Published on 10/21/2019

Eine Geschichte so alt wie die Zeit

Cranial Translation
English Español Français Italiano



Mögt ihr es auch, so richtig
in ein Buch einzutauchen?

Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Ich hoffe, euch allen gefällt Thron von Eldraine so gut wie uns — wir haben jedenfalls eine Menge Spaß damit. Ich persönlich stehe nicht so auf die Arturianischen Einflüsse des Sets, ich bin mehr für die Märchen zu haben. Gebt mir Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, oder Hans und die Bohnenstange, und ich bin glücklich.

Wenn eine Karte aus Thron von Eldraine (oder einem anderen Magic-Set) euch noch verwirrt, dann könnt ihr uns eure Frage schicken, und wir werden sie beantworten. Kurze Fragen könnt ihr über Twitter bei @CranialTweet stellen, längere Fragen sind als Email an moko@cranialinsertion.com besser aufgehoben.



F: Ich wirke Leben einhauchen auf meinen Gläsernen Schuh. Gibt der Schuh sich selbst Eile und +1/+0? Kann ich noch eine andere Kreatur mit dem Schuh ausrüsten?

A: Nein zu beidem. Der Schuh ist zwar eine Kreatur, aber er ist nicht an sich selbst angelegt, also gibt er sich selbst keine Eile oder +1/+0. Und du kannst zwar die Ausrüsten-Fähigkeit aktivieren, aber eine Kreatur kann nicht an etwas anderes angelegt sein, also scheitert diese Aktion wenn die Ausrüsten-Fähigkeit verrechnet wird. Und wenn der Schuh an eine Kreatur angelegt ist wenn Leben einhauchen verrechnet wird, dann fällt der gläserne Schuh ab wenn er eine Kreatur wird, und die vorige Kreatur verliert ihren Schuh.



F: Ich kontrolliere einen Wildholz-Fährtensucher und einen Garenbruck-Junker. Wenn ich mit dem Fährtensucher angreife, wird dann seine Fähigkeit ausgelöst und gibt ihm +1/+1?

A: Nein, die Fähigkeit wird hier nicht ausgelöst. Die Fähigkeit des Fährtensuchers wird ausgelöst, wenn du zum Zeitpunkt wenn er angreift oder blockt eine andere Nicht-Mensch-Kreatur kontrollierst. Um als Nicht-Mensch zu zählen darf eine Kreatur nicht den Kreaturtyp "Mensch" haben. Einen anderen Kreaturtyp neben "Mensch" zu haben macht aus ihr keine Nicht-Mensch-Kreatur. Der Junker ist ein Mensch und ein Soldat - und da er ein Mensch ist, zählt er nicht für die Fähigkeit des Fährtensuchers.



F: Ich kontrolliere Mantel der Gezeiten und eine Ungewöhnliche Allianz. Ich wirke Optionen und ziehe meine zweite Karte für diesen Zug. Kann ich den Mantel and den Feen-Spielstein anlegen, den ich von der ausgelösten Fähigkeit der Allianz bekomme?

A: Nein, das geht nicht. Nachdem du die zweite Karte deines Zugs gezogen hast, warten die ausgelösten Fähigkeiten vom Mantel und der Allianz darauf, auf den Stapel zu gehen. Die Mantel-Fähigkeit benötigt ein Ziel, aber dieses Ziel muss gewählt werden wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Der Feen-Spielstein existiert noch nicht (da er erst erzeugt wird wenn die Allianz-Fähigkeit verrechnet wird), also kannst du mit der Mantel-Fähigkeit nicht auf den Spielstein zielen, egal in welcher Reihenfolge du die Fähigkeiten auf den Stapel legst.



F: Ich spiele in einem Thron von Eldraine-Draft und habe Feen der Wünsche im Deck. Kann ich Gewährt wirken und ein Standardland aus meinem Sideboard holen?

A: Ja, das kannst du machen. In Limited-Turnieren kannst du eine beliebige Anzahl von Karten namens Gebirge, Sumpf, Wald, Insel oder Ebene zu deinem Sideboard hinzufügen. Das ist normalerweise zwischen Spielen eines Matchs üblich (wenn du etwa die Farben deines Decks ändern möchtest), aber mit Wunsch-Effekten wie von Gewährt kannst du ein Standardland holen das du deinem Sideboard hinzugefügt hast.

Tu aber bitte deinem Gegner den Gefallen und versuche, diese zusätzlichen Standardländer zu besorgen bevor dein Match beginnt — niemand möchte während des Spiels darauf warten wie du die Länderkiste des Ladens durchforstest um ein Standardland zu finden welches du schon vorher zu deinem Sideboard gelegt haben könntest.



F: Ich kontrolliere Das Questentier mit einem angelegten Funkenspalter. Ich greife mit dem Tier an, und mein Gegner blockt mit einer 4/4-Kreatur. Wie viel Schaden kann ich meinem Gegner zufügen?

A: Du kannst deinem Gegner bis zu neun Schadenspunkte zufügen. Dank dem Funkenspalter ist dein Tier 5/5 mit Todesberührung, Doppelschlag und Trampelfähigkeit. Wenn im Erstschlagschadenssegment Schaden zugewiesen wird, muss dein Tier der verteidigenden Kreatur nur einen Schadenpunkt zuweisen, denn wegen Todesberührung wird das als tödlicher Schaden gewertet, und die restlichen vier Punkte kannst du dem Gegner zuweisen. Du kannst der 4/4-Kreatur auch mehr Schaden zuweisen, aber du musst nicht wenn du nicht willst. Wenn der Kampfschaden zugefügt wird, dann stirbt die gegnerische 4/4-Kreatur dank Todesberührung, und wegen Trampelschaden nimmt dein Gegner 4 Schaden. Dann geht es mit dem normalen Kampfschaden weiter. Die 4/4-Kreatur ist tot, also wird ihr kein weiterer Schaden zugewiesen, und weil dein Tier Trampelschaden verursacht wird ihr gesamter Schaden dem Gegner zugewiesen, und dein Gegner nimmt weitere fünf Schadenspunkte vom Tier.

Diese Situation zeigt eindrucksvoll die Stärke von Todesberürung in der Kombination mit Trampelschaden - du kannst einfach jedem Blocker einen Punkt Schaden zuweisen und trotzdem noch Schaden zum Gegner durchtrampeln.



F: Ich habe ein Vierblättriges Kleeblatt im Spiel, und mein Gegner kontrolliert Ohrenbetäubende Stille. Wenn ich Schaukampf wirke, bekomme ich dann trotz der Stille noch eine Kopie des Schaukampfs vom Kleeblatt?

A: Ja, du bekommst trotzdem noch deine Kopie. Die vom Kleeblatt erzeugte Kopie wird auf den Stapel gelegt, und nicht gewirkt. Da sie auf den Stapel gelegt wird, hindert die Stille sie nicht daran, auf den Stapel zu gehen, und du bekommst wie gewohnt die Spruch-Kopie vom Kleeblatt.


Tut mir leid, aber deine Prinzessin
ist in einem anderen Schloss.


F: Ich greife meinen Gegner mit Bestehler der Reichen an und schicke den Vantress-Paladin meines Gegners ins Exil. Kann ich meine vier Gebirge für Mana tappen, das Mana so benutzen als ob es blaues Mana wäre, den Paladin wirken und so die Marke von Adamant bekommen?

A: Nein, das geht nicht. Du kannst das Mana zwar so behandeln als ob es Mana beliebiger Farbe wäre um den Paladin zu wirken, aber die Fähigkeit des Bestehlers ändert nicht wirklich die Farbe des Manas. Du behandelst das Mana zwar so als ob es blau wäre, aber das Mana ist immer noch rot, und der Paladin schaut sich an, welche Farbe das Mana tatsächlich hatte, und nicht als welche Farbe du das Mana behandelt hast. Da du nicht wirklich drei blaue Mana verwendet hast, um den Paladin zu wirken, kommt er nicht mit einer +1/+1-Marke ins Spiel, und er ist also nur eine fliegende 2/2-Kreatur.



F: Mein Gegner kontrolliert einen Eidgebundenen Ritter mit drei +1/+1-Marken darauf. Was passiert mit dem Ritter wenn ich mit Stampfen auf ihn ziele?

A: Der gegnerische Ritter stirbt letztlich. Falls dem Ritter Schaden zugefügt würde, dann wird dieser Schaden verhindert und eine +1/+1-Marke wird vom Ritter entfernt. Auch wenn der Schaden nicht verhindert werden kann, dann verliert der Ritter trotzdem eine Marke. Stampfen fügt dem gegnerischen Ritter zwei Schadenpunkte zu (die nicht verhindert werden), und der Ritter verliert eine seiner +1/+1-Marken. Dann prüfen wir zustandsbasierte Aktionen und sehen, dass der Ritter eine 2/2-Kreatur mit 2 Schadenspunkten auf sich ist, und der Ritter stirbt.



F: Ich wirke Eisenfels-Großtat. Nachdem sie verrechnet ist benutze ich das Mana um eine zweite Eisenfels-Großtat zu wirken. Kann ich zehn Mana benutzen um noch einen Spruch zu wirken?

A: Nein, für diesen Zug hast du ausgezaubert. Die erste Großtat besagt, dass du in diesem Zug nur noch einen weiteren Spruch wirken kannst, und die zweite Großtat überschreibt den Effekt von der ersten Großtat nicht. Wenn du also die zweite Großtat wirkst, dann hast du zwar zehn rote Mana, aber wegen dem Effekt der ersten Großtat kannst du in diesem Zug keine Zaubersprüche mehr wirken. (Hoffentlich hast du ein paar aktivierte Fähigkeiten für die du das Mana benutzen kannst.)



F: Ich wirke Tanz im Herrenhaus mit X=6, und hole (unter anderem) einen Rhythmus der Wildnis zurück. Gibt der Rhythmus den anderen Karten die ich zurückhole Aufruhr, damit ich ihnen Eile geben kann und sie in dem Zug angreifen können in dem sie ins Spiel gekommen sind?

A: Nein, das funktioniert nicht. Aufruhr ist ein Ersatzeffekt, der ändert, wie die Kreatur ins Spiel kommt, also muss der Rhythmus bereits im Spiel sein, wenn die Kreatur ins Spiel kommt, damit sie Eile bekommen kann. Kreaturen, die gleichzeitig mit dem Rhythmus ins Spiel kommen, bekommen also nicht rechtzeitig Aufruhr damit Aufruhr funktioniert. Also könne die Kreaturen die mit dem Tanz ins Spiel kommen nicht von Aufruhr profitieren.



F: Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit von Ashiok, Dream Render mit mir als Ziel. Als Antwort wirke ich Schleier des Sommers. Was passiert, wenn Ashioks Fähigkeit verrechnet werden soll?

A: Nichts. Ashioks Fähigkeit hat ein einzelnes Ziel. Wenn die Fähigkeit verrechnet werden soll, dann sieht sie, dass ihr einziges Ziel illegal geworden ist (da du Fluchsicherheit vor schwarz und blau hast), also tut die gesamte Fähigkeit nichts. Du musst keine Karten mühlen, und dein Friedhof muss nicht ins Exil.

Hätte er mit Ashioks Fähigkeit auf sich selbst gezielt, dann stünden die Dinge etwas anders. Ashioks Fähigkeit zielt nur auf den Spieler, der Karten mühlen soll, aber nicht auf den gegnerischen Friedhof der ins Exil geschickt werden soll. Selbst wenn du mit dem Schleier antwortest würde er noch vier Karten wegmühlen, aber dein Friedhof würde ins Exil geschickt werden.



F: Mein Gegner kontrolliert Ley-Linie der Leere. Ich greife mit Augensammler an und zeige Kriechende Kälte vor. Wird Kriechende Kälte ausgelöst?

A: Nein, wird sie nicht. Die Kälte wird nur ausgelöst wenn sie aus deiner Bibliothek in den Friedhof geht. Aber aufgrund der gegnerischen Ley-Linie geht sie nie in den Friedhof — sie geht aus der Bibliothek ins Exil, und deshalb wird ihre Fähigkeit nicht ausgelöst.



F: Ich wirke Eisenfels-Großtat. Ich gebe sechs Mana aus um einen Inferno-Titan zu wirken. Kann ich das verbleibende rote Mana benutzen um Größeres Gargadon auszusetzen?

A: In dieser Reihenfolge? Nein, das geht nicht. Du kannst eine Karte nur aussetzen wenn du den Spruch auch wirken könntest. Indem du den Titan zuerst wirkst, verbaust du dir für den Rest des Zuges, Sprüche zu wirken, was auch bedeutet, dass du keine Karten mehr aussetzen kannst, da du keine Sprüche mehr wirken kannst. Wenn du den Titan wirken und das Gargadon aussetzen willst, dann musst du das in der anderen Reihenfolge tun. Zuerst setzt du das Gargadon aus (wodurch deine Erlaubnis für einen Spruch nicht erlischt, denn du wirkst keinen Spruch, sondern du führst eine spezielle Aktion aus), und dann kannst du immer noch den Titan wirken.


Doch wer könnte je lernen
sich in ein Biest zu verlieben?


F: Ich habe eine Vitalitätskraft in meiner Hand, und ich möchte sie im gegnerischen Zug über ihre alternativen Kosten wirken. Kann ich Weltenbrecher ins Exil schicken um für den Spruch zu bezahlen?

A: Nein, das geht nicht. Um Vitalitätskraft über die alternativen Kosten zu wirken musst du eine grüne Karte aus deiner Hand ins Exil schicken. Der Weltenbrecher hat zwar ein grünes Manasymbol in seinen Kosten, aber außerdem ist er fahl, wodurch er in jeder Zone farblos ist (einschließlich deiner Hand). Da der Weltenbrecher farblos ist kannst du ihn nicht ins Exil zu schicken um Vitalitätskraft für dessen alternative Kosten zu wirken.



F: Ich habe zwei Metallische Nachahmer im Spiel, für die "Buschköter" bestimmt wurde, und Gehärtete Schuppen. Dann wirke ich Buschköter. Mit wie vielen Marken kommt der Buschköter ins Spiel?

A: Drei Marken. Wenn der Buschköter ins Spiel kommen würde, dann gibt es zwei Ersatzeffekte die angewendet werden wollen, von den Nachahmern. Die Schuppen sind noch nicht anwendbar, da der Buschköter nicht mit Marken ins Spiel kommt. Wir wenden den ersten Nachahmer-Effekt an, und dann gibt es wieder zwei Ersatzeffekte die anwendbar sind: der andere Nachahmer, und die Schuppen, die jetzt anwendbar sind da die Kreatur mit einer Marke ins Spiel kommen würde.

Wenn wir als nächstes die Schuppen anwenden, dann ist lediglich der andere Nachahmer anwendbar, und wenn dieser angewendet wird, dann kommt der Buschköter mit drei Marken ins Spiel. Jeder Ersatzeffekt bekommt nur eine Chance auf ein Ereignis angewendet zu werden, also bekommen die Schuppen keine zweite Gelegenheit auf den Buschköter angewendet zu werden nachdem der zweite Nachahmer angewendet wurde. Egal in welcher Reihenfolge du die Ersatzeffekte anwendest, der Buschköter kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel.



F: Mein Gegner kontrolliert eine Muse des Samenflugs. Ich ziele mit der +2-Fähigkeit von Will Kenrith auf sie um aus ihr bis zu meinem nächsten Zug eine 0/3-Kreatur ohne Fähigkeiten zu machen. Erlaubt die Muse meinem Gegner in meinem nächsten Zug seine bleibenden Karten zu enttappen?

A: Ja, die Muse wird seine bleibenden Karten während deines Enttapp-Segments enttappen. Wills Effekt hält bis zum Beginn deines nächsten Zugs an. Sobald du deinen nächsten Zug beginnst, endet der Effekt, und die Muse ist wieder 2/4 mit ihren normalen Fähigkeiten. In deinem Enttapp-Segment hat die gegnerische Muse ihre Fähigkeiten wieder, also enttappt dein Gegner seine bleibenden Karten in deinem Enttapp-Segment.



F: Mein Gegner hat zehn Länder im Spiel und ich kontrolliere Torbran, Than von Bluthall. Wie viel Schaden nimmt mein Gegner wenn ich Ätzender Boden wirke?

A: Er nimmt 12 Schadenspunkte vom Boden. Du denkst vielleicht, weil er zehn Länder kontrolliert, dass es zehn verschiedene Schadenspunkte sind, so dass Torbran den Schaden jedes Landes um zwei erhöht für insgesamt 30 Schadenspunkte, aber das stimmt nicht. Der Ätzende Boden verwendet das Wort "Schaden" nur einmal, also fügt der Spruch nur einmal Schaden zu, nicht zehnmal. Torbran erhöht lediglich den Gesamtschaden um zwei, nicht um zwei pro Land, also nimmt dein Gegner insgesamt 12 Punkte Schaden vom Ätzenden Boden.



F: Mein Gegner kontrolliert Blutmond. Ich verwandele den Blutmond mit Flüssigmetallanstrich in ein Artefakt, und dann benutze ich die +1-Fähigkeit von Oko, Dieb der Kronen um ihn in einen 3/3-Elch ohne Fähigkeiten zu verwandeln. Befreit das meine Nicht-Standardländer vom Blutmond-Effekt?

A: Nein, deine Länder stehen immer noch unter dem Einfluss vom Blutmond, obwohl Blutmond keine Fähigkeiten hat. Das hat damit zu tun wie Schichten funktionieren, aber ich versuche, es einfach zu halten.

Der Effekt von Blutmond wirkt in Schicht 4, wo alle Effekte angewendet werden die etwas mit den Typen, Untertypen und Obertypen anstellen. Effekte, die Fähigkeiten hinzufügen oder entfernen, wie Okos Effekt, werden erst in Schicht 6 angewendet. Und eine Regel besagt, wenn ein Effekt in einer früheren Schicht angewendet wird, dann wird er weiter angewendet, selbst wenn ein Effekt in einer späteren Schicht daszu führt, dass die Fähigkeit verloren geht. Kurz gesagt, Blutmond funktioniert normal und Nicht-Standardländer sind Gebirge, obwohl der Blutmond ein Elch ist.



F: Ich kontrolliere Feenheim-Älteste und Kenrith, der rückgekehrte König. Wenn ich die Älteste für Mana tappe, wie viel Mana bekomme ich dann?

A: Nur zwei Mana. Die Älteste ist grün und weiß, aber Kenrith ist nur eine weiße Kreatur. Kenriths Farbidentität für Commander und Brawl ist zwar aufgrund der Manasymbole in seinem Regeltext fünffarbig, aber die Älteste kümmert sich nur um die Farben deiner Karten, nicht um die Farbidentität. Nur zwei Farben sind unter deinen bleibenden Karten vertreten, also tappt die Älteste nur für zwei Mana, nicht für fünf.



F: Kann ich einen Kompositgolem in jedem Commander-Deck spielen, oder nur in einem fünffarbigen Commander-Deck?

A: Nur in einem fünffarbigen Deck. Der Golem ist zwar farblos, aber die Farbidentität zieht auch die Manasymbole im Regeltext in Betracht. Der Golem hat alle fünf farbigen Manasymbole in seinen aktivierten Fähigkeiten, wodurch der Golem eine fünffarbige Farbidentität hat. Deshalb kannst du ihn nur in Decks spielen wenn die Farbidentität deines Commanders auch fünffarbig ist.



Damit sind wir am Ende der Geschichte für diese Woche angekommen. Wir sehen euch nächste Woche wieder!

— Nathan Long


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!