliothek werden also dein ursprüngliches Deck außerhalb der Partie, und das Deck von außerhalb der Partie wird deine neue verzauberte Bibliothek. Ich hoffe, du hast ein Deck mit Geistiges Duell parat.

Kontrollierst du Split Screen, während du Present Arms verrechnest, bestimmst du eine deiner Bibliotheken, die du gegen das neue Deck tauschst; die anderen drei Bibliotheken werden nicht verändert.




Das sind alle Fragen, die wir heute beantworten können. Da dies mein letzter Artikel für dieses Jahr ist, wünsche ich euch schon mal fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Bis nächstes Jahr!

- Carsten Haese


About the Author:
Carsten Haese is a former Level 2 judge based in Toledo, OH. He is retired from active judging, but he still writes for Cranial Insertion and helps organize an annual charity Magic tournament that benefits the National MS Society.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!