Published on 12/02/2019

Auf der Suche nach einem Secret Lair

Cranial Translation
English Español Français



Schon nett, aber die Nachbarn sehen
ein bisschen gefährlich aus.
Secret Lairs sind der letzte Schrei in der Magic-Welt, also habe ich mich entschlossen, ein bisschen Auszeit vom CI-Büro zu nehmen um zu sehen ob ich ein supertolles Secret Lair für uns finden kann.

Während ich beim Makler in der Warteschleife hänge, möchte ich euch daran erinnern, dass ihr uns gern Regelfragen als Email an moko@cranialinsertion.com oder über Twitter an @CranialTweet schicken könnt, wenn ihr eine Frage habt die wir beantworten sollen. Wir senden euch eine Antwort, und vielleicht erscheint eure Frage auch in einer zukünftigen CI-Kolumne.

Bah, diese Warteschleifenmusik ist unerträglich. Ich schätze ich kann ein paar eurer Fragen beantworten während ich warte...



F: Wenn ich Zacama das Urchaos aus meiner Hand mit Zähne und Krallen ins Spiel bringe, wird dann Zacamas Land-enttapp-Fähigkeit ausgelöst?

A: Nein, wird sie nicht. Zacamas Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn du die Kreatur wirkst, aber du legst sie einfach nur ins Spiel ohne sie gewirkt zu haben, also gibt es keine ausgelöste Fähigkeit für dich.



F: Im letzten Artikel habt ihr gesagt, dass Syr Konrad der Grimmige nicht ausgelöst wird, wenn er vom Friedhof ins Spiel zurückkehrt. Gilt das auch für andere Karten die gleichzeitig mit ihm ins Spiel zurückkehren? Wenn zum Beispiel Konrad in meinem Friedhof ist wenn ich Lebende Tote verrechne, wird Konrad dann für irgendwelche der sterbenden oder zurückkehrenden Kreaturen ausgelöst?

A: Nein, und es läuft auf die gleiche Argumentation hinaus wie beim letzten Mal. Konrad muss im Spiel sein um ausgelöst zu werden, und er ist noch nicht im Spiel wenn Lebende Tote Karten in den Friedhof oder aus ihm heraus bewegt. Wenn er allerdings bereits im Spiel wäre wenn Lebende Tote verrechnet wird, dann würde er für alle Kreaturen, die vom Friedhof ins Exil geschickt werden und die anderen Kreaturen, die sterben, ausgelöst.



F: Ich habe Seelentreiber, Herbstritterin und Bezaubernder Prinz im Spiel. Zu Beginn meines Endsegments ziele ich mit der ausgelösten Fähigkeit vom Seelentreiber aus meinen Bezaubernden Prinzen. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, bestimme ich den dritten Modus von der ins-Spiel-kommen-Fähigkeit vom Prinzen und ziele auf die Herbstritterin. Wann kommt die Ritterin ins Spiel zurück?

A: Zu Beginn deines Endsegments des nächsten Zuges, was der Zug deines Gegners sein wird. Da du dich bereits mitten in deinem Endsegment befindest, ist es zu spät damit die verzögerte ausgelöste Fähigkeit des Prinzen in diesem Zug verrechnet werden könnte, also muss sie auf den nächsten Zug warten.



F: Reduziert Übungsplätze die gesamten Manakosten der aktivierten Fähigkeit der Sumpfsudhexe, da ja noch der Teil übrig ist, sie zu tappen?

A: Nein, die Kosten werden von ", " auf ", " reduziert.
Übungsplätze kümmert sich nicht um Nicht-Mana-Anteile der zu reduzierenden Kosten. Die Kosten einer aktivierten Fähigkeit können in jedem Fall nur auf ein Mana reduziert werden, egal welche anderen Anteile die Kosten haben mögen.



F: Wenn ich mit mehreren Ausführungen von Narsets Umkehrung auf den gleichen Spruch ziele, etwa wegen eines Effekts wie Jahrtausendsturm, machen dann alle Umkehrungen eine Kopie des Ziels, oder nur eine?

A: Nur eine. Die erste Kopie von Narsets Umkehrung, die verrechnet wird, bringt den ursprünglichen Spruch auf die Hand seines Besitzers zurück. Das bedeutet, dass alle anderen Kopien kein legales Ziel mehr haben und deshalb bei ihrer Verrechnung scheitern.



F: Wenn ich angreife und mein Gegner meine Kreatur nicht blockt, kann ich dann die Vornehme Provokateurin benutzen um ihn zu zwingen, seinen Block zu ändern?

A: Nein, das geht nicht. Die Fähigkeit der Provokateurin kann nicht ändern, welche Kreaturen angegriffen oder geblockt haben, sobald diese Entscheidungen getroffen wurden. Wenn du eine Kreatur zwingen willst anzugreifen oder zu blocken, dann musst du die Provokateurin benutzen, bevor Angreifer bzw. Blocker festgelegt werden.




Ich mag die Aussicht, aber im
Sommer ist es bestimmt furchtbar heiß.
F: Hat Schmerzensstarre selbst ein Ziel, oder wähle ich die Ziele nur wenn/falls meine Kreaturen angreifen und nicht geblockt werden?

A: Das einzige, was Schmerzensstarre tut, ist eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit zu erzeugen. Der Spruch selbst hat kein Ziel. Jede Kreatur unter deiner Kontrolle, die angreift und nicht geblockt wird, löst die Fähigkeit aus, und du wählst das Ziel für jede dieser ausgelösten Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt. (Die Ziele können unterschiedlich sein.)



F: Mein Gelebtes Wissen (mit Zeitschleife im Exil) blockt den gegnerischen Todesmaul-Tyrann. In welcher Reihenfolge gehen die ausgelösten Fähigkeiten der beiden Kreaturen auf den Stapel wenn der Kampfschadn zugefügt wird?

A: Da dein Gegner am Zug ist, legt er die Erzürnen-Fähigkeit seines Tyrannen zuerst auf den Stapel (und wählt zu diesem Zeitpunkt das Ziel für die Fähigkeit), und dann legst du die Fähigkeit von Gelebtes Wissen darüber. Deine Fähigkeit wird zuerst verrechnet, und du kannst Zeitschleife wirken und verrechnen bevor die Fähigkeit des Tyrannen verrechnet wird. Natürlich tut diese Fähigkeit nichts, da der Tyrann nicht mehr im Spiel ist, und deshalb wird das Ziel nicht ins Exil geschickt.



F: Kann Stunning Reversal verhindern, dass ein Gegner die Partie aufgrund einer alternativen Gewinn-Bedingung wie vom Manischen Laboranten?

A: Nein, das funktioniert nicht. Ob du die Partie verlierst oder dein Gegner die Partie direkt gewinnt sind zwei unterschiedliche Dinge. Der häufigste Weg eine Partie zu gewinnen besteht zwar darin, dafür zu sorgen dass alle deine Gegner die Partie verlieren, aber ein Effekt, der direkt bewirkt dass ein Spieler die Partie direkt gewinnt bewirkt nicht, dass seine Gegner die Partie verlieren (außer in seltsamen Situationen in Mehrspieler-Partien mit begrenztem Einflussbereich). Da du die Partie nicht verlierst, gibt es nicht, was Stunning Reversal ersetzen könnte, und dein Gegner gewinnt ganz normal die Partie.



F: Wenn eine Kreatur mit Schutz vor Kreaturen Das Questentier blockt, wie wird dann der Kampfschaden behandelt?

A: Normalerweise würde Schutz vor Kreaturen den Schaden verhindern, der der geschützten Kreatur durch Kreaturen zugefügt würde, aber Das Questentier besagt, dass dessen Schaden nicht verhindert werden kann. Wenn zwei Karten sich so wie hier direkt widersprechen, dann gewinnt der Effekt, der besagt, dass eine Sache nicht passieren kann gegenüber dem Effekt der will, dass diese Sache passiert. Das bedeutet, dass Das Questentier seinen Schaden der geschützten Kreatur zufügt, und wegen Todesberührung stirbt diese Kreatur wenn das nächste Mal zustandsbasierte Aktionen geprüft werden.



F: Wie interagiert Feuer der Innovation mit dem Wirken von Kommandeuren? Ignoriert der Spruch die Kommandeurs-Steuer?

A: Nein, der Effekt ignoriert nicht die Kommandeurs-Steuer. Du kannst die Kommandeurs-Steuer nie ignorieren, wenn du deinen Kommandeur aus der Kommandozone wirkst. Du kannst sie nur umgehen, wenn du den Kommandeur auf andere Weise aus der Kommandozone ins Spiel bringst, etwa mit der aktivierten Fähigkeit von Derevi, Himmlische Taktikerin oder Yuriko, Schatten des Tigers.
Feuer der Innovationen erlässt dir die gedruckten Manakosten, aber die Kommandeurs-Steuer musst du noch normal mit Mana bezahlen.



F: Was passiert, wenn ich Mörderische Reiterin mit Zauberhemmer vom Stapel ins Exil schicke und später der Zauberhemmer stirbt? Wenn die Spiel-verlassen-Fähigkeit verrechnet wird, kann mein Gegner dann Promptes Ende wirken oder nur Mörderische Reiterin?

A: Die zweite ausgelöste Fähigkeit des Zauberhemmers weist den Besitzer der Karte an, sie wenn möglich zu wirken ohne die Manakosten zu bezahlen. Da die Anweisung darüber hinaus nichts genaueres sagt, hat dein Gegner die Wahl, ob er die Mörderische Reiterin als Kreatur wirken will oder als das entsprechende Abenteuer, Prompted Ende. Wenn er Promptes Ende wirkt, dann wird die Karte ins Exil geschickt und kann später als Mörderische Reiterin gewirkt werden.



F: Was passiert, wenn Oko, Dieb der Kronen einen Gläserner Sarg in einen 3/3-Hirsch verwandelt? Kommt die Kreatur, die mit dem Sarg ins Exil geschickt wurde, sofort zurück? Oder ist sie für immer verloren?

A: Wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Gläsernen Sarg verrechnet wird, dann schickt sie die Kreatur ins Exil bis der Sarg das Spiel verlässt. Der volle Effekt steckt in der Verrechnung dieser einen ausgelösten Fähigkeit, und deshalb kann auch nichts wie Okos Verhirschung, die dem Sarg seine Fähigkeiten nimmt, verhindern dass die Kreatur irgendwann aus dem Exil zurückkehrt. Außerdem ist der Gläserne Sarg noch immer im Spiel, zwar in Hirschform, also dauert der Exil-Effekts an. Die Kreatur verbleibt im Gläsernen Hirsch bis er das Spiel verlässt, komplett unbeeinflusst von Okos Spielereien.




Ah, das hier ist perfekt.
Was soll das heißen, es ist bereits vermietet?
F: Wenn ich meine Nachtstahl-Zitadelle mit einem Versierten Animator in eine Artefaktkreatur verwandele, ist sie dann noch ein Land?

A: Ja. Wenn ein Effekt die Typen oder Untertypen einer bleibenden Karte ändert, dann werden normalerweise alle anderen Typen oder Untertypen entfernt, außer der Effekt sagt ausdrücklich, dass diese Änderung "zusätzlich zu seinen anderen Typen" ist, aber zu dieser Regel gibt es ein paar Ausnahmen. Insbesondere beinhaltet ein Effekt, der besagt, dass etwas "eine Artefaktkreatur wird" diese Beibehaltung der vorigen Typen. Ähnlich funktionieren Effekte, die Länder in etwas anderes verwandeln und sagen "es ist noch ein Land" — auch diese Effekte bewahren die anderen Typen, die das Land vorher hatte.



F: Ich kontrolliere Entfesseltes Gedeihen und Vollgrimm die Phiolenwerferin. Als ersten Spruch meines Zuges wirke ich Gefräßige Hydra mit X=4. Wieviel Schaden macht die ausgelöste Fähigkeit der Phiolenwerferin?

A: Zehn, wenn du die ausgelösten Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge auf den Stapel legst. Die erste ausgelöste Fähigkeit von Entfesseltes Gedeihen verdoppelt den Wert von X in den Manakosten der Hydra von 4 auf 8, wenn du also diese Fähigkeit zuerst verrechnen lässt, dann hat die Hydra umgewandelte Manakosten von 10 wenn die Fähigkeit der Phiolenwerferin verrechnet wird. Natürlich kannst du auch die Fähigkeiten in umgekehrter Reihenfolge verrechnen lassen, um nur 6 Schadenspunkte zuzufügen.



F: Ich kontrolliere Bohnenranken-Riese und acht Länder, und mein Gegner kontrolliert Harmonischer Archon. Wie groß ist mein Riese?

A: Der Riese ist 3/3. Der Effekt vom Archon, der Stärke und Widerstandskraft setzt, wird nach der Eigenschaft-definierenden Fähigkeit des Riesen angewendet, also ist er 3/3, wie alles andere was kein Archon ist.



F: Lösen die Spielsteine, die beim Angriff von Najeela, the Blade-Blossom erzeugt werden, die Fähigkeit von Lagerstätte der Druiden aus?

A: Nein. Die Lagerstätte wird nur ausgelöst wenn eine Kreatur als Angreifer deklariert wird. Kreaturen, die angreifend ins Spiel kommen, werden nicht als Angreifer deklariert und lösen deshalb "Angriff"-Fähigkeiten wie von der Lagerstätte der Druiden nicht aus. Sie lösen die Fähigkeit aber aus wenn du in deinem nächsten Zug mit ihnen angreifst.



F: Ich wirke Vereinter Widerstand mit den ersten zwei Modi (einer Kreatur Schaden zufügen und einem Spieler oder Planeswalker Schaden zufügen). Dann kopiere ich den Spruch mit Expansion. Wie viele und welche Modi hat die Kopie? Kann ich die Modi der Kopie ändern?

A: Die Kopie hat dieselben Modi wie das Original, also kann deine Kopie einer Kreatur und einem Spieler oder Planeswalker Schaden zufügen. Du kannst niemals die Modi ändern wenn du einen Spruch kopierst, auch nicht wenn du die Ziele des Spruchs ändern darfst.



Hmm… Ich hätte nicht erwartet, dass es so schwierig wird ein cooles Secret Lair zu finden. Naja, ich denke wir müssen uns einfach mit unseren jetzigen Büroräumen zufriedengeben. Aber wir können die gesparten Umzugskosten dafür verwenden, stattdessen ein paar von den tollen neuen Secret Lair-Sets zu kaufen. Hurra!

Das ist alles für diese Woche! Wir wünschen euch alles Gute und viel Glück dabei, eure gewünschten Secret Lairs zu ergattern, und hoffen, dass ihr nächste Woche wieder dabei seid für eine neue Ausgabe von Cranial Insertion.

- Charlotte


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!